Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach

schober

Neuling
Registriert
26. Nov. 2014
Beiträge
1
Hallo,
nächsten Frühling werd ich meine Gartenhütte aufstellen.
Mach mir jetzt schon Gedanken übers Dach:
Wird eine Hütte von WEKA (klassischer Steckbausatz), wo natürlich kein ordentlicher Dachbelag dabei ist (außer diese temporäre Dachpappe).
Was ist eurer Meinung nach die sauberste und langfristig stabilste Methode für das Dach einer Gartenhütte (Grundfläche 4x6m).
Hab mir überlegt auf die Dachschalung zur Ersteindeckung die Dachpappe drauf und direkt darauf dann solche Bitumenwellplatten- mit Konterlattung natürlich darunter.
Könnte ich in dem Fall die Dachpappe darunter liegen lassen, oder soll ich doch lieber eine Unterspannbahn stattdessen verwenden?
Was meint ihr dazu? Gibt es bessere Lösungen?
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo hier im Forum,

    vergiss die Bitumen Wellplatten auf einem Dach, die kannst du ggf in 10 Jahren schon wieder erneuern.

    Wenn günstig dann Polyester Wellbahnen oder Beton-Pfannen.
    Es gibt auch noch Bitumenschindeln, die kenne ich aber von der Haltbarkeit nicht.
    Stahl-Trapezblech ist nur gut, wenn man die Bohrlöcher/Schnitte reinigt und versiegelt.
    Teurer geht es mit Ziegeln, oder Alu-Trapezblech usw. ...
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Wenn du eine Trapezblechdecke drauf machen willst, brauchst du drunter keine Bretter. Da reicht es, die auf die Balken zu schrauben. Wenn du ein Holzdach hast, würde ich Dachschindeln nehmen, richtig verlegt, halten die etliche Jahre.

    Gruß Karl
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Genau weil die Bitumen Schindeln (wenn man denn weiss, das man die Folie abziehen muss) bei Hitze verkleben. Aber die Folie muss sich aufgelöst haben, unser Blockhaus Dach (links) von 1997 ist dicht obwohl wir damals die Folie drangelassen hatten......

    Suse
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Na, Schober hat wohl für das Dach schon eine gute Lösung gefunden... ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Columbo_MS Gartenhütte vs. Bootslack Gartenarbeit 1
    S Suche ein Bauteil für das Fundament einer Gartenhütte Heimwerken 2
    H Rhombus Profilverkleidung für Gartenhütte Gartenpflege 1
    S "Zimmerpflanze" für Gartenhütte Gartenpflanzen 8
    L Kann ich Efeu an die Westseite meiner Gartenhütte pflanzen? Klettergehölze 7
    S Gartenhütte streichen Heimwerken 6
    Bandito76 Gartenhütte mit Bitumenwellplatten eindecken Heimwerken 4
    F Zitronenbaum über Winter und ein gartenhütte? Obst und Gemüsegarten 2
    K Gartenhütte dämmen Heimwerken 12
    D Meinungen zu einem Garten/Gartenhütte Gartenpflege 2
    E Kleine Gartenhütte heizen Sanierung & Renovierung 7
    R Blockbohlenhaus Gartenhütte Bauplan gesucht Hausbau 5
    scheinfeld Anbau an der Gartenhütte Hausbau 13
    N Engelstrompete wann in die Gartenhütte?? Gartenpflege 7
    B Gartenhütte selberbauen? Gartengestaltung 6
    xxlfabi Katzenbabys unter der GartenHütte Haustiere Forum 8
    M Gartenhütte renovieren Gartenpflege 1
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    M Pfirsich noch nie geschnitten - Erstschnitt vornehmen? Obstgehölze 1
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten