Gartenirrtümer - die größten und populärsten

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.780
Hallo zusammen,

da ich mich öfter mit Freunden und Bekannten über die Garten -und Pflanzenpflege unterhalte, werden mir des Öfteren vermeintliche Gartentipps mitgeteilt, die ich doch auch im Ratgeber aufnehmen sollte. Viele der Tipps entpuppen sich als Märchen und Irrtümer.

Welche typischen Gartenirrtümer kennt ihr und warum sind sie Irrtum?
Vielleicht gibt es aber auch Gegenbeweise? Gerade beim den Themen Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung halten sehr viele - ich auch - viel von so manchen Hausmittelchen.

Viele Grüße,
Marcel
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Marcel , na da fang ich mal an.

    Rosmarien ist nicht winterhart und sollte warm im Haus überwintert werden.
    Falsch!Er vertrocknet drinnen.

    Rosmarien verträgt kurzfristig ein paar Minustemperaturen und sollte nur bei langanhaltenen starken Minusgraden reingeholt werden und dann auch möglichst kühl stellen, z.B. Treppenhaus, wenns wärmer wird sofort wieder rausstellen.

    LG Stupsi
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Rosmarien verträgt kurzfristig ein paar Minustemperaturen und sollte nur bei langanhaltenen starken Minusgraden reingeholt werden und dann auch möglichst kühl stellen, z.B. Treppenhaus, wenns wärmer wird sofort wieder rausstellen.
    also die rosmarine hier sind im normalfall winterhart.
    klar - letzten winter sind doch so einige erfroren, aber viele der grossen, alten exemplare haben problemlos überlebt. aber eben die grossen, alten exemplare, damit meine ich solche, die bis zu 'nem meter hohe büsche sind.

    mein rosmarin bleibt draussen.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    zu einer nicht blühen wollenden Amaryllis legt man einen halbgeschnittenen Apfel. Das soll die Blüte hervor locken.
    Ich kann noch nichts weiter berichten, da ich meine erst vorgestern eingepflanzt habe.

    LG tina1
     
  • T

    Tono

    Guest
    Wir haben uns alle - mehr oder weniger frei- oder widerwillig - durch Rasenblogger, the Lord of the Grass, aufklären lassen, dass es ein Riesenblödsinn ist, seinen privaten Rasen zu vertikutieren. Das Geld für einen Vertikutierer sollten wir besser in eine gute organisch-mineralische Düngermischung investieren.

    Schau mer mal (so im April) :rolleyes:


    organisch-mineralwasserhaltige Grüße
    Tono
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ....das Lavendel Rosen vor Läusen schützt kann ich auch nicht bestätigen sieht nur hübsch aus.

    LG Stupsi
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ....das Lavendel Rosen vor Läusen schützt kann ich auch nicht bestätigen sieht nur hübsch aus.

    LG Stupsi


    ich kann es bestätigen. Klappt super!

    LG tina1

    Sorry, sollte nicht so rüberkommen, als wüßte ich es besser. Vielleicht liegt es an den anderen Pflanzen, die noch so unmittelbar daneben stehen. Vielleicht am Enzian?
    Der soll ja auch recht hilfreich sein. Jedenfalls wenn er destilliert ist.:)

    LG tina1
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaub der größte Irrtum ist das in jedem Garten Pflanzenpflegetipps gleich wirken das scheint überall anders zu sein je nach Lage/Klima, Pflanzenfamilien und vieles was noch gar nicht entdeckt wurde.

    LG Stupsi
     
    R

    Rentner

    Guest
    Gartenirrtümer - die größten und populärsten...

    Der Brennlupeneffekt :rolleyes:
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Hallo,

    zu einer nicht blühen wollenden Amaryllis legt man einen halbgeschnittenen Apfel. Das soll die Blüte hervor locken.
    Ich kann noch nichts weiter berichten, da ich meine erst vorgestern eingepflanzt habe.

    LG tina1

    ..das selbe habe ich bei querbeet im 3.program gesehn das mit apfelscheiben aber bei orchiden und es hilft sehr gut machen wir seit paar monaten schon immer wieder frische apfelscheiben

    ;)
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.668
    Ort
    Iserlohn
    Hallo,

    zu einer nicht blühen wollenden Amaryllis legt man einen halbgeschnittenen Apfel. Das soll die Blüte hervor locken.
    Ich kann noch nichts weiter berichten, da ich meine erst vorgestern eingepflanzt habe.

    LG tina1

    Das kenne ich von der Aechmea und das funzt.......
    Allerdings weiß ich nicht, ob die Blüte nicht auch ohne Apfel gekommen wäre...... :rolleyes::D
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Wie muss man den Apfel eigentlich halbieren, vertikal oder horizontal?
     
    E

    eisbaersascha

    Guest
    ....das Lavendel Rosen vor Läusen schützt kann ich auch nicht bestätigen sieht nur hübsch aus.

    LG Stupsi

    Die Schnecken stören sich auch nicht am Lavendel, im Gegenteil ist schön kühl darunter.
    Unser Anbau und Unkrautvernichtung mit dem Mondkalender hat auch nicht funktioniert.

    LG eisbaersascha
     

    Andilein

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2005
    Beiträge
    32
    Ort
    im Ländle
    Hallo Miteinander
    Da in der Mail was vom Vitamin-C-Gehalt von wasweißichwas erwähnt wurde möchte ich da mal auch ein Beispiel bringen, das einen oft gründlich unterschätzten Zusammenhang zeigt.
    Der Vitamingehalt wird zuallermeist in geraden Zuordnungen angegeben.
    So z.B. in X mg/100g (Frucht) oder ähnlich.
    So kommen ein gewöhnlicher Kopfsalat oder auch eine Chili oder eine Andenbeere extrem gut weg!
    Mal 100g Kopfsalat (natürlich Rohmasse) zu essen ist dann meist etwas aufwendiger.
    Dagegen hat z.B. eine Gurke einen eher mikrigen Vitamitgehalt, jedoch esse ich problemlos 200g Gurke, ohne, daß es mir merklich zuviel wird!
    Oder versucht mal 100g einer feurig scharfen Chili zu essen, die echt hammermäßig viele Vitamine hat (aber eben nur auf 100g gerechnet)!!!

    Ich wollte damit nur mal darauf hinweisen, mit welchen "Verhältnissen" es man damit zu tun hat!

    Gruß
    Andilein
     

    lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    Erst mal fröhliche Weihnachten an unseren netten Marcel und an alle Hausgärtner (falls hier überhaupt noch jemand reingeht ...)!

    @ Rentner:
    Der Brennlupeneffekt

    Gemeint ist sicher das Überbrausen der Pflanzen bei Sonnenschein. Wollt' das nur mal bestätigen, daß ich da auch nie "Brennglasflecken" o.ä. entdeckt hätte.

    Allerdings ist aber das Wässern bei Hitze und Brennsonne sicher aus anderen Gründen "ungesund", wohl weil das Wetter eben sowas nicht so macht: Da gibt's keine grund- oder leitungswasserkalte Plötzlichdusche, sondern meist erst mal Schatten und etwas Wind und dann erst einen durch die warme Luft tröpfchenweise angewärmten Guß ...

    @ Andilein:
    Hast da sehr recht ... hab' ich auch schon oft gedacht.

    Guten Rutsch noch ...

    Lizz
     
    R

    Rentner

    Guest
    Allerdings ist aber das Wässern bei Hitze und Brennsonne sicher aus anderen Gründen "ungesund", wohl weil das Wetter eben sowas nicht so macht: Da gibt's keine grund- oder leitungswasserkalte Plötzlichdusche,...
    Das macht auch kein(e) sorgfältige(r) Gärtnersfrau(mann), dafür hat man ja schließlich umgebungswarmes Regenwasser parat. ;)
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Bin auf den guten Rat reingefallen, dass Holunderzweige und Blätter in den Gängen ausgelegt, den Maulwurf vertreiben!:D

    Der hat sich vermutlich noch häuslicher eingerichtet, da die Hügel immer wieder aufgeworfen waren.
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Mit Kondenswasser aus dem Trockner darf man keine Blumen gießen. :rolleyes:


    Aber Bügeln...........
    haushalt2.gif
     
    R

    Rentner

    Guest
    Bonsaierde ist vorgedüngt und Bonsai kommen immer wieder in die gleiche Schale.:D:D
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Die Amaryllen ein ewiges Mysterium.
    MAMA schafft es und zwar immer
    Blühen, ist ja ok dann stehenlassen Wasser etwas, aber spätestens im september aufhören zu giessen, bis Pflanze alle Blätter verloren hat. Zu diesem Zweck gehen sie in den nicht frostkalten aber dunklen Plattenbaukeller. Beim wegräumen der Weihnachtsdeko sind dann die Knospen da. Ihr Bruder (wohnt in Berlin) hat vor drei Wochen einen Topf mitbekommen mit zwei Knospen und wird den im Herbst oder Sommer wieder mitbringen...

    Weil die Amaryllis büht nur aus Angst, zu sterben.

    Suse
     
    R

    Rentner

    Guest
    Gerade wieder woanders gelesen:
    "Spinnmilben vertragen keine hohe Luftfeuchtigkeit" :rolleyes:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Liegt vielleicht daran, weil sich die Raubmilbe Phytoseiulus bei höherer
    Luftfeuchte sehr wohl fühlt, sie frisst nur Spinnmilben.

    ; )
     
    R

    Rentner

    Guest
    Das bedeutet im Umkehrschluss, befallene Pflanze besprühen, Plastikbeutel über stülpen, 3 Raubmilben mit einsperren und ab gehts. :D
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Meine größten Gartenirrtümer...hihi, da gab es einige! Hier einige Beispiele:

    Es genügt völlig, EINE Rosenschere zu besitzen.

    Beim Teichsäubern wird man nicht dreckig. Man arbeitet doch mit Wasser.

    Es reicht, wenn die Leiter zum Rosenschneiden mit einem Fuß auf festem Untergrund steht, den Rest balancieren wir aus.

    Mäuschen, Männer schneiden beim Heckeschneiden NIE das Kabel durch.

    Krokusse im Rasen sehen seehr hübsch aus und die Kinder werden da schon nicht drauftrampeln.

    Ich kann auch in einem schneckenverseuchten Gelände Rittersporn haben.

    Rosmarin ist winterhart.

    Der Stiel von einem guten Spaten bricht nicht ab.

    Rosmarin ist nicht winterhart.

    Efeu ist eine wunderschöne Pflanze.

    Daß die Kantensteine am Rasen überstehen, macht nix. Ich paß beim Mähen auf.

    ---------------

    Ich glaube, das war nicht GANZ das, was ihr hören wolltet...aber meine Karriere der Irrtümer ist lang!:D
     
    R

    Rentner

    Guest
    Vorhin im www gelesen:

    "wenn es ein bonsai bleiben soll, nicht umtopfen"
    a065.gif
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Aus eigenen Erfahrungen:

    Wunderblumenknollen (Mirabilis) sollte man ausbuddeln und drinnen überwintern. Warum nur kommen meine jedes Jahr wieder und die bleiben im Boden.

    Paw Paw Samen sollte man stratifizieren. Woher kommen meine 25 Pflanzen im Garten aus verbuddelten Früchten?

    Na ja irgendwie müssen die Hobbygärtner ja beschäftigt werden.

    Leobibi
     

    harryw

    Mitglied
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    129
    Ort
    Berlin
    Und wieviele Generationen von Gartenbesitzern haben wohl schon Kupfernägel in Nachbars Bäume eingeschlagen - und warten bis heute vergeblich darauf, dass diese eingehen? :grins:
     
    D

    Die Berlinerin

    Guest
    tomaten darf man nur mit regenwasser giessen :D
    meine bekommen seit jahren den schlauch und sind gesund wie nie! :p
     

    Blumennarr

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    85
    Ort
    Hessisches Mittelgebirge 370 m über NN; Klimazone
    Aus eigenen Erfahrungen:

    Wunderblumenknollen (Mirabilis) sollte man ausbuddeln und drinnen überwintern. Warum nur kommen meine jedes Jahr wieder und die bleiben im Boden.

    Leobibi

    Hallo Leobibi.
    Da könnte ich mir vorstellen, daß das nur an Standorten, wie Du ihn hast, was wird.

    Obwohl, jetzt ärgere ich mich, daß ich letztes Jahr von den 2 geschenkten Pflänzchen, die so prächtig geblüht haben, nicht wenigstens 1 im Beet gelassen habe:mad:
     

    Blumennarr

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    85
    Ort
    Hessisches Mittelgebirge 370 m über NN; Klimazone
    Die Amaryllen ein ewiges Mysterium.
    MAMA schafft es und zwar immer
    Blühen, ist ja ok dann stehenlassen Wasser etwas, aber spätestens im september aufhören zu giessen, bis Pflanze alle Blätter verloren hat. Zu diesem Zweck gehen sie in den nicht frostkalten aber dunklen Plattenbaukeller. Beim wegräumen der Weihnachtsdeko sind dann die Knospen da. Ihr Bruder (wohnt in Berlin) hat vor drei Wochen einen Topf mitbekommen mit zwei Knospen und wird den im Herbst oder Sommer wieder mitbringen...

    Weil die Amaryllis büht nur aus Angst, zu sterben.

    Suse

    Meine Amas stehen ganzjährig MIT Blättern am gleichen Platz. Egal ob NO oder SW-Fenster, egal ob in Erde oder Hydro.
    Jede Zwiebel blüht üppig mehrmals im Jahr.
    Ich treibe gar kein Gedönse mit ihnen !!!!

    LG EVI
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Guten Tag, :cool:
    ich hab auch mal eine Frage.
    Stimmt es, dass Staudenlein Anhang anzeigen 120567
    nur 3 Jahre lang blüht
    und sich dann zurückzieht?
    Oder ist das ein Gartenirrtum?
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen. :eek:
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hab den Gärtner meines Vertrauens mit dieser Frage konfrontiert.
    Er sagt, es stimmt.
    Staudenlein ist nicht sehr langlebig.
    Also kein Gartenirrtum.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo maiki,

    danke für die aufklärung. ich dachte schon, meiner wäre eingegangen.:D
    aber dafür samt er sich super aus. um´s kaputte rum habe ich gaaanz
    viele neue.:grins:

    liebe grüße von kathi
     

    catginger

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Franken - Veldensteiner Forst
    .... aus aktuellem Anlass:

    Artischoken sind nicht (oder nur in sehr milden Gegenden und sehr bedingt) winterhart:

    Meine beiden überwinterten Artischoken (einfach zusammengebunden und etwas abgedeckt) und dann dem letzten harten Winter in bayrisch Sibirien überlassen, nachdem der Schnee weg war, bodentief abgeschnitten und sie waren mit die ersten Pflanzen die in diesem späten Frühjahr ausgetrieben haben und ich hab schon 5 Stück dieses Jahr ernten können - superlecker :eek: demnächst sind die nächsten 4 fällig für den Kochtopf :grins:
    LG catginger
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten