Gartenkalender 2018 - Foto-Wettbewerb

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.780
Hallo Hausgartler!

Gemeinsam als Community möchten wir den offiziellen und limitierten Hausgarten.net Gartenkalender 2018 im praktischen Format als Tischkalender herausbringen.

Dazu laden wir euch ein, die besten Pflanzen-, Tier- und Gartenbilder des Jahres einzureichen.

Die besten Bilder schmücken das Deckblatt, sowie die einzelnen Monate. Die Gewinner werden mit ihrem Nickname auf dem Kalender erwähnt.

Alle Gewinnerbilder erhalten natürlich zuerst einen Kalender. Alle anderen Mitglieder haben im November die Möglichkeit die Kalender zu gewinnen. Wir verlosen viele Exemplare frei Haus.

Teilnehmen - so funktioniert's!

  1. Wählt eure Lieblingsfotos aus (achtet auf hohe Qualität, maximale Auflösung)
  2. Ladet die Fotos nach der Anleitung hier über das Upload-Formular hoch
  3. In der Galerie hier könnt ihr alle eingereichten Fotos ansehen und kommentieren
  4. Nutzt diesen Quassel-Thread, um euch über den Wettbewerb zu unterhalten
anleitung-700.jpg


Der Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2017. Anschließend werden wir die besten Fotos auswählen und die Gewinnerfotos präsentieren. Anschließend wird es noch 2-3 Wochen dauern, bis wir die ersten Kalender versenden und das Gewinnspiel durchführen, bei dem alle anderen die Chance auf einen Gartenkalender erhalten.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!
Euer Hausgarten Team


FAQ

Warum muss ich die Anleitung beachten?
Nur wenn dein Benutzername (= Forum-Nickname) im Foto-Dateiname auftaucht, können wir dieses später zuordnen. Andernfalls können wir das Foto nicht verwenden und müssen es wieder löschen.

Wichtig: Der Nickname kann nicht nachträglich zum Foto hinzugefügt werden. Lediglich über einen Kommentar (dazu muss man sich aber leider über Facebook/Google+ einloggen).

Einmal hochgeladene Fotos kann nur der Admin löschen.

Kann ich die Fotos auch im Forum hochladen?
Nein, da wir die maximalen Größen beschränken, könnt ihr die Fotos nur über die extra dafür eingerichtete Galerie hochladen. Nach Abschluss des Wettbewerbs wird die Galerie wieder entfernt.

Trete die Rechte an meinen Bildern ab?
Mit dem Hochladen des Bildes gestattest Du uns die Verwendung im Gartenkalender 2018. Alle Rechte am Bild bleiben natürlich weiterhin bei Dir. Wichtig ist: die Bilder müssen von Dir selbst fotografiert worden sein.

Kann man den Kalender käuflich erwerben?
Nein, der Kalender wird ausschließlich kostenfrei abgegeben. Sollte wider erwarten die Nachfrage unsere Kapazitäten übersteigen, behalten wir es uns vor den Kalender gegen einen frankierten Rückumschlag zuzusenden. Die Kalender sind aber stets kostenfrei.

Ihr habt weitere Fragen? Immer her damit ... ich werde diesen Post immer aktuell halten.
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich gucke mal, ob was dabei ist für Kalender. Ich habe die Fotos eher "prakmatisch" gemacht.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Probiert euch einfach aus ... gerade jetzt blüht es besonders im Garten ;)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.459
    Ort
    Österreich
    Habe es schon probiert und ein Foto "Schwalbenwurzenzian"eingestellt, ist von der Teichalm in der Steiermark(Österreich) war ein Tagesausflug im August 2017....:)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Bei mir hat das auch nicht geklappt.....Ich konnte den Namen nicht markieren und somit nicht umbenennen....warum nicht?
    Das Foto von meiner Blüte mußt Du also auch löschen.

    edit: Ich kann wirklich nicht markieren und umbenennen, nur wenn ich die Datei auf meiner Festplatte umbenenne, wirds gehen....hmmmm?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Ja, die Dateien müssen auf der Festplatte umbenannt werden - 1:1 wie in der Anleitung oben.

    Beste Grüße,
    Marcel
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Das sieht im Schaubildchen aber so aus, als würd man es im Downloader umbenennen.
    Egal, jetzt geht's ja, Danke Dir.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, das sind tolle Bilder. So schöne habe ich gar nicht, denke ich.

    Ist das hier der Quasselthread? Oder ist der wo anders?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ich will den WEttbebwerb hier übrigens NICHT alleine bestreiten, ja? Hier gehts net um suuuuperduper Bilder, sondern welche mit Charakter. Und so soll der Kalender bittschön auch aussehen.

    (Deine letzte Frage, ist das hier der Quasselfred...ja, siehe Punkt 4)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ups, ein Dahlienbild ist doppelt, bitte löschen. Erst war es nicht zu sehen. Da war ich wohl zu schnell.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ich habe auch mal einige Bilder zusammen gestellt und hochgeladen.

    Marcel, leider habe ich bei dem Bild von den Krötenlilien meinen Namen vergessen. Deshalb bitte das Bild löschen. (Sorry, bin ein wenig schusselig.)
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Marcel, ich habe gerade ein korrekt umbenanntes Bild einer Passionsblume hochgeladen, und trotzdem erscheint als Name "Samsung Camera Pictures":mad:.

    Kann mir das nicht erklären. Bitte lösche das Foto, ich benenne das Photo noch mal um, speichere es woanders und probiere es gleich noch mal.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ich habe es gerade noch einmal versucht, und es ist wieder das Gleiche passiert.
    Im Upload-Fenster sehe ich allerdings den korrekten Dateinamen. Ich weiss nicht, was ich jetzt noch machen soll.

    Ratlose Grüße,
    Ute
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber es werden mehr *freu*. Marcel wird das schon aufräumen, gelle?
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ja, Tubi, ich habe auch schon ein paar rausgesucht. Solange aber mein Umbenennungs-/Hochladungsproblem nicht gelöst ist, wäre es Quatsch, die Sachen jetzt hochzuladen, nur damit Marcel sie wieder löscht.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    So, bin jetzt schlauer. :)
    Meine Kamera hat bei allen Fotos, die mit dem Gerät gemacht wurden, in den Dateieigenschaften "Samsung Camera Pictures" als Titel und Betreff unter Details gespeichert. Nachdem ich diese Eigenschaften aus dem Kontextmenu entfernt habe, wird der korrekte Name, d.h. so, wie die Datei benannt ist, in der Galerie angezeigt.
    Dies nur zur Info, falls jemand das gleiche Problem hat.

    @Marcel: ich lade das Passionsblumenbild nochmal mit korrektem Titel hoch. Bitte die beiden anderen löschen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe mir gerade mal angesehen, was ihr schon eingestellt habt - ihr habt die Meßlatte ganz schön hochgehängt. Sind tolle Bilder, allesamt!

    Mir ist danach beim Sichten meiner Fotos erst mal aufgefallen, bei wievielen immer noch das Quentchen Tiefenschärfe fehlt, damit ein Bild zum Kalenderbild taugt. Gut, dass ich einen riesigen Fundus habe. :grins:
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Danke Frau Novae, ich finde Deine Bilder auch super (und auch alle anderen!). Besonders cool finde ich Deine Spinne.

    Und ich möchte auch unbedingt einen Kalender !!!

    Ehe ich es vergesse: Ich findes es toll, dass Du wieder da bist!:pa:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ich zeig auch mit dem Finger auf, ich mag auch gerne einen Kalender, bitte.

    Jalapa, was hast Du schöne Fotos....gefallen mir sehr gut.
    Die anderen gefallen mir natürlich auch gut. (die Regentonnen haben es mir angetan, ich steh ja auf so nen Kram 😆 )
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich möchte auch, bitte!

    (Ja, ich habe jetzt schon mal einen Schwung Fotos rausgesucht, welche in engere Auswahl kommen könnten. Wenn ich mich entschieden habe, dann lade ich hoch. ;))


    Supernovae - Sonnenhut und Gräserfotos? Hast du noch eine grobe Erinnerung, von wann die gewesen sein können? Beim Durchschauen sind mir damit nämlich keine entgegengesprungen, dafür viele Frühlingsbilder. Ich könnte komplett 12 Monate mit Krokusbildern bestreiten, aber das will sich bestimmt keiner ein Jahr lang ansehen. :grins:
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Danke Doro für das Kompliment! :)

    Aber ich habe nur eine vergleichsweise einfache Kamera. Die habe ich vor drei Jahren gekauft, als meine alte - so ca. 2 Autostunden vor der Ankunft am Grand Canyon - den Geist aufgegeben hat. Also runter von der Route 66, rauf auf die Interstate, am nächsten McDoof gehalten (wegen WLAN) und geguckt, wo es die nächste Möglichkeit zum Kamerakauf gab. War ein BestBuy in Flagstaff, so ca. 120 km Umweg. Dort war die Auswahl nicht sehr groß, doch ich bin sehr gut beraten worden und habe die Kamera in der Preisklasse, die ich mir damals gerade noch leisten konnte, mit dem größten optischen Zoom gekauft. Das Teil ist heute sicher nicht mehr state of the art, ich bin aber sehr zufrieden damit.

    Analog habe ich zwei sehr gute Spiegelreflexkameras, gute Objektive, Filter und noch ein bisschen Schnickschnack, aber alles das habe ich leider lange nicht mehr benutzt. Digital ist so viel bequemer, aber schade ist es schon.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Hallo, Jalapa. Hmmm, interessante Story, wo man sein Equipment her hat. Vom anderen Ende der Welt.
    Und egal wie teuer eine Kamera ist, der Fotograf dahinter macht die Arbeit.
    Deine Objektive Deiner analogen kann man ja an digitalen Bodies weiter nutzen, mal über die Anschaffung einer gebrauchten nachgedacht?
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Doro, das ist eine sehr gute Idee - ich habe tatsächlich noch gar nicht darüber nachgedacht.

    Meine Objektive sind von Zeiss und Pentacon mit M42 Schraubgewinde. Ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt und gesehen, dass das nicht so ganz banal mit dem Anschluss bzw. Adapter ist. Ich werde mich mal etwas genauer damit beschäftigen. Ich hätte schon Lust, wieder "richtig" zu fotografieren - bei meiner Kleinkamera ärgere ich mich doch öfters, dass die Kamera Dinge für mich übernimmt und entscheidet und das gewünschte Ergebnis dann Glücksache ist.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Doro, das ist eine sehr gute Idee - ich habe tatsächlich noch gar nicht darüber nachgedacht.

    Meine Objektive sind von Zeiss und Pentacon mit M42 Schraubgewinde. Ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt und gesehen, dass das nicht so ganz banal mit dem Anschluss bzw. Adapter ist. Ich werde mich mal etwas genauer damit beschäftigen. Ich hätte schon Lust, wieder "richtig" zu fotografieren - bei meiner Kleinkamera ärgere ich mich doch öfters, dass die Kamera Dinge für mich übernimmt und entscheidet und das gewünschte Ergebnis dann Glücksache ist.


    oooh, Du hast auch das Pentacon! Super LInse, hab ich ja auch, das tränende Herz ist mit dem Pentacon gemacht. Schöne Bubbles. Und mit dem M42 Anschluß kappt es ja.
    Bei anderen Linsen weiß ich nicht, wie nah sie an den Spiegel reichen...

    Wenn wir uns über die Fotografie unterhalten wollen, können wir das auch gerne im Makrofred unterhalten, was meinste....gerät ja doch zu einem anderen Thema.


    @Tubi: ja, dazu muß ich immer sagen, ich steh einfach auf Trash-Fotografie, je mehr "belangloses" zu sehen ist, umso besser...das haben schon die ganz großen Fotografen gemacht...man muß sowas einfach unter einem nicht ernst gemeinten Kontext sehen, graue Hinterhöfe, tote Nebenstraßen, Vorbei-Humpler, alles das ist AUCH Kunst.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Bilder müssen leider warten, bin immer noch nicht daheim.
    Aber habe eh Mores, dass ich mich nicht blamiere.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich würde ja auch gerne Bilder reinstellen, aber ich bin zu doooooof:grins:, kapiere die Beschreibung nicht. Habe halt mehrere Ordner voll Bilder und weiß nicht wie ich das machen soll......, weiß ich wie ich es ins Forum einstellen kann, aber dann ??????

    lg. elis
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Hallo elis.

    1. Geh in Deinen Ordner auf eines Deiner Fotos.
    2. Rechte Maustaste. Umbennennen anklicken. Dahlie - elis oder halt anderer Pflanzennamen eingeben.
    3. Es speichert von allein, wenn Du nun dieses Kästchen verläßt.
    4. Geh auf den downloader in Macel's Link
    5. Lade Dein umbenanntes Foto hoch.
    6. Dauert nicht lange, und dann gehste in die Galerie und gugscht, was Du verbrochen hast.
    7. Wird schon.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Tubi: ja, dazu muß ich immer sagen, ich steh einfach auf Trash-Fotografie, je mehr "belangloses" zu sehen ist, umso besser...das haben schon die ganz großen Fotografen gemacht...man muß sowas einfach unter einem nicht ernst gemeinten Kontext sehen, graue Hinterhöfe, tote Nebenstraßen, Vorbei-Humpler, alles das ist AUCH Kunst.

    Aber Jazz Brazil, das ist doch nichts "Belangloses", das ist essentiell. Ohne Wasser kein Leben. Zuviel Wasser ist auch nicht gut. :)
    Ich habe auch Fotos aus anderen Jahren von leeren Regentonnen und Schattierungsnetzen :grins:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Huhu, ich habe das ja heute erst gesehen!!! :eek:rr:
    Sooo schoen, ich haette auch gerne einen Kalender... :grins:

    Und ich glaub's fast gar nicht, doch ich habe es auf Anhieb geschafft, Bilder rueber zu laden.... :eek:rr:
    Aber Marcel und dann auch Doro haben das so richtig gut beschrieben...... danke!!!

    Sind das alles tolle Fotos, die ich da gesehen habe, fast haette ich mich gar nicht getraut....

    Kia ora
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Gartenkalender 2018 - Jetzt gratis Exemplar sichern! Archiv 69
    Marcel Gartenkalender 2018 - Wettbewerb demnächst ... Small-Talk 17
    Julika Gratis Gartenkalender 2019 sichern Gartenfreunde 13
    Julika Gartenkalender 2019 - Foto-Wettbewerb Gartenfreunde 216
    Marcel Gartenkalender 2019 - Ankündigung Gartenfreunde 24
    Cathy Empfehlung von Gartenkalender?? Bücher & Co. 12
    tantemaral Gartenkalender - Gibt's so was? Gartenpflanzen 16
    M Rasen nach dem Winter 2018 Rasen 24
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    A kein Rasen mehr nach Sommer 2018 Rasen 11
    flupi Gartenjahr 2018 im Voralpenland Bayern Foto-Treff 11
    Kia ora Abstimmung Fotowettbewerb Dezeber 2018 "Zerfall" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2018 "Zerfall" Archiv 18
    Supernovae Abstimmung - Fotowettbewerb November 2018 Archiv 20
    L Wintertomaten 2018/2019 Tomaten 64
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2018 Archiv 112
    T Tomaten-Best-of 2018 Tomaten 24
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2018 "Herbstfarben" Archiv 29
    Marcel Feedbackrunde - neue Forensoftware/Design | September 2018 Support 493
    Rentner Bonsai-Herbst 2018 Bonsai 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2018 "Lebensfreude" Archiv 22
    schwäble Samenwichteln Runde 2018/2019 Teilnehmer und Verlauf Archiv 29
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2018/2019 Kommunikation Archiv 296
    Okolyt Bundesligatipp 2018/19 Späm- und Expertenfred Spaß & Spiele 37

    Similar threads

    Oben Unten