Gartenkalender 2019 - Foto-Wettbewerb

Julika

Hausgarten.net Team
Teammitglied
Registriert
17. Okt. 2018
Beiträge
30
Hallo liebe Hausgarten-Mitglieder,

es ist wieder soweit: auch in diesem Jahr werden wir unseren offiziellen und limitierten Gartenkalender für 2019 herausbringen. Diesmal möchten wir mit euch gemeinsam einen Wandkalender im A4-Querformat füllen.

Wir laden euch dazu ein, eure besten Pflanzen-, Tier- und Gartenfotos des Jahres einzureichen. Die besten Bilder werden zusammen mit dem Nickname des Fotografen abgedruckt.

Teilnehmen - so funktioniert's!
  • Wählt eure Lieblingsfotos aus (achtet auf hohe Qualität, maximale Auflösung) und benennt sie entsprechend mit eurem Forum-Nickname.
  • Ladet die Fotos hier über das Upload-Formular hoch.
  • In der Galerie hier könnt ihr alle eingereichten Fotos ansehen:.
  • Nutzt diesen Quassel-Thread, um euch über den Wettbewerb zu unterhalten.
Einsendeschluss ist der 18.11.2018. Anschließend werden wir die besten Fotos auswählen und euch die Gewinnerfotos präsentieren. Danach wird es etwa 2-3 Wochen dauern, bis die glücklichen Gewinner ihr Exemplar per Post erhalten.

Alle anderen Foren-Mitglieder können sich bereits jetzt einen von 150 kostenlosen Gartenkalendern 2019 sichern. Dabei ist es ganz egal, ob ihr am Foto-Wettbewerb teilgenommen habt oder nicht. Schickt dazu bitte einfach eine PN mit euren Adressdaten an mich. Die Kalender werden dann ebenfalls Mitte Dezember an euch verschickt.

Eure Daten werden selbstverständlich nicht weitergegeben, nach der Aktion gelöscht und nur für den Versand eures Kalenders verwendet.

Wir freuen uns auf eure rege Teilnahme!

Euer Hausgarten Team

FAQ

Warum muss ich die Anleitung beachten?
Nur wenn dein Benutzername (= Forum-Nickname) im Foto-Dateiname auftaucht, können wir dieses später zuordnen. Andernfalls können wir das Foto nicht verwenden und müssen es wieder löschen.

Wichtig: Der Nickname kann nicht nachträglich zum Foto hinzugefügt werden. Bitte schreibt euren Nicknamen NICHT AUF DAS FOTO. Sonst können wir es möglicherweise nicht verwenden.

Einmal hochgeladene Fotos kann nur der Admin löschen.

Kann ich die Fotos auch im Forum hochladen?
Nein, da wir die maximalen Größen beschränken, könnt ihr die Fotos nur über die extra dafür eingerichtete Galerie hochladen. Nach Abschluss des Wettbewerbs wird die Galerie wieder entfernt.

Trete ich die Rechte an meinen Bildern ab?
Mit dem Hochladen des Bildes gestattest Du uns die Verwendung im Gartenkalender 2019. Alle Rechte am Bild bleiben natürlich weiterhin bei Dir. Wichtig ist: die Bilder müssen von Dir selbst fotografiert worden sein.

Kann man den Kalender käuflich erwerben?
Nein, der Kalender wird ausschließlich kostenfrei abgegeben. Sollte wider Erwarten die Nachfrage unsere Kapazitäten übersteigen, behalten wir es uns vor den Kalender gegen einen frankierten Rückumschlag zuzusenden. Die Kalender sind aber stets kostenfrei.

Ihr habt weitere Fragen? Immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Boah, was ist hier los? Seit drei Stunden steht der Thread neu und immer noch nackt herum, und keiner schreibt. Ich muß gleich mal schauen, welche Fotos ich NICHT nehme, ich kann euch aber auch zupflastern, hehehe...

    Freufreu, der Kalender wird wieder hübsch, und diesmal schön an die Wand.
    Jau, denn mal los ins Archiv, Leute, oder noch schnell in den Garten, Balkon, Vorgärten oder Rinnstein, überall sind die Motive.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Wir freuen uns auf eure Bilder :)

    Julia gehört zum Team vor Ort und wird euch bei Fragen immer weiterhelfen, die Bilder sichten und natürlich eure PNs mit eurer Adresse entgegennehmen. Ich bin gespannt, wie unser Gartenkalender 2019 aussehen wird.

    Wir haben uns für einen Wandkalender in A4 entschieden. Natürlich ohne, dass eure Bilder mit Text überdruckt werden, sodass ihr sie jederzeit noch ausschneiden und eventuell auch als Postkarten verschicken könnt.

    Beste Grüße,
    Marcel
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Juhu, ihr Schon-Hochlader.
    Christa, ich dachte, da soll kein Name auf das Foto.
    Jenny, Dich konnte ich nur zuordnen, weil ich die Fotos kenne.

    War es nicht letztes Jahr so, daß unter dem Foto der Nickname steht, so als Dateiname? Ich probier mal...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Edit: Verstehe. Man sieht also in der Galerie nicht mehr den Usernamen.
    Okay, kapiert.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Dann kann ich so gut wie keine Bilder hochladen, die haben alle mein Copy.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ich bin sooo doof, aus Versehen eines anstatt umzubenennen schon direkt hochgeladen. Kann raus.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Jazzie, ich habe deine nur erkannt weil ich deinen Stil mit den Bubbles und der Unschärfe/ Kontrast und so ja mittlerweile etwas kenne.
    Kann man die Namen nirgendwo mehr sehen? Oder bin ich blind?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Dann kann ich so gut wie keine Bilder hochladen, die haben alle mein Copy.


    hmmm....kannst Du das nicht unten rausschneiden?
    Mach ein Crop davon, quasi einen Teilrahmen rausschneiden. Das geht. Dann sind die Bilder zwar kleiner, weiß aber ja keiner außer Dir.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ja, dann wird es wohl so sein, nä, daß die Namen nicht mehr zu sehen sind. Hmmmm, find ich....grad weiß ich gar nicht, nicht prickelnd, nicht doof, wäre schön wenn, ist nicht schlimm weil.....
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    So, hab auch grad den ersten Schwung hochgeladen und mir dann erstmal die Galerie angesehen. Ich möchte da echt nicht entscheiden müssen, welche Bilder in den Kalender kommen. Das sind nämlich mal wieder hammertolle Bilder. Der Kalender wird garantiert der Hammer! :love:

    @Chrisel : Also, mich stört das kleine Copy nicht weiter. Für mich wäre das kein Grund, die Bilder nicht in den Kalender zu nehmen.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Boah, sind da schon geile Bilder bei. Ich hab noch ein paar zugefügt.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Also muss der Admin nun die letzten 8 Fotos löschen, oder? Also die waren von mir. Danach lad ich nochmal hoch.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Tinchen, wenn du deine Fotos nicht mit deinem Nicknamen bedacht hast, dann musst du nochmal hochladen, da es eine zwingende Vorraussetzung ist um dein Foto dir zuzuordnen.

    (wir hgler können leider nicht sehen ob dein Nick am Foto dran klebt...)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Und es reicht, wenn ich einen Ordner mit meinem Nickname erstelle, und daraus hochlade? Oder muss der Dateiname auch noch mein Nick enthalten?
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Verstehe nur Bahnhof...… Was für Ordner? Kann ich mein Bild nicht in meinem eigenen Ordner anstatt der unten dortstehenden Bildnummer einfach meinen Nicknamen "Joaquina.jpeg" einsetzen?
    War das letztes Jahr genauso?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Joa, Jenny geht wahrscheinlich davon aus, dass du erst mal alle Bilder, die du hochladen möchtest, in einem separaten Ordner sammelst - einfach, damit du die Bilder zum Hochladen alle zusammen hast und dann nicht wieder suchen musst. Der Ordner ist nur für dich, und wenn du die Bilder einzeln hochladen willst, wird das bestimmt auch ohne Extra-Ordner gehen.

    Jedes Bild beschriftest du einzeln mit "Joaquina" (genau wie du schreibst, statt der Bildnummer) und folgst dann dem oben angegebenen Link.

    So, und jetzt geh ich Fotos gucken. Ich denke, dass ich erst am Wochenende Bilder raussuchen werde.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wow, da sind schon tolle Bilder bei.

    Wieso liegen eigendlich einige Bilder, die sichtlich hochkannt gehörten, auf der Seite? Muss man hier wieder vorher von Hand drehen und abspeichern?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Verstehe nur Bahnhof...… Was für Ordner? Kann ich mein Bild nicht in meinem eigenen Ordner anstatt der unten dortstehenden Bildnummer einfach meinen Nicknamen "Joaquina.jpeg" einsetzen?
    War das letztes Jahr genauso?
    Genauso wie Pyro sagte.

    Das Programm zum hochladen ist genau das gleiche, wie letztes Jahr.

    (Ich dachte das wäre einfacher wenn du erst kopien deiner Fotos in einem Extraordner auf deinem PC sammelst-aber vergiss es dann einfach!)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wow, da sind schon tolle Bilder bei.

    Wieso liegen eigendlich einige Bilder, die sichtlich hochkannt gehörten, auf der Seite? Muss man hier wieder vorher von Hand drehen und abspeichern?
    Ja ne! Ganz großes Kino!

    Ja, die hochformatigen Bilder müssen vorher im Original Hochformat gespeichert sein. Ob das Auswirkungen hat, kann ich aber nicht sagen...)
     

    Julika

    Hausgarten.net Team
    Teammitglied
    Registriert
    17. Okt. 2018
    Beiträge
    30
    Hallo zusammen,

    danke schon einmal für die tollen bisher eingereichten Fotos (y) Die Galerie wurde jetzt angepasst. Ihr könnt nun den Dateinamen und damit im Idealfall auch den Nickname sehen, wenn ihr mit der Maus über die Bilder fahrt.

    Habt ihr aus Versehen Bilder mit falschem Dateinamen hochgeladen, bitte ich euch, diese Bilder noch einmal neu und korrekt mit eurem Nickname benannt hochzuladen. Die jeweils anderen werden dann von uns gelöscht. Fotos mit Dateinamen, in denen kein Nickname vorkommt, können wir leider nicht berücksichtigen. Das betraf ja bisher u.a. @Tinchenfurz und @Jazz Brazil, richtig?

    Nicht gedrehte Fotos im Hochformat können wir nachträglich drehen. Allerdings wäre es super, wenn ihr vor dem Hochladen bereits darauf achtet, dass die Fotos richtig gedreht sind. Das erleichtert uns die Arbeit im Nachhinein.

    Vielen Dank :)
    Julia
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Nicht gedrehte Fotos im Hochformat können wir nachträglich drehen. Allerdings wäre es super, wenn ihr vor dem Hochladen bereits darauf achtet, dass die Fotos richtig gedreht sind. Das erleichtert uns die Arbeit im Nachhinein.


    Da bin ich wohl angesprochen.....;)
    Bei mir auf dem Rechner waren die richtig herum gedreht. Warum die jetzt teilweise gekippt sind, keine Ahnung! :rolleyes:

    @Julika
    Könntest du von mir die Taglilie, den Oleander und den Storchschnabel bitt einmal 90 Grad nach links drehen, dann wäre es perfekt...
    Danke sehr !!!!!!
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Habe da jetzt auch gestoebert!
    Tolle Bilder bisher.
    Ist es egal, bo Nickname vor oder hinter Bildnamen steht??

    Julika, danke, dass Du dabei bist und uns hilfst...
    a010.gif


    Kia ora
     

    Julika

    Hausgarten.net Team
    Teammitglied
    Registriert
    17. Okt. 2018
    Beiträge
    30
    Danke..... bis auf die drei.... ;)
    Die sind mir wohl durch die Lappen gegangen. Erledigt ;)

    Habe da jetzt auch gestoebert!
    Tolle Bilder bisher.
    Ist es egal, bo Nickname vor oder hinter Bildnamen steht??

    Julika, danke, dass Du dabei bist und uns hilfst...
    a010.gif


    Kia ora

    Wo genau der Nickname steht, ist egal, solange er im Dateinamen enthalten ist. Aber bitte nicht direkt auf das Bild schreiben ;)
    Na aber gerne doch :)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    So tolle Fotos sind hier schon wieder zu bewundern. Und gleich doppelt schön in der neuen Galerieanordnung.(y):cool:
    Prima, dass man nun auch den Urheber dazu identifizieren kann. Bei solch gelungenen Aufnahmen find ich es schon wichtig, dass die Fotografen nicht anonym bleiben - mal so ganz neugierig gesagt.:D

    Gibt's eigentlich diesmal eine Hochladebeschränkung pro Teilnehmer, oder @Julika wollt Ihr Euch wieder die Qual der riesigen (Aus)Wahl antun?
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich hab jetzt meine Bilder mit Nick nochmal hochgeladen. Die ursprünglichen können dann gelöscht werden. Sorry für die Extraarbeit.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Cool
    Irgendwie hab ich das letztes jahr nicht mitgekriegt
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Eine Begrenzung der Bilderzahl gibt es nicht, wir tun uns die große Auswahl gern wieder an :)

    Hehehehe...ja selba schuld dann....
    Das gibt jetzt wieder ordentlich Futter.
    Schön, daß Du diesen Thread betreust, das find ich sehr nett!

    Ja, Julika, find ich auch. :love:
    Und mein Hochladordner wird immer voller ... aber wenn Ihr keinen Einhalt gebietet ...:unsure:
    Dazu hätt ich jetzt ein bisschen Kopfkino - allerdings aus prädigitaler Zeit. Die Jury sitzt auf dem Boden inmitten unzähliger Fotos und sortiert hin und wieder her; macht zig (Foto)Häufchen und ist mit zerzausten Haaren und irrlichternden Augen dem Wahnsinn nahe.:verrueckt::eek:;) A nightmare. :sick:
    Zum Glück sind wir ja digital, da hat man wenigstens nicht so'ne Wirtschaft um sich rum...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Och Leute! Die Sucherei nach diesem Thread nervt ein bisschen.

    Voriges Jahr stand der bei "Wettbewerbe und Termine". Dieses Jahr stocher ich dauernd wieder rum im Forum ... und jeden Abend wieder, weil ich kann mir das nicht merken, wo der diesmal rumlungert ... :oops::rolleyes:o_O:devilish:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, einen Wettbewerb unter den Gartenfreunden - ist für mich auch ein Suchstück, wenn er nicht häufig in den neuen Beiträgen auftauchen würde.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Musste gerade meine Spatzen doppelt hochladen, hatte meinen Namen vergessen! :oops:

    Kia ora
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Julika Gratis Gartenkalender 2019 sichern Gartenfreunde 13
    Marcel Gartenkalender 2019 - Ankündigung Gartenfreunde 24
    Marcel Gartenkalender 2018 - Jetzt gratis Exemplar sichern! Archiv 69
    Marcel Gartenkalender 2018 - Foto-Wettbewerb Archiv 296
    Marcel Gartenkalender 2018 - Wettbewerb demnächst ... Small-Talk 17
    Cathy Empfehlung von Gartenkalender?? Bücher & Co. 12
    tantemaral Gartenkalender - Gibt's so was? Gartenpflanzen 16
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2019 "Dezemberzauber" Archiv 21
    Stupsi Silvester 2019 hier nicht alleine.... Small-Talk 298
    Marmande Weihnachtsbaum 2019 Zimmerpflanzen 213
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2019 "Dezemberzauber" Archiv 26
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2019 "Lichter" Archiv 28
    Supernovae Sammelbestellung 2019/2020 Obst und Gemüsegarten 15
    Orangina Fotowettbewerb November 2019 "Lichter" Archiv 23
    Elkevogel Weihachtswichteln 2019 Archiv 12
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2019 "Regen" Archiv 84
    Orangina Fotowettbwerb Oktober 2019 "Regen" Archiv 18
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb September 2019 "Oldies but Goldies" Archiv 27
    Orangina Fotowettbewerb September 2019 " Oldies but goldies" Archiv 18
    schwäble Samenwichteln Runde 2019/2020 Teilnehmer und Verlauf Archiv 23
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2019/2020 Kommunikation Archiv 110
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2019 "Besonderes am Wegesrand" Archiv 18
    Supernovae Tomatenverkostung-Sommerwichteln 2019 Obst und Gemüsegarten 70
    Orangina Fotowettbewerb August 2019 "Besonderes am Wegesrand" Archiv 20
    Joaquina Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2019 "Lieblingsplätze" Archiv 13

    Similar threads

    Oben Unten