Gartenkalender - Gibt's so was?

tantemaral

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Liebe Gartler,

ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar bin ich ja noch ein Gartenneuling, wir haben unseren Garten erst seit 2 Jahren und ich tu mich immer etwas schwer, wann ich was zu erledigen ist im Garten (schneiden, pflanzen, etc...)

Ich lese zwar hier immer fleißig mit, und da bekomme ich tolle Tipps, trotzdem hätte ich gerne was, was ich mir ausdrucken könnte.

Habe mir jetzt überlegt, dass so ein Gartenkalender ja richtig praktisch wäre. Am liebsten eine Internetseite, wo man alle seine Pflanzen eingibt und dann wird ein Kalender erstellt, wann diese Pflanzen zugeschnitten werden müssen, oder gesäubert oder im Winter zugedeckt, gepflegt etc...

Das ist wahrsch. ein Wunschtraum, oder? Oder gibt es ein unfangreiches Buch, mit guten Tipps.
 
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    am besten machste dir notizen und baust dir
    deinen eigenen kalender.weil jeder hat andere
    pflanzen im garten und son tagebuch führen
    kann nicht schlecht sein.
     

    Mairegen

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2011
    Beiträge
    20
    Ich mag gern den Gartenkalender von " Gärtner Pötschke ".
    Informativ und lustig.
    Google!:eek:
     
  • Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo und guten Abend,
    ich habe sicher einen recht "wilden" Garten.
    Nach einem Kalender könnte ich ihn garnicht pflegen und bearbeiten.
    Wenn man im und mit dem Garten lebt, sieht man, was getan werden muss.

    Im Frühjahr blühen ohne Zutun die im Herbst gepflanzten Frühjahrsblüher - Krokusse, Tulpen, Lungenkraut....oder auch die selbstausgesäten, wie zum Beispiel Hornveilchen und Stiefmütterchen, und das jedes Jahr wieder.
    Unkraut entfernen muss man andauernd, das könnte ich bei 1000 qm täglich in den Kalender schreiben.
    Der Gemüsegarten wird bearbeitet.
    Im Sommer würde ich sagen, pflegen, giessen und ernten.
    Im Herbst teile ich meine Stauden, verschenke oder pflanze sie an anderer Stelle.
    Laub en masse ist nicht zu übersehen.
    Danach ist das Wichtigste dann, die empfindlichen Pflanzen abzudecken und die nicht Winterharten in ihr Quartier zu bringen.
    Mach Dir damit keinen Stress, geniesse Deinen Garten, wenn Du mal was vergisst, siehst Du das schon.
    Ausserdem gibt es solche Kalender, aber je nach Region passt das überhaupt nicht.
    Aktuelles Beispiel: Wenn man in wärmeren Regionen bereits die Samen des Fingerhutes erntet, steht er bei mir in voller Blüte.
    Liebe Grüße, Sonja
     
  • Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    Hallo tantemaral, es gibt da ein Buch " Der Nutzgarten" ISBN 978-3-8310-1574-0 das beschreibt genau Monat für Monat was man im Garten machen sollte! Informativ geschrieben und selbst ohne Doktortitel zu verstehen.
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo Tantemaral!
    Schau mal bei Kraut und Rüben, kraut und rueben Magazin fr biologisches Grtnern und naturgemes Leben - kraut&rben ,vorbei. da gibt es immer eine Rubrik, was grad im Garten so anliegt (Arbeitskalender).
    Wenn du dir das kopierst und in eine Textdatei einfügst, bekommst du im Laufe der Zeit einen tollen Kalender den du mit Infos aus anderen Quellen erweitern kannst.
    Ich hab mich in meiner Anfangszeit sehr an Kraut und Rüben und den Biogarten von M.L. Kreuter orientiert und bin nicht schlecht damit gefahren.

    Liebe Grüße Juma
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Vielen Dank schon mal für eure tollen Links und Tipps. Das werd ich mir die nächsten Abende mal zu Gemüte führen und vielleicht kann ich da ja wirklich, was speziell für meine Wünsche abgestimmtes, zusammen bauen!
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich hab mich in meiner Anfangszeit sehr an Kraut und Rüben und den Biogarten von M.L. Kreuter orientiert und bin nicht schlecht damit gefahren.

    Liebe Grüße Juma

    Ich auch, die M.L.Kreuter ist sehr informativ, ist auch heute noch meine "bibel"...
    Ich schreibe mir auf, wenn ich eine neue Pflanze habe, was da so auf den Ettiketten steht, wenn es was besonderes ist. Und ich führe 3 Listen:
    - welche Pflanzen man im Herbst, im Winter oder im Frühling oder gar nicht schneiden muss.
    -Brühen-Jauchen-Dünger-Tipps hier aus dem Forum drin
    - welche Pflanzen unbedingt Winterschutz brauchen

    Damit komm ich klar und es hilft mir, die Übersicht zu behalten und die schlimmsten Fehler zu vermeiden. Und ausserdem macht so was im "Garten-armen Winterhalbjahr" viel Spass, zumindest mir!!!

    Wenn du möchtest kann ich dir meine Liste mal schicken (word)
    glg susu
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hallo susu,

    die Idee mit deiner "Bibel" finde ich ja super. Und vorallem erklärt sich damit die Frage, woher ihr alle immer die genauen lateinischen Bezeichnungen und unterschiedlichen Sorten wisst.

    Wäre super, wenn du mir deine Liste mailen könntest. Email-Addy bekommst du gleich per PN!

    Danke schon mal!
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo tantemaral,
    es gibt ein buch aus dem verlag gräfe und unzer, das dir eventuell weiterhilft:

    "andreas barlage u.a.: quickfinder gartenjahr: der beste zeitpunkt für jede gartenarbeit, kostet 16,99 €"

    mir gefällt die quickfinder-reihe sehr gut, da gibt es auch noch andere gute gartentitel.
    lg
    martina
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo Tamara,
    ich habe im Moment grosse Mail-Probleme, kann nur empfangen nicht verschicken. Also hänge ich es hier an. Ist ja nichts heiliges... :roll:

    Die Liste ist natürlich genau auf meinen Garten und die Pflanzen die ich habe zugeschnitten. Du müsstest sie sicher für dich abändern.

    Ich hab so einen Korb in dem ich meine wichtigsten Werkzeuge, Schnur, Taschentücher, Handschuhe, Schneckenkörner usw. mit herum trage, wenn ich im Garten werkle. Da sind die 3 Seiten immer drin. Ab und zu, wenn sie total verdreckt sind oder wenn ich wieder mal was geändert oder ergänzt habe, druck ich sie neu aus. Mehr als 3 sollten es nicht werden, da schau ich drauf...

    lieben Gruss, Susu
     

    Anhänge

    • ARBEITEN Monatsplan.doc
      77,5 KB · Aufrufe: 338

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Wow Susu,

    das ist ja schonmal sehr interessant. Genau solche Sachen meinte ich, kompakt und übersichtlich zusammengefasst.

    Danke dir, die Liste werde ich für meinen Garten anpassen!
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo susu, das ist eine tolle Arbeitsunterlage :grins::grins::grins:

    Ich hätte eine Frage - du schreibst Rhabarber mit einem Topf zudecken der ein Loch hat - wieso soll der ein Loch haben?

    Danke und lg. :?:
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo susu, das ist eine tolle Arbeitsunterlage :grins::grins::grins:

    Ich hätte eine Frage - du schreibst Rhabarber mit einem Topf zudecken der ein Loch hat - wieso soll der ein Loch haben?

    Danke und lg. :?:

    keine Ahnung woher ich das habe, ich schreibe normalerweise nur Zeug auf das ich im Netz oder in einer Gartenzeitschrift oder -Buch mal gelesen habe... ?
    Es geht sicher auch mit Eimer ohne Loch...;)
    Wie gesagt, diese Liste ist ständig in Bearbeitung / Verbesserung, aber da ich manchmal etwas vergesslich bin finde ich sie noch praktisch. Bin halt ein Listenmensch... es gibt Leute die haben alles im Kopf, der ist bei mir nie gross genug für alles... und ausserdem finde ich es immer entlastend die Liste zu lesen und zu merken, dass ich alles erledigt hab was wirklich dringend ist!
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Ich bin auch ein Listen-Mensch. Ich hab meine To-Do-Listen in der Arbeit, wie auch zu Hause. Finde es einfach beruhigend, abhaken zu können, was erledigt ist und nicht immer zu denken "Da war doch noch was...."
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Julika Gratis Gartenkalender 2019 sichern Gartenfreunde 13
    Julika Gartenkalender 2019 - Foto-Wettbewerb Gartenfreunde 216
    Marcel Gartenkalender 2019 - Ankündigung Gartenfreunde 24
    Marcel Gartenkalender 2018 - Jetzt gratis Exemplar sichern! Archiv 69
    Marcel Gartenkalender 2018 - Foto-Wettbewerb Archiv 296
    Marcel Gartenkalender 2018 - Wettbewerb demnächst ... Small-Talk 17
    Cathy Empfehlung von Gartenkalender?? Bücher & Co. 12
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden & Gehölze 53
    M Monstera gibt den Geist auf... Zimmerpflanzen 11
    M Schneefegen und Bodenbearbeitung...gibt es hierfür ein Kombigerät ? Gartengeräte & Werkzeug 28
    Elkevogel Gibt es hier Segler oder Segelfans? Vendee Globe 20/21 Small-Talk 9
    Rosabelverde Gebäck mit Erdnüssen - gibt's da was? Essen Trinken 34
    C 🌿 Gibt es eine Übersicht - Was sollte ich jetzt im Garten tun? Gartenfreunde 1

    Similar threads

    Oben Unten