Gartenlampe und Ameisen

Tincla

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2008
Beiträge
152
Hallo,

wir haben Probleme mit Ameisen, die in unsere Gartenlampen gehen. Irgendwann geht dann das Licht für immer aus. Bei uns sind schon einige Lampen hin.

Hat jemand von euch eine Tipp, wie man das verhindern kann (ich meine jetzt nicht den "Gifttrick")?
Oder gibt es eine Empfehlung für eine besonders gut abgedichtete Lampe?

Grüße von Tincla.
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Versucht es mit Silikon oder auch einfach Kinderknete. Oder Essig um die Erde drumrum zu tränken. Oder steckt die lampen in Wasserbehälter.

    Dann rosten natürlich Kabel, aber das lässt sich ja beheben. Ich hab letztens einen verrosteten abgebrochenen Schalter überbrückt und die Lampe funktioniert wieder.

    Gruß Suse
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Komplett dicht sind wohl nur LED Beleuchtungen. Wenn eine Glühbirne zum Einsatz kommt muss die Wärme ja abgeleitet werden deswegen werden die Gehäuse niemals völlig abgedichtet sei. Es ist auch davon abzuraten so etwas mit Silikon o.ä. zu versuchen.
    Naja und Wasser und 220V.... besser nicht.
     
  • Tincla

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    152
    Danke für eure Antworten.
    Ich werde mal den Tipp mit der LED Leuchte verfolgen.
    Wahrscheinlich gibt es da auch "schon" warme Lichttöne.
    So kaltes, blaues Licht mag ich nämlich nicht.
    Mit dem Wasser ...... uf, uf.
    Aber vielleicht habe ich da was falsch verstanden?
    Gruß Tincla
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Mutts Solarlampen haben 1-2 AA Akkus. 1,2 V das Stück. Haben LEDs und die werden nicht warm, nicht mal im Haus mit 220 V.

    Es gibt beim Hornbach süße Solar Stecklaternen die sind superhell. Kosten keine 4 € das Stück. Weil meine reparierte zwar funktioniert, aber die Akkus nicht lädt. Das ist aber auch unsere erste und mittlerweile 6 Jahre alt. Da verabschieden sich schon mal die Solarmodule.

    Und ja ich würde auch mit 220 V Basteln, Schliesslich haben Kinder in der Schule im PA Unterrricht ab der 7. KLasse unter anderem Leuchtstoffhandlampen für den Export in die BRD zusammengebaut. Auf damals noch 210 V Basis.

    Gartenstecklampen für die Außen Steckdose haben grundsätzlich eine Lüsterklemme, an der die Kabel angeschlossen werden. Das auszutauschen ist nicht gefährlicher, als eine Deckenlampe anzuschliessen und die müssten auch dicht sein, wegen der Gefahr einzuregnen. Ich hatte noch nie eine in der Hand die nicht Gummidichtungen gehabt hätte. Da sind ja keine 40 W Glühbirnen drin. Aber sowas dürfte heute, wegen der Kosten kein Mensch der rechnen kann, mehr nutzen.

    Wegen der Farbe weil es wirklich meist ein Kaltes Licht ist, einfach ein tuper gelber lack auf das Birnchen. Ich mag ja auch nicht das alle Häuser gleich beleuchtet sind. Aber die LED Lichterkette an der Terasse ist naturbelassen. Nur in einen Wetterdichten Schlauch gezogen.
    Am Weg das sind Teelichter.

    Gruß Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0029.jpg
      DSC_0029.jpg
      393,2 KB · Aufrufe: 266
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Der kurze Rückblick, Sollte Dir ja nur erklären, warum ich keine Angst vorm Hausstrom habe.

    Bitte hier nicht zwischen den Zeilen lesen.
    Wenn ich angreifen will von wegen Ausbeutung zwecks Devisen, hätte es da gestanden. Wir hatten tausendmal mehr Spaß und haben viel mehr gelernt, als die Kids heute in der Schule.


    Suse
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich greif das Thema noch mal auf: Habe nun schon zum zweiten Mal in diesem Jahr in meinem Laternensockel Ameisen und beim Anschalten fliegt dauernd der FI, sobald die Viecher zu weit hoch krabbeln und die Kabel in ihr Nest einbinden. Gibt es eine Möglichkeit den Sockel von unten abzudichten? Ich dachte an Silikon, aber das wird ja brüchig mit der Zeit und ist wohl auch für die Wintertemperaturen nicht geeignet.

    Jemand noch eine Idee?

    LG Shantay
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Wir haben ach das Problem mit einem Lampensockel auf der Terrasse.
    Allerdings sind's bei uns keine Ameisen, sondern Feuchtigkeit.
    Aber egal, der FI fliegt raus.
    Nun werden wir die Lampe auf dem Sockel abdichten,
    NICHT mit Silikon (weil wird bruechig) sondern mit Acryl.
    Das soll geschmeidiger bleiben.
    Da es momentan schoen trocken ist werden wir das am WE in Angriff nehmen.
    Mal sehen, vielleicht funzt es ja wirklich ...
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Acryl könnte ich versuchen. Allerdings werde ich die Lampe wohl nicht ganz dicht bekommen, da das dicke Erdkabel unten rausläuft und da die Ameisen immer noch rein können. Der Sockel ist unten halt komplett offen und ein kleines Eck davon steht über die Terrasse raus in Richtung Beet. Da läuft das Erdkabel aus dem Sockel und ist im Beet vergraben. Ich hatte 6 Jahre lang keine Probleme, aber bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr. Kann mich derzeit vor Ameisen nicht retten...


    LG Shantay
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Puh, also da faellt mir so auf die Schnelle auch kein probates Mittel ein.
    Ansonsten faellt mir nur was ganz normales ein, angefangen von Kreide bis zum Backpulver.
    Das an den Uebergang zum Erdkabel streuen,
    da gibts dann allerdings Probleme wenn's regnet ...
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich denke, ich werde mal die Kabelverbindung mit einem ordentlichen Klebeband ummanteln. Vielleicht hilft das ja schon, damit kein Sand und Erde mehr einen Kurzschluß verursacht. Mal sehen, ob ich was im Baumarkt finde.

    LG Shantay
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Shantay,

    vielleicht klappt es, das Nest auszuheben (Vögel fressen die Larven weg) und dann die Leuchte immer fleißig gießen und drumrum hacken::d
    Beides mögen Ameisen nicht und sie suchen sich eine andere Stelle.
    Ich bin ehrlich - beim mir käme bei Misserfolg der o.g. Maßnahme Ameisengift zur Anwendung.

    LG
    Elkevogel
    (die bei Ameisen keine Gnade kennt)
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Hallo Elke, das ist schon das zweite Nest in diesem Jahr und das erste habe ich unwiderruflich entsorgt. Das gleiche wird auch mit diesem Nest passieren. Dazu muß ich aber erst mal die Lampe abschrauben, damit ich auch Sand und Erde von den Kontakten entfernen kann.

    Daß die Ameisen in dem Lampenfuß drin sind, würde mich ansich nicht stören, wenn nicht dauernd die Kontakte zwischen Erdkabel und Lampenkabel, welche mit Klemmen verbunden sind, so verdreckt wären, daß der FI fliegt. Ich werde mal versuchen, diese Kontakte irgendwie zu schützen, sobald die Lampe wieder sauber ist. Gift alleine würde hier jetzt nicht mehr helfen, denn erstens erwischt es nicht die Königin und zweitens muß die Erde raus. Aber als vorbeugende Maßnahme werde ich davon dann sowohl unter als auch um den Fuß etwas rumstreuen.

    Übrigens: Die Leuchte kann ich nicht gießen, denn sie ist auf der Terrasse verschraubt, die Ameisen sind also nicht in der Erde, sondern nur im Lampenfuß.

    LG Shantay
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Shantay,
    wie? Das Gift erreicht die Königin nicht?:schimpf:
    Lt. Packungsangabe tragen die Arbeiterinnen das Zeug ins Nest und dort soll es auch die Königin bekommen.
    Und meistens klappt das hier auch.
    Dumm nur, dass nach ein paar Tagen wieder ein Nest entsteht. Ist die Königin dann nur umgezogen:confused::confused:

    Viel Erfolg beim entfernen und vorsorgen.

    LG
    Elkevogel
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Also das Gift zum Streuen oder Gießen ist Kontaktgift und tötet die Ameisen, die damit in Berührung kommen, sofort. Das Gift, was Du meinst, sind Ameisenköder, aber ich denke, ich habe das Problem jetzt gelöst mit Hilfe eines befreundeten Elektrikers: Ameisennest im Lampenfuß entsorgt, anschließend die Kabel verbunden und alles mit Isolierband ummantelt. Jetzt kann kein Schmutz mehr an die Kabelverbindung gelangen.

    LG Shantay
     

    chris888

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2016
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem und noch keine gute Lösung gefunden. Vielleicht ein extrem engmaschisches Gitter? Habe auch schon mal davon gehört, dass jemand Gewürznelken in den Sockel der Lampe getan hat. Über Erfolg bzw. Dauer des Erfolges habe ich aber keine Info. Vielleicht hat ja jemand noch eine tolle Idee. Aber das mit dem kompletten Abdichten der Lampe würde ich nicht machen. Es kann nämlich nicht ausgeschlossen werden, dass geringe Mengen von Wasser im Laufe der Zeit in das Gehäuse eindringt. Vor allem, wenn man die Lampe öffnen kann, um Leuchtmittel zu tauschen. Daher habe viele Lampen entweder bei der Kabeldurchführung oder an anderer Stelle extra ein Loch, damit dieses Wasser auch wieder ablaufen kann. Komplett abgedichtet ist dann meist der elektrische Anschluss. Ist nun die Lampe von unten abgedichtet, kann es sein, dass entweder die Lampe von innen beschlägt oder im schlimmeren Fall, dass sich Wasser im Gehäuse sammelt und ansteigt. Die Dichtungen des elektrischen Anschlusses sind jedoch nicht dafür ausgelegt um Dauerhaft im Wasser zu stehen.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich habe das Problem von einem Elektriker lösen lassen: Statt Lüsterklemmen wurden die Kabel nun mit speziellen ganz dünnen Klemmen verbunden und drüber ein Schrumpfschlauch gezogen. Zusätzlich wurde noch die Stange abgedichtet, so daß die Ameisen nicht mehr bis ganz nach oben können. Unter den Fuß habe ich eine ordentliche Portion Ameisenpulver gestreut (dürfte sich mittlerweile schon wieder aufgelöst haben durch Regen). Somit können die Ameisen nur noch in den Lampenfuß, aber nicht mehr an die Kabel und was die so im Fuß treiben, ist mir dann auch egal.

    LG Shantay
     

    Eadhor

    Gesperrt
    Registriert
    09. Aug. 2016
    Beiträge
    2
    Am besten ne Lampe mit IP65 Zertifizierung holen. Da kommt kein Staub, kein Wasser und definitiv keine Ameise rein :D

    LG
    Eadhor
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten