Gartenlaube aus DDR-Zeiten streichen

Ing_Cent

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
628
Ort
Magdeburg
Hallo ihr Handwerker/Gärtner,

ich habe vor kurzem einen Kleingarten übernommen mit einer "Fertigteil"-Laube, wie sie in der DDR gebaut wurden.
Die Laube ist stabil und scheint auch trocken zu sein. Nur der Außenanstrich müsste mal erneuert werden.
Das hab ich für das nächste Frühjahr auf meiner Liste ganz oben.

Kann ich normale Fassadenfarbe dafür nehmen und wie soll/muss ich grundieren?
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir einen Tipp geben.
Danke
Ingrid
 
  • Dänemark

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    Haderslev
    Hallo Ing Cent, ich kann dir zwar keinen Tipp geben, aber wollte mal ein paar Grüße nach Magdeburg schicken, meiner Heimatstadt.

    LG aus DK

    Ilona :)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo Da wir ja erfindungsreich waren gab es auch zu DDR Zeiten unterscheidliche materialien. Ich tippe du hast einen aus Presspappe ala Trabbi. Da kannst du mit fassandenfarbe drangehen. An gemauerte logischerweise auch. Bei Sauerkrautplatten die es auch gab wäre ich vorsichtig die mögen keine Nässe.

    Gruß erstmal auch aus MD Suse
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wenn es eine Fertiglaube war, hat diese auch eine Typenbezeichnung. Weißt du die? Daraus kann man besser auf den Untergrund schließen, als nur mit dem Hinweis, es sei eine DDR-Laube. Da gab es schon mehrere. Suses Beitrag deutet es schon an.

    Bestimmt haben auch andere, die hier lesen, solch eine Laube und vielleicht auch schon mal erfolgreich gestrichen.
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo ihr Lieben,

    leider habe ich keine Typenbezeichnung. Aber es sind keine "Sauerkohlplatten". Ich schätze den Bau auf die 80iger Jahre.

    Ingrid
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    ein Bild davon hilft enorm weiter.

    avenso, der auch mal so eine "Laube" hatte.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    ...Bild mit nahansicht der wände und ecken wäre super oder ganz anders Adresse per PN hab aber nicht viel zeit...

    Gruß Suse
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Avenso, hallo Suse,

    auf die Idee mit dem Foto hätt ich auch selber kommen können :(

    Hab in meinem kleine Archiv leider nichts brauchbares gefunden. Da werde ich mal morgen zum nächsten Garteneinsatz die Cam nicht vergessen.

    Ich wünsch euch noch einen schönen Abend

    Ingrid
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    In den Bauunterlagen steht auch die Typenbezeichnung. Hast du die denn auch nicht bekommen? Die Unterlagen können auch ein andermal wichtig sein.

    Wir mußten ein Expl. beim zuständigen Bauamt abgeben. Fürs Anstreichen sind sie sicher nicht soooo wichtig, aber wenn doch einmal, da nachfragen kann ja nicht schaden.

    Warten wir also für dieses Mal dein Foto ab.
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo ihr Lieben,

    leider gibt es keine Unterlagen zur Laube. Nach dem Erbauer, der altersbedingt den Garten abgegeben hat, waren 2 "Chaoten" auf der Parzelle. So sah (sieht es an vielen Stellen noch) aus.
    Aber wie sagt man so schön: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

    Es wurde auch überall was "angeflickt". Das wird noch in den nächsten Wochen verschwinden, sobald der Inhalt der Laube im Sperrmüll ensorgt ist.

    Jetzt also zu den Bilder

    und jetzt der Giebel

    und ein paar Details

    Die alte Farbe muss ab - klar. Die Fugen zwischen den Platten müssen wieder verfüllt werden - auch klar.
    Meine Frage ist nur: Welche Materialien kann/muss ich verwenden und was ist sonst so zu beachten aus eurer Sicht.

    Liebe Grüße
    Ingrid
    die sich langsam mit der Gartenwinterruhe abfindet und nun in Gedanken im nächsten Frühjahr ist.

    PS: Warum kommen bei mir die Bilder nicht in den Text? Hab es genau nach Anweisung gemacht:mad:
     

    Anhänge

    • DSCF0004.jpg
      DSCF0004.jpg
      409,1 KB · Aufrufe: 4.857
    • DSCF0005.JPG
      DSCF0005.JPG
      556,8 KB · Aufrufe: 2.468
    • DSCF0006.jpg
      DSCF0006.jpg
      551 KB · Aufrufe: 2.991
    • DSCF0008.JPG
      DSCF0008.JPG
      574,5 KB · Aufrufe: 3.386
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Sieht aus, als hättest du eine GL 25 oder GL 24.

    Die Gartenlaube 25, wobei die 25 im Namen die Quadratmeterzahl der Fläche sind. Es sei denn, jemand hat noch Teile zusätzlich angebaut, dann kann die Fläche größer sein.

    Diese GL 25 hat Asbestbetonwände. Das waren die gleichen Wände, die für die 1-Familien-Fertighäuser damals für den Export verbaut wurden.

    Sollte diese Vermutung stimmen, so solltest du Vorsicht beim Entfernen des Altanstrichs walten lassen wegen der Astbestnadeln.

    Behandeln würde ich diesen Untergrund mit ganz normaler Fassadenfarbe bzw. wegen der Asbestgefährdung die Laube gut verkleiden, damit die Asbestnadeln nicht rumfliegen können und auf keinen Fall in den Wänden bohren oder sie sägen.

    Könntest du noch ein Bild einstellen, auf dem man die gesamte Laube erkennen kann?

    Wenn es nämlich die Gl 24 ist, dann sind das ganz normale Hartfaserwände ohne großartige Isolierung, aber auch ohne Asbest.

    Die GL 25 dagegen hat isolierte Wände und galt als "harzfest", d.h. sie konnte in Höhen über 400 m aufgestellt werden und war dort auch winterfest.

    Bin aber kein Bauexperte. Wollte dir nur bei der Findung des Laubentypus behilflich sein, denn die Wände waren dabei dem jeweiligen Typ zugeordnet.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Lieschen,

    danke für die schnelle Antwort.
    Da werde ich mir die Wände mal genau ansehen bzw. von einem, der mehr Ahnung hat ansehen lassen.

    Wenn es wirklich Asbestwände sind, wäre ein guter deckender Anstrich ja nicht nur für die Optik wichtig. Oder seh ich das falsch?

    Ingrid
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Nee, wäre nicht nur für die Ansicht, sehe ich auch so.

    Abreißen würde ich sie aber auch nicht. Ist ja nicht ein Palast. ;)

    Aber mal im Ernst: Gut abgedeckt sind das Superwände, die schön warm halten und die Laube auch im Winter bewohnbar machen. Und so ein schöner Wintertag im Garten ohne Unkraut zupfen, Apfelwickler bekämpfen und Schnecken sammeln hat doch auch was. :grins:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Am Besten mit straubmaske und Spachtel allles lose runter und dann neu rollen.

    Deine Bilder bekommst du mit der Briefklammer bei der texteingabe dahin wo du sie haben willst. Erst hochladen dann Zusatzfenster dafür schließen, dann Schreiben, passende Stelle anklicken und mit der Briefklammer das entsprechende Foto auswählen. Dann siehst du sie auch vor dem Abschicken auch im Text.

    Der Satz mit der adresse war ein Angebot mal vorbeizukommen.

    Liebe grüße aus Alt-Olvenstedt

    Suse
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Meine sah so aus. (Bild gelöscht)

    Ich glaube das Du einen anderen Typ hast.

    Die Anordnung der Fenster ist nicht identisch.
    Meine Laube war die aus Spanplatten, ich denke die Gl 24 müßte das dann gewesen sein.

    avenso, war damals Pächter ohne Unterlagen zur Laube.

    PS: ich kann auf Deinen Bildern leider nicht erkennen um welchen Untergrund es sich handeln könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Avenso, die Fenster der GL 25 kannst du anordnen, wie es am besten passt. Außerdem konnte man mit oder ohne Freisitz unter Dach die Wände aufstellen.
    Zum Bausatz gehörten u.a. 4 Fenster und eine Tür.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    ich hatte auf der Rückseite noch eine Tür und am rechten Giebel das dazugehörige kleine Fenster. Dort war unser WC eingebaut.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo Ingrid, Wolltest du nciht streichen statt fenster zu zählen?;)

    lieb gemeint Suse
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Ich wünsche einen wunderschönen Sonntag

    gestern wurde endlich der Inhalt meiner Laube und der Anbauten dem Sperrmüll übergeben. Man war das eine Schufterei. Aber ich hatte Hilfe :pa: und nun sieht die (Garten)welt schon wieder etwas freundlicher aus.
    DSCF0004.jpg
    Das Teil im Hintergrund ist NICHT meine Laube.

    Da im Garten alles machbare gemacht ist und auf den nächsten Frühling wartet, bin ich wieder bei meiner "Laubenfassade"
    Gibt es eigentlich Temperaturempfehlungen für den Anstrich mit Fassadenfarbe? Ich hab in den Prospekten vom Baumarkt nichts finden können. Gut bei Frost hätt ich auch keine Lust dazu aber wenn der Winter mild wird, könnte man doch drüber nachdenken... ODER?


    Liebe Grüße
    Ingrid
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    deine Frage ziehlte auf den Winter, es gibt aber sicher noch schöne Tage im Herbst. Du mußt nur vorbereitet sein, dann sollte diese Arbeit eventuell in diesem Jahr noch machbar sein.
    Vorbereitet heißt, alle Vorarbeiten die nichts mit Trocknung eines Anstrichs zu tun haben, die kannst Du schon machen, solltest dann aber auch sicher sein, das die Zeit die Du zum streichen brauchst auch noch vorhanden sein wird. Denn alle abgekratzten Flächen sollten vor dem Winter auch noch beschichtet werden um dem Untergrund nicht die Möglichkeit zu geben Feuchtigkeit aufzunehmen.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Auf unseren Fassadenfarbeimern steht drauf nicht unter +8° C verarbeiten. Bei den verabeitungshinweisen im text findest du das.

    Wir haben das Blockhaus 1998 bei Strahlendem Sonnenschein und 16°C im Januar lasiert, das ist definitiv größer und muss mit Pinseln aufgetragen werden.
    Dein Häuschen schaffst du mit der Rolle auch an einem Tag wenn nicht schneller.

    Gruß Suse
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin zusammen!

    Also wenn ich mir die offenen Wände so anschaue, hätte ich echt Bedenken, weiterhin mit diesem Asbestwänden zu "kuscheln"!!:(

    Passt bloß auf..........
     

    andy1965

    Neuling
    Registriert
    26. Dez. 2010
    Beiträge
    3
    Die GL 24 Hatte keine Asbestwende so wie ich mich erinnern kann die hatten als Außenwände Spanplatte mit Demmwolle in drinn die GL 11,14,19 hatten als Außenwände Hartfaserplatten die bestanden aus einen Holzrahmen der mit einer Dämmung aus Styroporpllaten da wurde dann die Hartfaserplatte drauf geleimt und mit klammern befestigt .diese konnte Mann nach einer Grundierung mit Außenfassadenfarbe streichen so fiel ich weiß:)
     

    andy1965

    Neuling
    Registriert
    26. Dez. 2010
    Beiträge
    3
    So jetzt habe ich mal bei Google gegogugelt und habe auch was Intrigantes gefunden unter diesen leider kann ich keinen link setzen aber bei googel mal nach Gartenlaube GL25 - DDR-Genex gogeln da findet ihr was

    gruß andy




     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Andy,

    was willst du mir damit sagen?
    Genex ist für DDR-Bürger kein Geheimnis gewesen. Viele haben ihre Genex-Geschenke der Westverwandschaft (es gab auch andere Möglichkeiten an Genex-Waren zu kommen) in Unmengen DDR-Mark umgesetzt, denn es handelte sich ausschließlich um Dinge, die normalerweise kaum zu bekommen war.

    Aber das hat nun nichts absolut gar nichts mehr mit meiner eigentlichen Frage zu tun.

    LG
    Ingrid
     

    andy1965

    Neuling
    Registriert
    26. Dez. 2010
    Beiträge
    3

    Hallo Ingrid
    es geht nicht drum wie Mann an denn garten Lauben bei Genex rangekommen ist es geht viel mehr um die Beschreibung wegen Asbest wende oder nicht, des halb Mal Gugeln da steht alles wie die aufgebaut waren und zum vergleichen. zwecks streichen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    proetter

    Neuling
    Registriert
    29. Okt. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo,

    Bin neu in dem Forum und möchte gern passend zu dem Thema meine Anfrage hinterlegen. Sofern das in dem Thread nicht erwünscht, dann eröffne ich gern auch einen neuen. Habe nach einigen Recherchen festgestellt, dass ich auch eine Gartenlaube „GL 24“ habe, wenn auch mit einer anderen Dachform. Ähnlich der vorliegenden Beschreibung ist die Laube und der Garten auch in einem schlechten Zustand und wurde über Jahre nicht ausreichend drum gekümmert.


    Bei meiner Laube sind die Hartfaserplatten von außen mit Profilholz verkleidet. Diese lösen sich nun von den Platten, bzw. fehlen schon komplett. Es regnet auch direkt an die Hartfaserplatte ran. Denke mir, dass das nicht gut ist. Entsprechend habe ich in Vorbereitung für den Winter die Wände mit Gewebeplane abgedeckt und für die Zirkulation, Luft zwischen Plane und Hartfaserplatte gelassen.

    Im Frühjahr möchte ich nun gern die Wände renovieren. Dazu stellt sich für mich die Frage, wie? Empfiehlt es sich diese Wände kostengünstig mit Profilholz wieder zu verkleiden, oder sollte die Wand langfristig mit OSB-Platten verstärkt und dann verputzt werden? Ist dies aus Sicht der Statik und unter Berücksichtigung der Vorbedingung möglich?

    Ich möchte gern auch fragen, ob jemand einen Aufbauplan, oder Informationen zum Aufbau hat. Kann mir nicht vorstellen, dass die Hartfaserplatten tragend sind und denke drüber nach diese gegen OSB-Platten und vernünftiger Dämmung auszutauschen.


    Hatte bei der Laube auch einen Riss (30-50 cm) in der Wellasbest-Platte, welchen ich erfolgreich mit Bitumen und Polymerkleber (Dicht fix von Bostik) schließen konnte. Aber vermutlich ist es damit nicht erledigt und ich hoffe nicht, dass die Dachbalken anfangen mit faulen.

    Mir wurde aus dem Bekanntenkreis geraten die Laube abzureißen und eine Fertiglaube aufzustellen. Aber das möchte ich versuchen zu verhindern. Bin über jeden Tipp und Hinweis dankbar. Grüße aus MD
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo proetter,

    ich bin zwar kein Spezialist für Bauangelegenheiten aber das sieht schlimm aus.
    Ich glaube jeder Aufwand, dieses Teil zu erhalten ist zuviel.

    Ich habe mal dies gefunden. Wenn die Finanzen es zulassen, würde ich das in Betracht ziehen.

    Ansonsten begrüße ich dich als Magdeburger natürlich herzlich hier im Forum

    Ingrid
     

    proetter

    Neuling
    Registriert
    29. Okt. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo Ingrid,

    Vielen Dank. Habe die Firma bezüglich eines Angebotes angeschrieben.
    Wirklich muffig richt es nach der Reparatur trotz bisherigen Dachschaden nicht. Werde im Frühjahr die Verkleidung entfernen, mir die Balken anschauen und dann entscheiden.

    Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee wie die Dinger früher aufgebaut wurden? Möchte gern erfahren, wie die Wände aufgebaut sind und ob die Außenwände tragend sind.


    Danke und Grüße
    Proetter
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Das leider nicht, aber ich freue mich hier einen Stadtmitbewohner/in zu treffen

    Gruß Suse
     

    Scubamarco

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    155
    Hallo,

    vom GL 24 finde ich kein Bilder im Internet.
    Habe aber Pläne vom B22.
    Falls es der selbe ist, könnte ich helfen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Gartenlaube aus DDR Zeiten Hausbau 2
    R DDR Gartenlaube aus Asbest oder Hartfaserplatten Sanierung & Renovierung 3
    Paul1984 Gartenlaube aus Ostzeiten Renovieren :( Hilfe!!!! Haus & Heim 29
    M Fußboden in Gartenlaube erneuer Sanierung & Renovierung 9
    HimmelHeldin DDR Gartenlaube sanieren Sanierung & Renovierung 43
    B Umbau Renovierung Gartenlaube DDR Sanierung & Renovierung 43
    G DDR Gartenlaube Innenanstrich Sanierung & Renovierung 9
    M Propangas oder Elektroheizung in Gartenlaube? Technik 25
    S Gartenlaube: Nur Steinmauern, lohnt sich ein Dach? Heimwerken 3
    R Gartenlaube und Ratlosigkeit Heimwerken 1
    D Ersatz für Planasbestplatten bei Gartenlaube B22 Sanierung & Renovierung 0
    A Hat DDR Gartenlaube GL 14 Asbest? Sanierung & Renovierung 3
    N Gartenlaube - Aussenwände Sanierung & Renovierung 15
    Locke73 Geflieste Gartenlaube streichen o. verputzen o. ...? Sanierung & Renovierung 7
    tieto Dampfsperre und Gartenlaube -Lüftungsöffnungen notwendi Heimwerken 1
    Gärtnerin1 Gartenlaube und Gewitter Haus & Heim 10
    O DDR-Gartenlaube und Schuppen mit Asbest Hausbau 4
    Marco1204 Wand in einer Gartenlaube verputzen. Hausbau 1
    E Gartenlaube GL 10 Sanierung & Renovierung 3
    M Wasseranschluß in Gartenlaube Sanierung & Renovierung 5
    Nordlicht1408 Anbau an Gartenlaube? Haus & Heim 2
    Carmen5 einfache Gartenlaube selbst bauen? Sanierung & Renovierung 1
    Feuerwehrfrau Solarventi - Belüftung einer Gartenlaube Haus & Heim 3
    N 3 Tote in Gartenlaube Small-Talk 8
    S Gartenlaube riecht muffig!! Haus & Heim 5

    Similar threads

    Oben Unten