Gartenlaube: Nur Steinmauern, lohnt sich ein Dach?

Sumpflilie

Neuling
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Wir haben vor kurzem ein kleines Gartenstückchen übernommen, das leider einen Haken hat: Die "Laube" ist verfallen oder wurde nie fertig gestellt, wir wissen es nicht. Auf alle Fälle haben wir ein Fundament mit Steinmauern, mehr aber auch nicht (siehe Anhang).

Die Mauern haben einen Grundriss von ca. 3.5mx2.1m
Das Ganze soll als Schuppen dienen und ein einfaches Dach als Regenschutz würde schon reichen.

Handwerkliche Grund- bis fortgeschrittene Kenntnisse sind in der Familie vorhanden, mir fehlt aber leider jeglicher Ansatzpunkt. Lohnt es, hier noch ein Schrägdach aufzubringen? Falls ja, was müsste in welcher Reihenfolge getan werden? Wie bekomme ich den Dachstuhl an den Steinen befestigt?

Falls mir jemand mit ToDo-Liste, Anleitung, Links etc. weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar :)
 

Anhänge

  • thumbnail.jpg
    thumbnail.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 168
  • C

    Chrisel

    Guest
    Mach mal bitte ein Bild von weiter entfernt. Auf diesem ist nicht sehr viel zu erkennen.
     
    J

    Joes

    Guest
    Wenn die Mauern in gutem Zustand sind, könnte sich ein Dach lohnen.

    Um weiterzubauen müssen m. E. Balken auf die Mauern gedübelt werden.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Wo soll bei dem Dach die Traufseite sein, (Regenwasserablauf).
    Entsprechend müssen die Tragebalken verlegt werden. Darüber dann Dachlatten (3x5).
    Als Dacheindeckung Trapezblech, hält 30 Jahre. Oder Bitumenwellpappe hält 15 Jahre.
    Verbindung zum Dachstuhl , einmauern oder Dübelkonstrukt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Fußboden in Gartenlaube erneuer Sanierung & Renovierung 9
    HimmelHeldin DDR Gartenlaube sanieren Sanierung & Renovierung 43
    B Umbau Renovierung Gartenlaube DDR Sanierung & Renovierung 43
    G DDR Gartenlaube Innenanstrich Sanierung & Renovierung 9
    M Propangas oder Elektroheizung in Gartenlaube? Technik 25
    R Gartenlaube und Ratlosigkeit Heimwerken 1
    D Ersatz für Planasbestplatten bei Gartenlaube B22 Sanierung & Renovierung 0
    A Hat DDR Gartenlaube GL 14 Asbest? Sanierung & Renovierung 3
    N Gartenlaube - Aussenwände Sanierung & Renovierung 15
    Locke73 Geflieste Gartenlaube streichen o. verputzen o. ...? Sanierung & Renovierung 7
    tieto Dampfsperre und Gartenlaube -Lüftungsöffnungen notwendi Heimwerken 1
    Gärtnerin1 Gartenlaube und Gewitter Haus & Heim 10
    P Gartenlaube aus DDR Zeiten Hausbau 2
    O DDR-Gartenlaube und Schuppen mit Asbest Hausbau 4
    Marco1204 Wand in einer Gartenlaube verputzen. Hausbau 1
    R DDR Gartenlaube aus Asbest oder Hartfaserplatten Sanierung & Renovierung 3
    E Gartenlaube GL 10 Sanierung & Renovierung 3
    M Wasseranschluß in Gartenlaube Sanierung & Renovierung 5
    Ing_Cent Gartenlaube aus DDR-Zeiten streichen Sanierung & Renovierung 41
    Nordlicht1408 Anbau an Gartenlaube? Haus & Heim 2
    Carmen5 einfache Gartenlaube selbst bauen? Sanierung & Renovierung 1
    Feuerwehrfrau Solarventi - Belüftung einer Gartenlaube Haus & Heim 3
    N 3 Tote in Gartenlaube Small-Talk 8
    Paul1984 Gartenlaube aus Ostzeiten Renovieren :( Hilfe!!!! Haus & Heim 29
    S Gartenlaube riecht muffig!! Haus & Heim 5

    Similar threads

    Oben Unten