Gartenmauer und Verblendung

Gartenfan65

Neuling
Registriert
19. Sep. 2010
Beiträge
1
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe ein Problem hinsichtlich einer zu bauenden Gartenmauer. Die Mauer soll unsere Terasse einfassen und wird circa 1 m hoch(an einer Seite des Grundstücks bis 2 Meter hoch) und insgesamt 27 Meter lang sein. Aus Kostengründen möchten wir auf Naturstein verzichten. Wir würden gerne eine "Grundmauer" aus möglichst kostengünstigem Material setzen (das Fundament haben wir bereits gelegt) und diese dann verblenden. Das nicht mit Klinkersteinen, sondern mit "Natursteinplatten", die man "davorkleben" kann.
Meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema und kann mir hilfreiche Tipps/Links geben ? Aus welchem Material sollte die "Grundmauer" bestehen? Ist das "Verkleben" (ist ja vom Prinzip ja so wie "fliesen") zu empfehlen?
Vielen Dank vorab und einen guten Wochenstart :)
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Erfahrungen habe ich damit nicht, aber zur Problemlösung würde ich da anfangen, wo du schon weisst wie das Ergebnis aussieht, nämlich die Natursteinplatten. Auf dem Kleber dafür steht, worauf der klebt. Alles andere kannst du jetzt logischerweise ausschliessen. Danach entscheidest du, womit du mauerst. Ein Ausflug zum deinem Lieblingsbaumarkt wo die infos findest, hilft dann auch bei der kostenkalulation.

    So machen wir sowas und kommen damit immer zu dem Ergebnis das wir und vorgestellt haben.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gartenmauer erneuern und verschönern Gartenpflege 2
    T Gartenmauer (25m) Hanggrundstück mit L-Steinen (in Hessen) erneuern: Wie und wer? Sanierung & Renovierung 12
    D Hässliche Gartenmauer...... Ideen? Gartengestaltung 17
    H Gartenmauer /-sockel Risse reparieren Gartengestaltung 7
    A Gartenmauer setzen Hausbau 7
    P Gartenmauer Nachbar Haus & Heim 53
    S Gartenmauer - Abdichtung gegen Feuchtigkeiten & Wurzeln Heimwerken 0
    P Erfahrungen: Gartenmauer mit Riemchen / Klinkern Gartengestaltung 0
    G Gartenmauer als Hangsicherung Gartengestaltung 3
    P Gartenmauer setzen Gartengestaltung 1
    CHS411 Hilfe...Sichtschutzzaun AUF Gartenmauer montieren?! Heimwerken 31
    G Gartenmauer reinigen, imprägnieren? Heimwerken 21
    R Gartenmauer neu errichten Gartengestaltung 5
    smaugthegolden Gartenmauer als Schutz vor nervigem Nachbarn - ja oder nein? Haus & Heim 11
    E Befestigung Holzspalier an Gartenmauer Rosen 1
    L Gartenmauer, Putz erneuern (Regenschaden) Sanierung & Renovierung 6
    Liebstöckel Moderplatz neben Gartenmauer? Gartenarbeit 1
    M Gartenmauer? Sanierung & Renovierung 6
    R Problem Gartenmauer/Böschung Gartengestaltung 1
    R Unbekannte auf der Gartenmauer Wie heißt diese Pflanze? 8
    T Hilfe meine Gartenmauer..... Gartengestaltung 8
    F Gartenmauer - welches Material Gartengestaltung 5
    R Fundament Gartenmauer Gartengestaltung 1
    G Gartenmauer ausbessern oder erneuern Gartengestaltung 2
    A Gartenmauer sanieren Sanierung & Renovierung 1

    Similar threads

    Oben Unten