Gartenmöbel aufbereiten

Tweaked

Neuling
Registriert
28. Mai 2022
Beiträge
6
Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne meine angeblichen Teak Holz Gartenmöbel aufbereiten. Ich habe diese gebraucht gekauft und dachte es wäre nicht so schwer diese aufzubereiten.

Es handelt sich um die Marke Merxx. Wenn man nach diesem Stuhl googelt, handelt es sich um Eukalyptusholz.

Mit welchem Lack/Öl/Lasur kann ich den Stuhl aufbereiten? Würde gerne eine ähnliche Farbe verwenden, finde aber dazu keine Angaben. Der Verkäufer konnte mir auch nicht sagen, was er vorher verwendet hat.

Ich habe einen Teak-Reiniger genutzt und die Stühle mit einer Wurzelbürste gereinigt. Öl würde aber nichts bringen, da es vermutlich die "offenen Stellen" nicht decken würde und wieder Farbunterschiede vorhanden wären.

Habt ihr dazu Erfahrungen gemacht und könnt mir dazu einen Tipp geben?

Vielen Dank.

VG Tweaked
 

Anhänge

  • 1653720497303.jpg
    1653720497303.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Tweaked,

    Ja, es sieht so aus, als wären die Stühle schon mal mit einer farbigen Lasur behandelt worden, die teilweise weg gewittert ist.

    Du hast folgende Optionen:
    • Nach dem Anschleifen, damit Schmutz, Anhaftungen, lose Farbteile entfernt werden, die Oberfläche geglättet wird und der neue Anstrich gut haften kann, wieder mit der gleichen Lasur streichen, was am einfachsten wäre.
    • Mit einem Lack oder Öl streichen, dann wird es aber scheckig aussehen, da der Untergrund mit seinen Lasur-Resten den neuen Anstrich unterschiedlich aufnimmt.
    • Die alte Lasur völlig vorher abschleifen, was viel Arbeit bedeutet. Dann z. B. Ölen
    • Noch ein oder zwei jahre die Möbel in der Witterung stehen lassen, bis der alte Anstrich runter ist.
    • Mit einem Hochdruckreiniger abstrahlen funktioniert sehr gut, aber die Oberfläche wird dabei sehr rauh und muss nachgeschliffen werden. Auch sollte an einer weniger sichtbaren Stelle der notwendige Strahlabstand geprüft werden.
    Allgemein zum Schutz von Gartenmöbeln usw.:

    Leinöl ist ein gutes und bewährtes Mittel für den Holzschutz.
    Ich habe es in den vergangenen Jahrzehnten oft eingesetzt und mit gutem Erfolg.
    Zum Beispiel an Gartenmöbeln, Vogelhäuschen und Schneidbretter für die Küche usw.
    Im Laufe der Zeit und bei wiederholter Anwendung bekommt die Holzoberfläche einen warmen honigfarbenen Ton – auf hellem Holz.
    Das zu lasierende Objekt sollte Zimmertemperatur haben und das Leinöl auch, dann dringt es tiefer ein.
    Nass in Nass auftragen – das heißt nach dem 1. Anstrich 10 Min einziehen lassen und gleich mit dem 2. Anstrich hinterher.
    Nach 20 - 30 Min überschüssiges Leinöl mit dem Pinsel aufnehmen.
    Es wird ein paar Tage dauern bis die Möbel "Griff-trocken" sind.

    Dem Holz ist es egal, ob teures Bio-Öl oder billigeres ;)

    Und keine Farbwalze nehmen – Das Öl mit dem Pinsel einmassieren... für dünnere Aufträge, wie bei Frühstücks-Brettern erwünscht, nach dem das überschüssige Öl aufgenommen wurde, mit einem sauberen Stoff-Lappen abwischen.

    Weit verbreitet ist die Meinung, dass man Teakmöbel nur mit Teaköl pflegen sollte.
    Das sehe ich nicht so... ist vor allem Marketing...

    Teaköl ist nämlich eine Mischung aus folgenden Zutaten
    • Leinöl
    • Rizinusöl
    • Holzöl (aus Samen verschiedener Pflanzen)
    • Baumharzen und usw...

    Dass Leinöl als Holzpflege -und Schutzmittel ab ca. 1960 aus der Mode kam, liegt meiner Meinung nach daran, dass die Chemische Haushalts-Industrie diesen Bereich als "Zubrot" entdeckt hatte.
    In der Folgezeit wollte jeder modern sein und das Modernste kaufen und benutzen.
    Ich erinnere mich da an "Pronto-" und "Mobbyflott-" Möbelpflege in meiner Kindheit :D

    Die Vielzahl der Holzschutzmittel, die es heutzutage gibt, sind vor allem wesentlich teurer als einfaches Leinöl, welches aus Flachs gewonnen wird, der sogar in Deutschland angebaut wird.
    Teaköl ist ein bißchen besser, weil es tiefer eindringt und die Harze die Oberfläche besser versiegeln. Aber der Nutzen wiegt meiner Meinung nach, die höheren Kosten nicht auf.
    Beim Eukalyptusholz/Öl ist es nicht viel anders...die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen

    Allgemein, Lacke und Lasuren beinhalten Partikel, die vor UV-Licht schützen sollen. Je dunkler die Lasur oder der Klarlack, desto mehr Farbpartikel, um so wirksamer der Schutz gegen UV-Licht.
    Aber dunkle Lacke und Lasuren führen dazu, dass sich das Holz in der Sonne stärker aufheizt, als bei hellen und weißen. Das Holz dehnt sich in der Sonne aus und zieht sicht nachts wieder zusammen, was wiederum zu mehr Rissen führt.
    Dass alle durchsichtigen Lasuren und Klarlacke mit der Zeit abblättern liegt daran, dass das UV-Licht die obersten Holzschichten zerstört und damit gleichzeitig die Verbindung mit Lasur bzw. Lack, was zum Abblättern führt.

    Ohne Lack, Lasur und Öl schützt die "zerstörte" oberste Holzschicht alle darunter liegende Schichten. Dieser Vorgang führt zum Vergrauen des Holzes. Wie gut das schützt, ist an sehr alten unbehandelten Holzhäusern in den Alpen und im Schwarzwald zu sehen.

    Lasuren dringen weit tiefer in den Untergrund ein und halten deshalb länger. Das gilt auch für Öle.

    Beizen ist nur das Einfärben der Holzoberfläche, es hat keine Schutzfunktion.
    Mein Lesezeichen: Holzschutz, Holzpflege, Gartenmöbel, Lasur, Leinöl, Teaköl, Vergrauen, Tips & Tricks
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ich weiß jetzt nicht so genau, was du mit „offenen Stellen“ meinst.

    Meine Erfahrung mit Holz- Ölen ist, dass je gleichmäßiger der Untergrund vorbereitet ist, desto gleichmäßiger ist das Ergebnis. Gerade bei Möbeln mit Latten ist es nicht einfach, den Schmodder auch in den Zwischenräumen zu entfernen.

    Holz Öle für den Aussenbereich sind immer auf Leinölfirnis- Basis hergestellt, die Farbe ist frei wählbar. Du kannst also Teakholz mit Öl für Lärche oder Eukalyptus mit Öl für Teak behandeln, von den Inhaltsstoffen ist das völlig egal und Geschmackssache.
    Es gibt auch farbloses Öl ohne Pigmente. Damit wird der vorhandene Ton intensiviert, aber nicht verändert. Hat den Nachteil, dass die Pigmente vor UV Strahlung schützen und ganz ohne der Vergraungsprozess schneller einsetzt.

    wichtig bei allen ist, nach dem Einpinseln und einer Wartezeit ( ca 10 Minuten) das überschüssige Öl wieder mit einem Lappen ab zu wischen. Sonst bildet es eine Art Lack auf der Oberfläche, was ätzend aussieht.

    Teak Öl sollte für Eukalyptus gut passen, da die Optik ähnlich ist.
     
  • Tweaked

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2022
    Beiträge
    6
    Danke für eure Antworten. Genau, das mit dem Abschleifen würde ich mir gerne sparen, deswegen die Frage. Gibt es keinen Lack, den ich von mir aus 2 bis 3 Mal drüber streiche, anstatt die ganzen Stühle und den Tisch komplett von der Lasur zu entfernen? Lasur ist anscheinend pigmentiert, aber teilweise auch durchsichtig, sodass man vermutlich große Farbunterschiede erkennen würde, weil es an einigen Stellen heller und auch dunkler ist.

    Mit den offenen Stellen meinte ich die verwitterten bzw. die abgetragenen Stellen durch die Wurzelbürste. Durch die Bürste hat sich auch etwas Farbe/Lasur gelöst.
     
  • Tweaked

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2022
    Beiträge
    6
    Der Verkäufer sagte mir zumindest, dass er etwas in der Mahagoni Farbe aufgetragen hat. Würde denn eine ähnliche Farbe funktionieren oder wäre eine Lasur zu durchsichtig? Ich meine natürlich eine Mahagoni Lasur, jedoch kenne ich den Hersteller der aufgetragenen Lasur nicht.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Würde denn eine ähnliche Farbe funktionieren oder wäre eine Lasur zu durchsichtig?
    Also, Mahagoni gibt nur die Bezeichnung des Farbtons an.
    Eine Lasur ist eine Lasur, dunkel, hell oder durchsichtig !

    Du kannst Dir eine Lasur besorgen und einen Testanstrich machen – wenn's passt gut, falls nicht, anderen Hersteller probieren.

    Trotzdem – dort wo Du "nacktes" Holz überstreichst, wird immer eine Schicht weniger sein, als da, wo jetzt alte Lasur anhaftet – und das wird man später sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tweaked

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2022
    Beiträge
    6
    Okay, danke. Mit dem Hochdruckreiniger würde sowas also gehen, die Lasur abzutragen?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Das Problem ist, dass Lasur nicht auf geöltem Holz haftet und Öl nicht auf vorher lasiertem….. es wäre also schön wichtig zu wissen, wie der Vorbesitzer da vorgegangen ist.

    Abschleifen wäre das sauberste und fachgerechteste. Du kannst aber mal ein Döschen Teaköl kaufen und an einer wenig sichtbaren Stelle ( Sitzfläche unten)probieren, wie es so wird und ob es dir gefällt.
     
  • Tweaked

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2022
    Beiträge
    6
    Ich habe mir jetzt eine kleine Dose Holz Lasur in der Farbe Mahagoni gekauft. Teak konnte es nicht sein, da dies weniger rötlich ist, also hatte der Verkäufer was den Farbton betrifft, recht. Ich werde nachher Mal eine Stelle ausprobieren. Ggf. bekomme ich es durch mehrmals anstreichen ausgeglichen. Zumindest wird es dann vermutlich dennoch besser aussehen als jetzt. 🙃 Im Notfall wird alles abgeschliffen. Das müsste ich dann sowieso tun.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Barlow Tyrie Glenham Gartenmöbel Teak original Grüne Kleinanzeigen 3
    T Gartenmöbel geeignet Gartengestaltung 8
    S Gartenmöbel selbst montieren Heimwerken 17
    P Gartenmöbel - welches Holz ist empfehlenswert? Heimwerken 8
    Schwarzer_Daumen Geräteschrank - Gartenmöbel oder Bauwerk? Gartengestaltung 14
    M Gartenmöbel aus Teak Holz - wie pflegen+schützen Gartenpflege 5
    G Welche Gartenmöbel habt ihr? Gartenfreunde 10
    E Gartenmöbel und anderes selber werkeln Heimwerken 11
    moebelguru Kunst oder Kitsch ...? Gartenmöbel mal anders ... Gartengestaltung 193
    joi Gartenmöbel aus Baumstämmen Heimwerken 21
    L Passendes Öl für Gartenmöbel Sanierung & Renovierung 27
    T Gartenmöbel überwintern lassen - Gusseiserne Tische mit Mosaik-Inlay Gartenpflege 8
    G Gartenmöbel im Winter Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Polyrattan Gartenmöbel Haus & Heim 5
    P Untergrund für Gartenmöbel aus Naturstein. Aber wie? Gartengestaltung 6
    smaugthegolden Pflege Gartenmöbel aus Holz Haus & Heim 10
    GoSho Schwarze Flecken auf Gartenmöbel Haus & Heim 4
    S Woher krieg ich solche Gartenmöbel? Gartengestaltung 2
    P Hat jemand Gartenmöbel 'New Jersey'? Gartengestaltung 1
    G Teak Gartenmöbel Pflege - welches Öl? Gartenpflege 5
    burzelchen Gartenmöbel aus Holz Gartengestaltung 9
    kokabura Lasuren für Gartenmöbel? Gartenpflege 2
    Kräuterhexi Welches Holz ist besonders für Gartenmöbel geeignet? Allgem Qualität? Gartengestaltung 1
    Lupina Welche Gartenmöbel? Gartengestaltung 4
    L Gartenmöbel Rattan Haus & Heim 5

    Similar threads

    Oben Unten