Gartenmöbel- Kunststoff oder Holz?

Kräuterhexi

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2006
Beiträge
513
Ort
Dithmarschen
Hallo!

Wir wollen uns Gartentisch und Stühle kaufen.

Die Möbel stehen den ganzen Sommer draußen in der Sonne, über Winter drinnen.

Worauf sollte man achten?

Macht Kunststoff oder Holz mehr Sinn?

Wie haltbar ist Eukalyptusholz? Muss man Holzmöbel dauernd ölen?

LG
Karin
 
  • Penny79

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    52
    Also wir hatten bis vor einem Jahr Kunststoff-Möbel. Da ging ständig was kaputt (obwohl wir jetzt nicht gerade zu den dicksten gehören *grins*).

    Letztes Jahr haben wir uns dann Holz-Möbel gekauft und diese haben wir dann immer mit so einer Garten-Folie abgedeckt. Trotzdem ist das Holz nun "abgeschossen". Aber ich find das jetzt nicht sooooo schlimm. Sieht halt optisch nicht ganz so dolle aus, aber man kann sie ja trotdem benutzen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Karin,

    Ob Kunststoff oder Holz ist eigentlich eine eigene Entscheidung. Faktoren wie Optik und Pflegeleichtigkeit (und Kosten) muß jeder selber entscheiden. Wenn Holz immer "wie neu" aussehen soll dann ist regelmäßige Pflege erforderlich (Ölen oder Streichen), ansonsten wird Holz grau werden (wenn dies erwünscht dann OK). Kunstoffmöbel bedarf keinerlei Pflege, reinigen geht leicht aber auch Kunststoffmöbel unterliegt Alterungprozesse ist ist irgendwann unansehlich (ist aber nach ca. 10-15 Jahre noch OK).

    Für Gartenmöbel ist Eukalyptus sehr gut geeignet.

    SG,
    Mark
     
  • Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Hi Karin,

    Ob Kunststoff oder Holz ist eigentlich eine eigene Entscheidung. Faktoren wie Optik und Pflegeleichtigkeit (und Kosten) muß jeder selber entscheiden. Wenn Holz immer "wie neu" aussehen soll dann ist regelmäßige Pflege erforderlich (Ölen oder Streichen), ansonsten wird Holz grau werden (wenn dies erwünscht dann OK). Kunstoffmöbel bedarf keinerlei Pflege, reinigen geht leicht aber auch Kunststoffmöbel unterliegt Alterungprozesse ist ist irgendwann unansehlich (ist aber nach ca. 10-15 Jahre noch OK).

    Für Gartenmöbel ist Eukalyptus sehr gut geeignet.

    SG,
    Mark


    Was reißt denn regelmäßige Pflege bei Holz? Muss ich die Möbel einmal im Jahr ölen oder einmal in der Woche?

    Kunststoff wird machmal stumpf und weißlich- liegt das am Material oder an der Sonne? Wir das also irgendwann bei jeden Kunststoff passieren?
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo


    also ich habe Gartenmöbel aus Holz weil mir diese
    Plastikteile einfach nicht gefallen haben.

    Ich würde sagen ; Holzmöbel ja , aber wirklich nur sehr
    gute Qualität.
    Sonst hast du immer Probleme , weil das Holz reissen
    kann, besonders an den Stelle wo es verzapft ist.

    Ölen hilft nicht wirklich viel, sie verwittern trotzdem
    , muss aber auch sagen das die Terasse
    Südseite ist und den ganzen Tag die Sonne drauf
    brennt und der Regen tut dann sein übriges.

    Ölen sagt man , soll man einmal im Jahr.

    Wenn ich meine geölt habe, hat das nie lange gehalten,
    nach ein paar Wochen sahen sie wieder aus wie zuvor
    darum mach ich jetzt gar nichts mehr.


    LG Feli

    PS: sie sollten aber über Winter in keinem beheiztem Raum stehen
    weil sonst das Holz zu stark austrocknet .. wir lassen unsere draussen
    und decken sie nur ab
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Was reißt denn regelmäßige Pflege bei Holz? Muss ich die Möbel einmal im Jahr ölen oder einmal in der Woche?

    Kunststoff wird machmal stumpf und weißlich- liegt das am Material oder an der Sonne? Wir das also irgendwann bei jeden Kunststoff passieren?

    Hi Karin,

    Ob einmal in Jahr oder öfters (wöchentlich auf gar keinen Fall) kommt auf's Oberflächenvergütung (Öl oder Lasur, Schliff und Behandlung vom Hirnholz), Holzart, und wieviel Regen und Sonne die Möbel abkriegen.

    Bessere Kunstoffmöbel sehen meistens mindestens 10 Jahre noch ganz gut aus. Billige Kunstoffe werden schneller von UV Licht angegriffen.

    SG,
    Mark

    PS. Ich weiß das dieses Forum immer locker & flockig ist, aber Gruß (Hallo ...) und Abschied (LG, SG, Tchüß usw.) machen die Sache schon etwas netter.
     
  • T

    Tono

    Guest
    Nach meiner Auffassung ist es bei den Gartenmöbeln wie mit den Schuhen: Du kannst zwar auch billige Ware kaufen, hast dann aber maximal ein Jahr Spaß daran. An guter 1A und 1B Teakholz Möbeln hast Du dagegen viele, viele Jahre deine Freude, egal ob Du sie abdeckst oder im Winter reinholst. Wer die edle graue Patina nicht mag, die sich nach spätestens einem Jahr bildet, der muss halt ölen. Aber eigentlich macht man damit die selbstreinigenden Eigenschaften des guten Teakholzes kaputt. Muss halt jeder selber wissen.

    Alternativ zu den Sitzmöbeln in Holz sind im Moment die geflochtenen Mirotex Produkte ganz stark im kommen. Ich habe letztes Jahr solche gekauft. Sie sind absolut wetterfest und sehen immer aus wie neu.

    Tono... akzeptiert Ermahnung und grüßt auch recht freundlich
     

    ERTA

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Gute Gartenmöbel haben eben auch ihren Preis. Ich denke Material ist eine geschmackssache. Teakholz ist sehr sehr haltbar. Wenn man es nicht ölt wird es grau. Manche mögen und wollen es so. Wenn du die Möbel einmal im Jahr ölst müssen sie vorher gut gereinigt werden. Sonst wird das nichts mit dem Öl.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    holz oder kunststoff.....hm....warum nicht metall?

    google mal ein wenig....da gibt es für jeden geschmack was
    und es bleibt schön wie am ersten tag.
    ob nostalgisch oder top modisch....eisen oder alu...oder
    auch pulverbeschichtet ... runde tische eckige tische auszugstische......
    .....usw

    gruß geli
     

    kalle780

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2008
    Beiträge
    18
    Ort
    Oranienburg
    Ich würde auch Metall empfehlen. Die braucht man Notfalls noch nicht mal im Winter reinstellen.
    An Form und Farbe gibt es kaum Grenzen.
    Gruß
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Ich würde Metal oder Holz kaufen ,auf keinem Fall Kunststoff!
    Kunstoff -Möbel werden brüchig ,halte im normal Fall bei guter Qualität höchstens 5 Jahre und bei guter Pflege,werden rauh ,verlieren Farbe,müßen entsorgt werden , sitzt ein kräftiger drauf sind die Dinger sofort kaput .......
    Reicht denke ich an Begründungen dagegen
    Gruß
    Klaus
     
  • mofl16

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    Wir haben uns letztes Jahr einen Teakholztisch zugelegt, und ich verfluche schon jetzt wieder den Tag, an dem ich das Ding reinigen und ölen muss (Befehl von ganz oben...). Ich stand wirklich 4 geschlagene Stunden im Hof und hab das Ding penibelst von allen Seiten und in allen Ritzen gereinigt und dann geölt bis zum Abwinken....habs gern gründlich.
    Nur jetzt, ein halbes Jahr später (eigentlich schon früher) sieht der Tisch aus, als hätte man ihn nach 10 Jahren ausgesetzt in der Sahara plötzlich und durch Zufall wieder entdeckt. Wofür die Arbeit?, denke ich mir jeden Tag, an dem mein Gartenspaziergang an diesem meinem Hassobjekt vorbeiführt.
    Er hat Risse, man kann mit der bloßen Hand nicht drüberwischen, weil man sonst mit erschreckender Zuverlässigkeit einen Schliffer sein eigen nennen darf.
    So langsam komm ich zu dem Schluss, dass er einfach zu billig war? Wir haben 399 EUR ausgegeben und dachten eigentlich für 1,6*1m sei das nichts Schlechtes. Hätten wir für Teakholz vielleicht doch besser mehr investiert? Ich weiß nur dass ich mich auf den Tag freue, an dem ich ihn in den Garten rammen darf als Rankhilfe für Efeu...

    Beste Grüße
    Mickel
     

    tina65

    Mitglied
    Registriert
    30. Aug. 2007
    Beiträge
    64
    Hallo alle zusammen,

    wir haben vor drei Jahren unsere Eukalyptus-Holz stühle und Tisch und Bank gekauft. War ein Schnäppchen vom Praktiker. Im Sommer steht alles unter dem Terassendach, im Winter im Gartenhäuschen und mein Mann ölt im Frühjahr einmal. Alles sieht aus wie neu, man kann ohne Auflage bequem drauf sitzen ohne anzukleben (;-)). Ich schwöre auf diese Holzstühle und würde nur als Ersatz Aluminium nehmen.

    Achja die Verschraubungen sind im Frühjahr meist locker, aber das ist kein Problem!
     

    würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo!

    Wir haben seit ca. 7 Jahren einen Teaktisch. Er stand immer draußen. er verblich schon nach kurzer Zeit. Dann hab ich ihn mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht. Und...
    schon war er versaut. Hab einfach dicke Riefen reinbekommen.

    Als Vorteil fand ich immer, dass er sehr schnell trocken war.

    Seit 2 Jahren steht er unter einem Dach. Er wurde geschliffen und geölt. Sieht jetzt gut aus.

    Bei den Stühlen zögern wir noch, welche zu kaufen, weil die mir einfach zu schwer sind, wenn ich mich auch mal anderswo hinsetzen möchte.


    Grüße


    Claudia
     

    Tweetie

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    56
    Huhu,

    wir hatten bisher schon beides, also Plastik und Holzmöbel und wenn wir uns jetzt neue kaufen würden, würden wir wieder Holz wählen. Die Plastikmöbel sind bei uns nicht nur öfters kaputt gegangen, sie sind auch ständig vom Wind weg geweht worden und das hat auf Dauer schon genervt.

    Gute Holzmöbel sind aber wirklich total teuer, da kann man sich locker 10 Plastikstühle für kaufen...
     

    daisyduck

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    96
    Ort
    ruhrgebiet
    unsere weißen Kunststoffklappsessel mit verstellbarer Lehne scheinen unkaputtbar zu sein.
    Wir haben sie vor fast 20 Jahren im Supersonderangebot gekauft.
    Wenn man sich die Mühe macht und sie putzt und poliert, sehen sie auch farblich noch gut aus. Wir sind allerdings faul :D, putzen nur oberflächlich und verdecken sie auch noch mit Auflagen ;).

    Später gekaufte blaue Kunststoffmöbel sind zwar nicht defekt aber sehr schnell unansehnlich geworden, Holzmöbel mußten wir entsorgen...

    Wir lieben alte weiße Kunststoffklappsessel mit verstellbaren Lehnen und Auflagen :D

    LG
    Daisyduck
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe seit Jahren Tisch und Stühle aus Eukalyptusholz. Ölen tu im im Frühjahr. Man sollte es lt. Gebrauchsanweisung immer dann, wenn Regen nicht mehr abperlt. Sie sollen bei Regen oder nach Regen angekippt stehen und im Winter luftig-also kein "Komdom"
    73d434b353275255e2429fb68141b812.gif


    drüber!!

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Barlow Tyrie Glenham Gartenmöbel Teak original Grüne Kleinanzeigen 3
    T Gartenmöbel aufbereiten Heimwerken 13
    T Gartenmöbel geeignet Gartengestaltung 8
    S Gartenmöbel selbst montieren Heimwerken 17
    P Gartenmöbel - welches Holz ist empfehlenswert? Heimwerken 8
    Schwarzer_Daumen Geräteschrank - Gartenmöbel oder Bauwerk? Gartengestaltung 14
    M Gartenmöbel aus Teak Holz - wie pflegen+schützen Gartenpflege 5
    G Welche Gartenmöbel habt ihr? Gartenfreunde 10
    E Gartenmöbel und anderes selber werkeln Heimwerken 11
    moebelguru Kunst oder Kitsch ...? Gartenmöbel mal anders ... Gartengestaltung 193
    joi Gartenmöbel aus Baumstämmen Heimwerken 21
    L Passendes Öl für Gartenmöbel Sanierung & Renovierung 27
    T Gartenmöbel überwintern lassen - Gusseiserne Tische mit Mosaik-Inlay Gartenpflege 8
    G Gartenmöbel im Winter Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Polyrattan Gartenmöbel Haus & Heim 5
    P Untergrund für Gartenmöbel aus Naturstein. Aber wie? Gartengestaltung 6
    smaugthegolden Pflege Gartenmöbel aus Holz Haus & Heim 10
    GoSho Schwarze Flecken auf Gartenmöbel Haus & Heim 4
    S Woher krieg ich solche Gartenmöbel? Gartengestaltung 2
    P Hat jemand Gartenmöbel 'New Jersey'? Gartengestaltung 1
    G Teak Gartenmöbel Pflege - welches Öl? Gartenpflege 5
    burzelchen Gartenmöbel aus Holz Gartengestaltung 9
    kokabura Lasuren für Gartenmöbel? Gartenpflege 2
    Kräuterhexi Welches Holz ist besonders für Gartenmöbel geeignet? Allgem Qualität? Gartengestaltung 1
    Lupina Welche Gartenmöbel? Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten