Gartenneuanlage - Rasen schälen oder nicht

Marcus983

Neuling
Registriert
15. Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo,
Wir haben ein Grundstück gekauft und bauen dort nun.
Das Grundstück war mal mit Obstbäumen ausgestattet. Der rasen war nicht mehr wirklich rasen, sondern eher "fluffig" uneben, jedoch nicht durchgängig moosig . Vielleicht vereinzelt etwas Moos.
Der Rohbau steht mittlerweile. Das für das Haus ausgekofferte Erdreich wurde bis auf den Mutterboden abgefahren. Der Mutterboden liegt nun im "garten". Ich schätze an die 100 cbm. Da wir das Grundstück etwas anheben müssen, ist der Gedanke, den Mutterboden zu verteilen. Das Grundstück wird ca 10-15/20 cm angehoben.
Jetzt meine Frage...
Bevor wir angefangen haben zu bauen, haben wir den rasen nicht behandelt.
Wenn wir nun planen den garten anzulegen (Rollrasen), sollten wir die alte Grasnarbe entfernen/ umgraben oder einfach liegen lassen? Zumal sie ja aktuell sowieso zum großen Teil durch den Erdwall verdeckt ist???

Ich freue mich über eure Meinungen
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo Marcus.

    Wenn das Ganze ohnehin verdeckt wird, muss der alte Rasen nicht entfernt werden.

    Allenfalls könnte es aber sein, dass der Boden durch die Baumaschinen verdichtet wurde? Dann wäre umgraben vielleicht doch von Vorteil.
     

    Marcus983

    Neuling
    Registriert
    15. Jan. 2017
    Beiträge
    3
    Hallo
    Vielen dsnk für deine meinung.
    Die baumaschinen sind sozusagen von der baugrune gekommen also nix verdichtet. Allerding wir der radlader beim verteilen des berges ja noch ordentlich dort rum fahren. Hmm
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    D Bewässerungsanlage bei Gartenneuanlage Bewässerung 3
    H Baumsterben nach Gartenneuanlage Gartenpflege 28
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 19
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten