Gartenneuling braucht Hilfe!

Flowerchild

Neuling
Registriert
05. Apr. 2012
Beiträge
1
Hallo!

Bin neu hier im Forum und hoffe, dass man mir hier helfen kann. Haben im Winter einen kleinen Schrebergarten bekommen, nur kenne ich mich leider null aus was Pflanzen usw. angeht. Der Vorbesitzer hat das Ganze auch irgendwie in einem Chaos hinterlassen. Zumindest so wie ich es sehe, wächst alles nur durcheinander, überall sind Steinplatten im Boden vergraben, verrotetes Holz liegt rum... und unter dem Beet hab ich z.B. ne plastikfolie hervorgezogen. Dann gabs da noch ein Hochbeet (glaub so nennt man das, so eine erhöhte Holzkiste), wo das Holz auch schon morsch war, Gemüse kreuz und Quer gewachsen ist..unten drin waren da so tonkügelchen (glaub ja dass, die da drin nix zu suchen haben - hat mir zumindest wer erzählt). Jedenfalls wird zurzeit am Gemüsebeet gearbeitet. Habe auch schon versucht einiges in Büchern und Internet durchzulesen... aber irgendwie blicke ich da nicht durch. Ist schon fast wie ne ganze Wissenschaft. Ich dacht ja ursprünglich - das ganze vom Vorbesitzer wegschaffen, bissl umgraben, Gemüse einsetzen und abwarten... aber ganz so einfach ist das wohl nicht^^. Mag mir mal wer erklären, wie man das am besten angeht, was man auf jeden Fall beachten muss?
Und eine Frage habe ich auch: Steine im Beet, macht das was? Mich störens ja extrem, ich glaub ich hätt ja am liebsten so einen Bilder-Buch Garten, aber wie ich versucht hab, die Ganzen Steine zu entfernen, hab ich schon gesehen, das könnte ewig dauern. Und Umrandung vom Beet, was gibts da eigentlich für Möglichkeiten?
Ich kann auch mit diesen Begriffen nix anfangen, lese da oft was von mulchen, düngen, gründüngung, fruchtfolgen, starkzehrer...was ist das bitte alles genau? Und jetzt hab ich auch irgendwas gelesen, dass man bestimmte Gemüse gar nicht nebeneinander setzen darf? Eingekauft hätte ich jedenfalls mal: Spinat, Karotten, Tomaten, Paprika, Zucchini, Karfiol, Gurken, Grünkohl, Stangenbohnen und Brokkoli.... achja und noch Erdbeerpflänzchen (ja kein Gemüse^^) Allein schon mit den Ganzen Begriffen die auf den Saatgut packerln draufstehen kenn ich mich nicht aus, bzw. hab Angst was falsch zu machen... zB. wenn da was vom Abstand steht, ist das sehr wichtig? Oder so ein Punkt: Kultur, das versteh ich überhaupt nicht was da gemeint ist. Da steht z.B. bei den Tomaten irgendwas von in töpfen pikieren. Was um Himmelswillen ist das schon wieder? Oder was von auspflanzen und vereinzeln???? Hoff mir kann wer helfen..oder vl. irgendein Buch oder besser Internetseite empfehlen, wo das vl. echt für Dummies erklärt wird, sonst seh ich schwarz^^ Die Sachen die ich bisher so durchgelesen hae, haben mich nämlich nur mehr verwirrt. Und das sind nur meine Fragen bezüglich Gemüsebeet... allein schon das ganze Unkraut dann noch im Rasen...oder zurzeit die ganzen Frühlingsblumen die irgendwie überall aus den Boden spriessen in irgendeinem ungeordneten Chaos ...oder der Brombeerstrauch, denn ich wohl wahrscheinlich ausgraben muss, weil der über gelbe Flecken unterhalb des Blattes hatte, oberhalb waren sie violett..und dann sind überall so kleine weiße Fliegen rumgeflogen - was ich so recherchiert habe, dürfte das Brombeerrost sein - habe sie komplett zurückgeschnitten - aber ich glaube man müsste sie komplett wegtun. Nur könnte man da dann neue Brombeersträucher hinsetzen?... Sry, Fragen über Fragen - ist vl. etwas zu viel, den Rest Frage ich vl. ein anderes Mal :) ..Ausser vl. noch etwas, ich glaube im Gemüsebeet Engerlinge gefunden zu haben, zwar habe ich da alle eig. ausgegraben (die haben die Enten vom Nachbar gefuttert^^)...aber da sind doch bestimmt noch welche drin, oder? Ist da irgendein Gift sinnvoll? Gibts da irgendwas natürliches gegen die Viecher?
Lg und Danke schonmal, dass ihr euch da durch diesen elendslangen post quält und meien dummen Fragen beantwortet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Flowerchild,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Alles auf einmal funktioniert vermutlich nicht, wenn du gar keine Ahnung hast, wie du schreibst.

    Zu deinen Samen bzw. Pflanzen:
    Spinat, Karotten, Tomaten, Paprika, Zucchini, Karfiol, Gurken, Grünkohl, Stangenbohnen und Brokkoli.... achja und noch Erdbeerpflänzchen (ja kein Gemüse^^)

    Hast du zu Hause Fensterbänke? Dann kannst du jetzt Tomaten und Paprika vorziehen, die ca. Mitte Mai ausgepflanzt werden können.

    Die Erdbeeren kannst du gleich einsetzen, die wachsen bei uns draußen jetzt auch.

    Falls du viel Platz hast zu Hause u. evtl. einen Balkon, lohnt sich die Anschaffung eines kleinen Folien-Gh, das du raus- und reinstellen kannst je nach Witterung.

    Dann könntest du auch einige Stangenbohnen vorziehen.

    Das war es mal fürs erste von mir - sicher melden sich noch andere mit Tipps.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo Flowerchild,
    herzlichen Glückwunsch zum neuen Garten! Ein Schrebergarten ist toll und macht Spaß!

    Daß Dein Garten eine Großbaustelle ist und Dir noch alle Erfahrungen fehlen, macht den Einstieg zwar mühsam, aber das wird schon. Nimm Dir nur nicht zu viel auf einmal vor. Vielleicht erstmal ein Gemüsebeet aufräumen und bepflanzen und schauen, wie es läuft. Und ansonsten erst mal schauen, was in dem übrigen Durcheinander so alles wächst und gedeiht, da kann es hübsche Überraschungen geben. Und das Ausspannen und Relaxen nicht vergessen, der Garten soll ja kein Stress sein.

    Ich habe bei mir erstmal geguckt, wo was wächst, wo die Sonne hinscheint, wo ich am liebsten sitze usw. und dann Stück für Stück so gestaltet, wie es mir gefiel, jedes Jahr kam ein Stück dazu. Die übrigen Bereiche wurden erstmal so gelassen wie sie waren und nur oberflächlich in Schach gehalten. Und auch Rasenunkraut kann man einfach abmähen. Mach nur nicht den Fehler, alles gleichzeitig anzufangen. Noch kein Meister ist vom Himmel gefallen...

    Wenn Du weitere Unterstützung möchtest, frag doch einmal Deine Gartennachbarn um Unterstützung und Beratung oder habt Ihr vielleicht einen Fachberater im Verein? Der ist nämlich genau für solche Newcomer da und berät sicherlich gerne. Und wenn Du konkrete Fragen z.B. zum Gemüseanbau hast, gibt es hier viele Antworten. Mir hat auch die Seite Kleingärtnerin.de viel geholfen.
    Jedes Jahr kommen dann bestimmt einige Feinheiten mehr dazu. Mach Dir keinen Kopf um die vielen Fachbegriffe und fang einfach an, Du wirst aus Erfahrung lernen. Irgendwas wird auch schon am Anfang klappen und Du wirst sehr stolz darauf sein!

    Viele Grüße von Ulla
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo und willkommen,

    wie wäre es, wenn Du erstmal in die Bücherei gehst und Dir einen Haufen Bücher mit den Themen
    "Garten für Anfänger"
    "Gartenwissen von A-Z"
    "Gemüsegarten anlegen"
    ...
    ausleihst, diese immer mal beim Kaffeetrinken durchblätterst und Dir die für Dich interessanten Teile zum Änfängerbereich merkst, kopierst oder aufschreibst.
    Wie einen Roman lesen bringt meiner Ansicht nach nichts - ich blätter durch und wenn mich was interessiert lese ich.

    mulchen, düngen, gründüngung, fruchtfolgen, starkzehrer....
    Google....

    Und jetzt hab ich auch irgendwas gelesen, dass man bestimmte Gemüse gar nicht nebeneinander setzen darf? Eingekauft hätte ich jedenfalls mal: Spinat, Karotten, Tomaten, Paprika, Zucchini, Karfiol, Gurken, Grünkohl, Stangenbohnen und Brokkoli.... achja und noch Erdbeerpflänzchen
    Mama Google: Mischkultur

    Ich gärtner seit fast 30 Jahren: erst Balkon, dann kleine Terasse, große Terasse, kleiner Garten, großer Garten und jetzt fast zu großer Garten - ich weiß noch lange nicht alles - also Geduld;)

    Ansonsten: mach' das in Etappen - 2 - 3 Baustellen sind das Maximum:
    1 x großes Umgraben für ein Beet (eins nach dem anderen)
    1 x Unkraut rupfen
    1 x Anzuchtstation mit Sämlingen

    All das braucht Kraft, Zeit, viel Liebe ... und alles gleichzeitig geht nicht:schimpf:

    Wenn Du also keinen Bock mehr auf Umgraben hast, mach was anderes von der Liste... da wird es nicht gar zu langweilig:rolleyes:
    So versuche ich hier auch meinen Gartenalltag zu verbringen und wenn eine Baustelle fertig ist kommt eine neue dazu - aber: Punkt 2 bleibt immer!

    Ach so, die Kügelchen sind wahrscheinlich Hydrokultur-Kügelchen und sind gut als Drainage, zum Wasser speichern und Erdlockerung. Bitte nicht entsorgen - die wirst Du noch brauchen können;)

    Nun erst mal schöne Ostern und viele Grüße
    Elkevogel
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hast du zu Hause Fensterbänke? Dann kannst du jetzt Tomaten und Paprika vorziehen, die ca. Mitte Mai ausgepflanzt werden können.


    Dann könntest du auch einige Stangenbohnen vorziehen.

    Hallo.

    Für die Paprikaanzucht ist es meiner nach etwas spät, außer man pflanzt sie in Kübel, die man im Herbst ins Haus holt. Da würde eher Pflanzen in einer Gärtnerei holen. Die Samen halten sich locker bis ins nächste Jahr.

    Für Tomaten ist allerhöchste Eisenbahn. Da würde ich heute noch aussähen.

    Stangenbohnen vorziehen kann man, macht aber nicht viel Sinn. Wenn man es trotzdem versucht sollte man entweder in Töpfen vorziehen und später mit Wurzelballen umpflanzen oder die Bohnen in Holzwolle anziehen. Bei letzteren werden beim umtopfen die Wurzeln nicht so beschädigt.

    LG Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Gartenneuling braucht dringend eure Hilfe :) Rasen 2
    B Gartenneuling braucht Hilfe zur Gartengestaltung Gartengestaltung 4
    Piroschka72 Gartenneuling braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 3
    L Gartenneuling braucht Rat zum Vereinzeln Obst und Gemüsegarten 7
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    B Totaler Gartenneuling - Automatische Gartenbewässerung Bewässerung 35
    G Gartenneuling Uwe hat viele Fragen Gartenpflanzen 55
    P Rasenkatastrophe - bitte um Hilfe - Gartenneuling Rasen 1
    N Ungeklärte Fragen - Gartenneuling :-) Obst und Gemüsegarten 18
    M Hilfe Gartenneuling Wie heißt diese Pflanze? 19
    stella0485 Diverse Fragen von Gartenneuling. =) Obst und Gemüsegarten 10
    M Gartenneuling auf der Suche nah Empfehlungen zu Böschungen im Garten Gartengestaltung 4
    H Gartenneuling mit 2 Bäumen und direkt 2 Schädlingen.... Schädlinge 4
    S Gartenneuling sucht... Gartengestaltung 10
    C Hallo Gartenneuling Wie heisst diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 6
    tomatenkiwi Gartenneuling versingt im Neuland Gartenarbeit 8
    C Gartenneuling!! Was ist das ? Tiere im Garten 4
    G ich Gartenneuling habe Frage zu meinem Rasen Rasen 15
    W Gartenneuling probleme mit Gurken Obst und Gemüsegarten 7
    K Gartenneuling sucht Stauden für buntes Beet Grüne Kleinanzeigen 0
    K Gartenneuling und dann auch noch gleich Garten neu anlegen! Wer kann mir Tipps geben? Gartenpflanzen 7
    G Gartenneuling - Rasenpflege, Welcher Rasenmäher eignet sich? Small-Talk 1
    L Gartenneuling Small-Talk 1

    Similar threads

    Oben Unten