Gelöst Gartenpflanze - welche ist das?

san79

Neuling
Registriert
20. Mai 2011
Beiträge
18
Ort
Heidelberg
Hallo,

bin gerade dabei unseren "Dschungelgarten" neu anzulegen und da das ganze wegen dem Winter momentan recht übersichtlich ist, verschaffe ich mir gerade einen Überblick und schaue wer bleiben darf und wer nicht... :)

Kann mir jemand sagen, was das für eine Pflanze ist? Wenn ich mich richtig entsinne, blüht sie weiß!

Vielen Dank im voraus,

LG san
 

Anhänge

  • pflanze.jpg
    pflanze.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo San


    Ich denke, es sind Schwertlilien.
    Was willst du denn so alles verbannen aus deinem Garten?
    Mir gefällt dein "Dschungel".



    LG Katzenfee
     
  • san79

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2011
    Beiträge
    18
    Ort
    Heidelberg
    Hallo Katzenfee,

    vielen Dank, super, dann weiss ich schonmal mit was ich es zu tun habe.

    Was ich plane ist nicht die Riesen-Gartengestaltung, da kann man zwar echt tolle Sachen machen, was ich so gesehen habe, aber dafür fehlt mir leider wirklich das Geld.

    Dazu kommt noch, dass der Garten über den Innenhof über eine schmale Treppe zu erreichen ist, d.h. schweres Gerät fällt (zur großen Enttäuschung meines Mannes) leider raus.

    Was wir vorhaben: Der Garten ist von wilden Brombeeren überwuchert, diese gehen von einer großen Hecke links hinten aus und haben sogar den Weg über 30 m bis nach vorne gefunden (der Garten ist ca. 30 m lang und 10 m breit).

    Diese wollen wir so gut wie möglich entfernen, ganz werden wir sie wohl nicht wegbekommen. Da wir 2 kleine Kinder haben (2,5 und 1 Jahre), ist es mir wichtig, dass sie den Garten zum Spielen nutzen können.

    Der alte Hühnerauslauf und Hühnerstall ganz hinten an der Steinmauer wird zur Spielhütte (erst nächstes Jahr) rechts daneben stehen Johannisbeeren, da habe ich die, die gut getragen haben erstmal zurückgeschnitten letzten Herbst (ich weiss leider nicht ihre Sorte, da die Beeren aber seit ca. 15 Jahren nicht mehr geschnitten wurden, habe ich dies einfach recht "radikal" getan). Einige habe ich auch ausgegraben, da die Beeren sehr eng standen und man kaum noch ernten konnte. Auch sahen einige Pflanzen krank aus.

    Auf der restlichen Fläche neben der Hütte würde ich über kurz oder lang gerne einen kleinen "Kindergarten" einrichten für Sonnenblumen & Co, was Kinder halt gerne so pflanzen. Habe das Buch "Gartenkinder" geschenkt bekommen, da stehen ganz nette Anregungen drin.

    In der Mitte wachsen vorrangig Himbeeren, diese würde ich gerne nach rechts an den Maschendrahtzaun versetzen und auch mal ordentlich schneiden und wieder hochbinden.

    Die große Rose kommt weg, zieht zur Nachbarin um, falls diese bei ihr wieder angeht.

    Ganz vorne kommt ein Beet hin, mit allem was so im Halbschatten wächst, der Garten ist nach Süden, wenn die Sonne wandert ist der Bereich neben der Hauswand recht schnell im Schatten.

    Vorne rechts in der Ecke, sieht man auf dem Bild leider nicht, wächst eine ganz tolle Hortensie :cool:

    In der kompletten Mitte hätte ich gerne ein Spielwiese für die Kinder.

    Da wir recht viel Unkraut im Boden haben, wird das sicherlich kein feiner englischer Rasen werden sondern eher was wilderes - schauen wir einfach mal, was neben dem Rasen durchkommt - hauptsache es hat keine Dornen!

    Sandkasten kommt weg - einfach zu viele Katzen!

    LG san
     
  • san79

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2011
    Beiträge
    18
    Ort
    Heidelberg
    Momentan sieht es so aus - mein Uropa hat viele viele Meter dieser Betonbeetumrandungen verbuddelt, da dies früher ein reiner Nutzgarten war. Diese grabe ich gerade nach und nach aus, was stellenweise sehr mühselig ist, da diese verrottet sind und in der Erde zerbrochen. Also muss ich viele Stücke einzeln rausgraben.
     

    Anhänge

    • 20130219_104538.jpg
      20130219_104538.jpg
      134,2 KB · Aufrufe: 69

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo San


    Ich finde, es muß nicht immer perfekter englischer Rasen sein. Im Gegenteil, Kinder finden eine Wildwiese mit vielen Blümchen drin bestimmt viel schöner. Da bekommt die Mami dann Gänseblümchensträuße und Löwenzahnketten geschenkt.

    Deine Brombeeren auszugraben, ist bestimmt ´ne Heidenarbeit. Hab ich zwar selbst noch nicht gemacht, aber hier im Forum schon oft gelesen.

    Kannst du dir für den Sandkasten nicht einfach von deinem GG einen passenden Deckel bauen lassen? Eine Platte - auf die richtigen Maße zugeschnitten - die könnt ihr dann immer darüber legen, wenn ihr nicht im Garten seid. Es gibt auch aus Plastik so Teile, sehen aus wie eine große Muschel und haben einen Deckel. Abends einfach zuklappen.


    LG Katzenfee
     
  • san79

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2011
    Beiträge
    18
    Ort
    Heidelberg
    Hallo Katzenfee,

    oja, Brombeeren sind echt ätzend. Ich mache mir auch keine Illusionen, dass ich diese wirklich wegbekomme, aber denke man kann sie bis auf ein paar Ausnahmen ganz gut wegkriegen, wenn man immer wieder nachgräbt, wenn wieder was durchkommt.

    Die Brombeeren wachsen bei mir z.B. auch in einer Lorbeerkirsche, da ich diese aber nicht wegmachen möchte, fällt es dort schonmal flach die Beeren auszugraben. Muss man dann halt dranbleiben mit zurückschneiden etc. Und vom Prinzip sind Brombeeren ja auch lecker :)

    Mit dem Sandkasten ist es das Problem, dass es mit der Abdeckung alleine nicht getan ist, die Kids schmeissen den Sand beim Spielen und Buddeln aus der Kiste, d.h. ich habe rund um den Kasten Sand im Gras, was zur Folge hat, dass mir die Katzen tatsächlich um den Sandkasten rumsch***** :(

    Da könnt ich dann jeden morgen ca. 10 Haufen wegmachen. Das ist mir einfach zu blöd, zumal Katzenkot auch echt was ekliges ist und mir der Gedanke, dass meine Kids da Spielen nicht gefällt.... Zumal sich die Kleinen ja auch gerne mal einen Bissen "Erde" genehmigen.

    Find auch es muss kein englischer Rasen sein. Akkurat können wir eh nicht mähen, da wir keinen Rasenmäher besitzen, sondern eine Motorsense, d.h. die ersten Male werden wir uns einen zum Mähen ausleihen und dann wirds halt ab und an abgesenst. Löwenzahl haben wir sehr viel, genauso wie Walderdbeeren, die kommen auch überall durch, denke das wird auch so bleiben! :)

    Bin sowieso total glücklich, dass wir diesen Garten haben, es ist echt ein Privileg sowas mitten in der Stadt besitzen zu dürfen - danke danke danke an meine Oma, dass sie diesen nicht wie viele Nachbarn einfach mit einem Hinterhaus zugebaut, sondern als Garten erhalten hat. Großer Vorteil der alten Häuser, diese hatten halt noch recht große Nutzgärten hintendran.

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, San, wenn du mitten in der Stadt wohnst, ist es wirklich ein Geschenk einen Garten zur Verfügung zu haben. Besonders wenn man Kinder hat, kann man von Glück reden, wenn man nicht ständig außer Haus muß, damit die Kleinen an die frische Luft kommen.
    Wir wohnen ländlich; da ist es fast eine Selbstverständlichkeit, daß jedes Haus einen Garten hat.



    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Normalerweise lautet ein Ratschlag gegen Brombeeren einmal die Woche oder spätestens alle zwei Wochen abmähen.

    Ob dies mit der Motorsense geht müsst ihr selbst ausprobieren evt. einen gebrauchten Rasenmäher kaufen.

    Wichtig ist, dass die Brombeeren nie viele Blätter ausbilden dürfen, da ansonsten die Wurzel durch die Photosynthese wieder an neuer Kraft gewinnt.
     

    san79

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2011
    Beiträge
    18
    Ort
    Heidelberg
    Hallo tomash,

    bekommt man die Brombeeren so dauerhaft weg?

    Unser Plan sieht aus wie folgt:

    - Wo möglich samt Wurzeln ausgraben
    - Falls die Beeren an der einen oder anderen Stelle wieder durchkommen halt sofort hintendran sein und ausstechen/-graben
    - An Stellen, an denen ein Ausgraben nicht möglich ist die Beeren durch regelmäßigen Beschnitt im Schacht halten.

    Wir hatten halt eine riesige Hecke, diese habe ich letztes Jahr in tagelanger Arbeit von Hand komplett zurückgeschnitten. Diese Woche werden der Zaun zum Nachbargrundstück entfernt und die Brombeeren so gut es geht samt Wurzeln ausgegraben und anschließend ein neuer Zaun gesetzt. Ich bin sehr gespannt.

    Heute war bei tollem sonnigen Wetter ein sehr produktiver Gartentag für uns.
    Ich hoffe dass wir (schon) Ende April/Anfang Mai Rasen aussähen können, wenn dies in dem Tempo weiter geht.

    LG san
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Regelmäßiges abmähen ist bei vielen Unkräutern ein gutes Mittel.

    Bei Brombeeren habe ich es noch nicht versucht, aber ich habe mir sagen lassen, dass es auch dort helfen soll.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Welche Gartenpflanze ist das wohl ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    N Welche Gartenpflanze ist das bitte? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    R Gartenpflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Gelöst wie heisst diese Gartenpflanze(blume) ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gartenpflanze und Baum Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Nur eine Gartenpflanze Gartenpflanzen 15
    H Wer kennt diese Gartenpflanze?? Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Suche Lektüre zu Gartenpflanze A-Z Gartenpflanzen 5
    S nützliche Gartenpflanze??? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Wildwuchs oder nützliche Gartenpflanze??? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Kräuterhexi Zimmer- oder Gartenpflanze Wie heißt diese Pflanze? 7
    ChiVe Mal wieder eine Gartenpflanze... Wie heißt diese Pflanze? 5
    Norge_PeTra Gartenpflanze oder doch Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    gartenpuppe Bin ich ne Gartenpflanze oder doch nur Unkraut???? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Yucca (große Gartenpflanze) zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 5
    C Name gesucht, Gartenpflanze Stockrose Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Wie heißt diese Gartenpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    I unbekannte Gartenpflanze - hat sich erledigt - danke Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Unbekannte Gartenpflanze breitet sich aus - Unkraut? -> Solidago gigantea Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Gartenpflanze wuchs von Alleine Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14

    Similar threads

    Oben Unten