Gartenplan - völlig überfordert

Jujoju

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2008
Beiträge
157
Ort
Niederbayern
Hallo

Ich bin neu hier und habe Euer Forum im Anflug reinster verzweiflung gefunden.
Ich versuche unseren Garten umzuplanen und scheitere an dem Riesenberg von Fragen und "was könnte ich besser machen"-Vorstellungen. Ich wollte z.b. einen Schwimmteich aber das in einem Hanggrundstück?Ich will ja auch nciht nur Wasser im Garten haben, wir haben 2 Kinder, Platz zum spielen sollte also auch noch bleiben und dann hat der Garten eine Fläche von ca 22 x 28 Metern, schon ohne Haus, aber der Schupfen steht noch drauf an einem völlig falschen Ort, aber brauchen tun wir ihn eben dann auch. Und dann ist auch immer wieder in meinen Kopfbildern der Hang im Weg. Wobei ich den Hang auch durchaus schön finde, ist ja schon auch etwas mehr Spannung als in einem eben Grundstück, aber es raubt mir wirklich den letzten Nerv. Wir wollten bald mit dem Umgestalten anfangen, aber ich weiß einfach nciht wie. Ich spiele schon mit dem Gedanken den Garten von einer Landschaftsarchitektin planen zu lassen. Aber das Geld könnten wir auch gut an anderer Stelle brauchen und ob der Garten dann wirklich so wird wie ich es mir vorstelle?

Ich bin echt froh Euch gefunden zu haben und werde die nächsten Tage sicher gut damit beschäftigt sein hier alles zu druchwühlen :)

Liebe Grüße
Sabrina
 
  • N

    niwashi

    Guest
    da du von einer Landschaftsarchitektin schreibst, fühle ich mich nicht angesprochen ...

    niwashi, der sich nun wieder anderen Dingen widmet ...
     

    Jujoju

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    157
    Ort
    Niederbayern
    :( sorry niwashi, hier am ort gibt es eben nur eine landschaftsarchitektin, jeder andere landschaftsarchitekt, ob mann oder frau hier aus dem umkreis hätte schonmal eine längere anfahrt, daher habe ich in der weiblichen form geschrieben, sollte aber keineswegs diskreminierend oder sonstiges sein - ich hoffe also um vergebung dass ich mich so unglücklich ausgedrückt habe :cool:

    LG
    Sabrina
     
  • T

    Tono

    Guest
    Und warum fragst Du die Dame nicht einfach?

    Tono... Landschaftsnutzerin
     
  • N

    niwashi

    Guest
    wenn es eine gute LArchitektin ist, sind €500-1000 für einen Plan und eine Pflanzempfehlung gut investiert;

    niwashi, der eh nicht gekommen wäre ... außer ... ooops ...
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Was??ß Nur fürs Planen und Empfehlen so viel Knete...ich hab den falschenBeruf....

    Mücke die mal umschulen sollte
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Ortstermin 2 Stunden
    Planung 10-20 Stunden (je nach Detaillierung und Größe)
    2. Ortstermin mit "Präsentation" 2 Stunden
    hinzu kommen noch:
    Telefon-, Strom-, Vervielfältigungs-, Bürogemeinkosten, KV, RV, HPV;

    so und nun schau mal was die Herren in der Autowerkstatt verdienen ...

    je aufwändiger ein Garten, desto mehr wird dann in Richtung HOAI abgerechnet, das sind dann bis zu ca. 15% der Bausumme

    niwashi, der die Liste noch verlängern könnte ...
     

    Jujoju

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    157
    Ort
    Niederbayern
    aber was wenn mir der Vorschlag der Dame dann nicht gefällt und außerdem mag es schon gut investiert sein, das mag ich ja auch gar nicht anzweifeln, aber Bedenken Nummer 1 ist eben obs dann unseren Vorstellungen entspricht und dann kann von der Dame eben auch die auskunft 500-1000, aber ohne Pflanzempfehlung und der Unterschied zwischen 500 und 1000 ist für mich halt schon auch viel Geld. Mein Mann ist überhaupt der Ansicht dass ich mir selber überlegen soll wie wirs machen und das Geld an anderer Stelle investieren :confused::rolleyes:
     
    N

    niwashi

    Guest
    dazu gibt es eben die Ortstermine ... dass dir auch das gefällt, was wir uns Architekten so aushecken ...

    niwashi, der keine Werbung mehr für seinen Berufsstand macht ...
     

    1686christine

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2008
    Beiträge
    107
    Ort
    Eckernförde
    Hallo

    Ich habe auch einen Schräghang im Garten, werde da jetzt ne Menge alter
    Büsche rausreissen und einen Steingarten mit Steinkraut und Gräsern
    herrichten.
    Unten kommt noch ein schöner Bachlauf, der in meinen Teich plätschert hin.

    Der Teich ist noch unfertig, die Umrandung kommt dieses Jahr dran.

    Gruß Christine
     

    Anhänge

    • IMG_0382.JPG
      IMG_0382.JPG
      78,4 KB · Aufrufe: 199
    • IMG_0386.JPG
      IMG_0386.JPG
      90 KB · Aufrufe: 232
  • lupita

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2007
    Beiträge
    111
    Was??ß Nur fürs Planen und Empfehlen so viel Knete...ich hab den falschenBeruf....

    Mücke die mal umschulen sollte

    Hallo,

    was meinst du mit "nur" für's Planen? Wenn es so einfach wäre, gäbe es doch nicht so oft Fragen/ Threads zu diesem Thema... Momentan zähle ich ca. 3-4 Themen, die sich nur auf Ideen zur Gestaltung eines Gartens beziehen.

    Und zu den Kosten: Die 1.000 Euro landen ja keineswegs 1:1 in der Tasche der Planerin oder des Planers. Zieh mal 19% Umsatzsteuer ab, dann wird noch Einkommenssteuer, evtl. Gewerbesteuer abgezogen, usw. usw.

    Dann rechnest du die Zeit: Niwashi hat ja ca. 14 Stunden angesetzt, das finde ich sehr realistisch (und auch nur dann, wenn es keine Special-Sonderwünsche gibt, wegen derer der Planer noch stundenlang am Telefon oder über Büchern sitzt, um Infos einzuholen).

    Dann hätten wir also in einer ersten Übeschlagsrechnung:

    1000 Euro:14 Stunden= ca. 70 Euro/Stunde brutto

    So, und da sind die Vorher und Nachher-Telefonat noch nicht mal mit eingerechnet, das ist ja Service....

    Was zahlt man noch mal für einen "normalen" Friseurtermin?

    Grüßle Bettina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Hallo ich bin neu hier und hätte einige Fragen zu meinem Gartenplan... Obst und Gemüsegarten 18
    M Gartenplan und Anschreiben. Gartenpflege 8
    M Gartenplan Gartenpflege 11
    P 3D Gartenplan Small-Talk 3
    M Beet völlig überwuchert Gartenpflege 38
    D Völlig verschimmelte Blumenerde Gartenpflanzen 5
    B Völlig schiefer Apfelbaum Obstgehölze 9
    L Zypressen/Thujaoberfläche völlig lichtdicht?! Nadelgehölze 1
    pbrandt01 Fliesenleger - völlig verschmierte Feinsteinfliesen Sanierung & Renovierung 6
    L Haselnüsse völlig verlaust... Laubgehölze 3
    B Boden durch Koniferen völlig ausgelaugt Gartenpflege 7
    G Wie Gartenteich reinigen? Bin völlig unwissend. Teich & Wasser 19
    F Völlig verwilderter Garten, völlig unebener Boden Rasen 1
    K Süßkram (völlig unweihnachtlich!) Essen Trinken 31
    Dalji Gemüsebeet geplant, zuviel Input, völlig verunsichert Obst und Gemüsegarten 29
    N Kommen wir jetzt zu etwas völlig anderem ... Small-Talk 13
    R "Schneeball"-Staudenblätter völlig zerfressen Stauden & Gehölze 6
    B Völlig planlos, brauche bitte dringend Eure Hilfe!! Gartengestaltung 3
    L Hilfe, Hund dreht völlig durch - Läufigkeit!!! Haustiere Forum 15
    avenso völlig ratlos... Rosen 5
    freedom1 Völlig Ahnungslos ;-) Wie heißt diese Pflanze? 4
    O Himbeeren sind völlig kaputt Obst und Gemüsegarten 5
    Murmelchen Wir waren gestern im Garten - bin völlig deprimiert!! Small-Talk 28
    A Pflanzen aus Samen völlig anders Gartenpflanzen 33
    N Völlig planlos- "Vorgarten"? Gartenpflege 20

    Similar threads

    Oben Unten