Gartenplanung - @niwashi und alle anderen sind gefragt

Brombadegs

Mitglied
Registriert
12. Juli 2006
Beiträge
60
hi niwashi und andere,

ich habe in den letzten 2 Jahren einen alten Bauernhof versucht in einen Garten umzuwandeln. Dies geht nur Stück für Stück.

Ich habe mal eine Zeichnung gemacht mit den bereits angelegten Sachen, sowie gestrichelte Linien für geplante Sachen.

afv24bw0x633d13ki.jpg


Der Garten hat außer in den frühen Morgenstunden auf der rechten Seite der Terrasse sowie auf dem Rasen keinen Schatten. Lediglich der 3. Schuppen spendet etwas Schatten. Ab Mittag brennt die Sonne überall.
Ich benötige also Tipps, wohin ich welche Bäume machen könnte. Ebenso müssen wir noch einen Weg von der Einfahrt zum Tank planen, damit der befüllt werden kann.

Ich wollte noch erwähnen, dass Nachbars Haus ca. dort steht, wo die Himmelrichtungen hin gezeichnet wurde. Sie können also auf unser Grundstück gucken. Neben der geplanten überdachten Terrasse haben wir schon eine Pergola mit Rosenbogen hingemacht. Dort entwickeln sich derzeit die Rosen und Clematis ganz gut.

Ich bin kein Freund von Buchs oder anderen grünen Sträuchern, die nicht blühen. Ebenso dachte ich, dass ich an die Doppelgarage ins Bett eventuell ein Gewächshaus stellen könnte. Dort ist auch im Frühjahr schon Sonne den ganzen Tag.
Unser Grundstück ist mit einer Bruchsteinmauer sowie zum anderen Nachbarn mit Buchshecke (bääähhhh) und niedrigen Zaun begrenzt. Wir haben Bruchsteine aus dem Stallabriss für die Beeteinfassungen sowie kleine Mauern genommen. Die Wege wurden vorerst mit Schotter (Abfall vom Erde aussieben) aufgefüllt und soll noch mit Rindenmulch ganz aufgefüllt werden.
Fragen? hm...stellt sie nur.

Wäre dankbar für eure Hilfe.

Danke Jana
 
  • Brombadegs

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    60
    AW: Gartenplanung - @niwashi und alle anderen sind gefragt

    hi,

    vielleicht sollte ich euch noch mitteilen, dass das Grundstück ca 33m breit und 25 m lang ist?

    Die Fläche zwischen Gemüsegarten und Rasen ist ca. 14,40 m breit und 12 lang.

    Grüße Jana
     

    Brombadegs

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    60
    AW: Gartenplanung - @niwashi und alle anderen sind gefragt

    hi,

    bin ich zufällig bei allen auf Igno? Oder überfordere ich euch mit meinen Fragen?

    Grüße Jana:(
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Gartenplanung - @niwashi und alle anderen sind gefragt

    Nein Jana, alle warten nur auf den großen Wurf des japanischen Sumoringers, der ja diese Aufgabe übernommen hat. Ein Laie wie ich hätte eh nur einfache Ideen.

    Diese z. B.: Auf dem großen Platz in der Mitte könnte ich mir einen prägenden Hofbaum wie eine Walnuss oder Linde vorstellen. Darum herum Rasenflächen und Blumenbeete.
    Die bisherige Rasenfläche rechts neben dem Autostellplatz könnte eine Fläche für kleinere Obstbäume und Beerenobst hergeben. Zwischen den Gemüsegarten und den Weg direkt vor der Garagenwand könnte ein Holunder seinen Platz finden.
    Den Gemüsegarten würde ich mit eher niedrigen Sträuchern vom Hofteil abtrennen. Hier könnte man z. b. Hibiscus Syriacus mit dabei haben.

    Apisticus, der gespannt ist was hier noch für Vorschläge kommen
     
  • Brombadegs

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    60
    AW: Gartenplanung - @niwashi und alle anderen sind gefragt

    hi Apisticus,

    ich dachte schon, ich hätte mich mit irgendwas unbeliebt gemacht (wobei ich nicht weiß, womit das sein sollte).

    Deine Idee ist nicht schlecht. Allerdings wollte ich keine "unnützen" Bäume haben. Ich wollte im Mittelstück Obstbäume hinmachen. Aber wieviel? Im Gemüsebeet wäre ein Obstbaum bestimmt nicht so gut *denk.
    Da die Sommer ja nun immer so heiß werden sollen, haben wir beschlossen auf die hintere rechte Rasenfläche kommt ein Pool. Allerdings gehen die Ausführungen derzeit noch auseinander. Die restliche Rasenfläche wird dann sicher als Liegefläche genutzt.

    Ebenfalls haben wir paralell zum schnurgeraden Blumenbeet noch die Abwasserleitung liegen. Sodass für den Pool nur rechts die Rasenfläche bleibt.

    Die Idee mit der Hecke zum Gemüsebeet hatte ich auch. Hier wollte ich abwechselnd was Frühjahrblühendes und Sommerblühendes pflanzen (hab ich erst jetzt irgendwo gelesen...gg) Hibiskus kam hierbei auch an erste Stelle.

    Mit Hollunder stehe ich extrem auf Kriegsfuß. Unser ganzes Grundstück war damit überwuchert und ich habe es endlich geschafft ihn loszuwerden (nur hinten bei den Himbeeren krieg ich den nicht weg, da er unter der Bruchsteinmauer verwachsen ist). Außerdem blüht so ein Busch auf der anderen Straßenseite und der rote Vogelschiss ist nur schwer aus der Wäsche zu bekommen.

    Leider habe ich keine Ahnung, wie ich den Garten schattiger kriege. Selbst Hecken würden im Hochsommer keinen werfen (oder zumindest nur minimal).
    Ein Gewächshaus möchte ich auch noch haben. Zwar erstmal ein billiges, aber irgendwann dann doch ein fest stehendes.

    @ niwashi

    falls du Bilder benötigst, melde dich doch mal. Habe einige gemacht. Will euch aber hier nicht sinnlos damit zuschütten.

    Danke Jana
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Gartenplanung - @niwashi und alle anderen sind gefragt

    Hi Jana,

    ein Walnussbaum ist ja auch nützlich, trägt ja auch Früchte und ist ein typischer Hofbaum. Walnuss wird relativ groß, bekommt so ziemlich als letzter Baum Blätter, und verliert sie als erster wieder, so dass man im Frühling und Herbst die Sonne hat.
    Nützliche Bäume sind ansonsten eben noch Obstbäume. Wenn es dir auf den Schatten ankommt sollte es ein Hochstamm sein. Ein robuster Apfel, Re- oder Pi- Sorte, oder der vielseitig verwertbare Boskoop auf 1,80 Meter Hochstamm. Kirsche wäre auch gut, aber macht auch Flecken auf der Wäsche.
    Viele Hochstammbäume gehen nicht auf die Fläche, du musst schon 8-10 Meter Pflanzabstand zwischen zwei Apfelbäumen rechnen, je nach Wüchsigkeit der Sorte. Bei Zwetschgen und Pflaumen kann der Abstand bei ca 6 Meter liegen. Der Abstand zwischen Zwetschge und Apfel wäre also ca 7-8 Meter, jeweils der halbe zu erwartende Kronendurchmesser addiert.
    Aber einen Obstgarten in die Mitte würde ich nicht machen. Ein gößerer Baum reicht.
    Das Gewächshaus könnte gut direkt an der Südostwand der Garage angebaut werden. Die Garagenwand speichert auch zusätzlich Wärme und bietet einen Schutz gegen Wind aus Nordwesten.
     
  • Brombadegs

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    60
    AW: Gartenplanung - @niwashi und alle anderen sind gefragt

    hi Apisticus,

    siehste, wir haben genau die gleichen Vorstellungen. Das Gewächshaus hätte ich auch dahin gebaut.
    Mein Nachbar hat einen Walnussbaum. Wir haben somit genügend Nüsse im Garten, dabei ißt die keiner..gg

    Ich wollte Obstbäume in Form von diesen Halbdingern... also ca 3-4 Meter hoch. Sorten abhängig von der Anzahl die rein könnten. leider ist der Apfelbaum nicht angewachsen. Naja... für 1,99 € auch kein großer Verlust. Also ein Apfelbaum und Männe will Nektarinen. Irgendwie denke ich, dass mehr auch nicht reingeht.

    Naja... Rosen passen noch viele...gg. Und son roten A-Horn- Busch wollte ich auch noch.

    Irgendwie merke ich, dass meine Planung doch schon geistig vorhanden war. Ich wollte nur sehen, ob wer noch ne bessere Idee hat.

    Naja.. dann bleibt eventuell auch noch Platz für meine Rosenpyramiede, die ich im Rosarium gesehen habe.

    Ich dank dir für deine Mühen und werde in einem neuen Beitrag mal nach Pflanzanregungen im Beet fragen. Vielleicht haste da auch noch super Ideen.

    Ui... bei uns donnerts endlich. Hoffe wir kriegen von dem Regen endlich mal was ab. 2 km weiter ham se Keller ausgepumpt und bei uns nur drei Troppen seit Wochen. Ich werden dann mal einen Regentanz draußen aufführen. Vielleicht hilft es ja.

    Grüße Jana
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Gartenplanung - @niwashi und alle anderen sind gefragt

    @Jana
    sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet habe, aber derzeit habe ich keinen Nerv so auf die Schnelle was zu basteln - nach 10 Stunden auf der Baustelle in der Hitze bin ich in dieser Hinsicht etwas ausgepowert - das Hirn irgendwie verdampft
    schau mal am Wochenende rein

    niwashi, der sich gerade an einem Campari Soda kühlt ...
     

    Brombadegs

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    60
    AW: Gartenplanung - @niwashi und alle anderen sind gefragt

    hi niwashi,

    danke für deine Antwort. Gut, warte ich zum WE.

    Als Gärtner und Bauer (oder war des Gartenbauer? ;) könntest du mir doch bestimmt sagen, wie weit ich Obstbäume von Abwasser- und Gasleitungen (Gastank) setzten sollte.

    Einen nicht so heißen Arbeitstag (sollen ja nur 34 Grad werden) wünsche ich euch.

    Grüße Jana
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Gartenplanung Bewässerung >3000qm Gartengestaltung 35
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege 1
    M Gartenplanung Mein Garten 25
    A Gartenplanung 2022/ Unkraut verringern Obst und Gemüsegarten 27
    C Gardena Gartenplanung Micro-Drip Bewässerung 4
    J Hilfe zur Gartenplanung bei mittelgroßem rechteckigem Garten Gartengestaltung 5
    T Bitte um kritische Betrachtung meiner Gartenplanung Gartengestaltung 6
    E Hilfe bei der Gartenplanung Gartengestaltung 1
    gartentier Gartenplanung 2016 Obst und Gemüsegarten 15
    B Gartenplanung - Platz u. Position für ein Gewächshaus Gartenpflege 13
    P Software zur Gartenplanung Gartengestaltung 18
    CHS411 Wer hat Ideen für meine Gartenplanung? Gartenpflege 6
    T Gartenplanung Gartengestaltung 3
    K Hilfe bei Gartenplanung Gartengestaltung 7
    K Software zur Gartenplanung Heimwerken 1
    Annie001 Ratschläge zur Gartenplanung 2013 gesucht Obst und Gemüsegarten 9
    P Gartenplanung Obst und Gemüsegarten 13
    B Benötige dringend Hilfe bei der Gartenplanung Gartenpflege 2
    E Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?! Gartengestaltung 25
    L Gartenplanung: PC-Programm versus Selfmade Gartenpflege 4
    C Anfänger braucht Hilfe bei Gartenplanung Gartengestaltung 2
    H Software für Gartenplanung Gartenpflanzen 4
    Knativa Knativa's Gartenplanung - eure Meinung? Mein Garten 33
    A Gartenplanung Nähe Darmstadt Gartengestaltung 2
    Lavendula Gartenplanung im Frühling 2010!! Gartenfreunde 27

    Similar threads

    Oben Unten