Gartenpool 8 Monate im Jahr nutzen - bezahlbar?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo

Wer einen Pool im Garten außerhalb von Florida baut wird schnell mit der Frage konfrontiert, ob sich dass für die wenigen Monate in denen dieser nutzbar ist überhaupt rentiert.

Daher ist unser Ziel die Nutzbarkeit erheblich zu verlängern, indem das Wasser erwärmt wird.

Zum Erwärmen von Pool gibt es mehrere Alternativen:

Solarfolie: Eine "luftpolsterfolie" über dem Pool bei Nichtnutzung. Letzlich verhindert diese im wesentlichen nur den zu hohen Wärmeverlust des Wassers in der Nacht.

Solarschläuche: schwarze Schläuche durch die das Wasser geleitet wird und sich darin erwärmt wenn die Sonne scheint. Dies ist eine sehr preisgünstige Lösung um bestensfalls einige Wochen mehr nutzungszeit herauszuholen, sofern die Abmessungen entsprechend stimmen.

Solarthermie: Im Prinzip sehr ähnlich nur wesentlich teurer aber dafür auch effizienter. Dies ist durchaus vorstellbar wenn der Abstand zum Pool und der damit verbundene Wärmeverlust nicht zu hoch ist. Hat gleichzeitig das Plus, dass damit auch Warmwasser für den Haushalt erwärmt wird und im Winter zur Heizungsunterstützung eingesetzt werden kann und zudem noch steuerlich gefördert wird.

Strom-Wärmetauscher: So etwas wie ein Wassersieder für den Pool. Bezahlbar inder Anschaffung aber unbezahlbar im Stromverbrauch.

Luft-Wärmepumpe: Die wohl derzeit effizienteste Art der Beheizung die rund 4/5 Strom spart im Vergleich zum Strom-Wärmetauscher. Ferner sind die Geräte mittlerweile billiger geworden.

Um das Ergebnis vorweg zu nehmen

Rein rechnerisch belaufen sich unsere Kosten für die Poolerwärmung für 8 Monate im Jahr bei einem 8m. Pool mit 42.000l. Wasser auf unsagbar günstige 200 € pro Jahr oder sogar weniger.

Das stimmt natürlich nur für unsere Situation: Im Normalfall wären die Kosten ungleich höher. Jeder der so etwas plant muss seine Werte selbst errechnen, denn eigentlich wären die Kosten bei weitem höher.

Wie sich das ganze für uns errechnet und wie man die Eigenkosten errechnen kann erkläre ich nachfolgend.
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gewählte Technik:

    Wärmepumpe + Solarfolie + Photovoltaik

    Die Formel:

    1,16 kw Strom wird benötigt um 1 Kubikmeter Wasser einmalig u 1 Grad zu erwärmen.

    42 m3 Wassermenge * 1,16 = 48,72 kw für ein lausiges Grad Wärme.
    Also soviel wie für 48,7 alte 100 Watt Glühbirnen

    Aktuelle Ausgangstemperatur des Wasser 11 Grad
    Wunschtemperatur 24 Grad = 13 Grad Differenz

    Benötigte Energie = 48,7 * 13 = 633,36 KW nur um den Pool einmalig zu erwärmen.

    Bei 0,25 € je KW = 158,34 € nur um den Pool aufzuheizen.

    Nun heißt es aber den Pool 8 Monate lang auf diesem Niveau zu halten und jeder weiß wie schnell das Wasser in der Badewanne abkühlt.

    Temperaturverlust vermeiden:
    Hier kommt die Solarfolie zum Einsatz. Der Pool ist demanch bei nichtbenutzung ständig abgedeckt um den Wärmeverlust zu minimieren.

    Zusätzlich kommt die Sonne zum tragen, die tagsüber (und sofern sie scheint) die Erwärmung unterstützt. Wird der Pool ganz oder teilweise beschattet sieht die Rechnung wesentlich schlechter aus. Bei einem Indoorpool kann es sogar zum Groschengrab werden.

    Im Sommer ist der Wärmeverlust des Wassers nur minimal. Im Frühjahr und Herbst um die 2 Grad pro Nacht. Dafür erwärmt sich das Wasser am Tag jedoch auch an nicht sonnigen Tagen ein wenig und an sonnigen Tagen etwas mehr.

    Im Sommer hat man sogar ein Wärmeplus solange es nicht regnet. Wenn es jedoch so verregnet ist wie letzten Sommer geht die Wassertemperatur schnell nach unten.
    Im Frühjahr / Herbst mit 2 Grad Verlust (ich hoffe das stimmt *grins*)

    Also rechne ich 4 Monate a 2 Grad Wärmeverlust rund 120 Tage

    42m3 * 1,16kw * 2 Grad = 97,4 kw pro Tag
    = 97,4 * 120 Tage = 11688 KW um Temperatur zu halten
    = 11688 * 0,25 € = 2922 €

    Zusammen round about 3000 € um einen Pool mit 42 m3 für 8 Monate warm zu halten.

    *schluck*

    und ich rechne mit 200 € / Jahr Auflösung folgt.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Auflösung:
    Das Gehemnis liegt an der Photovolaik.

    Wir bekommen vom energieversorger nur 90% vergütet und müssen tagsüber 10% selbst verbrauchen. Dies sind im April an sonnigen Tagen 6KW und 3 KW an stark bewölgten Tagen und nur ganz selten darunter.

    Das zweite Geheimnis liegt an der überdimmensionierten WP die für 80 Kubikmeter statt für 40 ausgelegt ist und im Vergleich zu anderen Anbieter gerade bei niedrigeren Außentemperaturen eine besonders hohe Effizienz haben soll.
    19 KW bei 25 Grad Außentemperatur und geniale 10KW bei 15 Grad.

    Damit erreicht diese die 2 Grad Differenz Wärmeverlust in ca. 2 Stunden Betriebslaufzeit.
    1,6 Stunden sind ohnedies durch den Eigenverbrauch gedeckt. Also muss ich nur für die verbliebenen 0,4 Stunden Enegie bezahlen und dies keine 25cent Pro Kw sondern nur den entgangenen Gewinn von 14,5 cent / KW
    An sonnigen Tagen ist es sogar noch weniger.

    Dadurch verringern sich obendrein auch die Kosten für das aufheizen auf rund 50 €

    Alles in allem dürfte ich mit 200 € Kosten im Jahr hinkommen.

    Im Gegenzug erwirtschaftet die PH Anlage jährlich rund 2000 €, dadurch amotisieren sich auch die Anschaffungskosten bei einer Laufzeit von rund 20 Jahren.

    Rein rechnerisch eine tolle Sache. Aber ich rechne damit, dass einige Unwegbarkeiten kommen können und beobachte daher in Zukunft sehr genau den Stromzähler, nicht dass die Kosten dennoch aus dem Rahmen laufen.

    Fragt mich bitte am Ende des Jahres nach der Stromrechnung *grins*
     
    M

    mikaa

    Guest
    Und wenn sie telefonisch bestellen dann bekommen sie unser NASA getestetes Pool-Laubnetz gratis zu unserem Ratgeber dazu.

    Entscheiden sie sich schnell und bestellen noch vor 10:00 dann bekommen sie nicht eine , nicht zwei nein sie bekommen drei Poolnudeln geschenkt.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich weiß selber dass es sich verrückt anhört und ich weiß auch dass einige Angaben innerhalb der Berechnung noch nicht präzise genug sind.

    Aber auch wenn es für viele angesichts des aktuellen Wetters unvorstellbar ist, so gibt es sogar Pools im Garten die in Deutschland ganzjährig betrieben werden (also auch im Winter).

    Ich werde auch - insbesondere den Stromzähler - ständig kontrollieren, damit das Projekt nicht zum Groschengrab wird.

    Dennoch sind die Vorgaben seriös berechnet und auch von dritter Stelle so bestätigt worden.

    Ich probiere gerne einmal etwas "verrücktes" aus, auf die Gefahr hin, dass auch mal etwas nicht funktioniert.

    Wenn Ihr etwas zu dem Experiment beitragen wollt, dann gerne. Dann aber bitte in er seriösen Form die der Grundlage der Netikette entsprechen.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Dein Ansatz ist falsch, weil es mit geringen Kosten möglich wäre, den Pool an die Heizung des Hauses anzuschließen. Dadurch würden die Kosten für das Gerät ganz wegfallen, weil die Poolheizperiode in eine Zeit fällt, wo das Haus wenig geheizt wird. Dazu kommt die bessere Auslastung der vorhandenen Installation und die niedrigeren Energiekosten durch den höheren Gesamtverbrauch.
    Es stellt sich mit Blick auf die aktuellen Energiepreise zwangsläufig die Frage, ob man mit Öl oder Gas nicht besser bedient wäre.
    Schau mal auf das Garantieversprechen des Herstellers und überlege mal, welche Lebensdauer und Zuverlässigkeit man davon ableiten kann ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du hast vollkommen recht, dass ich diese Option in meiner Auflistung oben vergessen hatte zu erwähnen.

    Wir haben jedoch eine moderne Heizung die mittlerweile auf Übergangsperiode steht und damit nicht mehr genügend Wärme produzieren würde.

    Die lange Zuleitung in den Garten und die hohen Aufwendungen für die Verlegung der Leitung. Der zu hohe Stromverbrauch weil die Poolpumpe dann 10 Höhenmeter nach oben hätte pumpen müssen und und und sind nur einige der Gründe die in unserem Fall dagegen sprechen.

    Aber der Hauptgrund ist ein anderer, denn die Hauptbedingung für dieses Experiment ist meine Grundbedingung: "rein ökologisch zu heizen".
    Ich bin nicht bereit fosile Brennstoffe für reines Badevergnügen zu (miss)brauchen.

    Selbst gestern, als es bei uns dauerbewölgt war und in einem fort geregnet hatte, hatt meine Photovoltaik statt den üblichen 60kw immerhin noch 19kw Strom gewonnen. Das wäre ausreichend für rund 6-7 Betriebsstunden meiner Pool - Wärmepumpe. Da diese bei uns jedoch nur maximal 8 Stunden am Tag läuft, hätte ich diese quasi durchlaufen lassen können.

    Dennoch mache ich an solchen extremen Tagen die Wärmepumpe ganz aus. Denn schließlich will bei dem Wetter auch keiner baden.
    Natürlich kostet es wieder mehr Strom um die 2 Grad Wärmeverlust die ich an solch einem extremen Tag verliere wieder einzuholen, hingegen habe ich an sonnigen Tagen mehr als genügend "freie Energie" die mich nichts kostet um dieses wieder reinzuholen.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Das arme Schwein im Vertrieb der Wärmepumpen wird an den für Jahre dauerhaft niedrigen Energiepreisen sehr zu knabbern haben. Daher nicht alles glauben, was unter extremem Verkaufsdruck erzählt wird...

    Wir haben jedoch eine moderne Heizung die mittlerweile auf Übergangsperiode steht und damit nicht mehr genügend Wärme produzieren würde.
    Nein, falsch. Es ist genau anders herum. Weil du nicht genug Wärme abnimmst, kann die Heizung auf Übergang gestellt werden.
    Der zu hohe Stromverbrauch weil die Poolpumpe dann 10 Höhenmeter nach oben hätte pumpen müssen und und und sind nur einige der Gründe die in unserem Fall dagegen sprechen.
    Das ist schlichtweg falsch. Die zusätzliche Umwälzpumpe im Heizkreislauf für den Wärmetauscher pumpt das Wasser immer nur im Kreis, daher ist die Höhendifferenz Null. Es muss nur die Reibung überwunden werden.
    Aber der Hauptgrund ist ein anderer, denn die Hauptbedingung für dieses Experiment ist meine Grundbedingung: "rein ökologisch zu heizen".
    Ich bin nicht bereit fosile Brennstoffe für reines Badevergnügen zu (miss)brauchen.
    Das ist der einzige Grund.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Aber auch wenn es für viele angesichts des aktuellen Wetters unvorstellbar ist, so gibt es sogar Pools im Garten die in Deutschland ganzjährig betrieben werden (also auch im Winter).

    Ich probiere gerne einmal etwas "verrücktes" aus, auf die Gefahr hin, dass auch mal etwas nicht funktioniert.

    Wenn Ihr etwas zu dem Experiment beitragen wollt, dann gerne. Dann aber bitte in er seriösen Form die der Grundlage der Netikette entsprechen.

    Ja, irgendwie schon verrückt.....
    GEnauso überflüssig wie SUV's in zu engen Parklücken mitten in Düsseldorf oder Ganz-adventig die komplette Stadt mitbeleuchten....

    Thomas, fahr in ein Hallenbad im Winter, kommst auch in den Himmel. Deutschland geht es auch echt zu gut....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich halte es für verrückt, wenn man mit dem Flugzeug in Urlaub fliegt.
    Ich war über 30 Jahre nicht mehr im Urlaub und dies gilt nicht nur für Ausland sondern auch für Inland.
    Dazu zählen auch Kurztrips.

    Ich fahre auch kein Auto sondern nur Fahrrad - allerdings mit Akku die ich an meiner PH Anlage wieder auflade.

    Ich hab mein Urlaubspardies lieber Zuhause.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das arme Schwein im Vertrieb der Wärmepumpen wird an den für Jahre dauerhaft niedrigen Energiepreisen sehr zu knabbern haben. Daher nicht alles glauben, was unter extremem Verkaufsdruck erzählt wird...

    Nein, ich glaube keinem Verkäufer mehr etwas und schon gar nicht bei Wärmepumpen oder PH-Anlagen.

    Die angegebenen Werte sind durch die Bank weg "Laborwerte", welche unter Optimalbedingungen getestet wurden, welche in der Praxis nie erreicht werden.

    Ich habe monatelang recheriert insbesondere in Poolforen und hab mir hunderte Erfahrungsbereichte gelesen. Instalationsvorschläge studiert. Neue technische Errungenschaften durchforstet und und und.

    Die WP war schon 2014 geplant. Ich hab jedoch ganz bewußt diese auf dieses Jahr verschoben, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass mein Badewasser innerhalb 1 Stunde massiv abkühlt aber ein Pool bei 1 Grad außentemperatur warm bleiben soll.

    Wir haben auch in der Poolplanung bewußt den hohen Aufwand getätigt um den Poll komplett in der Erde zu versenken, weil eingegrabene Pools einen geringeren Wärmeverlust haben und haben zusätzlich uns für Kunstoffwanne und gegen Folie oder Beton entschieden weil diese die Temperatur besser halten sollen.

    Tatsächlich verliert der Pool auch bei einer längeren schlechtwetterzeit kaum an Wassertemperatur. Das einzige was zu einem massiven Temperaturverlust führt ist ein massiver Regen. Merkbar ist dies jedoch auch nur dann wenn es mehr als 20 l regnet. Kleinere Regenschauer sind kaum messbar.

    Im letzten Herbst waren wir (ohne WP) noch bis Oktober im Pool. Das Wasser wwar damals über Wochen wärmer als die kalten Außentemperaturen. Immer wieder haben wir den Kopf unter Wasser gesteckt weil es oberhalb zu kalt war.

    Aber in einem hast du definitv recht, glaube keinem Verkäufer und dafür ist es gut daß es Foren gibt und wir uns gegenseitig als Verbraucher austauschen können.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Thomas, fahr in ein Hallenbad im Winter, kommst auch in den Himmel. Deutschland geht es auch echt zu gut....

    Du meinst es wäre für alle besser wenn ich 20km in ein Hallenbad mit dem Auto fahre, als per Sonnenenergie meinen eigenen Pool zu heizen.

    Dann schauen wir mal wer die bessere Energiebilanz hat.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Übermäßiger Kurzurlaubtrip mal eben nach Malle für lau halte ich auch übertrieben, zerfussel mal net die Dinge.
    Du sprichst von Poolnutzung im Winter, obwohl es Dir oben herum zu kalt ist und Du die Birne benetzen mußt.


    Schatzi, es ist nun mal völlig überflüssig, einen Pool im windigen Winter zu b-e-n-u-t-z-e-n.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dann lies mal richtig ....

    Es gibt Leute die Ihren Pool im Winter beheizen aber nicht ich.

    Von Mitte März bis Mitte November. Im Winter muss es wirklich nicht sein.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Und warum sollte man das dann erwähnen, wenn man es doch sowieso für ad absurdum hält, hmmm, naaa?
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Eine Kunststoffschale hat eine hervorragende Energiebilanz, weil sie sehr dünnwandig ist... verglichen mit dem enormen Energieaufwand für die Herstellung von Beton, der in großer Masse benötigt wird (da vergleichsweise dickwandig).
    Ich halte auch die Beheizung mit einer photovoltaik-getriebenen Wärmepumpe für sehr sinnvoll, denn bei einem Pool müssen nur geringe Temepraturdifferenzen zur Umgebung überwunden werden, was nunmal die Vorraussetzung für einen guten Wirkungsgrad der Wärmepumpe ist - nur ist das Konzept m.E. keinesfalls die kostenoptimale Lösung, die der Eingangsbeitrag suggeriert.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Für wen wohl ... für den der so blöde Bemerkungen macht.
    Schließlich habe ich kein Auto

    Aber die Frage ist wirklich nicht uninteresant mal sehn was rauskommt

    Ich schwimme in dem Zeitraum fast jeden Tag auch häufig bei schlechtem Wetter nur nicht gerade wenn es Katzen hagelt. Gehn wir mal von 200 Tagen im Jahr aus.
    Die Lebenszeit des Pool beträgt laut Hersteller rund 40 Jahre im Schnitt

    =200 * 40 = 8000 Tage

    Das nächste Hallenbad ist 24,5 km entferrnt laut Routenplaner

    8000 Tage * 49km (gefahrene Strecke) und das auto verbraucht durchscnittlich 8l. per hundert

    31.360l Benzin

    Dann kommt noch die Herstellung der Autos dazu die ich in diesem Zeitraum fahre.

    zu deutsch ich könnte statt in Wasser in Benzin schwimmen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Eine Kunststoffschale hat eine hervorragende Energiebilanz, weil sie sehr dünnwandig ist... verglichen mit dem enormen Energieaufwand für die Herstellung von Beton, der in großer Masse benötigt wird (da vergleichsweise dickwandig).
    Ich halte auch die Beheizung mit einer photovoltaik-getriebenen Wärmepumpe für sehr sinnvoll, denn bei einem Pool müssen nur geringe Temepraturdifferenzen zur Umgebung überwunden werden, was nunmal die Vorraussetzung für einen guten Wirkungsgrad der Wärmepumpe ist - nur ist das Konzept m.E. keinesfalls die kostenoptimale Lösung, die der Eingangsbeitrag suggeriert.

    Von den Verbrauchskosten in dieser besonderen Konstellation denke ich schon.
    Wenn man die extremen Investitionskosten rechnet, dann gebe ich Dir im vollen Umfang recht, denn es ist die zweitteuerste Lösung.

    Teurer und noch effizienter wäre mit einer Poolhalle darüber.
    Dies erhöht die Effizienz vor allem dadurch, dass der Regen abgeleitet wird und den Pool nicht mehr abkühlt.
    Das Problem dabei wäre, dass diese günstigen Poolhallen für (in der Größe 8000€) vermutlich nicht länger als 10 Jahre halten würden. Bei besseren liegt man denn schnall mal bei über 20 Tausend und auch diese überleben einen ordentlichen Hagelschauer vermutlich nicht.

    Die Heizungsanbindung und mit nicht gebrauchter Restwärme zu heizen finde ich allerdings bei anderen örtlichen Voraussetzung als durchaus interessant, denn schließlich wird bei den klassischen Zentralheizung wie es in den meisten Häusern heute verbaut ist immer mehr Wärme erzeugt als abgenommen wird.

    Ich hab dich so verstanden, dass du diese "unnütze" Wärme zur Poolheizung verwenden würdest.

    Für einen Pool der direkt am Haus liegt eine Überlegung wert.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    zu deutsch ich könnte statt in Wasser in Benzin schwimmen.


    Jetzt wirds richtig interessant. :d

    Thomash, denke erst nach und schreibe dann.
    Moderatoren sind übrigens nicht streitsüchtig nur manchmal bisschen genervt.

    Das hab ich jetzt nicht erguugelt.
    Das weiß ich aus eigener Erfahrung. :rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Für wen wohl ... für den der so blöde Bemerkungen macht.
    Schließlich habe ich kein Auto

    Aber die Frage ist wirklich nicht uninteresant mal sehn was rauskommt

    Ich schwimme in dem Zeitraum fast jeden Tag auch häufig bei schlechtem Wetter nur nicht gerade wenn es Katzen hagelt. Gehn wir mal von 200 Tagen im Jahr aus.
    Die Lebenszeit des Pool beträgt laut Hersteller rund 40 Jahre im Schnitt

    =200 * 40 = 8000 Tage

    Das nächste Hallenbad ist 24,5 km entferrnt laut Routenplaner

    8000 Tage * 49km (gefahrene Strecke) und das auto verbraucht durchscnittlich 8l. per hundert

    31.360l Benzin

    Dann kommt noch die Herstellung der Autos dazu die ich in diesem Zeitraum fahre.

    zu deutsch ich könnte statt in Wasser in Benzin schwimmen.

    die Milchmädchenrechnung würde im Hart-Schluß ungefähr so lauten:

    Wir sind alle keine Guten Menschen, weil wir keinen Pool haben.

    ERGO: Liebe Forumianer, kaufts euch Grundstücke und verpoolt was das Zeug hält.

    Meine Herren, Du und Dein Pool.......ey.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nein soweit würde ich nicht gehn - höchstens wenn ihr unnötig mit dem auto fährt.

    Ich bin manchmal wirklich genervt, dass kein Mensch mehr mit dem Fahrrad einkauft (bei uns auf dem Land).
    Wenn ich mit meinem Fahrradanhänger zum einkaufen fahre, oder Mist hole für den Garten oder mein Holzschnitt oder anderes Recyclingmaterial zum Recyclinghof fahre bin ich mitunter eine "Attraktion".

    Zugegeben fahre ich ein E-Bike, dass ich aber umweltfreundlich mit der eigenen Photovoltaik auflade.

    Ich finde auch verrückt dass man womöglich sogar mehrfach im Jahr in Urlaub fährt ....

    All das mache ich nicht - wieso soll ich mich dan wiederum rechtfertigen wenn ich mit der Kraft der Sonne meinen Pool beheize?
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich finde auch verrückt dass man womöglich sogar mehrfach im Jahr in Urlaub fährt ....

    All das mache ich nicht - wieso soll ich mich dan wiederum rechtfertigen wenn ich mit der Kraft der Sonne meinen Pool beheize?

    Was hat das mit mit verrückt zu tun, wenn man mehrfach im Jahr in den Urlaub reist. Ich acker doch nicht nur für mein Zuhause. Ich will doch auch die Welt schnuppern, die MENSCHEN. Watt soll ich mich alleine in einen Pool hängen???
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nein soweit würde ich nicht gehn - höchstens wenn ihr unnötig mit dem auto fährt.

    Ich bin manchmal wirklich genervt, dass kein Mensch mehr mit dem Fahrrad einkauft (bei uns auf dem Land).
    Wenn ich mit meinem Fahrradanhänger zum einkaufen fahre, oder Mist hole für den Garten oder mein Holzschnitt oder anderes Recyclingmaterial zum Recyclinghof fahre bin ich mitunter eine "Attraktion".

    Zugegeben fahre ich ein E-Bike, dass ich aber umweltfreundlich mit der eigenen Photovoltaik auflade.

    Ich finde auch verrückt dass man womöglich sogar mehrfach im Jahr in Urlaub fährt ....

    All das mache ich nicht - wieso soll ich mich dan wiederum rechtfertigen wenn ich mit der Kraft der Sonne meinen Pool beheize?

    DAS machst Du aber doch die ganze Zeit, ohne daß man Dich gefragt hat, bzw. Du diese Diskussionen startest, und das ist nun nicht die erste, sondern diese Argumente tauchen regelmäßig in Deine Threads auf, egal ob es um den achten "23 Erbeerpflanzen rentieren sich in der Auflistung der Beete 38-bis zum dritten Unter-Ommarock"....verstehste....

    WEnn Du schon sämtliche Dinge durchkalkuliert hast, warum stellst Du den Threadtitel auf ein Fragezeichen? Hier gehts nimmer um: bin ich in der Frage unsicher, rentiert es sich tatsächlich, sondern die Leute wollen bekehrt und beindruckt werden.

    Ich mag Dir zum Abschluß sagen:

    Mann, dann mach doch! :d:d:d
    Tue was Du nicht lassen kannst.
    Auch wenn es Threaderstellen "Pool 54.o Reloaded" ist. Oder ERdbeeren. Wahlweise.

    (Car-Sharing-Adjutantin und Bike-BEnutzer. Muskulär.)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Frage ist denkbar einfach zu beantworten.

    Ich habe zwar alles mehrfach durchdacht bevor ich das Projekt gestartet habe aber der Paxistest steht noch aus.

    Daher das ?

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich das Projekt abbrechen werde oder im nächstens Jahr statt früher später anfange, sofern die Daten nicht mit der Praxis übereinstimmen.

    Könnten wir uns mal auf sachliche Fragen einigen.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    an deinen letzten satzt sollten sich mal hier einige halten...

    dann wäre es auch wieder etwas freundlicher im ton hier, der doch manchmal etwas ... sagen wir mal ... nicht ganz nett ist.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Also, auch wenn ich auch manchen Beitrag von thomash für anstrengend und wenig zielführend halte: ganz gemein muss man nun auch nicht werden. :rolleyes:


    Ich könnte hier jede Wette eingehen, daß Thomash die Frage nicht als gemein
    empfindet, sondern als das, was sie ist --- eine klare , sachliche Frage .
    Aber manche Menschen müssen halt immer irgendetwas , irgendwo hinein-
    interpretieren.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Tomash,
    hast Du schon einen Einzigen gefunden, den das wirklich ernsthaft
    interessiert :confused::d
    Die Frage ist berechtigt, denn bei den hohen Investionskosten wird es nur eine verschwindend geringe Zahl von Usern geben die dieses "Nachbauen" können.
    Aber nichts für Ungut, ich würde diese Frage nie jemandem anderen stellen weil sie schlichtweg provokant gemeint ist.

    Dennoch wird es evt den einen oder anderen interessieren was technisch machbar und bezahlbar ist und mitdenken helfen wollen was man evt optimieren kann, denn schließlich lese ich auch eure Reisebereichte, obwohl ich es nie riskieren würde selbst zu verreisen (s. unten)

    Daher würde ich mich auch über etwas mehr Sachlichkeit sehr freuen.

    Für mich ist mein Pool nicht nur (über)lebenswichtig, sondern er ist auch das was von meinem Leben übriggeblieben ist.

    10 Jahre habe ich an einem Computersystem gearbeitet. 7 Tage die Woche bis zu 16 Stunden am Tag. Endlich war es soweit dann soweit, dass ich einen Großkunden gefunden hatte der an einer Testinstallation Interesse hatte. 8 andere größere Unternehmen haben den Test mitverfolgt und der Vertragsabschluss stand unmittelbar bevor. Der Vorstand hatte die Mittel freigegen, die Büroräume wurden schon besichtigt und Bewerbungen von Mitarbeitern waren bereits im Briefkasten. Im Januar sollten die Verträge gemacht werden.
    Kurz nach Weihnachten hatte ich dann meinen ersten Herzinfarkt.

    Nach nur 4 Tagen Krankenhaus saß ich schon wieder am Computer. Ich weiß nicht wie und wodurch aber ich vermute dass meine Kunden dies erfahren hatten, denn auf einmal wollte keiner mehr etwas von dem System wissen.

    Fast ein Jahr lang habe ich danach dass System umgeschrieben, sodass es auch für die breite Masse interessant wird aber die Investorensuche für die Markteinführung war leider nicht erfolgreich.
    Paralell dazu baute ich mir eingermaßen erfolgreich ein zweites Standbein auf.

    Die Dauerbelastung wurde aber zuviel für mein Herz und ich mußte kürzer treten und konnte auch mein 2. Standbein durch meinen Herzschaden immer weniger nachgehen und hab 3 Jahre lang deutlich unter Harz4 Niveau gelebt und wurde nur von meiner Familie unterstützt. Für mich selbst reichte das Geld noch für ein E-Bike.

    Der Garten wude zu meiner Therapie.

    Im Sommer 2013 erlitt ich im Garten erneut eine schwere Herzattacke. Zum Glück stellte sich raus dass es kein Infarkt war.

    Kurzerhand entschlossen verkaufte ich meine Firma und alles was ich mir aufgebaut hatte zum Glück zu einem guten Preis und bin nun seit Ende 2013 teilweise berufsunfähig mit zum Glück einer BU Versicherung die mir ein Leben oberhlab des Existenzminimum ermöglicht.

    Von dem kleinen Gewinn den ich durch den Verkauf erziet habe, hab ich für meine Mutter die Photovoltaik Anlage gekauft und meiner Schwester den Pool geschenkt, der ihr Kindheitstraum war. Dies war mein Dankeschön dafür, dass sie mich in der schweren Zeit unterstützt hatten.

    Jetzt wißt ihr wieso der Pool "mein Leben" ist.

    Aber wieso (über)lebenswichtig?
    Die positive Überraschung kam 2014. Während ich in den Jahren zuvor ständig kleine Herzakktacken hatte war ich 2014 fast frei von Beschwerden und konnte sogar meine Fitniss verbessern.
    Grund war der Garten und der Pool, der mich besonders an heißen Tagen "rettete".

    Jetzt wißt Ihr auch wieso ich ein Schlechtwettergärtner bin, denn an heißen Sonnentagen habe ich Gartenverbot.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Heute Morgen um 1/2 8 kam schon der Elektriker. WP läuft
    Wolken sind auch weg und der blaue Himmel kommt durch.

    Außentemperatur -1 Grad Wassertemperatur 10 Grad Plus
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    ich würde diese Frage nie jemandem anderen stellen weil sie schlichtweg provokant gemeint ist.


    Wenn das so rübergekommen ist , sag ich einfach mal " Tschulligung, so war das nicht gemeint " :pa:
    Mir ist es einfach nur egal, was Dein Pool im Jahr kostet, weil ich ja sowieso
    keine Vergleichsmöglichkeit habe.
    Ich glaube, Anderen geht es ähnlich.
    Genauso ist es mir egal, was ein Porsche oder ähnliches Auto kostet, weil
    ich die ja auch nicht habe.
    Genieße doch einfach Deinen Pool und grübel weniger :)
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Ich könnte hier jede Wette eingehen, daß Thomash die Frage nicht als gemein
    empfindet, sondern als das, was sie ist --- eine klare , sachliche Frage .
    Aber manche Menschen müssen halt immer irgendetwas , irgendwo hinein-
    interpretieren.

    Nein. Wenn man nach dem, wonach zu fragen Du vielleicht meinst, fragen will, fragt man: "Für wie viele User hier ist das wohl von Relevanz?" oder "Wie viele User haben wohl einen Pool und können das von Dir geschriebene nachvollziehen?" - oder so. Aber man fragt nicht mit der von Dir verwendeten Floskel und schon gar nicht mit dem :d.

    Stichwort: Empfängerhorizont.

    Und das hat nix mit bösen Menschen oder Mächten zu tun, die "halt immer irgendetwas, irgendwo hineininterpretieren" müssen.

    Schöne Grüße
    SunStar
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    "Die Frage ist berechtigt, denn bei den hohen Investionskosten wird es nur eine verschwindend geringe Zahl von Usern geben die dieses "Nachbauen" können."

    Getreu dem Motto-Mein Haus, Mein Fahrrad, Mein Pool"

    Mir drängt sich der Verdacht auf, daß du gar keine Antworten suchst, sondern einfach nur protzen willst.
    Leute gibt es...:rolleyes:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sunstar,
    Redest du von Deinem Eigenen :confused:
    Stichwort: Empfängerhorizont.


    Mir ist aufgefallen, daß Du, sobald Du einen Beitrag von mir liest, immer anfängst zu sticheln.
    Laß es doch ganz einfach, Dich immer in Sachen einzumischen, die Dich nichts angehen.
    Wenn du mit meiner Art zu schreiben, nicht umgehen kannst, dann ignorier es doch einfach.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mir drängt sich der Verdacht auf, daß du gar keine Antworten suchst, sondern einfach nur protzen willst.
    Leute gibt es...:rolleyes:
    Dann könnte man auch umgekehrt interpretieren, dass die Gegner in Wirklichkeit nur eifersüchtig sind.

    Für mich stellt sich ferner die Frage ob jemand wenn er Urlaubsbilder einstellt protzen will.

    Hier geht es um die Frage, ob man auf ökologische Weise den kalten Monaten ein Schnippchen schlagen kann oder nicht.

    Ich verfolge 4 Aspekte mit dem Beitrag:

    • in erster Linie als Blog, um später nachzulesen ob sich das Projekt rentiert hat.
    • um Tipps zu bekommen, falls ich doch etwas nicht bedacht habe. Der eine Tipp hier mit Heizungsanbindung war schon nicht uninteressant. In dem Fall zwar weniger für mich aber evt für Nachahmer.
    • um zu protokolieren wie ich es gemacht habe, denn auch hier im Forum gibt es Poolbesitzer, die vermutlich jetzt noch nicht an Pool denken und daher auch den Beitrag noch nicht gefunden haben aber ihn durchaus später noch finden werden oder einen Link bekommen.
    • aber auch um das Projekt von euch kritisch zu hinterfragen lassen, denn Foren leben von unterschiedlichen Ansichten
    Aktuelle Zahlen:
    Das es hier heute bei 5 Grad sehr kalt ist rentiert sich meines Erachtens der Betrieb der WP nicht. Dennoch meldet meine PH ausgehenden Strom, d.h. dass auch jetzt der Betrieb der WP alleine über die Sonne läuft. Immerhin ist das Wasser in 3 Stunden dennoch um 1,5 Grad wärmer geworden.
    Gewünscht sind jedoch 2 Grad in max. 2 Stunden oder besser in 1,6 Stunden (solange mein Strom mit Selbstbehalt Strom läuft).


    Dennoch bin ich nicht unglücklich, denn so kalt ist es um diese Jahreszeit selten. Normalerweise würde ich die WP bei diesen Temperaturen abschalten aber ich will sie heute mal im Testlauf durchlaufen lassen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nichts für ungut. Es gibt spezielle Pool-Foren. Meiner Meinung nach bist du dort besser aufgehoben.
    Die meisten hier haben doch eher die Pools, die sie sich leisten können, sprich einige Nummern kleiner. So halt für den Garten-oder Hausgebrauch und nicht in der Art öffentliche Badeanstalt.;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin natürlich im Poolforum auch aktiv, aber meinen Pool-blog mache ich lieber hier. Aber technisches lieber dort.

    Ihr macht es mir zwar in diesem Beitrag schwer aber ansonsten bin ich doch gerne hier im Forum.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich bin natürlich im Poolforum auch aktiv, aber meinen Pool-blog mache ich lieber hier. Aber technisches lieber dort.

    Ihr macht es mir zwar in diesem Beitrag schwer aber ansonsten bin ich doch gerne hier im Forum.

    Thomas....was die gesundheitlichen Aspekte betrifft, niemand gönnt Dir einen Burnout, einen Zusammenbruch oder ähnliches.
    Aber bitte, es gibt auch andere Herangehensweisen an ein vielleicht nicht ganz so interessantes Thema als die Tränendrüse zu drücken.

    Wie man schreibt, das sollte Dir als "Dichter" bekannt sein....die Wirkung beruht auf wenigen Dingen, die aber deutlichst zutage treten....

    Gut, so sei es, Dir ist Dein Pool wichtig, mir meine Cam/die Fotoarbeit....jeder hat sein Steckenpferd. Die Art jedoch, wie man sein Thema schmackhaft machen will, trifft nicht jeden Nerv. Das liegt nicht am Zuhörer...sondern am Schreiber....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich hab den Thread jetzt wirklich durchgelesen ...

    was selten vorkommt, weiss auch nicht warum ich hier gelandet bin, wahrscheinlich weils mich selber interessiert.

    Lasst den Thomas doch seinen Pool und seine Fragen .... er ist hübsch (der Pool :p) .. genausoo protze ich gern mit meinen Hühnern oder mit meinen Blümchen .. oder mit meinen Bildern ... ja, ich gebs zu, mir gefällts dass ichs hab und ich wills euch zeigen ...

    Und seine Fragen, tja, vielleicht gibts hier wirklich jemanden, den sowas interessiert, oder das HG-Net wird wieder mal ergoogelt .. was kann Schlimmers passieren?

    Ansonsten gönn ich dir Thomash deine Plantscherei von ganzem Herzen, und vielleicht gibts mal einen Praxisbericht dazu, damit Interressiert wissen können ob sich sowas wirklich rentiert .. womöglich hab ich in ferner Zeit auch mal die Kohle dazu (der Lottofee sei zugewunken) und bau mir auch sowas ...

    Leute, ich hab euch wirklich alle ganz feste lieb :pa::pa::pa:.. aber ich versteh eure Postings hier nicht ganz .. :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der erste Tag hatte Höhen und Tiefen.

    Positiv ist, dass die Sicherung nicht mehr rausgeflogen ist und das technische Problem gelöst scheint.
    Positiv war, dass das Wasser um 3 Grad erwärmt wurde und dies obwohl es zwischendurch sogar geschneit hatte.
    Die Pumpe scheint wirklich stark zu sein.

    Probleme gab es weil die Pumpe Abends nicht wie gewünscht abgeschaltet hatte. Ich musste sie manuell abschalten. Ich muss die Schaltung nochmals überprüfen.
    Dadurch dass sie nicht abgeschlatet hatte ging nach sonnenuntergang der Stromverbrauch enorm in die Höhe. Weil ich es früh erkannt hatte war es am ende nur 12 KW aber wenn ich sie nicht abgeschaltet hätte wären es deutlich mehr.

    Anfangsprobleme die sich lösen lassen sollten.

    Familie hat nun entschieden unabhängig von der Sonne die WP tagsüber laufen zu lassen, weil sie über Ostern frei haben.

    Naja dann vergesse ich mal ausnahmsweise die guten Vorsätze. Heute am Testtag hat die WP tagsüber gerademal 7KW aus dem öffentlichen Netz gebraucht und das ist überschaubar nur abends sollte sie eben abschalten.

    Jetzt wird es spannend (zumindest für mich):
    Heute Abend waren es 13 Grad Wassertemperatur mals sehn wieviel sie über Nacht verliert.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    kann mir vorstellen, dass das bei den Temperaturen ganz schnell nach unten geht ..

    meinst, dass für 13 Grad sich das Ganze auszahlt? *bibber*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tina1 Grün, ja grün ist mein Gartenpool Haus & Heim 98
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    B Neuer Rollrasen (ca. 6 Monate) und Poa Annua, Help!! Rasen 2
    P Rasen 3 Monate alt - Dichte fehlt Rasen 10
    U Rasen nur oberflächlich grün (5 Monate alt) Rasen 17
    M Rasen 6 Monate jung hat Flecken Rasen 4
    Vita Bilbergia nutans blüht nicht (habe sie erst 6 Monate) Zimmerpflanzen 9
    Ostseekind Bauantrag 3 Monate verstrichen - und nun? Hausbau 13
    F Chili Habaneros Red ,3 Jahre alt & 4 Monate alt Obst und Gemüsegarten 11
    leo.shu84 luna 8 monate Haustiere Forum 16
    R Rasen (9 Monate alt) startklar machen für die Saison. (vertikutieren?) Rasen 1
    Kräuterhexi Welche Monate gehören zum Frühwinter? Gartenpflege 9
    G Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank. Haustiere Forum 38
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    G Pfingstrose dieses Jahr bisher keine Blätter Stauden 36
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    lutzDD Neues Jahr Glückwünsche 30

    Similar threads

    Oben Unten