Gartenpool 8 Monate im Jahr nutzen - bezahlbar?

  • Zinna

    Gesperrt
    Registriert
    16. März 2016
    Beiträge
    5
    Ich würde die Frage mit „Ja” beantworten. In unserem Klima dauert die Badesaison zwar nicht 365 Tage, aber es gibt sooo viele Methoden, um die Temperatur zu steigern… Ich bin ein großer Fan der Solarenergie. Die Überdachung ist auch aus meiner Sicht entscheidend – sie wirkt wie eine Art „Treibhaus“, lässt die Temperatur des Wassers steigern und dadurch auch die Badesaison ein bisschen verlängern. Mit Kosten muss man natürlich rechnen, aber das ist doch eine Investition. Außerdem muss man sich nicht für die teuersten Modelle entscheiden… Ich habe viel Gutes über polnische Hersteller gehört, starpool oder ähnliche, das kann eine billigere Alternative sein
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mittlerweile hab ich auch die Abrechnung der Photovoltaik.

    Ja es ist beahlbar, war aber doch im Jahresdurschnitt teurer als erhofft.

    Während Frühjahr und Sommer kein Problem waren hat der kalte Herbst die Statisitik verschlechtert. Am Ende dürfte es in etwas 500€ im Jahr gekostet haben, während jedoch die PH-Anlage 1500€ Ertrag durch verkaufte Energie gebracht hat ist es natürlich bezahlbar, aber ich werde es doch dieses JAhr einschränken.

    Grund war, dass im Herbst keiner mehr schwimmen wollte. Andererseits könnte es mal auch einen warmen Herbst geben ....????

    Lösung: Der Pool wird erst Ende Oktober winterfest gemacht, aber die Wärmepumpe wird abgeschaltet wenn das LAngzeitwetter eine lange kalte Herbstzeit prognostiziert. Kommt dann überraschend wieder Wärme dauert es rund 2 - 3 Tage durchgehender Betrieb bis das Wasser wieder warm ist, das ist unter dem Strich vermutlich sparsamer.

    Dieses Frühjahr ist der geplante Schwimmtermin 1.4 auch aufgrund der Witterung vorerst um 14 Tage verschoben worden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tina1 Grün, ja grün ist mein Gartenpool Haus & Heim 98
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    B Neuer Rollrasen (ca. 6 Monate) und Poa Annua, Help!! Rasen 2
    P Rasen 3 Monate alt - Dichte fehlt Rasen 10
    U Rasen nur oberflächlich grün (5 Monate alt) Rasen 17
    M Rasen 6 Monate jung hat Flecken Rasen 4
    Vita Bilbergia nutans blüht nicht (habe sie erst 6 Monate) Zimmerpflanzen 9
    Ostseekind Bauantrag 3 Monate verstrichen - und nun? Hausbau 13
    F Chili Habaneros Red ,3 Jahre alt & 4 Monate alt Obst und Gemüsegarten 11
    leo.shu84 luna 8 monate Haustiere Forum 16
    R Rasen (9 Monate alt) startklar machen für die Saison. (vertikutieren?) Rasen 1
    Kräuterhexi Welche Monate gehören zum Frühwinter? Gartenpflege 9
    G Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank. Haustiere Forum 38
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    G Pfingstrose dieses Jahr bisher keine Blätter Stauden 36
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    lutzDD Neues Jahr Glückwünsche 30

    Similar threads

    Oben Unten