Gartenpool 8 Monate im Jahr nutzen - bezahlbar?

Zimtstange

Foren-Urgestein
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
1.258
Ort
Prag
Ich hätte nicht gedacht, dass das so super laufen wird.

Kannst du Thomash zusammenzählen, was das bis jetzt gekostet hat?
 
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    @thomash

    was hälst du von einer schicken EXEL tabelle. da kannst du dann alles eintragen und wenn du dann noch ein paar raffinierte formeln eingibst rechnet der dir alles aus was du willst
    wäre vlt nicht so langweilig wie die datenflut mit der du uns immer beglückst:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich war bislang zu faul dazu aber du hast Recht Excel macht hier mehr Sinn.

    Anfang und Ende sind die Temperaturen Morgends und Abends
    Verlust zeigt den Verlsut in der Nacht.
    Dahinter steht was über PH und Netz verbraucht wurde in KW und dann in €.

    Bislang 21,25 € zusätzliche Stromkosten und 21,40 € entgangener Gewinn von der PH-Anlage zusammen also 42,65 €


    Ich weiß nur nicht wie ich die Tabelle einfügen soll.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hatte gehofft dass es mir durch sparen gelingt mit 50€ den Pool zu erwärmen.

    Nun ist er fast warm (aktuelle 22,5 Grad) und obwohl ich Energie aus dem Netz ver(sch)wendet und das Wetter war alles andere optimal.

    Grund wieso ich mich so "verrechnet" hatte ist, dass ich mit nächtlichen 2 Grad Verlust gerechnet hatte, aber meist war es deutlich weniger.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Schlussstand: 23 Grad damit 4,5 Grad Zugewinn

    Wie erwähnt wurde die Pumpe auf 30 Grad Höchststand erhöht, die dürften am Donnerstag erreicht sein. Kein Strombedarf aus dem Netz
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    Ich muss schon sagen, als du 24 Grad Wunschtemperatur angekündigt hast, dachte ich mir so "na das ist schon etwas zu kühl für meinen Geschmack!", vor allem in Frühling und im Herbst. Da würde ich nach ausgiebigen Schwimmen nur sehr sehr ungern das Wasser wieder verlassen.

    Ich gehe manchmal ins Schwimmbad schwimmen und dieser ist mit 27 gesegnet und das kann man sich durchaus gefallen lassen. 30 klingt wie ein Traum!
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hatte zwar durch "Beteuerungen" der Anbieter immer wieder gehört, dass es funktionieren soll und rechnerisch auch nachgewiesen, dass es aber so gut funktioniert hatte ich ehrlich nicht erwartet, dann kann man sich auch mit 30 Grad verwöhnen;)

    Ich finde es immer noch unfassbar, dass man um diese Jahreszeit wirklich im eigenen Pool schwimmen kann.

    Ich glaub nun auch dass man mit Überdachung ganzjährig schwimmen könnte, nachdem die WP auch bei - Graden nicht nur die Wärme gehalten hat, sondern sogar erwärmt hatte. Zumindest dann wenn die Winter so mild sind wie die letzten Jahre. Dennch werde ich dies nie machen, denn wer will schon bei Minusgraden in Badehose zum Pool *lach*
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    21 Grad Start also 2 Grad Wärmeverlust bei ca. -4 bis -5 Grad Außentemperatur.
    Zum Glück kommen jetzt wärmere Nächte.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Heute hab ich bei 23,5 Grad den Pool eingeweiht. Obwohl ich dies eigentlich nicht sollte war ich dann doch fast 1 Stunde im Wasser. Allerdings in der ersten halben Stunde nur Hüfthoch. Am Ende bin ich dann aber doch mehrere Bahnen geschwommen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Auch wenn es für den ein oder anderen eher langweilig ist, so ist es doch für jene die etwas ähnliches planen wichtig.

    Aktuelle Zahlen:
    Heute Morgen 21 Grad (2,5) Verlust durch die kalte Nacht.
    Aktuell 25 Grad um 14:30 heute Abend werden es evt 26 oder 26,5 Grad sein

    Auch wenn jetzt die Nachttemperaturen wärmer werden wird wohl die nächste Zeit noch mit 2 Grad wärmeverlust in der Nacht zu rechnen sein, denn wie schon befürchtet und hier auch erwähnt, steigen die Verluste je größe die Spanne zwischen Wasser- und Außentemperatur wird.

    Wenn ich kommendes Jahr schon im März beginnen will, dann muss ich damit rechnen, daß der Verlust auf 3 Grad steigen kann und dann kommen wir in einen kritischen Bereich weil die WP an schlechten Tagen nur 2 Grad ausgleichen kann.
    Daher werde ich dies auch nur machen, wenn die Wettervorhersage über einen längeren Zeitraum schöneres Wetter verspricht.
    Kommt dann eine Schlechtwetterzeit bleibt die WP aus. Natürlich muss ich dann effektiv später wieder bei "Null" anfangen und es stellt sich die berechtigte Frage ob dies ökonomisch sinnvoll ist, aber da ich nur mit sonnenernergie heizen will ist es zumindest ökonomisch sinnvoll.

    EVt werden ich aber über den ganzen Winter einmal die Woche ins Hallenbad gehen und den eigenen Pool doch wieder erst ab April starten. Das Wetter wird entscheiden.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    trotzdem würde ich dir zu einer Poolabdeckung raten .. bevor du da heizt ...

    es gibt schon recht günstige und die zahlt sich wirklich aus .. mein Nachbar ist auch schon geschwommen und hat keine Heizung drin
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du meinst nicht Poolabdeckung sondern Poolüberdachung.

    Welche soll günstig sein.

    Wer sich noch weiter für Temperaturen interessiert soll es sagen. Große Überraschungen gibt es im Moment nicht mehr.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Obwohl es gestern tagsüber recht frisch war 12 Grad und kalter Wind lag ich im Pool bei 28 Grad. Schon ein bischen verrückt, wenn man im Wasser untertauchen muss weil es einem selbst sonst zu kalt ist;)

    Momentan liege ich bei 59,1€ Kosten
    Temperatur Pool 28,5 Grad
    Laufzeit WP Pro Tag (noch 8 Std)
    Kosten pro Tag (noch 4,11€)
    Verlust pro Nacht 2,5 -3,5 KW
    Leitung WP
    - an bedeckten Tagen 3 Grad
    - an sonnigen Tagen 6 Grad
    Fahrtkosten zum nächsten Schwimmbad 6,30 (bei 0,3 € je gefahrenem km)

    Ab Montag wird die WP auf 3 Std Laufzeit gestellt werden. Bei durschnittlich 6 KW Eigenverbrauch und damit kostenlosem Strom liegt ich dann noch bei 4,5 KW zu einem Strompreis von 0,14 € / Kw. also 0,63 € Am Tag
    Ob damit die Temperatur gehalten werden kann muss bezweifelt werden.
    Vermutlich weden die Kosten am ende Bei 1 € pro Tag liegen, aufgeteilt auf 4 Personen mit jeder einem eigenen Einkommen sind dies 25 cent.

    Fazit:
    - Heizen des Wassers nur mit der Kraft der Sonne (und viel Technik) ist möglich
    - Kosten liegen wir derzeit über dem Budget von 200 € / Jahr was aber um die Jahreszeit zu erwarten war.
    - Pool wird von verschiedenen Personen derzeit am sonnigen Tag 2 Stunden an trüben tagen 30 min genutzt.

    Die ursprüngliche Frage, ob es bezahlbar ist 8 Monate den Pool zu beheizen lautet eindeutig JA.
    Ob es sinnvoll ist: Ja denn der Pool wird auch genutzt und jeder hat seine Leidenschaft (Macke), vor allem ist es gerade für mich auch gesundheitlich sehr sinnvoll.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Auch wenn es mittlerweile deutlich milder ist bleibt es beim Temperaturverlust von 2,5 Grad in der Nacht.

    3 Stunden WP Betrieb reichen leider auch nicht aus um die Temperatur wieder auszugleichen. Meistens sind es 4 Stunden wobei überraschenderweise warme Tage und kalte Tage sich nur wenig unterscheiden.
    d.h. dass ich 7 - 12 KW am Tag mehr brauche als über den Eigenbedarf gedeckt ist. Allerdings liefert dies auch an kalten Tagen meine Photovoltaik ohne Probleme und somit ist das Kernziel "Heizen nur mit der Kraft der Sonne" erreicht bleibt.

    Kosten pro Tag im Schnitt weniger als 2 € bei 14,5 cent je KW (Vergütungssatz für Photovoltaik Strom).

    Würde ich ins Schwimmbad fahren kämen zum 4 x Eintrittspreis noch ca. 7 € PKW kosten bei einem Satz von 0,3€ je KM dazu. insgesamt rund 12€

    Summa sumarum ist es nur wenig teurer jeden Tag im eigenen Pool zu schwimmen anstatt einmal die Woche ins Hallenbad zu fahren.

    Dabei wurden natürlich Investitonskosten nicht mit einberechnet *grins*
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Merkwürdig .... in meinem Emailpostfach ist eine Frage zu dem thema von Gecko gestellt worden aber diese ist verschwunden.

    Aktuelle Wassertemperatur ist Morgends 26,5 und ca. ab 15 Uhr dann dank WP bei 29 Grad

    Gestern hat unsere Mieterin zum ersten Mal den Schritt in den Pool gewagt und einer der Gartenhelfer ebenfalls. (gestern wurde eine Pflanzkrugmauer von 2 Freunden und mir gebaut)

    Beide waren überrascht wie warm das Wasser war.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    Investitionskosten.... ja sollte man einrechnen, tu ich aber selten. Für mich ist das eine einmalige Investition und ganz ehrlich, hat man das Geld bar, gibt man es auch aus. Investiertes Geld kann man nicht mehr anderweitig verschwenden und Nutzen bringt es außerdem auch.

    Dein Pool ist beneidenswert. Ich wollte schon immer einen haben, aber meine Eltern wollen davon nichts hören und ich selbst habe keinen Garten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Warte mal ab. Meine Schwester musste 40 Jahre darauf warten bis ihr Kindheitstraum wahr wurde und vor 2 Jahren hätte ich nie damit gerechnet einen Pool zu bekommen und dann ging es auf einmal schlag auf Schlag.

    Damals musste ich meinen großen Gemüse und Blumengarten mit 200 € im Jahr bestellen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das Projekt läuft "fast" wie geschmiert.

    Ich hab nunmal Langzeitstatistik gemacht und den Mehrverbrauch an Strom aus dem Stromnetz mit dem Stromverbrauch vom Vorjahreszeitraum verglichen.
    In dieser Rechnung ist die Nacht miteingerechnet an der ich durch ein Versehen die Pumpe die ganze Nacht laufen ließ.

    Aus dem Stromnetz braucht ich demnach durschnittlich nur 0,9kw pro Tag mehr als zum Vorjahreszeitraum der Rest lief alles über die Photovoltaik.

    Das Projekt ob es möglich ist den Pool nur solar zu beheizen ist demnach aufgegangen und damit ist auch die Frage geklärt ob dies bezahlbar ist.

    Je nach Witterung beginne ich nächstes Jahr im März.

    Temperatur Wasser: Nach wie vor 29 Grad gemessen ab 15 Uhr.
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Boaaah Thomash, diese Wassertemperatur genügt selbst mir! Wann darf ich dich besuchen?

    Fröhliche Grüße :cool:
    Marlen
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Für jemanden, der sowas wie einen Blog zur Untersuchung von Wärmemengen und Heizlasten am Pool führt, solltest Du langsam aber sicher doch mal den Unterschied zwischen Leistung und Energiemenge lernen. Eine Energiemenge wird in Joule oder KilowattSTUNDEN angegeben, nicht in Watt. Watt ist die Einheit für Leistung.
    Eine Glühbirne mit 100W Leistung verbraucht in 10 Stunden 1 kWh Energie. Das ist vom ersten bis zum letzten Post in diesem langen Thread falsch. Beim lesen von post #3 kräuseln sich einem die Fussnägel.

    Verlust pro Nacht 2,5 -3,5 KW
    Heisst das, da geht eine konstante Wärmeleistung von 2,5-3,5KW verloren? Das hiesse, daß Du, um das zu kompensieren etwa 3 Wasserkocher mit je 1KW Leistung permanent, nonstop laufen lassen müsstest.
    Oder willst Du uns sagen, daß da über die Nacht eine Wärmemenge von 2,5-3,5 kWh verloren gegangen ist?

    Oder aus Post #3:
    1,16 kw Strom wird benötigt um 1 Kubikmeter Wasser einmalig u 1 Grad zu erwärmen.

    42 m3 Wassermenge * 1,16 = 48,72 kw für ein lausiges Grad Wärme.
    Also soviel wie für 48,7 alte 100 Watt Glühbirnen
    Du brauchst 1,16 kWh Energie pro m^3. bzw. 48,72 kwH für die 42m^3. Deine 100Watt Glühbirnen in allen ehren, aber die Zeit die sie laufen müssen fehlt. 10 Stunden... Oder Laufzeit eine Stunde, brauchste halt 487 von den Glühbirnen.

    Deine Kostenrechnung ist logischerweise demnach so wie sie ist nicht nachprüfbar.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab keine Ahnung von was du redest und was du aus welchem Zusammenhang herausreißt. Aber letzlich ist mir das auch egal, denn ich war eben bei 29 Grad Wassertemperatur schwimmen und das ist das wichtigste. So schlecht scheine ich im rechnen offenbar doch nicht zu sein, denn es hat alles wie geplant funktioniert.

    Wenn jemand Fragen dazu hat immer gerne, aber der Rest ist eigentlich egal.

    Im Moment läuft die Pumpe gerademal noch 1 Stunde wenn überhaupt.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    na ja tomash,

    eigentlich wolltest du uns ja erklären wieviel leistung bzw welche (geringen) kosten dein pool hat...

    und dann dürfte dir es nicht egal sein, wenn einer fragen hat, solltest du sie schon beantworten können...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich wollte Dich nciht ärgern
    :pa:

    Ich hab nur versucht, ein bisschen was von Deinen interessanten Zahlen zu verstehen, das scheitert aber leider daran, daß Du keine Ahnung von dem hast, was Du da schreibst und soviel falsches zusammen schreibst.

    Das ist so ein bisschen, wie wenn ich Dich frage, was Du wiegst und Du sagst mit 1,87m. Das ist sinnfrei.

    Aber auch egal, ich hab eh keinen Pool im Garten. Der Baggersee muß reichen, auch wenn die Zeit im Jahr, wo der mal Badetemperatur hat, furchtbar kurz ist.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gewählte Technik:

    Wärmepumpe + Solarfolie + Photovoltaik

    Die Formel:

    1,16 kw Strom wird benötigt um 1 Kubikmeter Wasser einmalig u 1 Grad zu erwärmen.
    Das ist richtig

    42 m3 Wassermenge * 1,16 = 48,72 kw für ein lausiges Grad Wärme.
    Also soviel wie für 48,7 alte 100 Watt Glühbirnen
    Das muss natürlich 487 alte 100 Glühbirnen heißen

    Aktuelle Ausgangstemperatur des Wasser 11 Grad
    Wunschtemperatur 24 Grad = 13 Grad Differenz
    Das ist richtig

    Benötigte Energie = 48,7 * 13 = 633,36 KW nur um den Pool einmalig zu erwärmen.
    Das ist richtig

    Bei 0,25 € je KW = 158,34 € nur um den Pool aufzuheizen.
    Das ist richtig

    Nun heißt es aber den Pool 8 Monate lang auf diesem Niveau zu halten und jeder weiß wie schnell das Wasser in der Badewanne abkühlt.

    Temperaturverlust vermeiden:
    Hier kommt die Solarfolie zum Einsatz. Der Pool ist demanch bei Nichtbenutzung ständig abgedeckt um den Wärmeverlust zu minimieren.

    Zusätzlich kommt die Sonne zum tragen, die tagsüber (und sofern sie scheint) die Erwärmung unterstützt. Wird der Pool ganz oder teilweise beschattet sieht die Rechnung wesentlich schlechter aus. Bei einem Indoorpool kann es sogar zum Groschengrab werden.

    Im Sommer ist der Wärmeverlust des Wassers nur minimal. Im Frühjahr und Herbst um die 2 Grad pro Nacht. Dafür erwärmt sich das Wasser am Tag jedoch auch an nicht sonnigen Tagen ein wenig und an sonnigen Tagen etwas mehr.

    Im Sommer hat man sogar ein Wärmeplus solange es nicht regnet. Wenn es jedoch so verregnet ist wie letzten Sommer geht die Wassertemperatur schnell nach unten.
    Im Frühjahr / Herbst mit 2 Grad Verlust (ich hoffe das stimmt *grins*)

    Also rechne ich 4 Monate a 2 Grad Wärmeverlust rund 120 Tage

    42m3 * 1,16kw * 2 Grad = 97,4 kw pro Tag
    = 97,4 * 120 Tage = 11688 KW um Temperatur zu halten
    = 11688 * 0,25 € = 2922 €
    Das ist soweit richtig, solange man mit Tauschieder heizt.

    Zusammen round about 3000 € um einen Pool mit 42 m3 für 8 Monate warm zu halten.

    *schluck*

    und ich rechne mit 200 € / Jahr Auflösung folgt.

    Bis auf den einen kleinen Fehler sehe ich dein Problem nicht.

    Der Energiebedarf wird nunmal in KW gerechnet und nicht in KW / H oder was verstehst du nicht?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Bis auf den einen kleinen Fehler sehe ich dein Problem nicht.

    Der Energiebedarf wird nunmal in KW gerechnet und nicht in KW / H oder was verstehst du nicht?
    Leistung: KW
    Energiemenge kW H (Leistung Mal Zeit) -> Kilowattstunden : mal, nicht geteilt durch)

    1,16 kw Strom wird benötigt um 1 Kubikmeter Wasser einmalig u 1 Grad zu erwärmen.
    Das ist richtig
    Nein, sorry, das ist falsch. Es wird 1,6 kWh benötigt. Also eine Stunde lang eine Leistung von 1,16 kW.

    (Und das kannste dann mit den 500 Birnen eine Stunde machen oder mit 50 Birnen 10 stunden oder mit 5000 Birnen für 6 Minuten)


    Dein Problem ist, daß Du Dich mit den Einheiten selber beschummelst und das daher nicht merkst.
    42m3 * 1,16kw * 2 Grad = 97,4 kw pro Tag
    Aus m3 * kw * Grad kommt nicht kw/Tag raus. Wo bleiben die m3, wo die Grad, wo kommt der Tag her?

    Die spezifische Wärmemenge von Wasser ist 1,16 (kW h)/(m3 K) [K = Grad Kelvin]
    Korrekt lautet die Gleichung.

    2° erwärmen:
    42m^3 * 1,16 (kW h)/(m3 K) * 2K = 97,4 kwh

    2° Wärmeverlust am Tag:
    42m^3 * 1,16 (kW h)/(m3 K) * 2K/Tag = 97,4 kwh / Tag

    Bei Kosten von 0,25€ / kwh sind das
    0,25€/kwH * 97,4 kwh / Tag = 24,3 € / Tag

    Die Kontrolle, ob hinterher die korrekten Einheiten rauskommen ist der einfachste und effektivste Weg um festzustellen, ob man richtig gerechnet hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Stimmt KWH hab gerade nachgeschaut.

    Ändert an der Rechnung aber wenig.
    Nein. Aber wenn ich nicht weiss, ob Deine Zahl stimmt, oder ob man das eigentlich noch mit 24 Stunden multiplizieren müsste (weil ja die Stunden bei deinen KW fehlen) und damit die Kosten 24 mal so hoch wären, ist das schon entscheidend. Es ist halt nicht nachvollziehbar / verständlich.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mein Tipp:
    Mach es wie mein Physiklehrer.

    Gib es auf mir Physik beizubringen *grins*

    Meine PH Anlage sagt mir auch 19xxx kwh hat sie in einer Laufzeit von über einem Jahr produziert. wieso KWh?
    Die aktuelle Leistung ist jedoch in KW angegeben. Da würde aber kwh mehr Sinn ergeben.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Mein Tipp:
    Mach es wie mein Physiklehrer.

    Gib es auf mir Physik beizubringen *grins*

    Meine PH Anlage sagt mir auch 19xxx kwh hat sie in einer Laufzeit von über einem Jahr produziert. wieso KWh?
    Die aktuelle Leistung ist jedoch in KW angegeben. Da würde aber kwh mehr Sinn ergeben.
    Das Jahr hat 365 Tage. Sagen wir 8 Stunden pro Tag Sonne, sind 2920 Stunden. Bei einer LEISTUNG von durchschnittlich 6,5kW liefert die dann über das Jahr eine Gesamtenergiemenge von 19000 kWh.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    na ja nachdem ich euren disput gelesen habe, mit gg im rücken der auch ein bissel ahnung hat, und mit gerechnet hat, kann ich tomash`s rechnung keinen glauben mehr schenken.

    aber nichts für ungut - deinen pool finde ich trotzdem toll -
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der Stromzähler gibt mir recht und das ist das wichtigste.

    Wenn Ihr alle so clever seid, dann rechnet mir bitte vor wo der Fehler sein soll.
    Ich liege derzeit minimal schlechter als in der Prognose angenommen.
    Dies liegt allerdings daran, dass wir regelmäßig Nachts schwimmen.

    Dann sieht man wie Dampfschwaden aus dem Pool nach oben steigen und der Temperaturverlust ist da natürlich am Höchsten. Ich liege nun in etwa bei 350€ / Jahr statt 200€
    Dies sind aber nur theroretische Kosten, denn tatsächlich wird der Wärmeverlust schon seit einiger Zeit komplett über die PH-Anlage abgedeckt und auch im April war weit über 90% über die PH abgedeckt.

    Die Praxis bestätigt meine Rechnung.

    Gerne dürft Ihr meine Theoretische Berechnung nachrechnen aber blos ... ich glaube nicht ist wenig sinnführend.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ein Disput lag mir fern! Nichts für ungut.
    Selber nachrechnen mag ich nicht, wenns am Ende mit der Stromrechnung passt, dann ist doch gut.

    Rechnen ist eh schwer, da die Wärmeverluste über den Tag und übers Jahr stark schwanken, da kann man selbst mit Mittelwerten kaum ausreichend genau rechnen. An Tagen mit viel Sonne heizt sich das schnell auf, an Tagn ohne Sonne nicht. An Nächten mit Wolken bleibt es nachts wärmer, bei Wind kühlt es mehr ab, selbst die Luftfeuchte hat für die Verdunstungskälte einen grossen Einfluss. Viel zu viele veränderliche Unbekannte für eine Berechnung. Aber für die ganz grobe Abschätzung passt es doch.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der Tag der Wahrheit rückt näher gestern wurde Strom abgelesen;) Ich werde berichten;)

    Im Moment ist die WP natürlich aus. Allerdings hatten wir nach den kräftigen Regenfällen der letzten Tage zwischendurch die WP wieder eingeschaltet, denn Nichts kühlt das Wasser stärker als Regen.

    Was besonders erfreulich ist:
    Seit der Öffnung im Frühjahr und der damit verbundenen Stoßchlorung (März 2015) musste ich nicht ein einziges Mal Chemie ins Wasser kippen. Also auch keine Chlortabletten und kein PH-Minus oder Plus. Also 3 Monate ohne Chemie und immer glasklares Wasser dank Salz - Ozonanlage, welche mittel Elektrolyse zum einen und mittels Ozon das Wasser klar hält.
    Dabei wandelt sich das Ozon unmittelbar nach der Einspeisung und Desinfizierung des Wassers in Sauerstoff zurück und ist damit Schadstofffrei für Wasser und Luft.

    Das Salz im Wasser (ca. 1/5 von Meerwasser) ist für die Elektrolyse wichtig und ist gleichzeitig hautfreundlich. Trotz des Salzes kann man mit offenen Augen im Wasser tauchen. - eine tolle Technik.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der Tag der Wahrheit

    15€ im Monat bekomme ich für die Einspeisung weniger als im Vorjahr. Dazu kommt noch, dass ich vereinzelt doch das Festnetz bemühen musste wenn auch eher selten.

    Mit 200 € wie erhofft komme ich nicht hin aber es steht nun fest, dass es sich im bezahlbaren Rahmen bewegt.

    Ich hätte so etwas - bevor ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte - nicht für möglich erachtet, aber man kann tatsächlich 8-9 Monate im Jahr in warmem Wasser in unserem Klima im Freibad baden ohne ins Armenhaus zu kommen;)

    Aktuelle Wassertemperatur 26 Grad. Sobald die Sonne scheint schalte ich die Pumpe wieder ein und treibe es dann auf 30 Grad.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kleine Ergänzung noch. Zwischen den beiden letzten Posts hatten wir ein kleineres Problem mit Grünalgen. Da meine Poolfirma im Urlaub war hab ich meine Chlorreste die ich noch vom letzten Jahr hatte zur Bereinigung verwendet.

    Rückfrage bei meiner Poolfirma: Dass in diesem heißen Sommer bei vielen der Pool des öfteren PRobleme gemacht hätte.

    Ansonsten brauchte ich aber bislang keine Chemikalien.

    Probleme macht derzeit das schlechte Wetter. Wenn die Sonne nicht scheint bleibt die Pumpe aus und wenn sie mal rauskommt dann reicht die Pumpe nicht für ordentliche Wärme aktuell 25 Grad Wassertemperatur. Etwas kalt aber es reicht.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Kleine Ergänzung noch. Zwischen den beiden letzten Posts hatten wir ein kleineres Problem mit Grünalgen. Da meine Poolfirma im Urlaub war hab ich meine Chlorreste die ich noch vom letzten Jahr hatte zur Bereinigung verwendet.

    Rückfrage bei meiner Poolfirma: Dass in diesem heißen Sommer bei vielen der Pool des öfteren PRobleme gemacht hätte.

    Hatten wir nicht, trotz 14-tägigen Temperaturen bis zu 38°!
    Kein Chlor war nötig, keine Algen - nur die Salzanlage lief mit der Pumpe.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @moni

    Hast du eigentlich salz ozonanlage oder nur salzelektrolye?

    Ich war heute nach Wochen zum ersten Mal wieder im Pool. Meine Schwester war natürlich öfters.

    Traumhaft Ende September noch schwimmen zu können;)

    26 Grad Wassertemperatur
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    zusätzlich zu Elektrolyse wird in das Wasser Ozon hinzugefügt, welches 99,9% aller Keime abtötet. Das Ozon wird aus der Luft gewonnen und wandelt sich der Desinfektion wieder in Sauerstoff zurück. Vollkommen Schadstofffrei und doch eine höhere Desinfektion als mit Eltrolyse und/oder Chlor möglich ist.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    zusätzlich zu Elektrolyse wird in das Wasser Ozon hinzugefügt, welches 99,9% aller Keime abtötet. Das Ozon wird aus der Luft gewonnen und wandelt sich der Desinfektion wieder in Sauerstoff zurück. Vollkommen Schadstofffrei und doch eine höhere Desinfektion als mit Eltrolyse und/oder Chlor möglich ist.

    Ok danke für die Info, hab keine Ahnung wie da unser Saltmaster genau funktioniert...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Salzelektrolyse wandelt durch Energiezufuhr das Salz in Chlor welches jedoch im Gegensatz zum üblichen Chlor gebunden ist und damit auch geruchsnetral und nicht so schädlich für Augen und Haut.

    Paralell dazu führt das Salz im Wasser zu einem weicheren Wasser und ist zusätzlich sehr hautfreundlich.

    Patienten mit Ausschlägen auf der Haut werden doch gerne zur Kur ans Meer geschickt. Diesen Luxus hast du Zuhause;)

    Ich merke dies selber. Früher hat sich bei mir jede Wunde enzündet. Heute hab ich damit keine Probleme mehr. Auch der Ausschlag meiner Schwester ist nicht mehr aufgetreten.

    Salz Ozon in Kombi ist dann das Non Plus Ultra, weil das Wasser damit angeblich sauberer ist als aus der Wasserleitung.

    Naja viel davon stammt aus der "Werbung" also auch mit einem gewissen Argwohn zu glauben. Aber meine persönlicher Eindruck entspricht derzeit der Werbung.

    Vor allem und das ist das wichtigste fast chemiefreies Baden bei immer klarem Wassser ein Traum;)








    p
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bes.....ssen

    Technik klapp hervorragend, 29-30 Grad Wassertemperatur

    Probleme:

    1. Keiner will schwimmen
    18 Grad im Frühjahr fühlen sich warm an im Herbst eher kalt.

    2. Keine Heizung im Haus
    In der Übergangszeit spart man Heizöl, daher ist es in der Wohnung kalt und man kann sich nach dem Schwimmen nur langsam aufwärmen.

    3. Kein Entzug
    Nach dem langen winter freut man sich mehr auf das Schwimmbad wie wenn man eine ganze Saison geschwommen hat.

    4. Krankheiten
    Die üblichen Herbst Dauererkältungen motivieren auch nicht zum Schwimmen.

    5. fehlende Sonnenenergie
    Im Herbst fehlt die Sonne so heizt man überwiegend mit teurem Strom aus der Steckdose.

    6. Wetter
    Es gibt zu wenig schöne Tage

    7. Tage sind zu kurz
    Wenn man nach der Arbeit heim kommt ist die sonne weg.

    und und und

    das Projekt Herbst / Winteranfang gilt bei mir als Totalpleite.

    Erst jetzt in den letzten warmen Novembertagen gab es kurze Schwimmbadeinlagen.
    Ich hätte schon lange die WP abgeschaltet, aber die Familie hat immer gesagt : wenn die warmen Oktobertage kommen dann will man wieder schwimmen:(

    Nächstes Jahr wir im September die WP abgeschaltet der Pool bleibt aber offen. Wenn es dann einen goldenen Oktober gibt lasse ich die WP 2 Tage tag und Nacht laufen das ist günstiger als so.

    Aber eines steht fest, ab März wird das Schwimmbad wieder geöffnet werden.

    Andererseits war es die letzten Tage toll in dem warmen Wasser bei voller Sonne zuu schwimmen;)


    Postives zum Schluß:
    Die WP hat hervorragende Dienste geleistet, weil diese
    - im Frühjahr das Wasser schnell erwärmt hatte
    - im Sommer die wenigen kühlen Tage überbrückt hatte
    - im Sommer als es zu heiß war dank Kühlfunktion das Wasser abgekühlt hatte.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    Aha, im Herbst hat man weniger Lust isn kalte Wasser zu gehen.

    Na gut, ich denke das Ganze zahlt sich trotzdem immer noch aus, oder?

    Freut mich für dich!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tina1 Grün, ja grün ist mein Gartenpool Haus & Heim 98
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    B Neuer Rollrasen (ca. 6 Monate) und Poa Annua, Help!! Rasen 2
    P Rasen 3 Monate alt - Dichte fehlt Rasen 10
    U Rasen nur oberflächlich grün (5 Monate alt) Rasen 17
    M Rasen 6 Monate jung hat Flecken Rasen 4
    Vita Bilbergia nutans blüht nicht (habe sie erst 6 Monate) Zimmerpflanzen 9
    Ostseekind Bauantrag 3 Monate verstrichen - und nun? Hausbau 13
    F Chili Habaneros Red ,3 Jahre alt & 4 Monate alt Obst und Gemüsegarten 11
    leo.shu84 luna 8 monate Haustiere Forum 16
    R Rasen (9 Monate alt) startklar machen für die Saison. (vertikutieren?) Rasen 1
    Kräuterhexi Welche Monate gehören zum Frühwinter? Gartenpflege 9
    G Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank. Haustiere Forum 38
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    G Pfingstrose dieses Jahr bisher keine Blätter Stauden 36
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    lutzDD Neues Jahr Glückwünsche 30

    Similar threads

    Oben Unten