Gartenprojekt, wohin mit dem Kies

Smooky

Neuling
Registriert
17. Aug. 2008
Beiträge
5
Ort
München
Hallo zusammen

Ich möchte gerne meinen Garten neugestalten, da er hässlich wie die Nacht ist. Mein Problem ist, dass da sehr viel Kies liegt (siehe Foto) und ich vorerst nicht wusste wohin. Ich habe leider keine Möglichkeiten zum Abtransport. Nach langem studieren ist mir folgendes eingefallen:

Da ich einen kleinen Weg und einen kleinen Platz aus Rindenmulch machen will muss ich ja ein bisschen graben (10-15cm). Jetzt dacht ich mir warum nicht ein bisschen tiefer graben und dann das Kies-Erd-Gemisch zuerst rein und dann darauf den Mulch. Ist das Problemlos möglich oder nicht ?

Gruss
Smooky

cimg0005wk5.jpg
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Smooky,
    Gute Idee , aber ich würde den Kies erstmal in einem Eck auf einen Haufen machen!
    Das mit dem Rindenmulch-Weg ist eine gute Idee aber nicht so gut wie du denkst.
    Habe es auch schon an Messen gesehen nur dort ist es ja auch nur für ein paar Tage !!!
    Der Rindenmulch stinkt am Anfang,dann fängt er an zu schimmeln,verfault,Ungetier......
    Glaube mir ist nur schön für 1 -2 Monate dann sehnst du dich nach deinem Kiesweg und bist froh das der Kies noch da liegt,Rindenmulch auf den Kompost oder als Beetabdeckung und Kies zurrück,dann bist du wieder Glücklich! Überlege es gut!!!
    Gruß
    Klaus --- Der diese Idee auch hatte und sofort wieder zerschlagen hat .
     

    Smooky

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    München
    Also ich finde, das Rindenmulch ausserordendlich gut riecht, und ich kann mich noch gut an meine Zeit in der Volksschule erinnern, da hatten wir auch einen Kinderspielplatz, welcher mit Rindenmulch "belegt" war, und da faulte garnix dahin. Ausserdem hasse ich den Kies, ich musste den jetzt 8 Monate, seit ich in diese Wohnung gezogen bin, anglotzen. Er muss weg!!
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Smooky,

    Du kannst den Kies unterbuddeln, quasi als Drainage für den Rindenmulch oder auch eine andere Wegdecke. Du verdichtest den Boden damit nicht zu sehr. Allerdings wünsche ich Dir viel Spaß beim Zusammenrechen....es bleiben immer ´ne Menge Steine liegen und bereiten beim späteren Bepflanzen Freude :D

    Zum Thema Rindenmulch kann ich mich dem Hobbiegärtner nur anschließen. Für einen kurzfristigen Wegbelag ist Mulch ganz gut verwendbar, für längere Zeit ist das nicht so gut geeignet, besonders in schattigen Bereichen des Gartens.

    LG, Sabine
     
  • Smooky

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    München
    Na, so wie es aussieht, scheint Rindenmulch keine gute Idee zu sein. Eine neue Idee:
    Wäre es dann vielleicht besser, wenn ich alles mit so Rasenkanten eingrenze? Oder vielleicht auch halbrunde Holzpfosten, die ich dann mit langen Schrauben in der Erde befestige?Momentan liegt ja das Kies ja nur versträut herum, und das ist ja genau das, was nich passt.

    Vielleicht habt ihr ein paar (günstige) Vorschläge:D
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Smooky,

    süße Katze!

    Als Begrenzung für Kies haben wir einfach Findlinge und Bruchsteine genommen. Falls Du keine "herumliegen hast, kannst Du einmal bei Bauern in der Gegend fragen, die haben ab und an welche am Feldrand liegen und sind froh, sie loszuwerden.

    Rasenkantensteine sind meines Erachtens hingegen und zu steril für Deinen Garten.
    Weitere Alternative wäre niedrigen Holzpalisaden, keine Ahnung, was die kosten. Es gibt auch vorgefertigte aufgerollte Palisadenelemente im Baumarkt zu kaufen, die werden einfach in die Erde gesteckt. Halten natürlich nicht sooooo lange.

    LG, Sabine
     

    Anhänge

    • CIMG6689_resize.JPG
      CIMG6689_resize.JPG
      243 KB · Aufrufe: 6.096
  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hallo,

    wenn du wirklich Geld sparen willst, behalte den Kies.
    Sich wieder neu welchen kommen zu lassen wird teuer.
    Kies runter und säubern, Wege abstecken - am besten mit Feldsteinen -
    Flies verlegen und Kies wieder drauf.
    Wirst sehen, dass es dann schon viel besser aussieht und das Unkraut sich auch fern hält.
    Was bei Rindenmulch nicht wirklich der Fall ist.

    Dann kannst du auch nach und nach mit der Randbepflanzung anfangen.
    Dann hast du bald ein paar lauschige Plätzchen und einen schönen Garten.

    Fanny
     

    Smooky

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    München
    Ok, Kies reinigen: Gibts da vielleicht spezielle Mittelchen, den das Zeug sieht schon sehr verwittert aus, teiweise auch schon mit Moos "belegt". Ich werd den Plan mit Rindenmulch aufgeben, scheint ja ned so wirklich der Hit zu sein. Ich behalte den Kies und den Wegrand mach ich aus Baumpfählen, die ich im Boden verankere. Klingt doch schon besser oder?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    G [74239 Hardthausen] - Hast du Interesse in einem großen Gartenprojekt mitzuarbeiten? Grüne Kleinanzeigen 147
    K Kulli's Gartenprojekt Mein Garten 1
    Shantay neues Gartenprojekt mit Hostas Gartengestaltung 25
    G Gartenprojekt 2013 oder auch der Neuanfang Mein Garten 16
    R Gartenprojekt 2010 Gartenpflege 13
    michisternchen Michisternchen´s Gartenprojekt (NEUANLAGE) Mein Garten 381
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    G Meisenkasten gut bauen und wohin? Nützlinge 17
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    B Wohin mit dem "Grünzeug" von Schneeglöckchen und Krokus Zwiebelpflanzen 4
    annikavm Hochbeet aus Metall, wohin? Obst und Gemüsegarten 18
    K Wohin mit dem Avocadobaum im Winter? Pflanzen überwintern 11
    digifox Zierlauch aussäen; wann?, wohin? Zwiebelpflanzen 4
    H Wohin mit dem (einen) Regner? Bewässerung 18
    B Wohin mit Tete a Tete? Zwiebelpflanzen 12
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    F Wohin mit der Ventilbox? Bewässerung 0
    K Wohin mit dem Baumschnitt Gartenpflege 3
    N Wohin mit meinen Jungpflänzchen? Obst und Gemüsegarten 9
    L gartenpflanzen gekauft - wohin damit? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Rasenkompost - wer/was mag ihn - oder wohin damit? Obst und Gemüsegarten 8
    S Bittermelone - Wie? Wann? Wohin? Warum? Obst und Gemüsegarten 2
    Fini Anzuchtskasten, wohin damit? Obst und Gemüsegarten 61
    H Wohin Basilikum pflanzen? Kräutergarten 24

    Similar threads

    Oben Unten