Gartenpumpe baut Druck erst spät auf

larsaydemir

Neuling
Registriert
28. Apr. 2021
Beiträge
8
Hallo liebe Leute.

Meine Gartenpumpe DAB EUROINOX 40/80M baut den vollen Druck erst nach mehreren Minuten auf. Wenn ich den Wasserhahn öffne, läuft das Wasser fast komplett ohne Druck raus. Von Minute zu Minute wird es dann immer mehr und doller. Zum Schluss kommt es richtig rausgeschossen. Woran kann das liegen? Wasser ist genug im Brunnen.
Vielen Dank für die Antworten!
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hat Deine Pumpe denn ein Rückschlagventil, damit das Wasser nicht wieder , wenn kein Druck drauf ist,
    zurück laufen kann ? Ohne Rückschlagventil muß sie erst mal wieder neu ansaugen, und kann dann erst Druck aufbauen, wenn genug Wasser da ist.
     

    larsaydemir

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2021
    Beiträge
    8
    Ja ein Rückschlagventil ist vorhanden. Erst der Saugschlauch (Gardena), dann ein Filter, dann das Rückschlagventil und dann die Pumpe. Ich denke es gibt irgendwo eine Undichtigkeit aber wo, auf der Saugseite oder der Druckseite?
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Entweder das Rückschlagventil ist defekt oder auf der Saugseite eine Verschraubung locker die Luft zieht wäre meine Vermutung.

    lg
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Also eher auf der Saugseite suchen, ja?

    Mein Bauchgefühl sagt so, denn wenn die Druckseite Probleme machen würde, würde Wasser wo rausspritzen und der Wasserdurchfluss bei deinen Abnehmer wäre konstant schlecht.

    Wenn es an der Saugseite liegt wird deine Pumpe zuerst Luft ziehen und fast kein Wasser fördern können, erst wenn die Leitung entlüftet ist bringt sie ihre volle Leistung wieder.
    Wenn du einschaltest und sie keine Leistung bringt, hörst du ein "glucken" bei der Pumpe welches später verschwindet?

    lg
     

    larsaydemir

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2021
    Beiträge
    8
    Genau wie du es beschreibst, ist es auch. Wie finde ich nur das Leck? Auf der Druckseite könnte man ja mit Seifenlauge abtupfen. Was macht man aber auf der Saugseite?
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    869
    Ich würde mal das Rückschlagventil zerlegen, hier fängt sich mal ein Schmutzteilchen oder die Druckfeder mit dem Ventilstößel geht schwer.
    LG Herbert
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Was macht man aber auf der Saugseite?

    Wie lange hast du schon die Pumpe?
    Macht sie von Anfang an Probleme oder erst seit einer Weile.
    Wie lang ist die Entfernung Brunnen- Pumpe
    Wenn du die Pumpe ausschaltest und nach 1 oder 5 oder 60 Minuten wieder einschaltest, macht sie immer
    gleich lang Probleme oder steigert es sich mit der Dauer der letzten Benutzung.

    Alle Schlauchverbinder nachziehen, wie Faxe59 schrieb Rückschlagventil zerlegen.
    Übergänge zu Filter usw anschauen.

    Wenn das nicht hilft muss man weitersuchen.
    Ein Gedankengang wäre von mir, Wasserpumpe Saugschlauch abschließen, dort mit Übergängen was zusammenbauen das du einen Druckluftkompressor Reifenfüller anschließen kannst, z.B. Leitung mit 5 bar Luft füllen und schauen ob die Luft ausgeht am Manometer.
    Wenn die Luft ausgeht: Feinfilter abschließen und zupfropfen.
    Wenn die Luft noch immer ausgeht. Rückschlagventil abschließen und zupropfen.
    Wenn die Luft immer noch ausgeht müsste es dann von der Leitung wo undicht sein.

    lg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • larsaydemir

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2021
    Beiträge
    8
    Ok, danke schonmal für die guten Hinweise!
    Es ist tatsächlich so, dass um so länger ich die Pumpe nicht benutze um so stärker tritt das Problem auf. Nach 5 bis 30 min ist noch alles Ok aber dann irgendwann braucht Sie wieder ewig um Druck aufzubauen. Ich werde mir mal wie empfohlen die Saugseite anschauen. Es sind nur 40cm vom Brunnen rohr zum Filter, direkt am Filter ist das RV und direkt daran die Pumpe.
     

    larsaydemir

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2021
    Beiträge
    8
    Hallo, nur zur Info, ich habe jetzt mein Rückschlagventil und den Filter raus genommen. Ich habe jetzt stattdessen unten im Brunnen an dem Saugschlauch einen Rückflussverhinderer mit Sieb. Ich weiß nicht welches von beiden Teilen nun undicht war aber ich tippe auf den Filter. Das RV sah sehr gut aus und ging auch ohne klemmen o.ä. Ich denke auf den Filter kann ich verzichten. 🤷‍♂️
     

    larsaydemir

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2021
    Beiträge
    8
    Ja, alles wieder in Ordnung! Ich denke es lag am Filter. Ich weiß nicht ob diese Filter überhaupt geeignet sind für die Saugseite.
     

    larsaydemir

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2021
    Beiträge
    8
    Hallo Leute, ich bin leider doch noch nicht durch mit dem Thema. Mir ist heute aufgefallen, als es draußen sehr still war, dass nachdem die Pumpe abgeschaltet hat, es Geräuche aus meinem Brunnenrohr gab. Es hat sich angehört als würde der Unterdruck langsam weggesaugt werden. Als ich am Saugschlauch der in mein 3" Brunnenrohr führt wackelte veränderte sich das Geräuch. Es kommt definitiv aus dem 3" Rohr. Der Saugschlauch von Gardena ist 7m lang und liegt quasi im Wasser des 3" Brunnenrohres. Es muss doch dort nichts abgedichtet werden, da das Ende des Schlauches ja unter Wasser ist. Der Brunnen ist 17,5m tief, Wasser kommt aber bereits nach 4,5m. Wie kann es sein, dass das 3" Brunnenrohr quasi ein Vakuum erzeugt wenn gepumpt wird. Im Anhang mal ein Foto. Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
     

    Anhänge

    • B0F98CBE-B4EF-40A9-908D-B693AB1EFC3C.jpeg
      B0F98CBE-B4EF-40A9-908D-B693AB1EFC3C.jpeg
      590,9 KB · Aufrufe: 96
    • 50540814-F3C1-4119-AADA-D6A8C7C24923.jpeg
      50540814-F3C1-4119-AADA-D6A8C7C24923.jpeg
      618,3 KB · Aufrufe: 105
    • 66FBD9BA-1CA3-49B8-A34A-26814035ABDE.jpeg
      66FBD9BA-1CA3-49B8-A34A-26814035ABDE.jpeg
      522,2 KB · Aufrufe: 96

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Moin.
    Wenn es nur kurz nach dem An- und Abschalten der Pumpe auftritt ist das normal: Sobald du pumpst, sinkt der Wasserspiegel im Brunnen und zieht dementsprechend Luft von oben nach. Beim Stoppen der Wasserförderung das Gegenteil: Der Wasserspiegel steigt wieder und drückt damit die überschüssige Luft wieder raus.
    Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Gartenpumpe baut nicht genügend Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 1
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    S Gartenpumpe oder doch wieder Wasserwerk Bewässerung 3
    O Gartenpumpe Bewässerung 17
    S Schutz der Gartenpumpe vor Leerlauf Bewässerung 5
    D Gartenpumpe Empfehlung Bewässerung 9
    C Gartenpumpe nach einem Jahr durchgerostet?! Bewässerung 11
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    P Füllzeit Gartenpumpe ermitteln Bewässerung 18
    P Gartenpumpe Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 5
    F Gardena Pipeline an Gartenpumpe anschließen Bewässerung 1
    F Gartenpumpe fördert zu wenig Wasser Bewässerung 13
    C Gartenpumpe anschließen Gartengeräte & Werkzeug 6
    D Gartenpumpe oder doch Tauchdruckpumpe für Bewässerung? Bewässerung 5
    M Gartenpumpe Druckschalter frage. Bewässerung 8
    P Gartenpumpe zieht Luft Bewässerung 1
    K Welche Gartenpumpe? Gartengeräte & Werkzeug 8
    J Gartenpumpe OPRU 32/3 funktioniert nicht richtig Teich & Wasser 0
    sinola Gartenpumpe: Wassersäule fallt ab Bewässerung 2
    G Gartenpumpe hat Luftblasen bei großer Wasserentnahme Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Wassermenge Gartenpumpe Gardena 3000/4 Bewässerung 4
    H Gartenpumpe jedes Jahr ähnliche Probleme Gartengeräte & Werkzeug 9
    S Rasenbewässerung - Wasserdruck Gartenpumpe Rasen 1
    G Gartenpumpe Ebara Aga quietscht - was tun? Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten