Gartenpumpe Druckschalter frage.

mgzr160

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2016
Beiträge
205
Grüßt euch ihr Gartenfreunde,
Ich habe ein Problem mit meiner Ebara aga Gartenpumpe, besser gesagt mit den durchflusswächtern.
Mitlerweile habe ich den dritten durchflusswächter, die Marke ist presscontrol.
Nach grob 2 Jahren gehen die immer wieder kaputt, keine Ahnung ob das am Eisenhaltigen Wasser liegt oder an der billigen Qualität, entweder geht sich nicht mehr aus von allein oder springt dauernd an.

Wie seht ihr das mit den alten mechanischen Druckschaltern, sind die eher zu empfehlen?
Opa hatte früher 10 Jahre so ein teil an der Pumpe ohne das was passierte oder kaputt ging, mir wurde aber damals gesagt ein durchflusswächter is besser.
Möchte einfach einen sicheren aus und einschalter haben und nicht dauernd einen Hauptschalter betätigen müssen.

Kann man die 1/4 Zoll Druckschalter am loch zum befüllen der Pumpe anschließen oder muss ich ein T Stück auf der Druckseite einbauen wo der drauf sitzt?

LG
Sascha
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Sascha,

    vor mehr als 30 Jahren war dieser Druckschalter echtes Verbrauchsmaterial und schlecht zu beschaffen. Ob Opa da 10 Jahre am Stück mit dem selben Schalter Freude hatte?

    Wie das heute ist, kann ich Dir nicht sagen, weil PRESSCONTROL (ob nun ein Italiener oder ein „Chinaböller“) Stand der Technik ist.
    Toll sind die, bei denen man noch den Druck fest regeln lassen kann.

    PRESSCONTROL geht immer! Es sei denn und da sind die Burschen wirklich sensibel, sie werden starker Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Kondenswasser! Das ist der schnelle Tot eines PRESSCONTROLs. Eisenhaltiges Wasser ist sicher nicht das Problem - Der Rostr flockt erst aus, wenn Luft in der Nähe ist.

    Ein weiteres Problem: Der PRESSCONTROL entspricht nicht der zu schaltenden Pumpenleistung. Es gibt kleine und große… 1,5 KW sind sicher gut.

    Zum Stichwort „Membranschalter an der Entleerungsschraube des Pumpengehäuse anschließen“
    Klingt sehr pragmatisch, aber an der Stelle besteht so ein klotziger Unterdruck, dass das für einen feinen Membranschalter sicher nicht schön ist. Membranschalter lieben Kessel mit Gummiblasen, die Druckschläge sanft abfangen. Frag‘ einfach mal einen Pumpenprofi, was dem zum Stichwort Membranschalter einfällt.

    „Karo einfach“ wäre ein Pumpenrelais. Allerdings gibt es dann keinen separaten Wasserhahn mehr.
    Die Pumpe springt nur an, wenn die Steuerung grünes Licht gibt. Der Wasserhahn kann dann nur ein Ventil sein, das man bei Bedarf im Garten mit einer Fernbedienung für die Steuerung anschaltet.

    Ich denke, Du solltest den Einsatzort des PRESSCONTROLs auf optimale Bedingungen prüfen und schauen, ob er für die Pumpenleistung passt.

    Viel Glück
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Danke für deine ausführliche erläuterung.
    Es gibt ja presscontrol als Druckschalter und presscontrol als durchflusswächter, ich habe ja zweiteres.
    Bezieht sich deine Empfehlung auf den Druckschalter.?
    Bei einem dreht sich ja ein Schaufelrad und bei dem anderen schaltet eine Membran.
    Sobald bei dem durchflusswächter auch nur ein tropfen Wasser das Rad bewegt geht der an, sprich wenn Nachts also irgendwo leicht Wasser ausläuft,geht sie an und pumpt nach.
    Bei dem dem mit Membran muss doch ein gewisser druckverlust herrschen damit sie an geht oder?
    Das wäre mir ja lieber wenn das zwei mal in der Nacht passiert anstatt 10x.

    Der durchflusswächter ist innen drin immer komplett rostig braun, denke mal das wird mit schuld sein das der auch ab und an nicht mehr aus geht, is wiegesagt schon der dritte.
    Die Pumpe steht in einem pumpenhaus das ganze Jahr und wird im Winter entleert.

    Die drei habe ich besessen und zwei gingen nicht mehr und das letzte läuft gerade noch so, schalte aber mit dem Hauptschalter ab.
    https://www.brunnenpumpen.com/Presscontrol-DSK-8
    https://www.brunnenpumpen.com/Presscontrol-DSK-20
    https://www.brunnenpumpen.com/Presscontrol-DSK-23-SF

    Ach so, wichtig ist das die Pumpe 1,5kW Leistung hat!






    LG
    Sascha
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Sascha,

    Du hattest noch keinen PRESSCONTROL. Da gibt es nur ein Fabrikat. Alle anderen benutzen diesen Namen. Deine drei „Versuche“ sind spannend. Der Erste wird an der Schaltleistung 1,5 kW gescheitert sein. Zu den beiden anderen fällt mir nichts ein.

    Das ist ein PRESSCONTROL (hier klicken)

    PRESSCONTROL

    Er wird von der italienischen Firma WATERTECH hergestellt und ist der Standard zur Steuerung in der semiprofessionellen Pumpenwelt. Lotrechter Einbau und möglichst kein Kondenswasser. Es gibt diese Geräte für Schaltleistungen 1,1 und 1,5 kW. Das Gerät hat eine Druckmembran und ein Laufrad, das nach 15 Sekunden Stillstand die Pumpe abschaltet.

    Es gibt baugleiche asiatische Alternativen, bei denen man vielleicht 30 EURO spart, aber nie sicher ist, ob es ein guter oder ein schlechter PRESSCONTROL Ersatz ist. Die Membran ist das Verschleißteil. Ich habe seit vielen Jahren einen „guten“ Asiaten im Einsatz, würde aber heute wegen der 30 EURO (damals waren es mehr) kein Gewese machen.

    Wenn die Pumpe in der Nacht mehrmals zum „Nachladen“ anspringt, muß das nicht am Druckschalter liegen. Zwischen Rückschlagventil und Hahn/Ventil muß die Leitung einfach sorgfältig eingedichtet werden. Wenn man das selbst nicht hinbekommt, sollte man mal einen Klempner um Beistand bitten. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Meine 5 BAR Abschaltdruck fallen in einer Woche auf irgendetwas um die 2 BAR ab. Wenn das bei Dir anders ist, ist die Strecke Rückschlagventil – Hahn/Ventil einfach luschig eingedichtet.

    Wie gesagt: das ganze Thema lässt sich verkürzen, wenn die Pumpe nur eine Bewässerungsanlage speist. Dann würde ich gar nicht erst mit einem PRESSCONTROL hantieren, sondern ein Pumpenrelais installieren, das von einer Steuerung an- und abgeschaltet wird.

    Vielleicht helfen Dir meine Hinweise

    Viel Glück
     
  • mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Guten morgen,
    Das was du geschrieben hast hilft mir sehr weiter, bisher dachte ich wenn presscontrol drauf steht is auch presscontrol drin.

    Mir ist auch eine Sache jetzt aufgestoßen, du schreibst von Rückschlagventil bis Wasserhahn?

    Ich habe ein Rückschlagventil auf der Saugseite , aber keins auf der Druckseite und ich benutze auch keinen Vorfilter, da der in kürzester Zeit sich mit Rost zu setzt.
    So gesehen hat doch jeder presscontrol oder auch Nachbau ein Rückschlagventil.

    Die Anlage sieht wie folgt aus.
    Saugrohr mit Rückschlagventil mit 11/2 Zoll in die Pumpe.
    Aus der Pumpe geht es mit 1 Zoll in den Druckschalter und von da aus mit 11/2 Zoll zur Hof Mitte.
    Von da aus gehen vier Stränge ab mit je 50m ca und 25mm Rohr.
    Alles damals mit gardena Ware und den Boden Absperrungen von Garden.(Dose mit dem roten Griff).
    Damit werden mehrere Hunter Regner betrieben.

    Diese Hähne sind nicht sehr dicht muss ich gestehen, habe das damals aber alles installiert bevor der Hof angelegt wurde und habe noch nicht so viel im Internet bestellt.
    Dazu kommt noch ein Strang mit mehreren Wasserhähnen so das die Frau auch Wasser entnehmen kann für Ihre Gießkanne.

    Reicht an sich nicht so ein Druckschalter aus oder sollte man schon zu dem von dir genannten presscontrol greifen?
    https://www.agora-tec.de/shop/Pumpensteuerung-Druckschalter-mit-Trockenlaufschutz/Agora-Tec-Pumpen-Steuerung-Druckschalter-Durchflusswaechter-mit-Trockenlaufschutz-AT-DW-3-unverkabelt::25.html

    Bei den echten presscontrol is dein genanntes aber anscheinend das einzige was es mit der Leistung gibt oder?

    Mir ist auch noch eine Lösung für nachts eingefallen, ich nutze ab sofort die Pumpe über eine zeitschaltuhr die abends von 22Uhr bis morgens 10Uhr abschaltet.

    LG
    Sascha
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Sascha,

    Mit „Rückschlagventil bis Wasserhahn“ meine ich genau das, was Du beschreibst. Rückschlagventil saugseitig vor der Pumpe; Pumpe; Presscontrol; Wasserhahn. Diese Strecke sollte sorgfältig eingedichtet sein. Deine Idee, dass mit einer Schaltuhr auf die Einsatzzeit zu begrenzen ist doch gut, nur achte darauf, dass diese Schaltuhr auch 1,5 kW schalten kann. Sonst ergänzt Du das mit so einem Pumpenrelais.

    Presscontrol oder Alternativen. Na ja… Du hast gerade den dritten no name Strömungsdruckschalter verschlissen und fragst mich, ob ich Dir zu einem vierten in diesem Spektrum raten soll. Einen „originalen“ PRESSCONTROL bekommst Du für EUR 51,00 plus Fracht.

    Ich sehe gerade, dass es keine 1,1 kW Modelle mehr gibt. Ich mußte damals mit dem Umstieg auf eine größere Pumpe meinen tadellosen PRESSCONTROL in ein leistungsstärkeres Modell tauschen. Baugleich zum PRESSCONTROL, aber preiswert, aus Fernost. Damit hatte ich Glück – er funktioniert seit Jahren klaglos.

    Diese „Schalter“ haben eine Lebensdauer, die in Schaltzyklen angegeben wird. Deine Zeitschaltuhr ist sicher ein guter Weg, das Leben Deiner künftigen Strömungsdruckschalter zu verlängern.

    Aber prinzipiell solltest Du Dein System etwas „dichter“ konfigurieren. Das wird Dir letztlich auch die Pumpe danken.

    Viel Glück
     
  • mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Grüß dich Parzival,
    Also ich habe jetzt den von dir genannten presscontrol bestellt und hoffe das sich mein Problem damit bessert.

    An sich ist das gesamte System dich, sei es Verschraubungen oder muffen, leider sind die gardena bodendosen nicht so perfekt, nach den Jahren tropfen die.
    Gibt es dazu nich eine alternative die besser und langlebiger ist?

    LG
    Sascha
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Sascha,
    auch ein PRESSCONTROL wird zeitig „sterben“, wenn er ständig schalten muß.

    Warum fragst Du nicht mal beim GARDENA Service nach, welche Verschleißteile man in diesen Bodendosen erneuern kann?
    Man kann über GARDENA denken, was man will – aber deren Service hat wirklich Fünf Sterne Qualität.

    Viel Glück
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Grüß dich,
    Ja der Service ist erstklassig, finde auch ehrlich gesagt kein anderen Hersteller der diese kompakten bodenhähne im Programm hat.

    Ich werd mich mal bei machen und auf der Suche nach kleine undichtigkeiten gehen, der neue Druckschalter ist heut gekommen und am manometer kann man ja ablesen wie schnell der Druck fällt.
    Erstmal ein großes Danke an dich für die Hilfe.

    LG
    Sascha
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    S Gartenpumpe oder doch wieder Wasserwerk Bewässerung 3
    O Gartenpumpe Bewässerung 17
    S Schutz der Gartenpumpe vor Leerlauf Bewässerung 5
    D Gartenpumpe Empfehlung Bewässerung 9
    C Gartenpumpe nach einem Jahr durchgerostet?! Bewässerung 11
    L Gartenpumpe baut Druck erst spät auf Bewässerung 16
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    P Füllzeit Gartenpumpe ermitteln Bewässerung 18
    P Gartenpumpe Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 5
    F Gardena Pipeline an Gartenpumpe anschließen Bewässerung 1
    F Gartenpumpe fördert zu wenig Wasser Bewässerung 13
    C Gartenpumpe anschließen Gartengeräte & Werkzeug 6
    D Gartenpumpe oder doch Tauchdruckpumpe für Bewässerung? Bewässerung 5
    P Gartenpumpe zieht Luft Bewässerung 1
    K Welche Gartenpumpe? Gartengeräte & Werkzeug 8
    J Gartenpumpe OPRU 32/3 funktioniert nicht richtig Teich & Wasser 0
    sinola Gartenpumpe: Wassersäule fallt ab Bewässerung 2
    G Gartenpumpe hat Luftblasen bei großer Wasserentnahme Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Wassermenge Gartenpumpe Gardena 3000/4 Bewässerung 4
    H Gartenpumpe jedes Jahr ähnliche Probleme Gartengeräte & Werkzeug 9
    S Rasenbewässerung - Wasserdruck Gartenpumpe Rasen 1
    G Gartenpumpe Ebara Aga quietscht - was tun? Bewässerung 3
    M Kein Wasser bei Gartenpumpe, nach ein bis zwei Tagen Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten