Gartenpumpe - Position Rückschlagventil und Anschluss?

GrünerDessauer

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
41
Ich benutze eine T.I.P. GP 3000 Gartenpumpe um Wasser bei Bedarf aus einer Zisterne zu pumpen. Jedoch kommt es immer wieder vor, dass es sehr lange dauert bis Wasser kommt oder auch mal gar nicht. Dann hilft nur Auffüllen mit Wasser. Als Lösung dachte ich an ein Rückschlagventil welches ich in 1" noch liegen habe:

ventil.jpg

Bitte verzeiht mir die Frage, aber wohin muss das Ventil?:

8834129723422.jpg
Position 1 oder 2 oder sogar ganz woanders?

Außerdem benutze eine solche Schnellkupplung an Position 1.

kupplung.jpg

Ist es auch in Ordnung wenn ich diese Kupplung auch auf Saugseite, also Position 2 verwende oder kann es da zu Problemen mit dem Druck kommen? Sind diese Kupplungen zu 100% dicht?

Danke...und liebe Grüße
 
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    AW: Gartenpumpe - Position Rückschlagventil und Anschluss?

    Hallo Dessauer,

    das Ansaugventil gehört normalerwiese auf die Saugseite (also Anschluß 2 auf Deinem Bild).

    Du kannst durchaus Schnellkupplungen auf der Saugseite verwenden, allerdings solltest Du solche nehmen, die durch eine Verschraubung den Anpressdruck der Dichtung sicherstellen.
     

    Anhänge

    • Kupplung.gif
      Kupplung.gif
      75,3 KB · Aufrufe: 2.633

    GrünerDessauer

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    41
    AW: Gartenpumpe - Position Rückschlagventil und Anschluss?

    Vielen Dank Thorsten,

    Müssen dann beide Seiten der Schnellkupplung zu verschrauben sein? Ich habe nähmlich noch eine Kupplung da und frage mich ob ich die für die Saugseite verwenden kann?
     
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    AW: Gartenpumpe - Position Rückschlagventil und Anschluss?

    Hallo Dessauer,

    je Kuppelstelle reicht es, wenn eines der beiden Teile die Möglichkeit zum Verschrauben hat. Mit der verschraubung werden die Dichtungen beider Kupplungen fest aufeinander gepresst.

    Oder mit anderen Worten: Das Teil auf Deinem Bild passt genau zu dem Teil auf meinem Bild.

    Geh doch einfach mal in einen Baumarkt und probier es aus...
     
  • C

    colorofspring

    Guest
    AW: Gartenpumpe - Position Rückschlagventil und Anschluss?

    Als Lösung dachte ich an ein Rückschlagventil welches ich in 1" noch liegen habe:
    Bitte verzeiht mir die Frage, aber wohin muss das Ventil?:
    Position 1 oder 2 oder sogar ganz woanders?

    Du brauchst 2 Rückschlagventile:

    Eines am Eingang der Saugleitung, die an Pos. 2 angeschlossen wird und die normalerweise gleichzeitig mit einem Ansaugfilter versehen sein sollte. Dieses Ventil verhindert zuverlässig das Leerlaufen des Pumpengehäuses.
    Das zweite Rückschlagventil soll unmittelbar nach dem Ausgang der Druckleitung (Pos. 1) angebracht werden, um so die Pumpe vor Beschädigungen durch sogenannte Druckstöße zu bewahren.

    Um eine absolut luftdichte Verbindung sicherzustellen, würde ich darüber hinaus sämtliche Gewinde vor der Montage mit Teflonband umwickeln.

    Gruß
    C.S.
     

    GrünerDessauer

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    41
    AW: Gartenpumpe - Position Rückschlagventil und Anschluss?

    Was genau sind diese Druckstöße? Sind wirklich 2 Ventile nötig? Noch jemand anderes Erfahrungen? Danke schonmal an colorofspring und Thorsten T.
     
  • WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    AW: Gartenpumpe - Position Rückschlagventil und Anschluss?

    Hallo,

    soweit ich weiß, braucht man das zweite Rückschlagventil doch nur, wenn fließendes Wasser abrupt zum Stillstand gebracht wird. Also vor allem in Hausinstallationen sinnvoll, wo etwa eine WC-Spülung abrupt das Wasser abstellt, nachdem der Spülkasten gefüllt ist. Bei "freilaufenden" Verbrauchern (Regner, Schläuche mit Kupplungen ohne "Wasserstopp"...) sehe ich nicht so das Problem. Außerdem spielt sicherlich eine Rolle, wieviel Wasser befördert wird: Unproblematisch dürfte etwa ein 1/2"-Gartenschlauch sein, da schlicht zu wenig Wasser vorhanden ist, dass sich die Masseträgheit großartig bemerkbar macht, und die Rauhheit des Schlauches dem fließenden Wasser den Rest gibt. Bei einer dicken PE-Leitung kann das schon anders aussehen...
     

    GrünerDessauer

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    41
    AW: Gartenpumpe - Position Rückschlagventil und Anschluss?

    Habe heute das Ventil an Position 2 montiert. Leider fördert die Pumpe seitdem nicht mehr. Ventil ist in richtiger Richtung montiert (Pfeil zeigt zur Pumpe). Woran kann das nunwieder liegen? Auf der Saugseite ist der Schlauch mittels verschraubbarer Schnellkupplung montiert. Dürfte also alles dicht sein.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Gartenpumpe - Position Rückschlagventil und Anschluss?

    Moin GD,
    Wasser aus bspw. 4m Tiefe anzusaugen dauert schon einen Augenblick. Je nach Pumpe kämpft man da bis zu einer Stunde. Auf der Druckseite mußt Du ein Ventil (Kugelhahn) haben, mit dem Du langsam die Luft aus dem System entweichen läßt. Wenn die Druckseite in der Startphase immer offen ist, schafft das Deine Pumpe nie. Es braucht einen Gegendruck zum Ansaugen. Du solltest die Pumpe immer mal wieder „angießen“ (Pumpengehäuse mit Wasser füllen). Ein grüner Spiralschlauch zwischen Pumpe und Brunnenrohr ist hilfreich, weil man da sehen kann, wie es um die Wassersäule steht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Deine Pumpe ohne dieses Rückschlagventil besser funktioniert haben soll.
    Viel Glück
     
  • GrünerDessauer

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    41
    AW: Gartenpumpe - Position Rückschlagventil und Anschluss?

    Das System Zisterne und Pumpe existierte schon bevor ich eingezogen bin. die letzten beiden Sommer habe ich die Pumpe so genutzt wie sie war. Ich habe sie nur mit Schnellkupplungen versehen, da mir das bei der jährlichen Demontage bequemer erschien. Hat im Prinzip auch funktioniert, nur das ich immer mal Wasser in die Pumpe gießen musste. Seit dem Einbau des Ventils versucht sie zwar zu pumpen, baut aber keinen richtigen Druck auf.

    Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob der Vorbesitzer vielleicht bereits ein Ventil ganz am Anfang der Saugleitung (also in der Zisterne) installiert hat. Würde diese Pumpe denn beide Ventile schaffen oder hat das damit nichts zu tun.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Gartenpumpe - Position Rückschlagventil und Anschluss?

    Schnellkupplungen auf der Saugseite sind Gift! Da besteht immer die Gefahr, daß Luft gezogen wird.
    Kannst Du nicht nachschauen, ob am Fuß der Saugleitung ein Rückschlagventil montiert ist? Was ist das für eine Pumpe? Man „schwächt“ seine Pumpe, wenn auf der Saugseite zwei Rückschlagventile sitzen. Pumpen sollte sie trotzdem. Was passiert denn, wenn das Ventil unmittelbar vor der Pumpe wieder ausgebaut wird?
     

    GrünerDessauer

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    41
    AW: Gartenpumpe - Position Rückschlagventil und Anschluss?

    Die Saugseite hat tatsächlich Luftgezogen. Aber nicht wegen der schraubbaren Schnellkupplung, sondern weil der 3/4" Schlauch irgendwie dicker ist, als die 3/4" Tülle der Kupplung. Ich habe da jetzt was drum geickelt und nun scheint mir das dicht. Es ist Gewebeband. Ist sowas in Ordnung oder was kann man da machen? Die Pumpe pumpt jedenfalls.
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    AW: Gartenpumpe - Position Rückschlagventil und Anschluss?

    ..so etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Saugschläuche sind leider etwas starr und lassen sich nicht immer gut mit einer Schlauchschelle zusammendrücken. Aber offenbar hat das mit dem Gewebeband ja geholfen. Du siehst ja, ob sich der Wassserstand hält, oder ob es weiterhin undicht ist und die Wssersäule wieder abfällt.

    Frohes Pumpen!

    Thorsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    S Gartenpumpe oder doch wieder Wasserwerk Bewässerung 3
    O Gartenpumpe Bewässerung 17
    S Schutz der Gartenpumpe vor Leerlauf Bewässerung 5
    D Gartenpumpe Empfehlung Bewässerung 9
    C Gartenpumpe nach einem Jahr durchgerostet?! Bewässerung 11
    L Gartenpumpe baut Druck erst spät auf Bewässerung 16
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    P Füllzeit Gartenpumpe ermitteln Bewässerung 18
    P Gartenpumpe Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 5
    F Gardena Pipeline an Gartenpumpe anschließen Bewässerung 1
    F Gartenpumpe fördert zu wenig Wasser Bewässerung 13
    C Gartenpumpe anschließen Gartengeräte & Werkzeug 6
    D Gartenpumpe oder doch Tauchdruckpumpe für Bewässerung? Bewässerung 5
    M Gartenpumpe Druckschalter frage. Bewässerung 8
    P Gartenpumpe zieht Luft Bewässerung 1
    K Welche Gartenpumpe? Gartengeräte & Werkzeug 8
    J Gartenpumpe OPRU 32/3 funktioniert nicht richtig Teich & Wasser 0
    sinola Gartenpumpe: Wassersäule fallt ab Bewässerung 2
    G Gartenpumpe hat Luftblasen bei großer Wasserentnahme Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Wassermenge Gartenpumpe Gardena 3000/4 Bewässerung 4
    H Gartenpumpe jedes Jahr ähnliche Probleme Gartengeräte & Werkzeug 9
    S Rasenbewässerung - Wasserdruck Gartenpumpe Rasen 1
    G Gartenpumpe Ebara Aga quietscht - was tun? Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten