Gartenpumpe zieht etwas Luft

pfalauto

Neuling
Registriert
25. Aug. 2010
Beiträge
6
Hallo an alle Gartenfreunde,

ich habe mal ein kleines Problemchen, bei dem ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt :)

Vor zwei Wochen habe ich einen Brunnen geschlagen, alles ist hervorragen gegangen. nach etwa 4 Meter war das erste Wasser da, dann sind wir nochmals 1,5m - 2m reingegangen.

Jetzt musste ich aber beim Betrieb feststellen, dass die Pumpe etwas Luft saugt, wobei es sich nur um kleine, aber leider dauerhafte Bläschen handelt. Ich denke jetzt zwar nicht, dass diese der Pumpe schaden werden, aber diese wird durch das blubbern etwas lauter und auch das bisschen Stottern ist etwas nervig.

Woran könnte das denn liegen und wie kann man den Fehler genau ermitteln?
An der Pumpe denke ich liegt es nicht, da die Luft bereits im Ansaugschlauch vorhanden ist.
Könnte es an dem Rückschlagventil liegen? Was könnte da der Fehler sein?
Oder sind die Rohre (insgesamt habe ich 3 miteinander verbunden und mit Hanf abgedichtet) nicht dicht genug? Können die überhaupt Luft ansaugen, wenn sie in der Erde sind?

Oder ist die Spitze nicht tief genug im Wasser? Der Filter ist denke ich mal nicht verstopft, ist ja nagelneu :)

Oh man, so viele Fragen auf einmal. Ich hoffe, dass mir jemand dabei weiterhelfen kann.

Viele Grüße
 
  • G

    G-Keeper

    Guest
    Haste den Höhenabstand zwischen Wasserspiegel im Brunnen und dem im Abflusskanal eingehalten ?

    mfg G-Keeper
     
    Zuletzt bearbeitet:

    pfalauto

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2010
    Beiträge
    6
    Hmm...das kann ich dir jetzt gar nicht genau sagen. Wie kann ich das genau feststellen?
    Aber ich sag mal so: mich hat ein Bekannter beraten, der auch schon in der Nachbarschaft erfolgreich mit Rat und Tat geholfen hat und wo es auch keine Probleme gab. Somit denke ich nicht, dass es daran liegen könnte. Aber überprüfen kann mans ja
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Eigentlich ist schon alles gesagt, nur nicht von jedem…
    Ist denn hier kein Brunnenbauer, der mit guten Tips einspringen könnte?
    Nur soviel aus eigener Erfahrung: Auch wenn das Rückschlagventil direkt vor der Pumpe sitzt, reißt die Wassersäule ab, wenn etwas auf dem Weg zwischen Filterstrecke und Rückschlagventil undicht ist.
    Nicht direkt am Rückschlagventil, aber an der undichten Stelle. Das würde man aber merken, da die Pumpe beim Start nicht kontinuierlich fördern würde. Aus der Ferne hört es sich so an, als wenn die Pumpe mehr fördern würde, als das Saugrohr hergibt (Kavitation) oder, was nicht minder tragischer wäre – die wasserführende Schicht ist nicht ergiebig genug. Gibt es denn Erkenntnisse in welcher Tiefe die Nachbarn ihre Brunnen werkeln lassen? Sechs Meter sind selbst in Berliner Stadtrandlagen ein dünnes Brett, das niemand bohren würde.
    Viel Glück
     
  • pfalauto

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2010
    Beiträge
    6
    Vielen Dank für eure Ratschläge, das bringt mich schon mal weiter.

    Das verwirrende ist, dass nirgendwo Wasser austritt, wie ich mir es vorstellen könnte, wenn der Saugschlauch ein kleines Loch hätte. Oder saugt die Pumpe so stark, dass zwar Luft rein, aber kein Wasser raus kommt?
    Jetzt werde ich einfach mal ne Regentonne leer pumpen. Wenn der Saugschlauch dicht ist, dann dürften ja keine Luftbläschen auftreten.

    Ach ja: gestern beim Gießen ist auf einmal kein Wasser mehr gekommen. Insgesamt 3 mal musste ich neu ansaugen, sprich in meinen Augen ist die Wassersäule echt ein paar mal abgerissen, oder?
    Ich müsste also somit wohl eher von einem defekten Rückschlagventil ausgehen...

    Bezüglich der Brunnentiefe: wir liegen anscheinend sehr günstig, in nem alten Flusslauf, da haben die Nachbarn auch so zwischen 5m und 7m, aber zur Not einfach noch weiter runter!?
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Beim Gießen kommt plötzlich kein Wasser mehr!

    Das hört sich so an, als würde der Rammfilter nicht tief genug in der wasserführenden Schicht stecken.
    Das würde auch die Luftblasen erklären.
    So verlockend preiswert, wie diese gerammten Brunnen sich auch immer anhören – sie sind es meistens nicht.
    Ich habe zwei Anläufe gebraucht, um zu begreifen, daß der dritte Brunnen ein anderes Konzept haben muß.
    Mein Tip: Brunnen bohren oder spülen! Wenn man es gleich richtig machen will, sollte es ein Brunnen für eine Tauchpumpe sein. Das ist zwar auf den ersten Blick recht heftig in der Anschaffung, aber wahrscheinlich die finale Lösung. Es geht auch etwas preiswerter mit einem konventionellen Brunnen, der beispielsweise aus einer zwei Meter Filterstrecke (Kunstsoff Schlitzfilter) besteht, das an einem 40 mm PE Rohr hängt. Wie ich drei Beiträge vorher gelernt habe, ist eine Filterkiesschüttung von 5 cm der Garant für ein langes Brunnenleben.
    Vielleicht muß man sich vor der Brunnenplanung (und den sich daraus ergebenden finanziellen Konsequenzen) noch einmal fragen, was man von seinem Brunnen eigentlich erwartet.
    Wenn man als Pensionär einfach den Stadtwerken mit dem täglich aufgestellten Rasensprenger mal ein richtiges Schnippchen schlagen möchte, ist sicher eine kleine Pumpe an einem schlichten Brunnen die erste Wahl. Wenn man aber irgendwann einen Garten so bewässern will, daß man sich darum auch in mehreren Tagen Abwesenheit nicht kümmern muß, so würde ich Brunnen und Pumpe gleich so dimensionieren, daß drei bis fünf Kubikmeter zu Verfügung stehen. Man muß das ja nicht alles in einem Jahr schaffen. Nur wenn der Brunnen vom Start weg zu schlank ist, spült oder bohrt man dann ein zweites mal.
    Viel Glück
     

    waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    Moin zusammen,

    den Saugschlauch als erstes mal Bitte kontrollieren.
    Wenn du den grünen Spiralschlauch genommen hast, wurde dieser sicherlich mit Schlauchschellen befestigt?
    gruss
    PM
     

    pfalauto

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2010
    Beiträge
    6
    Guten Morgen an alle,

    also den Saugschlauch habe ich überprüft und der selbst ist nicht undicht oder so.

    Ja, ich hab nen grünen Spiralschlauch verwendet und den gleich mal mit 2 Schellen befestigt. Aber gut möglich, dass da der Fehler liegt.
    Gibt es denn bessere Schläuche bzw. welche, die besser und leichter abzudichten sind?
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Ja, es gibt Besseres, als die grünen Spiralschläuche. Panzerschlauch – aber da sieht man die Bläschen nicht und so ein Panzerschlauch hat eben auch seinen Preis. Aber ich würde das Thema „Undicht“ etwas nach hinten stellen. Wenn im Betrieb das Wasser weg bleibt, wären undichte Verschlüsse nicht meine erste Sorge. Spannend wäre die Frage, wo eigentlich der Wasserspiegel steht. Der Brunnenbauer hat eine Brunnenpfeife, mit der er prüft, wie hoch das Wasser im Brunnen steht. Gelegenheitsbrunnenbauer nehmen einen schmalen Steckschlüssel am Seil und hören genau hin, wann es platscht. Am besten unmittelbar nach dem das Wasser weggeblieben ist. Wenn es erst in sechs Metern platscht (langsam das Seil auslaufen lassen und beim Platsch ein Knoten ins Seil machen, um es dann hinterher ausmetern zu können) hat man Gewißheit, daß die derzeitige Konstellation nicht ergiebig genug ist.
    Neben der Problematik, daß die Rammspitze nicht tief genug eingelassen wurde, stellt sich sofort die Frage, ob der Filter rückgespült wurde. D.h. einen Wasserschlauch an den Brunnen anschließen und mal alle Kraft der Stadtwerke einleiten. Eine Viertelstunde kann die Gegebenheiten dort unten durchaus positiv beeinflussen.
    Gebetsmühlengleich kann ich nur wiederholen: Die Wahrscheinlichkeit, daß man an einem gerammten Brunnen über Jahre Freude hat, ist nach meiner Erfahrung recht gering. Das schließt nicht aus, daß sich hier jemand meldet, der beste Erfahrungen mit einem gerammten Brunnen hat.
    Ich kenne leider nur (mich inkludiert) Brunnenfreunde, die nach mehreren Anläufen und jährlichem Nachsetzen irgendwann entnervt einen Profi einbestellt haben.
    Viel Glück
     
  • waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    Habe ich mir gedacht.( grüner Spiralschlauch)
    Mal alle Schellen lösen und die Schlauchtüllen abziehen. Etwas Silikon auf die Schlauchtüllen und alles wieder zusammenbauen. Silikon natürlich erst trocknen lassen und dann pumpen.
    Sollte das nicht helfen, gehe ich auch davon aus, das die Rammspitze noch nicht den optimalen Platz gefunden hat. Der GW-Spiegel senkt sich bis in den Filterbereich.
    Bedeutet dann du bzw. die Pumpe zieht Bodenluft.
    gruss
    PM
     

    pfalauto

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2010
    Beiträge
    6
    Das mit dem Silikon werde ich mal testen. Wo genau soll das hin? Das habe ich leider noch nicht ganz verstanden (liegt bestimmt an mir :) )

    Ich werde es dann ausprobieren und nächste Woche berichten (bin im Urlaub)

    Danke schon mal
     

    waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    5102477.jpg


    gruss
    PM
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Waterfinder,
    nur mal unter uns - glauben Sie wirklich, wenn PFALAUTO schreibt, daß beim Gießen das Wasser weg bleibt, die Verschlüsse könnten undicht sein? Undichte Verschlüsse können ja durchaus die Blasen ausmachen, aber wenn beim Gießen das Wasser weg bleibt, wird doch auch Silikon nicht wirklich helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    Moin Parzival,
    es wird nicht nur die Ursache sein, aber zu 99% liegt es meistens an einer Undichtigkeit.
    Wenn die Pumpe saugseitig nur Luft durch die Anschlüsse zieht, kommt kein Wasser mehr nach oben, wie denn auch.
    Kann natürlich auch am Rammfilter liegen, aber man muss ja irgendwo anfangen, die Fehlerquellen einzugrenzen.
    Also mal abwarten.
    In diesem Sinne
    Gruss
    PM
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Waterfinder,
    ich wette mehrere Zentner Hundekuchen, daß die Installation oberirdisch passabel funktioniert und pfalauto seine lavede Brunnenkonstruktion nicht rückgespühlt hat oder die Spitze nicht tief genug eingebracht wurde.
    Wir wünschen dem Urlauber gute Erholung. Daß der Garten inzwischen vertrocknet, steht nicht zu befürchten.
    Beste Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Pfalauto, wie ich gerade beim Stöbern festgestellt habe, ist das Thema Rammbrunnen doch wesentlich komplexer, als ich mir das selbst beim Bau und Betrieb meiner Rammbrunnen vorgestellt habe. Unter dem Google-Schlagwort Ramm- oder Schlagbrunnen finden sich unzählige Hinweise, die mir klar verdeutlichen, daß ich mit meinen Rammbrunnen quasi noch Glück hatte. In speziellen Brunnenforen versammeln sich verzweifelte R-Brunnenbauer und tauschen ihre schlechten Erfahrungen aus. Während ich stets davon ausging, daß verockern (das Zurosten der Filterspitze in der Winterbetriebspause) der Tod des Brunnen sei, lese ich gerade, daß man seinen Brunnen auch „überpumpen“ kann. Will heißen: Wenn einem Rammbrunnen zuviel Wasser entnommen wird, versandet und verockert er. Die Angaben, die ich zu einem 1 ¼“ Filter las, schwanken zwischen 400 und 900 Liter pro Stunde. Ob das die Ursache für die Kurzlebigkeit meiner Brunnen war? Ich habe pro Stunde 2 m³ gefördert, hatte aber auch entsprechende Probleme mit der dauerhaften Ergiebigkeit. Dann gibt es natürlich auch eine ganze Reihe von „Ritualen“ der Inbetriebnahme. Das heißt, so ein Brunnen will eingefahren werden, wie ein Zwölf Zylinder Jaguar. Meinen Vorschlag zum Thema Rückspülen muß ich insofern revidierend – der Schlauch, einfach nur in das Brunnenrohr gesteckt, bringt nur unzureichende Effekte. Besser ist es, den Schlauch druckdicht anzuschließen. Klingt logisch! Meine übrigen empirisch ermittelten Selbsterfahrungen fand ich durchweg bestätigt. Grußlos sende ich Dir einen Link zu der Stelle, an der ich auf breites Rammbrunnen know-how gestoßen bin. Nachdem hier ein größerer Leserkreis bereits Anteil an Deinem Rammbrunnen genommen hat, wird natürlich ein Fortschrittsbericht erwartet.
    Viel Glück
     

    pfalauto

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2010
    Beiträge
    6
    Hallo wieder einmal,

    erstmal vielen Dank für die Erklärungen und die Anteilnahme.

    Und nun zu meinem Problem:
    Als ich vom Urlaub zurück gekommen bin, hab ich mich natürlich gleich wieder mit dem Brunnen beschäftigt und ein paar Sachen auf Dichtigkeit überprüft.
    Dabei habe ich dann auch das Rückschlagventil entfernt und konnte so bis zur Spitze runter. Da wir beim Schlagen des Brunnens leider nicht genau darauf geachtet haben, wie weit wir reingegangen sind und der Kollege der uns geholfen hat an diesem Tag wohl etwas verplant war und immer von 6 Metern ausging (was ja in unserer Gegend mehr als ausreichend ist), haben wir jetzt mal nachgemessen: es sind so um die 4 Meter nur!

    Ich denke mal, dass daran das Problem festzumachen ist, es ist einfach nicht genug Wasser vorhanden. Dies sollte dann auch erklären, warum zunächst etwas Luft kommt und zum Ende hin immer mehr.

    Jetzt heißt es also: Nachschlagen :rolleyes:
    Na toll...

    Mal schauen, wann ich das hinbekomme und ob das heuer noch was wird (so sehr wird man wohl nicht mehr gießen müssen, denk ich mal).


    Ach ja, noch ne Frage zum Rückschlagventil: unseres ist im Moment ziemlich weit im Boden versenkt, was das Ablassen des Wassers im Winter echt schwer macht. Wenn wir nachschlagen, dann kann man das ändern. Jetzt habe ich nur eine Frage: wir haben halt unsere senkrechten Rohre und am Ende dann nen Bogen eingebaut, so dass das Rohr waagrecht aus dem Boden rauskommt. Kann man das Rückschlagventil auch an dem Waagrechten teil befestigen oder muss das beim senkrechten sein?

    Danke schon mal
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Hi Pfalauto,
    Wenn Du an dem Brunnen noch die Enkel plantschen lassen willst, schau noch mal, was spülen oder bohren mit einer 2m Filterstrecke kosten würde, sonst schreiben wir in zwei Jahren hier wieder lange Postings. Wenn es beim Rammbrunnen bleiben sollte, nimm wenigstens einen mittleren Bohrhammer. Den kann man sicher irgendwo mieten.
    Das Rückschlagventil? Nimm unbedingt ein Schrägsitzventil. Entweder googeln oder in den älteren Beiträgen schauen. Das Thema hatten wir schon. Das schraubt man auf und muß nicht die sensible Eindichtung vor oder nach dem Ventil beschädigen. Der waagerechte Einbau sollte auch bei andern Rückschlag-Ventilen unkritisch sein.
    Viel Glück
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Gartenpumpe zieht Luft Bewässerung 1
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    S Gartenpumpe oder doch wieder Wasserwerk Bewässerung 3
    O Gartenpumpe Bewässerung 17
    S Schutz der Gartenpumpe vor Leerlauf Bewässerung 5
    D Gartenpumpe Empfehlung Bewässerung 9
    C Gartenpumpe nach einem Jahr durchgerostet?! Bewässerung 11
    L Gartenpumpe baut Druck erst spät auf Bewässerung 16
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    P Füllzeit Gartenpumpe ermitteln Bewässerung 18
    P Gartenpumpe Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 5
    F Gardena Pipeline an Gartenpumpe anschließen Bewässerung 1
    F Gartenpumpe fördert zu wenig Wasser Bewässerung 13
    C Gartenpumpe anschließen Gartengeräte & Werkzeug 6
    D Gartenpumpe oder doch Tauchdruckpumpe für Bewässerung? Bewässerung 5
    M Gartenpumpe Druckschalter frage. Bewässerung 8
    K Welche Gartenpumpe? Gartengeräte & Werkzeug 8
    J Gartenpumpe OPRU 32/3 funktioniert nicht richtig Teich & Wasser 0
    sinola Gartenpumpe: Wassersäule fallt ab Bewässerung 2
    G Gartenpumpe hat Luftblasen bei großer Wasserentnahme Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Wassermenge Gartenpumpe Gardena 3000/4 Bewässerung 4
    H Gartenpumpe jedes Jahr ähnliche Probleme Gartengeräte & Werkzeug 9
    S Rasenbewässerung - Wasserdruck Gartenpumpe Rasen 1
    G Gartenpumpe Ebara Aga quietscht - was tun? Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten