Gartenschere - Himbeersträucher zurückschneiden

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.936
Ort
Berlin
Huhu,

zum einen wollte ich fragen, ob ihr Hinweise/Tipps zum Kauf einer Gartenschere habt. Sie sollte geeignet sein zum Zurückschneiden von Himbeersträuchern. Gibt es da etwas, worauf man achten sollte oder reicht eine ganz einfache Gartenschere aus? In welche Preislage bewegt man sich da ungefähr?

Dann: Wo kann man günstig Klammern kaufen, zum "Festbinden" der Pflanzen an den Rankstab? Ich finde die Klammern recht praktisch, aber solltet ihr günstige Alternativen kennen, höre ich sie mir gerne an. Mit Kordel und Festbinden komme ich nicht ganz so gut klar, ich habe immer die Befürchtung, dass das rutscht. Aber vielleicht gibt es da ja auch Tricks?

Drittens: Rankstäbe, wo kann man die günstig in vernünftiger Größe besorgen? Ich habe hier diverse, aber fast alle zu klein für Gurken oder Tomaten. Und wenn man im Laden schaut findet man ganz nette Dinge aus Metall, auch tolle Rankgitter, aber das geht dann doch irgendwann ein bisschen sehr ins Portemonnaie, wenn man alles auf einmal benötigt.

Gruß,
das Knofilinchen
 
  • *angel*

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    69
    Ort
    süddeutschland
    AW: Zubehör

    also bei mir gibts aus besagt Protmonnaie-Gründen nur Bambusstäbe in unterschiedlichen dichen und Längen. Daran wird alles mit Bast festgebunden.
    Hält eigentlich ganz prima :)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Zubehör

    Huhu,

    zum einen wollte ich fragen, ob ihr Hinweise/Tipps zum Kauf einer Gartenschere habt. Sie sollte geeignet sein zum Zurückschneiden von Himbeersträuchern. Gibt es da etwas, worauf man achten sollte oder reicht eine ganz einfache Gartenschere aus? In welche Preislage bewegt man sich da ungefähr?

    Ich hab mir ne Fiskars gegönnt, die kann allerdings ein bisschen mehr als Himbeerstrauch, und das muss sie bei mir auch. Kostenpunkt: um die 30 Euronen für das Modell für kleine Hände.

    Dann: Wo kann man günstig Klammern kaufen, zum "Festbinden" der Pflanzen an den Rankstab? Ich finde die Klammern recht praktisch, aber solltet ihr günstige Alternativen kennen, höre ich sie mir gerne an. Mit Kordel und Festbinden komme ich nicht ganz so gut klar, ich habe immer die Befürchtung, dass das rutscht. Aber vielleicht gibt es da ja auch Tricks?

    Die Klammern hab ich nur fürs schnelle Anbinden im Einsatz, ich habe keine Unterschiede entdecken können bei diversen Anbietern. Nach spätestens 2 Jahren sind die Federn ausgelutscht. Ich benutzte nur noch diese Basthalme, die ich für 1,95 beim Discounter kaufe. Im Dach vom Tomatenhaus verzurre ich Wäscheleinen kreuz und quer.

    Drittens: Rankstäbe, wo kann man die günstig in vernünftiger Größe besorgen? Ich habe hier diverse, aber fast alle zu klein für Gurken oder Tomaten. Und wenn man im Laden schaut findet man ganz nette Dinge aus Metall, auch tolle Rankgitter, aber das geht dann doch irgendwann ein bisschen sehr ins Portemonnaie, wenn man alles auf einmal benötigt.

    Die Stäbe sind auch bei mir im Einsatz, kleines Loch reinbohren, Wäscheleine, oder Nylonseil durchzubbeln, in der Höhe irgendwo anbinden, fertig.

    Edit: Ok, im Freiland funzt das natürlich schlecht......:d

    Gruß,
    das Knofilinchen

    Liebste Grüße
    Tinchen
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Zubehör

    Ich habe mir eine felco6 gekauft. Mittlere Hände)
    hat ca. 30€ gekostet.
    super teil finde ich.
    ist ergonomisch und liegt gut in der Hand.
    alle teile austauschbar.

    Ps: es gibt ein Gartengerät& Werkzeugforum.
     
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Also, wir haben in kurzer Zeit 2 Scheren gekauft...

    Die eine ist von Lux Tools, hat eine "Quetsch-Funktion" und kann super dünne Äste schneiden (bis wieviel mm habe ich vergessen), Rosenblüten abschneiden kann sie aber nicht und einen Bastfaden durchschneiden geht auch nicht!

    Die zweite ist von Wolf RS 2500, die gefällt mir besser, damit schneide ich alles!
    Tomaten, Rosen, Hecke, Bastfäden, Blumen...
    Sie ist mein Favorit, Kostenpunkt 15 €

    LG
    Jessi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    Guten Nachmittag euch allen,

    nach einem passenderen Forum hatte ich gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht kann man den Thread hier ja noch passend verschieben?

    Das mit dem Loch in den Stab und dann dadurch eine Schnur nach oben leiten finde ich eine total geniale Idee, da wäre ich nie drauf gekommen. Das wird mir dieses Jahr ggfs. noch ein paar Probleme beseitigen, die ich da wachsen sehe. :)

    Tinchen, was meinst du denn mit Basthalmen? Normalen Bast? Oder ist das etwas Spezielles?

    Bezüglich der Gartenscheren: an die Größe hätte ich jetzt schon mal gar nicht gedacht, guter Hinweis.

    Obi, an der Schere kann man ja tatsächlich jede einzelne Schraube nachbestellen. Ob das notwendig wird?

    Kauft ihr so etwas wie Scheren im Blumenfachhandel, Baummarkt oder noch ganz woanders? Oder ist es euch eigentlich egal, Hauptsache xyz stimmt?
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Ja, Vorsicht bei der Scherengröße - habe eine von Wolf geschenkt bekommen, war von der Stiftung Warentest super bewertet - die ich praktisch nicht bedienen kann, weil der Schenker nicht auf die Größe geachtet hat. Zudem ist die Schere nicht so scharf und leichtgängig wie meine Fiskars.

    Aber auch bei Fiskars ist Vorsicht geboten. Die bieten sehr viele unterschiedliche Modelle an, und nicht alle sind toll. Meine ist aus dem Gartenmarkt, und mein Freund wollte jetzt die Gleiche haben... leider haben wir uns bei der Online-Bestellung trotz relativ genauem Fotovergleich vertan, und eine "doofe Schere" gekauft (zurückgeschickt, irgendwann die Tage fahren wir wieder in den Gartenmarkt und suchen die richtige. Dann kann ich auch das Modell nennen).

    Ich binde die Himbeeren (und Tomaten) mit diesem grünen Gartendraht hoch. Den kann ich fest genug wickeln, dass er nicht rutscht am Stab, und dann um die Pflanze locker genug machen.

    Als Tomatenstäbe verwende ich die mit Plastik überzogenen Metallstäbe, die gibt es auch in lang genug für große Tomaten. Die sind zwar nicht billig, aber funktionieren wenigstens (im Gegensatz zu den gedrehten Stäben, die fallen mir immer irgendwann um).
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Guten Nachmittag euch allen,

    nach einem passenderen Forum hatte ich gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht kann man den Thread hier ja noch passend verschieben?

    Gibt ein Gartengeräte/werkzeugforum oder so ähnlich.

    Das mit dem Loch in den Stab und dann dadurch eine Schnur nach oben leiten finde ich eine total geniale Idee, da wäre ich nie drauf gekommen. Das wird mir dieses Jahr ggfs. noch ein paar Probleme beseitigen, die ich da wachsen sehe. :)

    Tinchen, was meinst du denn mit Basthalmen? Normalen Bast? Oder ist das etwas Spezielles?

    Bezüglich der Gartenscheren: an die Größe hätte ich jetzt schon mal gar nicht gedacht, guter Hinweis.

    Obi, an der Schere kann man ja tatsächlich jede einzelne Schraube nachbestellen. Ob das notwendig wird?

    Ist eine Profischere.
    Jede schraube ist eig. im Hobbygarten nicht notwendig (zu wenig Verschleiß), aber die klinge oder so n teil was verloren wurde.


    Kauft ihr so etwas wie Scheren im Blumenfachhandel, Baummarkt oder noch ganz woanders? Oder ist es euch eigentlich egal, Hauptsache xyz stimmt?

    Ich hab bei e+bay bestellt da am billigsten.
    Qualität ist ja überall gleich beim gleichen Produkt.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Tinchen, was meinst du denn mit Basthalmen? Normalen Bast? Oder ist das etwas Spezielles?

    Bezüglich der Gartenscheren: an die Größe hätte ich jetzt schon mal gar nicht gedacht, guter Hinweis.


    Kauft ihr so etwas wie Scheren im Blumenfachhandel, Baummarkt oder noch ganz woanders? Oder ist es euch eigentlich egal, Hauptsache xyz stimmt?


    Hi Knofilinchen,

    ich seh gerade, dass Du aus dem Nachbardorf kommst......:)

    Den Bast bekommst Du eigentlich in jedem Baumarkt mit Gartenabteilung, oder auch im Frühjahr beim Discounter, im Gartencenter sowieso.

    Die Schere kriegst Du dort auch. Nun, jede Hand ist anders, und jeder Garten hat andere Bedürfnisse. Ich bin absolut glücklich mit der F****. Sorry, sie sieht gerade aus wie Sau auf dem Bild, kommt aber gerade von einem Kampfeinsatz:)

    Bastian und Scherin.jpg


    Liebste Grüße
    Tinchen
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Die Fiskars Scheren haben für meinen Geschmack zu viel Plastik,
    und manche lassen sich schlecht bis gar nicht zerlegen (bzw. schleifen).

    Grüße
    Stefan, der auf Felco schwört...
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Die Fiskars Scheren haben für meinen Geschmack zu viel Plastik,
    und manche lassen sich schlecht bis gar nicht zerlegen (bzw. schleifen).

    Grüße
    Stefan, der auf Felco schwört...

    Genau.
    So Plastischeren breche ich öfters mal durch.
    Die Felco´s lassen dich einfach zerlegen und reinigen/schleifen und die klinge austauschen.
    gibt ja verschiedene Felco´s mit roll griff ohne,
    links/rechtsshänder, große/kleinere hände...
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Die Fiskars Scheren haben für meinen Geschmack zu viel Plastik,
    und manche lassen sich schlecht bis gar nicht zerlegen (bzw. schleifen).

    Grüße
    Stefan, der auf Felco schwört...

    Darf ich Dir meine Fiskars im Herbst schicken? Zum Zerlegen und Schleifen?:)
    Die Felcos sind natürlich toll, aber doch auch ein wenig teurer, oder nicht. Da überlegt man sich doch, was man da zu schnippeln hat....

    Tinchen.....
    überlegt auch schon wieder.....
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Darf ich Dir meine Fiskars im Herbst schicken? Zum Zerlegen und Schleifen?:)

    Darfst Du, aber nur wenn Du sie vorher selbst erfolgreich zerlegst und hinterher wieder zusammenbaust.:p
    Deine sieht nämlich aus wie eine von den "Manchen".

    Grüßle
    Stefan, der dir lieber eine Felco andrehen würde...
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Darf ich Dir meine Fiskars im Herbst schicken? Zum Zerlegen und Schleifen?:)
    Die Felcos sind natürlich toll, aber doch auch ein wenig teurer, oder nicht. Da überlegt man sich doch, was man da zu schnippeln hat....

    Tinchen.....
    überlegt auch schon wieder.....

    Fiskas sind dachte ich noch teurer.
    (je nachdem ich habe meine Felco bei e/bay für nicht mal 30€ eig. günstig bekommen)
    ob mann sich jedes jahr eine neue oder einmal eine felco kauft macht ja eig. keinen unterschied.
    Aber es kommt ja darauf an ob man viele bäume/Büsche schneiden muss, oder nur wenig. da reicht denke ich eine gute mittel teure schere.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Darfst Du, aber nur wenn Du sie vorher selbst erfolgreich zerlegst und hinterher wieder zusammenbaust.:p
    Deine sieht nämlich aus wie eine von den "Manchen".

    Grüßle
    Stefan, der dir lieber eine Felco andrehen würde...

    Also wenn ich dieses Teil nicht zerlegt kriege, Du sie nicht ordentlich schleifst, dass ich sie wieder zusammen gebaut kriege, kannste mir ne Felco andrehen, die sich dann mit den Haselnussruten abquälen darf.;)

    dies und das.jpg

    Liebste Grüße Tinchen
    futtert gerade Himbeeren, und vielleicht auch mal in eine gescheite Astschere investieren sollte
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Dann schleif ich sie natürlich nicht ordentlich.:grins:
    Jetzt wieder ernsthaft (ich versuch´s zumindest):
    Ich glaub, es sind nur die Rollgriffscheren,
    die sich nicht zerlegen lassen - vielleicht war´s mir an dem Tag aber auch einfach nur zu heiß oder zu hektisch, da hab ich dann eh keinen Bock auf solche Fummeleien.

    hitzescheue Grüße
    Stefan
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    AW: Zubehör

    Wenn ich es richtig sehe, stehen die Männer auf Felco und die Frauen auf Fiskars? :)

    Na, ich denke, ich werde schlussendlich dann doch einfach ausprobieren müssen. Wichtig ist, dass ich sie greifen kann, da ich sehr kleine Hände habe, dass sie möglichst leichtgängig ist (da ich nur begrenzt Kraft habe) und die Himbeeren vernünftig schneidet. Was ein Mal im Jahr der Fall sein wird an gerade mal vier Sträuchern. Es muss also kein Hochleistungsmodell sein. Schön wäre natürlich, wenn man sie in der Tat problemlos schleifen könnte, denn ich mag keine Wegwerfartikel, auch, wenn das vielleicht erst in 10 Jahren der Fall wäre.

    Tinchen: Ach in der Tat, wir können uns ja gegenseitig in den Garten/auf den Balkon spucken. :) Bast kenne ich natürlich, den bekommt man notfalls ganzjährig auch im Bastelladen in schönen bunten Farben (Wenn mal zu wenig blüht oder so *g*). Nur mit Bastfäden konnte ich nichts anfangen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Ich hab eigentlich ziemlich große Hände, aber mit der Felco 6 keine Probleme.
    Manchmal ist sie mir sogar lieber als die Felco 2.

    Grüßle
    Stefan, der sie nur empfehlen kann, ausprobieren müsst ihr sie selber...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    mutabilis: Die Frau im Manne? ;-)

    Stefan, selber testen ist klar, aber so habe ich schon mal eine Richtung. Dafür auf jeden Fall danke an alle. Ich werde mir den genannten auf jeden Fall mal anschauen.
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Als GaLa-Bauer hab ich eine Felco 2. Man muss sagen, dass die Felco für die Ewigkeit gebaut ist. Es gibt jedes Teil nachzukaufen. Ergonomie ist top und die Schnittleistung auch.

    Kann mich dem Stefan nur anschließen.

    Habe zuhause auch noch Scheren von Gardena, Wolf und Fiskars. Alles Geschenke, aber wirklich nutzen tue ich nur die Felco.
     

    steigerwälder

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    Franken
    ne fiskars mit rollgriff hab ich auch noch hier, ist die "garten-nutte" und fliegt das ganze jahr im gartenhaus rum.
    arbeiten erledige ich entweder mit felco2, 7 oder 12 (je nach bedarf (obstbaumschnitt mit der 7er, beerenauslichten mit der 12er)).
    bei der fiskars hab ich immer das gefühl, daß irgendwas nachgibt.
    bei felco flutscht einfach alles (allerdings sollte man sich kurz mitder schere beschäftigen (klingenspiel, nachschärfen, ....), dann macht es einfach nur fun mit felco zu arbeiten)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gartenschere/ kurze Astschere Gartengeräte & Werkzeug 11
    P Gartenschere Gartengeräte & Werkzeug 17
    R Gartenschere für Leute mit Behinderung Gartengeräte & Werkzeug 4
    G Wie schleift ihr eure Gartenschere Gartengeräte & Werkzeug 28
    H Welche Felco Gartenschere habt ihr? Gartengeräte & Werkzeug 10
    D Gardena Akku Gartenschere vermutlich Defekt! Benötige Rat oder neue Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 4
    S FELCO Gartenschere mit Rollgriff Gartengeräte & Werkzeug 10
    Kräuterhexi Welche Gartenschere? Gartengeräte & Werkzeug 53
    K Gartenschere/Astschere Gartengeräte & Werkzeug 9
    L Himbeersträucher schneiden? Obst und Gemüsegarten 4
    Hopfal Himbeersträucher zurückschneiden - Schneiden Obst und Gemüsegarten 6
    L Himbeersträucher schneiden und umpflanzen Obst und Gemüsegarten 3
    sukkulenta Meine Himbeersträucher mickern dahin Obst und Gemüsegarten 3
    Hibiscus Biete Himbeersträucher Grüne Kleinanzeigen 3
    G wie schneide ich Himbeersträucher und wann ? Obst und Gemüsegarten 3
    C Echte Mispel: Zurückschneiden? Laubgehölze 25
    D Fertighecke zurückschneiden Hecken 8
    P Überwinterte Geranien-Stecklinge zurückschneiden? Pflanzen überwintern 14
    F Gräser - welche Sorte und zurückschneiden? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Waldzauber Eberesche zurückschneiden Laubgehölze 5
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    B Hortensie zurückschneiden ? Gartenpflanzen 18
    P Blaukissen zurückschneiden Stauden 5
    E Kletterrose jetzt im Juni zurückschneiden Rosen 8
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4

    Similar threads

    Oben Unten