Gartentagebuch anlegen - wie am besten?

Collas

Mitglied
Registriert
14. Apr. 2020
BeitrÀge
37
Hej ihr Lieben... 🌿

ich bin seit ca. 4 Wochen am gestalten meines ersten Gartens. Gerne möchte ich jetzt Gepflanztes etc. schriftlich & analog festhalten.
Schreibt von euch wer ein simples Gartentagebuch? Wie bleibt das ĂŒbersichtlich?

Ich möchte spÀter gerne wissen, wann ich was umpflanzen/beschneiden/??? muss... und mich dran erinnern, was ich wann wo eingesetzt habe.

Vorgedruckte TagebĂŒcher mit Kalender, die ich gefunden habe, boten immer Platz fĂŒr Wetter, Mond etc. Ich möchte aber lieber frei aufteilen.

Also haut bitte mal raus: was schreibt ihr wie auf? Was ist wichtig und sollte notiert werden?
Und Hilfe!... Wie behalte ich den Überblick? FĂŒhle mich leicht ĂŒberfordert.

Danke schon mal... 😊
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    BeitrÀge
    16.487
    Ort
    MĂŒnster (Westfalen)
    Hallo Collas,

    so wirklich strukturiert betreibe ich das nicht. Aber ich nutzen hier im Forum meinen Thread zu meinem Balkon auch dafĂŒr, dass ich fĂŒr mich festhalte, wann ich was gesĂ€t/umgetopft oder ausgespflanzt habe, wann es mit welcher Ernte losging und auch, wann die Saison fĂŒr das ein oder andere endete. Die Ernte der letzten Tomate im Jahr ist z. B. fĂŒr mich immer ein wichtiger Punkt.
    Die Dokumentation ist allerdings nicht optimal, wenn man rĂŒckblickend irgendwas nachschlagen will, weil man die Infos aus zum Teil seitenweisem Austausch ĂŒber PflĂ€nzchen oder sogar ganz gartenferne Themen wieder herausfiltern muss.

    Ich habe mal angefangen, Monatsweise aufzuschreiben, was wann dran war, das hat dann dieses dumpfe GefĂŒhl, dass irgendeine Pflanze in diesem Jahr spĂ€t austreibt, etwas relativiert. FĂŒr mehr war diese Liste aber kaum zu brauchen. Da hĂ€tte ich auch sehr grĂŒndlich die Temperaturen und Niederschlagsmengen dokumentieren mĂŒssen.

    Irgenwann habe ich gemerkt, dass so eine Papierseite endlich ist, und ein gebundenes Heft ungĂŒnstig.
    So war ich mit dem Mai schon unten auf der Seite, wÀrend im Dezember noch viel Platz gewesen wÀre.
    Einzelne Seiten in einem Ringbuch, so dass man neue BlÀtter zwischenheften kann, wÀren da hilfreich - oder man legt diese Liste doch wieder digital auf dem Rechner an. Dann kann sie wenistens so lang werden, wie sie mag.


    Mein Vater hat fĂŒr jedes Jahr PflanzplĂ€ne, genau maßstabsgetreue Zeichnungen der Beete, die er akribisch fĂŒhrt und abheftet, damit er bei den Beeten im Garten immer weiß, was wo im Vorjahr wuchs und so die Fruchtfolge berĂŒcksichtigen kann. Mehr dokumentiert er nicht, soweit ich weiß.

    Ich hoffe, dass dir das ein bischen weiterhilf.
    Liebe GrĂŒĂŸe, Pyromella
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    BeitrÀge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab auch am Anfang meine GartenaktivitĂ€ten/-erfahrungen ein Tagebuch gefĂŒhrt. Das erste Jahr hab ich es nur kalendarisch gefĂŒhrt, d.h. ich hab mir mit Datum notiert, was ich wann gepflanzt, geerntet u.s.w. hab, mit dem Ergebnis, dass ich spĂ€ter recht viel gesucht habe, um etwas bestimmtes zu suchen.

    SpĂ€ter hab ich mir das Gartentagebuch in Bereiche untergliedert: bei mir z.B. GemĂŒsegarten, Staudenbeete, Vorgarten u.s.w. und habe dann dort meine Eintragungen gemacht. Ebenso hab ich auch Fotos von Beeten z.B. vom FrĂŒhjahr dazugeheftet, damit ich im Herbst wusste, wo ich noch FrĂŒhblĂŒher pflanzen wollte.

    Das ganze hatte ich in einem Ordner mit diversen Trennpappen.

    Ich muss aber auch gestehen, dass ich das jetzt seit einigen Jahren nicht mehr gemacht hab.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    BeitrÀge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Ich schreibe mir Aussaatzeiten und Keimzeiten von bestimmten Kulturen auf (Thomaten, Chili, Paprika) und notiere mir spÀter im Jahr, wie sie geschmeckt haben und ob sie ertragreich waren.
    Ansonsten fĂŒhre ich nur eine Ideenliste fĂŒr das nĂ€chste Jahr, oft mache ich beim Gartenrundgang PlĂ€ne, was ich nĂ€chstes Jahr anders machen oder umpflanzen will. So geht das auf der PlĂ€ne fĂŒr 2021 Seite nicht verloren.

    DafĂŒr habe ich eine große DinA4Kladde mit freien Seiten, da kann ich auch reinkritzeln oder Seiten aus Gartenzeitungen reinlegen (z.B. Schnittanleitungen oĂ€).

    Was ich im Nachhinein bedauere, ist zur Anfangszeit nicht mehr Fotos von ganzen Gartenbereichen gemacht zu haben. Es hat sich so viel verÀndert und das ist schade, dass ich nicht viele Bilder vom "vorher" habe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Brokkolini Brokkolinis Gartentagebuch - Stöbern erlaubt :) Mein Garten 239
    Sunfreak Sunfreak's Gartentagebuch 2012 Tomaten 137
    Mo9 Mo’s sporadisches Gartentagebuch! Naturnahes gĂ€rtnern 449
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    F KrĂ€utergarten fĂŒr Herbst und Winter anlegen KrĂ€utergarten 20
    V Staudenbeet anlegen Stauden 21
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    L Garten anlegen (150mÂČ, Eigentumswohnung) Rasen 12
    C MĂ€hkante anlegen vor Rindenmulchbeet Gartengestaltung 29
    T Garten gestalten/ anlegen Gartengestaltung 4
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Weg anlegen? Schwieriger Untergrund Gartengestaltung 14
    P GartenanfÀnger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    A Schmalen Sichtschutzstreifen anlegen/bepflanzen Gartengestaltung 13
    Taxus Baccata Gartenteich mit Fischen anlegen..? Teich & Wasser 19
    B Garten anlegen nach Hausbau Gartengestaltung 21
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    A Nahrungsvorrat anlegen Essen Trinken 18
    Streuobstfreund Wildhecke anlegen Hecken 9
    T Hang pflegeleicht anlegen Gartengestaltung 19
    E Beet am Zaun anlegen Gartengestaltung 9
    G Kompost neu anlegen Gartenpflege 23
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    Gartenfreund1985 Hilfe fĂŒr GemĂŒsegarten anlegen Obst und GemĂŒsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten