Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere

  • Ersteller des Themas UweKS57
  • Erstellungsdatum
UweKS57

UweKS57

Mitglied
Hallo,
nur mal so zur Info und nur meine Gedanken.
Im Forumsbereich Gartenteich ist alles sehr spezifisch, deshalb schreibe ich das jetzt mal unter allgemein.
Unser kleiner Teich sollte etwas fürs Auge sein, wenn man in den Garten schaut.
Wir haben auch einen kleinen Sitzplatz angelegt, um mal drin zu sitzen.

Alles hat sich völlig geändert, aber es ist gut so.
Zuerst wurde der Teich zur Vogeltrinkstelle;
dann Vogelbadestelle, dann Futterstelle, nun noch ein Platz um Nestbauzeug zu holen.
Inzwischen leben da viele Molche und die Libellen hinterlassen schon jetzt ihre Hülsen überall an Land.
Im Dunkeln kommen die kleinen Fledermäuse.

Enten kommen auch und die zu verjagen ist nicht einfach.
Nachts kommen noch andere Tiere, denn da sind dann plötzlich Pflanzen weg oder Steine abgerutscht.
Waschbären kommem sogar am Tag und sogar der Fuchs.
Eine Ringelnatter sehen wir 2 x mal im Jahr. Ok harmlos.
Die Algen und Pflanzen, kann ich auch nicht mehr rausholen, weil da ja die Molche und Libellen leben.
Noch schlimmer sind die Pflanzen. Ich habe nur eine Seerose reingesetzt.
Jetzt wächst da alles wie es will.

Also haben wir den Teich wohl nicht für uns gebaut, sondern für die tierischen Gäste und deren Pflanzenfreunde.
Ok, ja, das ist auch ok. Aber wenn mich die Amseln auch noch beim Baden blöd angucken und mich anpiepsen,
geht das zu weit.
Das ist mein Teich und nicht der Teich von all diesen Tieren und Pflanzen.

Ich muss mein Mitleid überwinden, den Teich komplett leer pumpen und richtig schön sauber machen
und dann anstatt mit Regenwasser vom Dach mit Leitungswasser befüllen.
Vielleicht wird es so wieder nur mein Teich.
Auch keine Lösung,
weil ich mich ja über die Vögel, Libellen, Mölche eigentlich freue und nur deshalb so gern am Teich sitze.
 
  • S

    Spezialist

    Mitglied
    Eine gute Zusammenfassung über die Natur, die alles zurückerobert.
     
    D

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Mit einem Satz

    Die Natur zu dir: "Ich Boss, du nix!" 🤣

    Willst du kn dem Teil denn baden? Dann müsstest du natprlich schon darauf acjten das du der Chef bleibst. Ansonsten wäre es vermutlich wesentlich interessanter das Ganze machen zu lassen. Vielleicht mal etwas Schlamm wegsaugen und mal da mal dort eingreifen, aber nicht überall auf einmal.
    Ich habe mal so eine Rodung von einem Feuerwehrweiher gesehen und für die Schule dokumentiert. Das tat einem kurz nach den Arbeiten im Herzen weh! Hat sich nach 2 bis 3 Jahren aber recht gut erholt.
     
  • der allgäuer

    der allgäuer

    Mitglied
    es gibt viel zuwenig gärten, in denen platz für die natur ist.
    entweder grauslige stein- oder tote grüne wüsten.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    UweKS57 Waschbären im Gartenteich und Garten --wie vertreiben? Tiere im Garten 34
    Taxus Baccata Gartenteich mit Fischen anlegen..? Gartenteich und Aquaristik 19
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Gartenteich und Aquaristik 0
    H Milchsäurebakterien für Gartenteich Gartenteich und Aquaristik 2
    poldstetten Gelöst Unbekannte Lurchstimme am Gartenteich. Wechsekröte Wie heißt dieses Tier? 5
    H Molche im Gartenteich Gartenteich und Aquaristik 5
    M Gartenteich gestaltung Gartengestaltung 37
    R Grünes etwas im Gartenteich Gartenteich und Aquaristik 7
    Frank Narkus Algen im Gartenteich ohne Zusatzstoffe bekämpfen Mein Garten 0
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Gartenteich und Aquaristik 1
    R Gartenteich-Grundlagen: Größe, Kosten & Co Gartenteich und Aquaristik 92
    J Gelöst Gartenteich "Assel mit langem Schwanz"? - Schwebfliegenlarve Wie heißt dieses Tier? 5
    M Pumpe für Zisterne und Gartenteich Gartengeräte & Werkzeug 22
    R Welchen Beton im Gartenteich Gartenteich und Aquaristik 8
    T Gartenteich als Naturteich (ohne Pumpe usw)? Gartenteich und Aquaristik 15
    A Gartenteich bildet eine dünne gelbe Haut Gartenteich und Aquaristik 2
    J Überlaufschlauch Gartenteich Gartenteich und Aquaristik 3
    S Neuer Glanz und Kindersicherheit für alten Gartenteich Gartenteich und Aquaristik 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Gartenteich und Aquaristik 35

    Ähnliche Themen

    Top Bottom