Gartenteich-Renovierung!

kobi

Mitglied
Registriert
25. Sep. 2006
Beiträge
62
Habe einen Gartenteich, der mittlerweile in die Jahre gekommen ist und dem entssprechend auch nicht mehr so schön aussah. Auch andere ungebetene Gäste, wie Bisame, Wildenten und Graureiher hatten ihn heimgesucht, die sein ramponiertes Aussehen noch verschlimmerten. Wohlwissend um den erbärmlichen Zustand, mußte die Renovierung wegen anderer baulicher Maßnahmen zunächst nach hinten verschoben werden. Nun, da diese Arbeiten beendet sind, beschloss der Familienrat die Teichrenovierung doch anzupacken. Nun gibt es Anbieter mit völlig unterschiedlichen Referenzen, als das man da noch den richtigen Durchblick behalten kann. Wir sind dann doch fündig geworden und hoffen, uns richtig entschieden zu haben.

Die Firma "naturagart" Ibbenbüren propagiert ein System, was unseren Vorstellungen sehr entgegen kam. Ausschlaggebend, war erstens, die allumfassende Vorinformation, zweitens die Möglichkeit, unser Vorhaben in Selbstbauweise zu erstellen. Ich möchte auf Detail's nich näher eingehen, habe aber zum besseren Verständnis die Anlage skiziert und die Wirkungsweise hier nur grob beschrieben.

Mittlerweile ist die Renovierung im vollen Gange und teilweise abgeschlossen. Es wurden 2 Teiche angelegt. Einmal als Fischteich ungd einmal als Filtergraben. Der Filtergraben wurde mit Wasserpflanzen bepflanzt. Am Ende des Filtergrabens steht eine Pumpe, die das saubere Wasser, welches im Pflanzbereich biologisch gereinigt wird, zurück zur Quelle transportiert. Im Fischteich liegen 2 Saugrohre und ein Skimmer. Beide Teiche sind durch ein Rohr verbunden. Sobald die Filterpumpe aktiv wird und das saubere abpumpt, sinkt im Filtergraben der Wasserspiegel u. das Wasser aus dem Fischteich strömt nach. Da nun die Saugrohre am Bodengrund liegen, kann nur dort der Ausgleich zur Wasseroberfläche statt finden. Dass heißt, das abströmende Grundwasser nimmt den am Boden liegenden Schlamm mit dem nun einströmenden Ausgleichswasser in den Filtergraben mit und dient den Wasserpflanzen gleichzeitig als Dünger.

Soweit erst mal die Beschreibung. Die jetzt laufende Probephase, wollen wir nutzen, um vor der Fertigstellung auftauchende Fehler noch zu korrigieren.

Es ist klar, da während der Bauzeit, wohlmeinende Ratschläge erteilt wurden. Da gab es schon unterschiedliche Meinungen. Auch solche, die diese Anlage im Bezug auf Koi-Haltung, für nicht funktionsfähig hielten. Ich stelle diesen Bericht deshalb ganz unvoreingenommen ins Forum. Vieleicht findet der ein oder andere darin eine Anregung. Etliches von dem, was hier scheinbar fehlt oder nicht zu funktionieren scheint, ist mir bekannt. Es kommt immer auf den Standpunkt an, aus welcher Sicht man jenes tut und das andere sein läßt.

In de Anlage eine Skizze und 2 Bilder
 

Anhänge

  • CCF13112007.jpg
    CCF13112007.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 175
  • CCF121120014.jpg
    CCF121120014.jpg
    428 KB · Aufrufe: 426
  • CCF121120015.jpg
    CCF121120015.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 1.088
  • edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    Die erste Frage war---Mauern sie hier einen Schwimmteich?! Nein, die Masse sind zu klein.

    Von der Tiefe her konnen da sicher auch Koi`s überwintern. Ich hätte ein Problem mit den Saugrohren unten im Teich, da Fische ja sicher nicht groß gekauft werden. Oder sind da Gitter vor den Öffnungen, die regelmäßig gereinigt werden müssen, damit sie nicht verstopfen? Mir würde es nämlich richtig weh tun, wenn ich da tote oder verletzte Fische rausholen müsste.
     

    kobi

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    62
    Die erste Frage war---Mauern sie hier einen Schwimmteich?! Nein, die Masse sind zu klein.

    Von der Tiefe her konnen da sicher auch Koi`s überwintern. Ich hätte ein Problem mit den Saugrohren unten im Teich, da Fische ja sicher nicht groß gekauft werden. Oder sind da Gitter vor den Öffnungen, die regelmäßig gereinigt werden müssen, damit sie nicht verstopfen? Mir würde es nämlich richtig weh tun, wenn ich da tote oder verletzte Fische rausholen müsste.


    Nein - die Saugrohre haben einen perforierten Ansaugstutzen, der keine Fische durchläßt. Dessen Reinigung ist 1-2x im Jahr mittels Besen von außen bei Bedarf notwendig. Außerdem ist die Saugwirkung nicht so extrem, als das sowas passieren könnte.

    Die Tiefe ist in der Skizze leider falsch angegeben, hab ich übersehen u. werde ich ändern. Die tatsächliche Tiefe beträgt 1,78 mtr.
    Gruß : kobi
     
  • K

    Koi

    Guest
    Hallo!

    Einen schönen Teich denn du dir da baust!
    Mach doch noch ein paar Bilder auch von den Fischen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gartenteich-Renovierung -Welcher Filter etc.? Teich & Wasser 10
    kobi Gartenteich Renovierung! Teich & Wasser 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Waschbären im Gartenteich und Garten --wie vertreiben? Tiere im Garten 34
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    Taxus Baccata Gartenteich mit Fischen anlegen..? Teich & Wasser 19
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    H Milchsäurebakterien für Gartenteich Teich & Wasser 2
    poldstetten Gelöst Unbekannte Lurchstimme am Gartenteich. Wechsekröte Wie heißt dieses Tier? 5
    H Molche im Gartenteich Teich & Wasser 5
    M Gartenteich gestaltung Gartengestaltung 37
    R Grünes etwas im Gartenteich Teich & Wasser 7
    Frank Narkus Algen im Gartenteich ohne Zusatzstoffe bekämpfen Mein Garten 0
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    R Gartenteich-Grundlagen: Größe, Kosten & Co Teich & Wasser 92
    J Gelöst Gartenteich "Assel mit langem Schwanz"? - Schwebfliegenlarve Wie heißt dieses Tier? 5
    M Pumpe für Zisterne und Gartenteich Gartengeräte & Werkzeug 22
    R Welchen Beton im Gartenteich Teich & Wasser 8
    T Gartenteich als Naturteich (ohne Pumpe usw)? Teich & Wasser 15
    A Gartenteich bildet eine dünne gelbe Haut Teich & Wasser 2
    J Überlaufschlauch Gartenteich Teich & Wasser 3
    S Neuer Glanz und Kindersicherheit für alten Gartenteich Teich & Wasser 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    Orangina Tierisches Leben im, am und auf dem Gartenteich Tiere im Garten 64

    Similar threads

    Oben Unten