Gartenteich wird zur Terrasse

MrEd01

Neuling
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
9
Liebe Hausgarten Community,

zu folgendem Thema habe ich eine Frage bzw. möchte um Eure Hilfe bitten: Im letzten Jahr haben wir uns von unserem Gartenteich verabschiedet und planen - auf einem Teil der Fläche - eine Terrasse zu bauen. Der Plan war eigentlich: mit Erde/Kies verfüllen, verdichten, Platten drauf ... Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass das Erdreich durch den (Ex-) Teich so verdichtet ist, dass sich hier das Regenwasser sammelt und nicht ablaufen kann.
Ist es jetzt ausreichend die untere (harte) Schicht aufzulockern und dann wie geplant zu verfüllen oder müsste man da besser einen Ablauf, Drainage etc einbauen? Habe Bedenken, dass später das Wasser unter der Terrasse nicht versickern kann und das Fundament damit schlammig und instabil ist. Wie seht ihr das? Danke für Eure Tipps! VG, Christian
 

Anhänge

  • 20220303_122051.jpg
    20220303_122051.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 176
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Meiner Ansicht nach reicht es aus, wenn die verdichtete Schicht tiefgründig aufgelockert wird.
    Du solltest noch überprüfen, ob Wasser von einer Dachrinne in den Bereich eingeleitet wird.
    Als Terrasse kannst du auch ein Holzdeck bauen, das auf Punktfundamenten steht. Die vorhandene Grube kann dann mit Kies verfüllt werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Waschbären im Gartenteich und Garten --wie vertreiben? Tiere im Garten 34
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    Taxus Baccata Gartenteich mit Fischen anlegen..? Teich & Wasser 19
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    H Milchsäurebakterien für Gartenteich Teich & Wasser 2
    poldstetten Gelöst Unbekannte Lurchstimme am Gartenteich. Wechsekröte Wie heißt dieses Tier? 5
    H Molche im Gartenteich Teich & Wasser 5
    M Gartenteich gestaltung Gartengestaltung 37
    R Grünes etwas im Gartenteich Teich & Wasser 7
    Frank Narkus Algen im Gartenteich ohne Zusatzstoffe bekämpfen Mein Garten 0
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    R Gartenteich-Grundlagen: Größe, Kosten & Co Teich & Wasser 92
    J Gelöst Gartenteich "Assel mit langem Schwanz"? - Schwebfliegenlarve Wie heißt dieses Tier? 5
    M Pumpe für Zisterne und Gartenteich Gartengeräte & Werkzeug 22
    R Welchen Beton im Gartenteich Teich & Wasser 8
    T Gartenteich als Naturteich (ohne Pumpe usw)? Teich & Wasser 15
    A Gartenteich bildet eine dünne gelbe Haut Teich & Wasser 2
    J Überlaufschlauch Gartenteich Teich & Wasser 3
    S Neuer Glanz und Kindersicherheit für alten Gartenteich Teich & Wasser 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    Orangina Tierisches Leben im, am und auf dem Gartenteich Tiere im Garten 64
    M Handy im Gartenteich Teich & Wasser 13
    J wie Gartenteich reinigen ? Teich & Wasser 3
    C Gartenteich trüb und dreckig Teich & Wasser 20

    Similar threads

    Oben Unten