Gartenteich zu tief was tun?

S

speedy0701

Guest
Hallo!

Wir haben einen großen Teich im Garten. Er ist ca. 10m lang, 5m breit und 2m tief.
Er ist so dunkel, dass wir keine Fische sehen können.
Jetzt wollten wir den Teich irgendwie erhöhen bzw. niedriger machen. Von aussen geht es schlecht, da wir sonst alles neu machen müssten.
Dachten da an hellen Sand in die Tiefe geben oder Granulat.

Ob das geht wissen wir aber nicht. Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee oder kennt sich damit aus.

Wäre sehr nett.


Gruss
 
  • Rohrverleger

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    90
    Ort
    Düsseldorf
    Hallo speedy0701.

    wenn es warm wird kommen die Fische schon von ganz alleine hoch-------der helle Sand wird auch nicht hell bleiben!!!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Koi

    Guest
    Würd ich auf keinen Fall machen las ihn lieber so wie er ist wenn ihr genügend Fische drin habt und sonst
    nicht einer den ganzen Tag die Fische Angst macht und vertreibt kommen sie von allein wen nicht gerade Raubfische oder so was ähnliches im Teich ist!
    Wenn ihr sie immer an eine Stelle anfüttert kommen sie schon,mal ne Frage was habt ihr überhabt für Fische drin?

    Gruß Gerd
     
  • S

    speedy0701

    Guest
    Wir haben Goldfische und Kois in dem Teich.

    Es geht ja auch nicht um die Fische hauptsächlich soll er flächer werden.

    Als geht es wohl nur mit Neubau.
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn er flacher wird betrifft es aber die Fische und bei eurer Tiefe haben sie nun mal die besten Möglichkeiten den Winter zu überstehen wen dann würd ich ihn an einer stelle so lassen und ihn allmählig ansteigen lassen also mit Steinen abteilen und dann mit Kies oder anderen Füllmaterial auffüllen.

    Gruß Gerd
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Gerd,
    Ich beneide dich um deinen Teich! Hätte auch gerne so einen und dann noch 2 M tief,da kann man ja bedenkenlos die Fische drinnen lassen übern Winter ---super!
    Die Fische kommen doch von alleine und beim füttern nach oben ,nur Geduld ist wie beim angeln !!!
    Gruß
    Klaus
     
    K

    Koi

    Guest
    Mein Teich ist leider nur 1,50 aber hoffentlich auch immer Tief genug!!
    Aber bei so einen Teich wie von speedy0701 besser geht es doch kaum konntest mal ein Bild rein stellen hast da bestimmt auch Größe Fische drin die Kois müssten ganz schön groß werden in diesem Teich.


    Gruß Gerd
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Waschbären im Gartenteich und Garten --wie vertreiben? Tiere im Garten 34
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    Taxus Baccata Gartenteich mit Fischen anlegen..? Teich & Wasser 19
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    H Milchsäurebakterien für Gartenteich Teich & Wasser 2
    poldstetten Gelöst Unbekannte Lurchstimme am Gartenteich. Wechsekröte Wie heißt dieses Tier? 5
    H Molche im Gartenteich Teich & Wasser 5
    M Gartenteich gestaltung Gartengestaltung 37
    R Grünes etwas im Gartenteich Teich & Wasser 7
    Frank Narkus Algen im Gartenteich ohne Zusatzstoffe bekämpfen Mein Garten 0
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    R Gartenteich-Grundlagen: Größe, Kosten & Co Teich & Wasser 92
    J Gelöst Gartenteich "Assel mit langem Schwanz"? - Schwebfliegenlarve Wie heißt dieses Tier? 5
    M Pumpe für Zisterne und Gartenteich Gartengeräte & Werkzeug 22
    R Welchen Beton im Gartenteich Teich & Wasser 8
    T Gartenteich als Naturteich (ohne Pumpe usw)? Teich & Wasser 15
    A Gartenteich bildet eine dünne gelbe Haut Teich & Wasser 2
    J Überlaufschlauch Gartenteich Teich & Wasser 3
    S Neuer Glanz und Kindersicherheit für alten Gartenteich Teich & Wasser 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    Orangina Tierisches Leben im, am und auf dem Gartenteich Tiere im Garten 64
    M Handy im Gartenteich Teich & Wasser 13
    J wie Gartenteich reinigen ? Teich & Wasser 3

    Similar threads

    Oben Unten