Gartenumgestaltung - aber wie anfangen?

Hebo

Neuling
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
14
Ort
Osnabrücker Land
Hallo,
mein Garten ist ziemlich groß, 1200m², daher wahrscheinlich folgendes Problem: Als ich hier vor 6 Jahren einzog, wollte ich bunte Blumenbeete, es sollte immer und überall etwas blühen.
Ich legte ein großes Beet an und verbreiterte vorhandene. Dann bekam ich die andere Gartenhälfte dazu, das gleiche Spiel von vorn, ein großes Beet musste gefüllt werden, ich wollte einen Sitzplatz inmitten von blühenden Blumen.
Nun kosten Stauden ja viel Geld, weshalb ich einen Aufruf startete und alle Freunde, Verwandten und Bekannten um Ableger und Ausrangiertes bat. Dazu habe ich alles was ich leiden mochte, gekauft und gepflanzt.
Nun ist endlich halbwegs der Erdboden mit Pflanzen bedeckt, da stelle ich fest, dass es doch eigentlich sooo schön gar nicht bei mir ist: Ein einziges Durcheinander, viel Solitärpflanzen, viele Stauden (z.B. Phlox, Goldrute)zwar mehrfach, aber verstreut.
Oft merke ich, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich eigentlich habe, viele schöne Sachen kommen gar nicht zur Geltung.
Also Umgestalten. Aber wie? Ich habe mir eine Liste angelegt, von allen Stauden, Rosen, Hortensien, die ich habe, doch wie gehe ich nun vor? Ich habe keine Ahnuing. Könnt ihr mir helfen??? ich möchte einen bunten Garten, in dem immer und überall etwas blüht, aber Farben und Größenlehre sollte vielleicht doch besser berücksichtigt werden?
 
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Hebo,

    wäre ggfs. hilfreich wenn Du Fotos von Deinem Garten einstellen würdest. Sollte ja auch Berücksichtigung finden wie die Sonneneinwirkung aufs Grundstück ist, befinden sich Bäume auf dem Grundstück wenn ja - wo, an der Grenze usw., usf..

    Wenn ich einen Garten mit dieser Fläche anlegen bzw. umgestalten wollte würden mir Gartenzimmer mit Themenbereichen gefallen. Ich schwärme auch für eine Streuobstwiese und/ oder eine Blumenwiese aber das ist halt alles persönliche Geschmackssache von daher solltest Du Dir Gedanken machen wie Du Dich am wohlsten fühlst ggfs. mal zu Terminen von offenen Gartenpforten in andere Gärten reinschauen wie das dort gelöst/ umgesetzt wurde. Gibt es bei Dir in der Nähe keine Landesgartenschau oder Gärtner mit Schaugärten?
     

    Hebo

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    Osnabrücker Land
    Hallo Donegal,
    natürlich stelle ich gern mal Fotos rein, muss noch rausfinden, wie ich das machen kann. Also es geht nicht darum, neue Beete anzulegen, sondern nur um die Umgestaltung der bisherigen Bepflanzung. Also wie fange ich es an, meine Blumen in den vorhandenen Beeten schöner und sinnvoller zusammenzustellen.
    Es gab vor ein paar Jahren in Bad Essen eine tolle Landesgartenschau. Ist dir Schloss Ippenburg ein Begriff? In diesem Jahr ist sie in Papenburg, da war ich auch schon, fand sie aber nicht sooo prickelnd. Ich wohne im nördlichen Osnabrücker Land, ich habe Mergelboden. Lilien und Rosen und Wein gedeihen sehr gut bei mir.
    Das Grundstück ist eingefasst mit Zierbäumen, altem Buschbestand und einer Hecke, davor die Beete. Dazu ein paar eizelne Bäume. Dadurch habe ich ein Schattenbeet, da ist alles okay, mit Farnen, Funkien, Helleborus und Purpurglöckchen bepflanzt, leider auch einem ausufernden Lampionstrauch. Aber eben viele Beete mit Halbschatten, zwei vollsonnige Beete, ein ganz langes vor der aufgeschütteten Terrasse, dort ist erst ab Mittag die Sonne, bedingt durch den Schlagschatten des Hauses.
    Diese anderen Beete würde ich gerne umgestalten und weiß keinen Anfang:confused: Zelte_Pente_1.jpgZelte_Pente_1.jpg:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
  • Hebo

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    Osnabrücker Land
    - wie krieg ich nur die verflixten Fotos hier rein? Es geht nur eins pro Mal...???Dachüberstand_4.JPGP802002420100802_24.jpg


    Weieter Bilder folgen in Kürze
    :eek:
     

    Anhänge

    • Dachüberstand_3.jpg
      Dachüberstand_3.jpg
      49,1 KB · Aufrufe: 91
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Hebo

    Das ist deine Ausgangslage

    bunte Blumenbeete, es sollte immer und überall etwas blühen
    .

    Dazu habe ich alles was ich leiden mochte, gekauft und gepflanzt.

    Ein einziges Durcheinander


    Ich habe mir eine Liste angelegt, von allen Stauden, Rosen, Hortensien, die ich habe
    und das ist doch schon mal gut!;)

    Dein Vorteil, die Pflanzen, die jetzt in deinem Garten wachsen kennst du schon gut in Bezug auf Wachstum, Grösse, Farbe, Entwicklung während des Gartenjahres. Vielleicht weisst du auch schon, welche ein Beet dominieren sollen und welche eher als Nebendarsteller taugen. Und eventuell gibt es auch solche, die du vorerst mal in die zweite Reihe stellst und vielleicht gar nicht mehr verwenden möchtest?
    Sehr viele verschiedene Stauden in einem Beet ergeben eher ein unruhiges Bild. Besser ist es, gleiche Stauden mehrfach zu verwenden. Am Besten zeichnest du auf, wo du welche Pflanze haben möchtest.

    Beim Schreiben merke ich, dass Thema ist riesengross, darüber werden Bücher geschrieben!:rolleyes::grins:

    Was mich ja sehr getröstet hat war die Aussage eines Gartenbauers der meinte, er sei mit seinen Bepflanzungen jeweils zu 70% zufrieden. Das heisst für mich, dass selbst Profis mal nachbessern und die Pflanzenverwendung einfach nicht etwas ist, das man so schnell über Nacht lernt.

    In diesem Sinne lass dir Zeit, probiere aus und evtl. bekommst du Lust, dich etwas ins Thema einzulesen.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Hebo,

    das Du an der Terrasse relativ niedrig wachsende Stauden gepflanzt hast passt doch so kannst Du den Blick in den Garten schweifen lassen. Ggfs. würde ich ein bisschen Spannung reinbringen mit einzelnen filigranen höherwachsenden Stauden wie z. B. Verbene bonariensis (patagonisches Eisenkraut), Zierlauch/ Allium, Rankobelisken mit Clematis oder Findlinge platzieren.

    Es wird immer wieder vorkommen, dass Dir in einem Jahr die Bepflanzung gefällt und in anderen ist die Witterung anders, die Stauden blühen zu unterschiedlichen Zeiten früher oder später und Deine Umsetzung stellt sich nicht so dar wie Deine Planung war.

    Ggfs. könntest Du Stauden bei denen Du nicht sicher bist ob Du sie behalten möchtest in Kübeln zwischenparken?

    Es gab vor ein paar Jahren in Bad Essen eine tolle Landesgartenschau. Ist dir Schloss Ippenburg ein Begriff? In diesem Jahr ist sie in Papenburg, da war ich auch schon, fand sie aber nicht sooo prickelnd.

    leider nein, da war ich noch nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Gartenumgestaltung durch Schnee Gartenpflege 6
    S Gartenumgestaltung :Brauche mal Euren Rat Mein Garten 10
    T brauche hilfe bei gartenumgestaltung Gartengestaltung 2
    Mirena Gartenumgestaltung/Gräser Stauden & Gehölze 5
    Carmen5 Gartenumgestaltung, ziemlich ratlos Gartengestaltung 8
    A Fragen zur Gartenumgestaltung (Gewächshaus, Beet, Obstbaum) Gartengestaltung 2
    K Bester Zeitpunkt für die Gartenumgestaltung Gartenpflanzen 2
    Roberino Robs Gartenumgestaltung - Tipps und Hifle gesucht Gartenpflege 2
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    W Palmlilie aber welche Sorte ist das? Tropische Pflanzen 42
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August " Alt, aber immer noch toll" Archiv 13
    Okolyt Fotowettbewerb August 2022 "Alt, aber immer noch toll" Archiv 22
    Cokaraja Neembaum....?....aber kann ja in D eigentlich nicht sein ?? Wie heißt diese Pflanze? 1
    J Sprinklersystem für Rasen, aber nur am Beetrand Regner anbringen Teich & Wasser 14
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    G Garten ist schwierig, aber ich bin zufrieden. Dankeschön Gartenfreunde 7
    O Bodenbearbeitung -Aber wie Obst und Gemüsegarten 4
    M Rückschlagventil benötigt - aber welches? Bewässerung 1
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten