Gartenumgestaltungsplanungsfragen

Mullemaus78

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
54
Hallo Ihr Lieben!

Mir gefällt mein Garten nicht... :( Wir wohnen jetzt seit Anfang Februar in unserem wirklich schönen Einfamilienhaus mit Garten. Am Anfang hatte ich noch gedacht, dass der Garten nur ein bißchen Generalüberholung braucht, aber so langsam kommen mir da Zweifel. Der Teich ist mir zu winzig ("Große Pfütze" trifft es wohl eher). Da sind zwar Goldfische drin, aber der Tümpel reicht bei weitem nicht aus, damit die dort überwintern könnten. Die hatten wohl dieses Jahr bloß Glück wegen dem milden Wetter.

Tja.. es ist ein Garten ohne Rasen und statt dessen nur mit Steinplatten. Das sieht mir irgendwie alles zu grau und zu steinig aus.

Meine spontane Idee war folgendes: Der Pfützen-Tümpel kommt weg und der Baum, der dahinter in so einem Stein-Rondell steht kommt auch mitsamt Rondell weg. Das Rosenbeet vorne direkt an der Terrasse ist auch nicht so der Hit. Wenn man denn nun den ganzen Bereich in der Mitte mal von den Steinen befreien würde und statt dessen wieder Rasen da hin macht und an die Stelle, wo jetzt das Rosenbeet ist, einen schönen größeren Teich mit Bachlauf und richtig schöner Bepflanzung... Nur die Beete an der gesamten Länge rechts und links würde ich lassen bzw. nur etwas anders bestücken.

Meint Ihr, das sieh gut aus? Mir ist der Garten einfach viel zu trist.... Ich werde mal noch ein paar bessere Fotos machen. Diese Ansammlung von Gräserbüscheln hinter dem Rosenbeet dazwischen drin ist der "Teicht"... und dahinter halt noch so ein Baum im Stein-Rondell
 

Anhänge

  • Garten.jpg
    Garten.jpg
    241 KB · Aufrufe: 191
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Seltsames Foto. Durchs Fensterglas gemacht?

    Dein Garten erstickt durch die riesigen Pflanzen der Umgebung. Was immer Du auch tust, solange dieser Wildwuchs am Rand besteht, wird Dein Garten immer wie ein Hinterhof aussehen.Ich würde also dort erst mal auslichten und zurückschneiden es sei denn Du liebst es wild und geheimnisvoll.

    Dann kannst Du weiter planen. Im allgemeinen würde ich sagen es müßte mehr Farbe reinkommen und etwas Rasen löst auch nicht alle Probleme.

    Denk doch mal drüber nach.

    Ich beobachte wie es hier weiter geht.

    Viele Grüße Blitz.:D
     

    Schnecki

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2008
    Beiträge
    23
    Hallo,
    ich plane gerade einen Teil meines Gartens ohne Rasen:)
    Meinst du nicht es wird im Sommer, wenn alles blüht, farbiger und freundlicher werden?
    So schlecht finde ich sieht es gar nicht aus und ob Rasen die Probleme löst - vielleicht können sich die Profis dazu äußern.

    LG, Schnecki
     
  • Mullemaus78

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    54
    Hallo!

    @blitz: Wild und geheimnisvoll?? Klingt jetzt nicht sooo schlecht. Aber bitte nicht in meinem Garten!!

    Gerade an der linken Seite wächst unheimlich viel an Sträucherwerk und Co. Außerdem meinte meine Nachbarin schon, dass es zwar im Sommer alles blüht, aber alles in PINK! Alles! Seufz.. also auf der linken Seite habe ich schon gelichtet. Die sieht jetzt im Moment auch schon recht akzeptabel aus. Die rechte Seite muss auf jeden Fall noch. Trotzdem ist mir das in der Mitte alles viel zu viel...

    Ich hab hier mal noch ein paar aktuelle Fotos... Das erste zeigt die noch nicht gemachte linke Seite, das in der Mitte meinen "Teich" und das letzte wäre die schon etwas bearbeitete rechte Seite.

     

    Anhänge

    • P9290071.JPG
      P9290071.JPG
      428 KB · Aufrufe: 129
    • P9290074.JPG
      P9290074.JPG
      425,5 KB · Aufrufe: 109
    • P9290073.JPG
      P9290073.JPG
      428,9 KB · Aufrufe: 107
  • N

    niwashi

    Guest
    sicherlich kann man den ein oder anderen Strauch an der Grundstücksgrenze entfernen oder durcheinen andersfarbigen ersetzen, aber ...

    ich würde keinen Teich bauen, sondern stattdessen die Staudenpflanzungen optimieren; die Kiesel am Wegrand schenkst dem Nachbarn und pflanzt stattdessen kleiner Stauden, Gräser oder z.B. kleine Buchsheckchen; zwischenn den Platten lassen sich auch alle möglichen Stauden setzten, die Beim betreten dann auch noch riechen

    ein Garten ohne Rasen - nur mit Rosen, Sträuchern und Stauden kann übers Jahr hinweg auch ohne Teich toll aussehen;

    niwashi, der vielleicht noch eine Mini-Sitzecke im Hintergrund platzieren würde ...
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Mullemaus,
    wie schon geschrieben, die riesigen Bäume...links Kirschlorbeer und, und..
    Säg ein paar von den Bäumen weg, oder besser bei der Größe, lass einen Fachmann kommen!
    Es sieht deshalb so trostlos aus, weil alles in die Mitte platziert wurde. Die Plattenwege sind zu breit. Eine Platte dürfte ausreichen und die Kieselsteine nur in kleinen Gruppen dazu legen.
    Das Rosenbeet vorn würde ich lassen evtl. sogar vergrößern und die Platten rechts weg. Die “Pfütze“ weiter nach links hinten, oder ganz weg und einen Hügel nach links hinten aufschütten und mit Stauden bepflanzen. Siehe Bund deutscher Staudengärtner (BdS) rechts unten steht Download der Infoflyer. Diese Infos enthalten viele Vorschläge und Du kannst Deine Kiesel sinnvoll einsetzen.
    Oder die „Pfütze“ lassen, die Gräser, Steine und Plattenweg entfernen. Nach hinten aufschütten und vorn Sumpflandschaft gestalten und dann weiter mit Stauden.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Mullemaus 78

    Mit Wildwuchs am Rand meinte ich das was auf dem linken Bild direkt am Bildrand ist. Ich vermute mal, Ihr habt zum Nachbargrundstück keinen Zaun sondern nur die grüne Hecke. Ebenso auf dem rechten Bild. Die Pflanze am rechten Bildrand ist einfach zu hoch und zu nah am Weg. ich schätze mal der Garten ist so um die 8m breit? Da würde ich die Begrenzungspflanzen nicht höher als 1,5m bis 1,8m halten und vor allem auch im seitlichen Wuchs begrenzen. Sonst ist der restliche Garten wie von einer grünen Mauer "einbetoniert".

    Der Teich ist von den Pflanzen her fehlgestaltet. Ein Miniteich dieser Größe darf nicht durch solche gigantischen Gräser verschönert werden. Außerdem sollte der Plastikrand durch Bewuchs oder flachen Steinen verdeckt werden. Ein Feuchtbeet mit Zwergbinsen,Wasserminze,Wollgras,Sumpfdotterblumen,Zwerglilien und anderen niedrigen Sumpfpflanzen wäre die bessere Wahl gewesen. In den Teich eine Miniseerose...Leider macht dies natürlich auch etwas Arbeit, da diese Pflanzen schnell wuchern und auch feucht gehalten werden müssen.

    Gegen die rosa Blütenpracht würde ich einfach andere Pflanzen mit anderen Blütenfarben wählen. Ich verbringe da immer ein bis zwei Stunden im Gartencenter wenn ich solche Pflanzen auswählen muß.

    Das mit den Steinen entfernen würde ich noch mal überlegen. So schlecht siehts doch gar nicht aus. Zur Auflockerung der Platten könnte man Stauden so pflanzen, das diese in den Weg hineinragen b.z.w. Blumentöpfe plazieren. Eine kleine Ruheecke mit einer geschmackvollen Sitzbank in den hinteren Teil des Gartens, das wär´s doch - oder.

    Ergänzend zur Ruheecke fehlt noch ein Blickfänger im vorderen Teil. Ein Kunstgegenstand vielleicht (Skulptur,beschnitztes Holz,was modernes...)?

    Viele Grüße Blitz

    Nachtrag: Ich sehe gerade ich muß schneller schreiben lernen...
     
    N

    niwashi

    Guest
    meine "Ruheecke" wäre ein Tischchen mit ein zwei Stühlen (zum Tee- oder Weintrinken und Buchlesen) umsäumt von Töpfen mit Hosta und Agapanthus ...

    niwashi, der nachlegt ...
     

    Mullemaus78

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    54
    Ui... die Idee mit dem Feuchtbeet und der Seerose und Bewuchs über dem Plastikrand gefällt mir!!!!! Das werd ich wohl auf jeden Fall machen! Dann kann der Teich da bleiben.

    Tja... und die Kirschlorbeer bzw. Thujahecke ist wirklich der einzige Sichtschutz und die einzige Abgrenzung zum linken Nachbarn. Dazwischen ist tatsächlich kein Zaun. Wir haben uns letztens schon mit den Nachbarn darüber unterhalten, dass die Hecke einfach zu hoch ist. Aber die von einem Gärtner kürzen zu lassen ist bestimmt teuer, oder? Hm... Außerdem weiß ich nicht, ob wir da erst alle fragen müssen. Unser Haus ist nämlich rein rechtlich gesehen eine Eigentumswohnung. Aber das läßt sich ja rausfinden.

    Echt, ihr würdet die Steine lassen? Grübel...

    Naja... klar, die pinke Blütenpracht läßt sich natürlich farblich abändern bzw. ergänzen.

    Aber dieser komische Baum hinter dem Teich (also zwischen hinterer Grundstücksecke und Teich), der in so einem hochgezimmerten Stein-Rondell steht, kommt weg, oder?
    Ich glaub, den kann man auf den Fotos gar nicht so gut sehen.

    Ich überleg mal weiter aber erst gibts jetzt mal Essen :))
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    U....der Teich da bleiben.
    Tja... und die Kirschlorbeer bzw. Thujahecke ist wirklich der einzige Sichtschutz und die einzige Abgrenzung zum linken Nachbarn. Dazwischen ist tatsächlich kein Zaun. Wir haben uns letztens schon mit den Nachbarn darüber unterhalten, dass die Hecke einfach zu hoch ist. Aber die von einem Gärtner kürzen zu lassen ist bestimmt teuer, oder? Hm... Außerdem weiß ich nicht, ob wir da erst alle fragen müssen. Unser Haus ist nämlich rein rechtlich gesehen eine Eigentumswohnung. Aber das läßt sich ja rausfinden.

    Echt, ihr würdet die Steine lassen? Grübel...

    Naja... klar, die pinke Blütenpracht läßt sich natürlich farblich abändern bzw. ergänzen.

    Aber dieser komische Baum hinter dem Teich (also zwischen hinterer Grundstücksecke und Teich), der in so einem hochgezimmerten Stein-Rondell steht, kommt weg, oder?
    Ich glaub, den kann man auf den Fotos gar nicht so gut sehen.

    Ich überleg mal weiter aber erst gibts jetzt mal Essen :))

    Häää???
    Du kannst den Garten umgestalten mußt aber bei der Hecke fragen?

    Hecke kürzen kannste doch auch alleine. Weißt nicht wie? Suchfunktion oder - extra Thread???

    Diesen Baum entfernen - dazu sag ich nichts. Eine Entscheidung dazu würde ich an Deiner Stelle erst nach der Heckenbearbeitung treffen wollen.

    Viele Grüße Blitz:D
     
  • Mullemaus78

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    54
    naja... wenn doch die Hecke die Abgrenzung zwischen unserem und dem Nachbargarten ist, dann müßte man ja erst mal wissen, wem die Hecke gehört. Zur Hälfte uns, zur Hälfte den Nachbarn? Ich werd die einfach mal fragen, was die von etwas weniger hohen Hecken halten. Glaub aber nicht, dass die da was gegen haben.

    Zum Hecken schneiden hab ich dann meinen Männe... der weiß da bloß noch nix von. :D

    Und die Kaffee- und Tee-Ecke ist auch schon eingeplant.

    Jetzt hoff ich mal auf gutes Wetter damit ich endlich mal was tun kann.

    Vielen Dank allen für die Tips!! Mal gucken, wie es jetzt weiter geht. Erstmal ist glaub ich der Teich und die Hecke dran.



     
  • Jujoju

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    157
    Ort
    Niederbayern
    Vielleicht könntest Du beim Teich noch einen Quellstein,oder höhere Säulen einplanen, ich scon ein kleines bewegtes Wasser macht mehr her als wie Du es ja selber nennst eine "Pfütze" :)
    Ich persönlich möchte keine Steine auf dem Weg, ich sehe es bei meiner Mutter, in der großen Mittagssonne im Sommer werden sie so heiß dass barfuß laufen nicht möglich ist und sie verzweifelt am Unkraut was aus den Fugen kommt. Das kommt natürlich auf die Bauweise an, ob die Platten betoniert bzw. verfugt sind oder nicht.
    Andrerseits muss ich auch sagen dass der geplasterte Weg bei Dir auch irgendwie seinen Charme hat.

    LG
    Sabrina
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Mmmmmhhhhhh,

    hallo Mullemaus, ich habe mir die Photos jetzt mehrere Male angeschaut. Und soooo schlecht finde ich den Garten nicht. Ehrlich. Da Du sagst, dass es sich um eine Art Wohnung handelt nehme ich an, dass es so Reihenhausmäßig hergeht? Da würde ich die "Enge" der Bepflanzung so lassen. Ich finde es total schön, so eingekuschelt zwischen den Pflanzen zu sein und nicht die Nacharn im Garten zu sehen. Wenn Du die Büsche arg auslichtest oder kürzt, wirst Du vielleicht mehr Offenheit erreichen, aber auch Deinen Garten für die Nachbarn "öffnen"
    Warum Rasen oder soetwas? Die Steine sehen klasse aus. Mit dem Rasen hast Du garantiert jede Woche Arbeit - mit den Steinen ab und zu mal Unkraut rupfen. Du hast keine "Spielfläche nötig...wenn Du gerne mehr grün am Boden hättest vielleicht bodendeckende und auch begehbare Kräuter wählen, die Du prima als Rahmen für die Steine nutzen könntest. Die würden die Kanten der Wege gut überwuchern.
    Da Du gerade erst eingezogen bist (herzlichen Glückwunsch) würde ich vor Riesenaktionen auf jeden Fall mal einen Sommer abwarten. Wer weiß was da noch an schönen Stauden zum Vorschein kommt. Lass es doch ein Jahr auf Dich wirken und ändere nur das, was wirklich extrem störend ist.
    Diese Sprudelsteinidee von Sabrina finde ich sehr schön. Auch einen kleine Sitzpgruppe am Ende des Gartens...
    Lies ein paar Monate lang Gartenzeitschriften und hole Dir Anregungen...

    Viel Spaß und berichte weiter. Sabine
     

    Mullemaus78

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    54
    Lies ein paar Monate lang Gartenzeitschriften und hole Dir Anregungen...
    *lach* ich glaub der Zeitschriftenhändler nimmt schon reiß-aus vor mir :cool:

    Reihenhausmäßig wäre übertrieben. Wir sind halt zwei Einfamilienhäuser aneinander, sind aber eine Eigentümergemeinschaft und somit ist jedes Haus eine Eigentumswohnung. Drumherum ist alles viel grün und viele Felder und eigentlich recht wenig einsehbar.

    Tja... hm... ich bin echt sehr unentschlossen. Die Sache mit der Teichbepflanzung und der kleinen Sitzecke steht schon auf der To-Do Liste. Und die Hecke etwas schneiden.
     

    Mullemaus78

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    54
    noch ne kurze Fragen an die Teich-beet-experten: Wäre eine Sumpf-Calla (Calla palustris) für meinen Mini-Teich geeignet?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    noch ne kurze Fragen an die Teich-beet-experten: Wäre eine Sumpf-Calla (Calla palustris) für meinen Mini-Teich geeignet?

    Da kann ich nicht aus leider nicht auf Erfahrungen zurückgreifen, aber was ich gelesen habe sollte dies gehen. Aber warte mal, was die anderen Experten sagen. Hier wäre Niwashi sicher eine Bereicherung....

    Viele Grüße Blitz.:)
     

    Mullemaus78

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    54
    Gut, dann warte ich ich halt mal auf niwashi...


    bin mal gespannt, wann er sich meldet... das wär schön



     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Mullemaus,

    das kannst Du machen, aber Dein Teich wird sehr schnell eingenommen werden!
    Das muß Dir klar sein.. welchen Durchmesser hat er?

    Der Platten weg scheint mir auch etwas breit..
    ..und warum nicht mit Staudengewächse auffüllen?


    Mo, die Deinen Garten dafür sehr geeignet hält...
     

    Mullemaus78

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    54
    So, nun muß ich meine Gartenumgestaltung wieder reaktivieren.

    Nach zwischenzeitlichen - weit fortgeschrittenen - Überlegungen umzuziehen bzw. jetzt ein freistehendes Haus zu kaufen, haben wir den Hauskauf aus beruflichen Gründen noch auf mindestens 2 Jahre vertagt. Das bedeutet aber, dass ich mich auf gar keinen Fall noch weitere Jahre mit meinem Garten im derzeitigen Zustand zusammenraufen werde. Wer weiß, wann und ob wir dann tatsächlich umziehen. Ne Ne...

    Ich hab jetzt ein paar Ideen aus den damaligen tollen Antworten aufgegriffen und werde erstmal den Teich und die Bepflanzung drum herum in Angriff nehmen. Der ist jetzt nämlich eigentlich total hinüber, weil brackiges Wasser, vermoost, veralgt usw. Also werd ich jetzt wohl das Ding erstmal auf Null-Zustand runterfahren und sauber machen. Dann hab ich mir überlegt, den Mini-Teich etwas (einiges?) nach rechts zu versetzen, damit ich nicht alles so mittig von vorne an der Terrasse nach hinten aufgereiht habe: Rosenbeet - Teich - Kugelakazie. Außerden scheint dann auch nicht den ganzen Tag die Sonne drauf. Von der Bepflanzung um den Teich laß ich wohl nicht wirklich etwas. Das Efeu als Bodendecker find ich nicht so doll und die Gras-Büschel erdrücken den Teich und ich find die langweilig.
    Ein "Rotes Liebesgras" wird am Teich bleiben, dann gibt es ein paar Bodendecker in blau (blaue Campanula) und etwas weißes dazwischen, und dann hätte ich noch ein bißchen was in den Teich. Wahrscheinlich ein Rohrkolben und mal sehen... hab ja keine richtige Uferzone. Dafür aber Pflanztaschen, Körbe und Kies... mal sehen, was draus wird. Falls hier jemand noch Ideen oder Ratschläge für mich hat: immer her damit.

    So, dann werden die Gehwege etwas schmaler und ich bin heute Abend in der Gärtnerei zum Stauden-Einkauf.

    Ich glaube ich muss noch mal aktuelle Garten-Fotos machen.

    Lg, die Silke
     
  • Oben Unten