Gartenvogelzählung 2007

A

Apisticus

Guest
Mitmachen bei der Vogel-Beobachtung

MACH MIT BEI DER BUNDESWEITEN GARTENVOGELZÄHLUNG VOM 11. - 13. MAI 2007

Vögel bereichern unsere Gärten. Sie erfreuen uns mit ihrem Gesang und sie sind natürliche Schädlingsbekämpfer.

Aber haben wir heute noch so viele Vögel wie früher im Garten?
Dies festzustellen, dazu findet dieses Jahr schon zum dritten Mal die Gartenvogelzählung statt.

Was ist zu tun? Alle während einer beliebigen Stunde beobachteten Vögel werden gezählt.

Zählhilfe: http://www.nabu.de/vogelschutz/gartenvogelaktion/stundedergartenvoegel/beobachtungsbogen.pdf

Weitere Infos hier: NABU

zum Zählformular: NABU | Stunde der Gartenvögel | Eingabeformular

Apisticus, der sich jetzt am WE mal eine Stunde Zeit nehmen wird
 
  • P

    Petra D

    Guest
    Ok, Api bin dabei

    dann zählen wir mal am Wochenende

    die vielen Vögel hier in meinem Garten






    Gruß Petra
    die reichlich Vögel in ihrem Garten hat
    voeg0027.gif
     
    K

    Koi

    Guest
    Was nutzen die Vögel im Garten wenn die Hühner so viel Futter haben das sämtliche Vogel davon mit gesättigt werden können!

    Gruß Gerd
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Du kennst dich wohl aus mit Vögeln?

    Apisticus, der am Sonntag eine Stunde in den Garten sitzt Vögel zählt
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Gerd!

    Was nutzen die Vögel im Garten wenn die Hühner so viel Futter haben das sämtliche Vogel davon mit gesättigt werden können!

    Wow, was wirfst DU denn ein? Das ist sooo philosophisch ... ich trau mich daher kaum, das zu tippen, aber ... tu es doch: Erklär mal!

    Bye
    -John
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Au Mann, Api!

    Apisticus, der am Sonntag eine Stunde in den Garten sitzt Vögel zählt

    "In den Garten sitzt". Du hast wohl auch die Sprache drauf, "hab den Computer ausgeschalten" oder "moi Fuß duht weh" (wobei eigentlich das Bein gemeint ist).

    Schwaben. :rolleyes:

    Isch guck awwer a mol, was omm Sunnda fer Viehzeisch in moim Gaade rumflied unn mell des denne Leid.

    Schäner Owend noch!
    -Tschonn
     
  • K

    Koi

    Guest
    Es sind nicht meine und ich kann mich da auch nicht reinhängen sie bekommen von Weizen,Schrot,Brot und die Reste einer groß Küche und das liegt immer in großen mengen da als ob noch 100 Stück dazukommen!
    Das ist nur ein Teil des Futter planes es gibt da noch andere Leckereien es ist für alle was vorhanden!
    Gruß Gerd
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Gerd!

    Es sind nicht meine und ich kann mich da auch nicht reinhängen sie bekommen von Weizen,Schrot,Brot und die Reste einer groß Küche und das liegt immer in großen mengen da als ob noch 100 Stück dazukommen!
    Das ist nur ein Teil des Futter planes es gibt da noch andere Leckereien es ist für alle was vorhanden!

    Kann an mir liegen, aber ich lese da maximal raus, dass Joghurt keine Knochen hat. ;)

    Bye
    -John
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo Mods!

    Kontrolliert bitte mal, ob der Account von "gerd mager" gehackt wurde. Danke!

    Bye
    -John
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Einen Vogel :rolleyes:

    Apisticus, der grad singt: Alle Vögel sind schon da.....
     
    S

    sibujo

    Guest
    Au Mann, Api!



    "In den Garten sitzt". Du hast wohl auch die Sprache drauf, "hab den Computer ausgeschalten" oder "moi Fuß duht weh" (wobei eigentlich das Bein gemeint ist).

    Schwaben. :rolleyes:

    Isch guck awwer a mol, was omm Sunnda fer Viehzeisch in moim Gaade rumflied unn mell des denne Leid.

    Schäner Owend noch!
    -Tschonn



    Hallo Schwaben und die die es noch werden wollen - vorausgsetzt se kennets...:rolleyes:

    Am Sonntich geits Knechala mit Krombirasalad ond als Nochdisch Breschtlingskuacha.
    Ond vo de reschdliche Breschtling geits a Gsälz fir morga zom Friestick.

    Verschtanda?

    LG

    Si :cool: :cool: :cool:

    So, ond jetzt gang i en da Gaada naus, hock auf mein Schemmel ond brobier mol Veegal zeehla. Ois, zwoi, drei, vier....... :idea: :idea: :idea: :idea:
    ... oh, noi, des send jo Schmedderleng...:confused:
     
    K

    Koi

    Guest
    Das kannst du mir aber glauben das ist die Wahrheit was ich da geschrieben habe ich kann ja gern mal ein paar Fotos machen wen du es nicht glaubst wir haben hier ein Vogel Paradies sie gehen nicht in die Bäume zum Ungeziefer zu fressen der größe Teil sitzt bei uns bei den Hühnern!
    Es ist von jedem Futter was dabei und für jeden!
    Gruß Gerd
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hi Api!



    Find es echt faszinierend, dass dieses Jahr die erste Amselgeneration schon fast erwachsen ist. Hab sowas noch nie erlebt.

    Bye
    -John

    Ja John, ich denke, die schaffen dieses Jahr locker noch eine zweite Brut. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Vögel so früh gebrütet haben.

    Apisticus, der die Natur schon sehr genau beobachtet
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Gerd!

    Ach soooo. Nun bist Du entweder ein listiger Hacker, der mich glauben machen will, Du seist Gerd.

    Oder aber ICH habe endlich kapiert, worauf Du rauswillst: Vögel sollen Nützlinge sein.

    Keine pelzige Drohnen wie Hauskatzen.

    Bye
    -John
     
    N

    niwashi

    Guest
    unsere erste Brut wurde brutal von Nachbars Stubentiger zur Strecke gebracht ... Mahlzeit

    niwashi, der aber sonst alles mögliche gesehen hat ... zählt eigentlich drüberfliegen auch .. also wenn ein Sperber über dem Grundstück Amseln jagd??? ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hoi Si,

    an Schwob kaasch ed werra, des isch ma, weil wenn a Katz emma Fischlada Jonge griagt, no sends no lang koine Häreng.

    Api, der wo en echter Schwob isch
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hoi Si,

    an Schwob kaasch ed werra, des isch ma, weil wenn a Katz emma Fischlada Jonge griagt, no sends no lang koine Häreng.

    Api, der wo en echter Schwob isch

    Hoi Api! :cool:

    Au i be a echter Schwob, uff d Welt komma mos hoisst: Hoch droben stehet die Kapelle....
    Des hot amol dr Ludwig Uhland gschrieba, vielleicht kennsch den.:confused:

    Mi hots bloss ens Allgai verschlaga, weil do oiner war, der et aus seim Neschd weg hot wella.

    Si, dia au a echter Schwob isch!:cool:
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Api!

    "Mein" Amselpärchen hat seine Jungen bei mir großgezogen. Mein kleiner dummer Kater traut sich an solch riesige Tiere nicht ran und die Nachbarskatzen wissen inzwischen, wie weh es tut, wenn sie Anstalten machen, in meinem Garten Vögel zu jagen.

    Und so konnte ich wunderbar beobachten, wie schrecklich Amseljunge sein können. Sie hocken da, warten, und reißen sofort den Schnabel auf, wenn sie glauben, die Alten sind in der Gegend.

    Viele Meisen aller Art habe ich, Finken, Rotschwänzchen und Spatzen. Kernbeißer, Dompfaff - leider Fehlanzeige. Waren in meiner Kindheit "Standardvögel" im Garten meiner Eltern.

    Blöd: Bin grad an dem Wochenende auf 'ner Feier. Werd am Sonntag aber mal die Zählung machen, am Nachmittag.

    Bye
    -John
     
    K

    Koi

    Guest
    Keine pelzige Drohnen wie Hauskatzen


    Genau so sollt es sein!
    Das Thema geht ja um Gartenvogelzählung,wie schon gesagt bei uns sitzen sie nicht im Garten sondern nur bei den Hühnern und fressen sich dick,anstatt ihre Arbeit im Garten zu erledigen!

    Gruß Gerd
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Gerd!

    Jo, alles klar. Jetzt hab auch ich kapiert, worauf Du rauswolltest.

    Bye
    -John
     
    A

    Apisticus

    Guest
    John, ich stelle bei mir fest, dass die Sperlinge fehlen, sie sind einfach nicht mehr da.

    Gruß
    Api
     
    K

    Koi

    Guest
    Entschuldigung ich hab mich bestimmt etwas ungeschickt ausgedrückt

    Sperlinge könnt ihr haben einen ganzen Schwarm an die 80 Stück aber wie ich schon schrieb leider nur bei den Hühnern.

    Gruß Gerd
     
    N

    niwashi

    Guest
    Ah Si, vo Wurmlenga?:rolleyes:

    No be I au ed weit weg d´rvo.

    Api, der wo a bissle weiter dr´Necker na wohnt, glei hender Dibenga

    wenn ich nicht genau wüßte, dass Ihr Euch über Vögel unterhaltet, könnte man meinen Ihr übt die Knacklaute des Suaheli

    niwashi, der einen Dialekte-Fred fordert ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ich will nicht sagen, dass Schwaben Vögel sind, aber doch eine bedrohte Art. :cool:
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    URSULAAAAAAA!!!!

    Die schwätzen hier widder nur auslännisch!!!!

    Leider beherrsche ich die griechische Sprache derart unvollkommen, daß ich mich dieser beim Thema Vögel nicht bedienen kann - sonst würd' ich wieder zurück zanken!!!!

    Also hier sind Amseln, Meisen, Rotkehlchen (seltener), Tauben, Krähen, Elstern (auch seltener), Spatzis und Papageien. Einzelne hin und wieder mal auftauchende Exemplare die ich nicht kenn', kann ich nicht benennen, weil ich se nich' kenn'.

    Dat mit den Papageien is nit jelooche, dat stimmt ächt. Die sinn vor Johre usm Zoo aafjehaue un hann sich dämm Klima anjepaas un nu schwirren se hier erömm.

    Naacht Jungens!!!
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Papageien, wusste ich nicht. Mir war nur bekannt, dass es viele in London gibt.
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Am Sonntich geits Knechala mit Krombirasalad ond als Nochdisch Breschtlingskuacha.
    Ond vo de reschdliche Breschtling geits a Gsälz fir morga zom Friestick.

    Verschtanda?

    ähhhh... nee!
    was heisst das denn???

    ich find dialekte ja spannend!

    ick hab ja selba ma schwer berlinaaat, wa!
    nu nich mehr... nur jans manchmal noch...
    wenn ick will, klappt dit aber noch jans jut :)

    phila
     
    N

    niwashi

    Guest
    in Innsbruck lebte auch jahrelang ein Papageienpärchen im Stadtpark

    niwashi, der nicht weiß, wie die die Winter überlebten ...
     
    K

    Koi

    Guest
    Das es Kanarienvogel in den Städten (Leipzig) gibt hab ich auch schon gehört und die überleben auch den Winter aber Papageien das noch nie!

    Gruß Gerd
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Enää - auch im Stammheimer Schloßpark!!! (Enää - nit Stuttjart, mir hann hier ooch n Stammheim!!! Un da sitzen keiine Terroristen drinn, nur Vöjelcher!!!) Un in unsrem Vörchen letzte Woch noch. (Äh... "Vörchen" sollte ich wohl doch besser übersetzen: es handelt sich um das von mir im Winter mal erwähnte kleine Wäldchen neben dieser Siedlung hier, welches ursprünglich ein Fort aus'm ersten Weltkrieg war. Und heutzutage zur einzig genehmigten Hundefreiheitszone in der Umgebung gekürt wurde.)
    Es lebe die Freiheit!
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Ja - Vita - genaugenommen heißen die hiesigen Grünlinge auch so oder so ähnlich - irgendwas mit Sittichen. Ich nennse halt Papageien, weilse so aussehen und ich mich mit deren Rassen nich' auskenn'!
    vögeln... äh .. ach was... weia.... vogelunkundliche-aber-freundliche Grüße!!!
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Mitmachen bei der Vogel-Beobachtung

    MACH MIT BEI DER BUNDESWEITEN GARTENVOGELZÄHLUNG VOM 11. - 13. MAI 2007

    Vögel bereichern unsere Gärten. Sie erfreuen uns mit ihrem Gesang und sie sind natürliche Schädlingsbekämpfer.

    Aber haben wir heute noch so viele Vögel wie früher im Garten?
    Dies festzustellen, dazu findet dieses Jahr schon zum dritten Mal die Gartenvogelzählung statt.

    Was ist zu tun? Alle während einer beliebigen Stunde beobachteten Vögel werden gezählt.

    Zählhilfe: http://www.nabu.de/vogelschutz/gartenvogelaktion/stundedergartenvoegel/beobachtungsbogen.pdf

    Weitere Infos hier: NABU

    zum Zählformular: NABU | Stunde der Gartenvögel | Eingabeformular

    Apisticus, der sich jetzt am WE mal eine Stunde Zeit nehmen wird

    o.k. api,
    das ist doch mal ne tolle idee. ich werds auf jeden fall machen.
    nehme auch mein kleines fernglas, damit ich sie alle identifizieren kann.
    ...und auch gaaanz bestimmt leise ...
    angst16.gif


    liebe grüße von kathi
    (die den
    hose.gif
    dabei nicht gebrauchen kann...)
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Mitmachen bei der Vogel-Beobachtung

    MACH MIT BEI DER BUNDESWEITEN GARTENVOGELZÄHLUNG VOM 11. - 13. MAI 2007

    Vögel bereichern unsere Gärten. Sie erfreuen uns mit ihrem Gesang und sie sind natürliche Schädlingsbekämpfer.

    Aber haben wir heute noch so viele Vögel wie früher im Garten?
    Dies festzustellen, dazu findet dieses Jahr schon zum dritten Mal die Gartenvogelzählung statt.

    Was ist zu tun? Alle während einer beliebigen Stunde beobachteten Vögel werden gezählt.

    Zählhilfe: http://www.nabu.de/vogelschutz/gartenvogelaktion/stundedergartenvoegel/beobachtungsbogen.pdf

    Weitere Infos hier: NABU

    zum Zählformular: NABU | Stunde der Gartenvögel | Eingabeformular

    Apisticus, der sich jetzt am WE mal eine Stunde Zeit nehmen wird


    Ja, ich werde auch in den Garten gehen und zählen.
    Wobei das zählen eigentlich ganz leicht werden wird.
    Wir haben ca. 12 Wildtauben, die sich in unserer Tanne
    ein Nest nach dem anderen bauen, und jede Menge Elstern,
    die die Nester eins nach dem anderen wieder runterhauen.
    Ab und zu verirrt sich eine Amsel oder ein Sperling, aber
    sobald der Kampf der Riesenvögel los geht, sind alle kleinen
    Vögel verschwunden.
    g060.gif



    Alles Liebe und Gute
    UTE, die sich letztes Jahr sogar extra ein Vogelbuch gekauft hat, um die Flattermänner auseinander halten zu können.
     
    P

    pere

    Guest
    Falls es nicht wieder in Strömen regnet, setz ich mich natürlich auch in den Garten und zähle die Piepmätze.
    Zählen Fasane auch dazu?

    Liebe Grüße
    Petra, die des öfteren einen solchen auf dem Dach sitzen hat
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ich werde auch morgen zählen. Also 2 Kolkraben, mehrere Kohlmeisen, Buntspecht, Hausrotschwanz und evtl Sperling (hab heute ein Weibchen zu Besuch gehabt im Garten) könnten morgen auf der Liste stehen. Mal sehen was morgen ist. Hab mal die Erdbeeren noch nicht abgedeckt, vielleicht hilft es für die Liste. :cool:

    Api, der schon gespannt ist
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich werde auch morgen zählen. Also 2 Kolkraben, mehrere Kohlmeisen, Buntspecht, Hausrotschwanz und evtl Sperling (hab heute ein Weibchen zu Besuch gehabt im Garten) könnten morgen auf der Liste stehen. Mal sehen was morgen ist. Hab mal die Erdbeeren noch nicht abgedeckt, vielleicht hilft es für die Liste. :cool:

    Api, der schon gespannt ist

    Die werden sonst wo jeden Tag abgedeckt?

    Gruß Gerd
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hallo Gerd die fliegen jeden Tag zum Abdecker und werden dann am nächsten Morgen wiedergeboren weil das Vogelart ist was glaubst du warum der Nabu da an drei Tagen zählen lässt womöglich auch noch werden die Vögel doppelt und dreifach gezählt wenn mein Nachbar auch noch zählt aber das macht er ja nicht weil der ein Ignorant ist der Nachbar ich glaub der weiß gar nicht dass Vögel in seinen Garten kommen

    Danke Gerd und viele Grüße
    Apisticus
     
    P

    pere

    Guest
    (hab heute ein Weibchen zu Besuch gehabt im Garten) könnte morgen auf der Liste stehen

    Mensch Api,

    Damenbesuch im Garten.....aber wieso auf die Liste? Wertest du die Damen erst aus und wenn ja, nach welchen Kriterien sortierst du aus?

    Liebe Grüße
    Petra, die bei einem Besuch bei dir gern selbstgebackenen Kuchen im Garten essen möchte
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ja Petra,
    stell dir vor, womöglich sind noch mehr Weibchen dabei, vogeltechnisch betrachtet. Gestern habe ich hier noch behauptet es gäbe keine Spatzen mehr in meinem Garten, daher die Erwähnung. Die Damen wollen alle auf die Liste, so sind sie eben. Kaum spricht es sich herum im Vogelreich, dass ich ne Liste mache, schon kommen sie.

    Gruß
    Api, der bald einen Rhabarberkäsekuchen backen wird
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J aldi Kiwi 2007 Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Modelljahr 2007 bei Rasenmäherkauf Gartengeräte & Werkzeug 6
    H Kugelahorn im Herbst 2007 gepflanzt - bis heute 0% Wachstum - normal?? Gartenpflanzen 3
    Annegretchen Impressionen 2007 Gartenpflege 2
    N Jahresabschlußfeier 2007 Small-Talk 228
    P Wichtel-Countdown 2007 Archiv 572
    n8bär Sommerblumen im Dezember 2007 Gartenpflanzen 5
    N Wichtel-Liste 2007 Archiv 0
    N Weihnachten 2007 Archiv 706
    P Tomatensamen-Tauschbörse (Austausch) 2007/2008 Tomaten 59
    UTE Bauernmarkt im Maxipark Mittwoch, 03.10.2007 - 07.10.2007 Archiv 4
    N Gewinnspiel Juni 2007 letzter Teil Small-Talk 18
    N Gewinnspiel Juni 2007 Teil 3 Small-Talk 0
    N Gewinnspiel Juni 2007 Teil 2 Small-Talk 0
    N Gewinnspiel Juni 2007 Teil 1 Small-Talk 2
    Thomas K. Bärlauch, Pilze 2007 Obst und Gemüsegarten 23
    teichunke Projekt 2007 "Badeteich" Teich & Wasser 72
    K Buga 2007 in Gera, Wiedereintritt nicht möglich Small-Talk 1
    W Spring 2007 dwarf conifers hunt.... Gartenpflanzen 1
    Marcel Einladung zum Radlersonntag am 13. Mai 2007 Small-Talk 13
    Thomas P. Bonsaiausstellung, Dresden Pillnitz, 15-17.2007 Small-Talk 3
    Thomas K. Bärlauch 2007 Obst und Gemüsegarten 2
    Marcel Kurze Umfrage ... was wird 2007? Small-Talk 29
    N Forumstreffen 2007 - der ultimative thread Small-Talk 800
    N IPM 2007 Small-Talk 26

    Similar threads

    Oben Unten