Gartenweg aus Holzdielen

christian-p

Mitglied
Registriert
03. Mai 2007
Beiträge
132
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

in unserem Garten möchte ich gerne einen Weg mit den Abmessungen von 80x600cm aus Holzdielen erstellen. Die Dielen sollen auf die 80er Länge verlaufen. Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:

  1. Als Holz steht Kiefer kesseldruckimpräniert oder Douglasie zur Wahl. Tropische Harthölzer sind mir für diese Anwendung zu teuer. Welches würdet ihr vorziehen?
  2. Reichen zwei 4,0x7,0 cm Rahmenhölzer als Unterkonstruktion, oder ist in der Mitte noch ein Drittes notwendig? (max. Belastung ein Erwachsener)
  3. Wie viele Punktfundament sollte ich auf die Länge von 6 Metern machen? Wie groß sollen diese dimensioniert werden?

Würde mich über eure Tipps freuen.

Viele Grüße

Christian
 
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Nimm Douglasie, diese gammelt Dir nicht weg. Das Holz darf nicht mit dem Erdreich in Verbindung kommen.
    Bei 80cm Breite die UK zum Rand hin jeweils mit einem Abstand von 10 - 15 cm verlegen, dann hast Du in der Mitte einen Abstand von 50 - 60 cm, das sollte gehen. Ausserdem kannst Du dann den Rand auch noch mit Kies o.Ä. füllen. Die UK mit einem Abstand von ca. 50 cm auf Punktfundamente (z.B. Pflasterseteine) lagern. Als Dielenstärke bei Douglasie ist 29 x 145mm gängig. 21 mm habe ich auch schon gesehen, dafür ist aber Douglasie zu weich.
    70 x 40 sollte als UK ausreichen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gartenweg aus alten Ziegeln anlegen - empfehlenswert? Gartenpflege 24
    K Gartenweg aus Rindenmulch?! Gartengestaltung 4
    Feuerwehrfrau Gartenweg aus Rindenmulch Gartenarbeit 14
    M Gartenweg aus Kies und Split verdichten? Gartenarbeit 10
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    S Gartenweg pflastern Heimwerken 6
    H Lavendeltypen: Gartenweg mit Lavendel bepflanzen Stauden 9
    K Gartenweg Pflastern Gartengestaltung 8
    P Gartenweg bei Wurzeln Gartengestaltung 3
    Murmelchen Eidechse auf dem Gartenweg - "Scheiß"-Aufnahme Tiere im Garten 2
    R Tipps zum Thema Gartenweg/Gartengestaltung Gartengestaltung 5
    Cleoline Gartenweg gestaltung Hilfe/Infos gesucht Gartengestaltung 4
    G Gartenweg Pflegeintensität reduzieren Gartenpflege 2
    D Gartenweg (Japangarten) erstellen Gartengestaltung 3
    Loreen Hilfe Gartenweg Planung Gartengestaltung 23
    1 Gartenweg mit Splitt Gartenarbeit 11
    Ing_Cent Gartenweg "entschleunigen" Gartengestaltung 24
    C Solarleuchten in Gartenweg einbauen Gartengestaltung 10
    A Gartenweg mit Porphyr-Polygonalplatten Gartengestaltung 2
    Weinbergschnecke LED Solarleuchte für Gartenweg Gartenpflege 22
    P Dufter Gartenweg? Gartengestaltung 7
    S Gartenweg beleuchtung Gartengestaltung 3
    Puddelrüh Drainage Gartenweg.... Gartenarbeit 2
    zimt2003 Gartenweg renovieren Gartengestaltung 12
    W Begrenzungsteine für einen Gartenweg "pimpen" Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten