Gartenweg aus Rindenmulch?!

kurtissohn

Neuling
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
2
Hallo,

wir haben nun einen Garten übernommen (ist noch verwildert, aber mühsam ernährt sich ja bekanntlicherweise das Eichhörhrnchen...) und überlegen, wie wir die Wege gestalten können. Wir hatten vor, geschwungene Wege aus Rindenmulch anzulegen (zur Zeit bestehen die Wege aus z.T länglichen Platten, ebenso die Kanten; alles sehr rechtwinklig angelegt). Da unser Garten aber ein leichtes Gefälle aufweist, habe ich Bedenken, daß bei Regen der Rindenmulch weggespült wird. Die Wege verlaufen in Richtung des Gefälles...

Kann uns jemand eventuell eine Rat geben ob es sich aufgrund des Gefälles lohnt mit Rindenmulch zu arbeiten oder lohnen sich andere Materialen eher um auf Dauer und kostengünstig einen neuen Weg anzulegen...?

Mit freundlichem Gruß

Kurtissohn
 
  • pepper

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    122
    Ort
    Mittelfranken
    wir haben einen schnugeraden weg am hang aus rindenmulch und da hat es noch nie irgendwas weggespült. da brauchst du dir keine sorgen machen.
    auch im gemüsegarten habe ich überall mulch. der einzige nachteil, man muss ihn immer mal wieder erneuern.

    ansonsten ist ein kiesweg eine feine sache, schau mal in meinem garten vorbei, da siehst du ein paar bilder.
     

    triangle

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    101
    Wie oft erneuerst Du den Rindenmulch auf dem Weg? Auf dem Beet löst der sich bereits nach 6 Monaten auf.
    Welchen Rindenmulch nimmst Du für den Weg? Der Einfache Billige kostet ja fast nichts.

    triangle
     
  • bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Vielleicht wären Holzhhackschnitzel was? halten länger als Rindenmulch, gibts bei Sägewerken manchmal den Anhänger voll für wenig Geld.
     
  • pepper

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    122
    Ort
    Mittelfranken
    den letzten haben wir aus der baumschule geholt , ich glaub der hänger hat um die 20€ gekostet.
    wir haben den jetzt das 3. jahr drin und es ist erst jetzt an der zeit ihn zu erneuern.

    holzhackschnitzel kenne ich aus dem reitstall und die verteilen sich irgendwie in allen ecken, wo sie nicht hinsollen.würde ich selbst nicht nehmen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Feuerwehrfrau Gartenweg aus Rindenmulch Gartenarbeit 14
    J Gartenweg aus alten Ziegeln anlegen - empfehlenswert? Gartenpflege 24
    christian-p Gartenweg aus Holzdielen Gartenpflege 1
    M Gartenweg aus Kies und Split verdichten? Gartenarbeit 10
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    S Gartenweg pflastern Heimwerken 6
    H Lavendeltypen: Gartenweg mit Lavendel bepflanzen Stauden 9
    K Gartenweg Pflastern Gartengestaltung 8
    P Gartenweg bei Wurzeln Gartengestaltung 3
    Murmelchen Eidechse auf dem Gartenweg - "Scheiß"-Aufnahme Tiere im Garten 2
    R Tipps zum Thema Gartenweg/Gartengestaltung Gartengestaltung 5
    Cleoline Gartenweg gestaltung Hilfe/Infos gesucht Gartengestaltung 4
    G Gartenweg Pflegeintensität reduzieren Gartenpflege 2
    D Gartenweg (Japangarten) erstellen Gartengestaltung 3
    Loreen Hilfe Gartenweg Planung Gartengestaltung 23
    1 Gartenweg mit Splitt Gartenarbeit 11
    Ing_Cent Gartenweg "entschleunigen" Gartengestaltung 24
    C Solarleuchten in Gartenweg einbauen Gartengestaltung 10
    A Gartenweg mit Porphyr-Polygonalplatten Gartengestaltung 2
    Weinbergschnecke LED Solarleuchte für Gartenweg Gartenpflege 22
    P Dufter Gartenweg? Gartengestaltung 7
    S Gartenweg beleuchtung Gartengestaltung 3
    Puddelrüh Drainage Gartenweg.... Gartenarbeit 2
    zimt2003 Gartenweg renovieren Gartengestaltung 12
    W Begrenzungsteine für einen Gartenweg "pimpen" Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten