Gasdruckfedern für Deckel einer Holztruhe

H

haiflosse

Neuling
Hallo!
Ich habe eine große Holztruhe wo ich einen schweren Holzdeckel (2mx80cm) habe.
Diesen habe ich mit 4 Schaniere auf die Truhe angeschraubt.
Jetzt suche ich z.b. Gasdruckfedern (2 Stk. auf jeder Seite montiert), womit ich de Deckel leichter öffne kann.
Daher wollte ich fragen, wie stark (NM) die Federn sein müssen, damit ich diese entsprechend einbauen kann.
Vielen Dank für jede Antwort!

f1-jpg.661796

f2-jpg.661797
 
  • G

    Galileo

    Mitglied
    Hallo Haifisch,
    • Deckel wieder abschrauben und wiegen.
    • Ggf. mit und ohne Deckel und die Differenz ermitteln.
    • Im Fachhandel 2 Gasdruckfedern bestellen, die sich das Gewicht teilen können.
     
    H

    haiflosse

    Neuling
    Danke für die Antwort.
    Leider habe ich nichts womit ich das Gewicht abmessen könnte.
    Daher wollte ich fragen, ob mir dies jemand schätzen könnte.
    Ich tippe so auf ca. 50kg. Wäre dies realistisch?
    Danke
     
    Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Nehmen wir Kiefer/Fichte an und eine spezifische Dichte von 520 kg /m^3
    Und eine dicke von 4cm
    Haben wir:

    2,0x0,8x0,04 = 0,064m^3
    Ergibt:
    0,064x 520= 33.28 kg

    Grob geschätzt.

    Plus Gewicht für die Schweißbahn.
     
  • G

    Galileo

    Mitglied
    Ca. 5,0 kg/m2 Schweißbahn
    Das Gesamtgewicht kann durch 2 geteilt werden, da bei 45° Deckel-Öffnungswinkel nur etwa die Hälfte der Last auf die Gasdruckfedern wirken und bei weiterem Öffnen abnimmt.
    Dieses Gewicht teilen sich die 2 GDF

    Wünsche viel Erfolg
     
  • Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Herrlich.
    Genau so macht forum Spaß.
     
  • G

    Galileo

    Mitglied
    Wenns im Sommer heiß ist bleibt jeder mit Arsch drauf kleben - ich würde Teichfolie nehmen ;)
     
    H

    haiflosse

    Neuling
    Danke für die Antworten und Berechnungen.
    D.h. würden dan ca. 200N und dann z.B. diese Gasdruckfeder ausreichen (Amazon) ASIN: B08GQP3GWK
    Danke und lg
     
    henna

    henna

    Mitglied
    Die Auslegung von Gasdruckfedern ist nicht so simpel, da die notwendige Kraft von den Anlenkpunkten abhängig ist. Die Hersteller bieten deshalb Berechnungsprogramme dafür an, z.B. ACE.
    Bei einem schnellen Test kamen bei mir 1200N raus.

    mountinggs_01-jpg.662020

    Viel Erfolg henna
     
    G

    Galileo

    Mitglied
    Die Auslegung von Gasdruckfedern ist nicht so simpel, da die notwendige Kraft von den Anlenkpunkten abhängig ist. Die Hersteller bieten deshalb Berechnungsprogramme dafür an, z.B. ACE.
    Bei einem schnellen Test kamen bei mir 1200N raus.
    Viel Erfolg henna
    Du hast völlig recht. ich wollte nicht so sehr ins Detail gehen und bin von jeweils mittigen Anschlagpunkten ausgegangen.

    Mein Lesezeichen: Gasdruckfeder Kraftdiagramm, Berechnungsprogramm
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    @Galileo : Was hat es damit auf sich, dass du in diversen Threads etwas mit "Lesezeichen" nochmal für dich versiehst?
    (Keine Kritik, bin bloß neugierig.)
     
  • Top Bottom