Gebogene Gartenwege mit Waschbeton-Platten

Eisenkraut

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
533
Ort
Unterthingau / Allgäu
Schon im Herbst habe ich den Weg rund um meine Kräutersprrale und Teich (beides zusammen ca 10 m im Oval) mit einem breiteren Weg umrandet.Die rechteckigen oder quadratischen Waschbetonplatten habe ich mit flachen , gefundene Steinen u. mit kostenlosen Restplatten vom Steinmetz ausgeglichen. Damit sich so wenig Unkraut wie möglich in den verbleibenden Ritzen ansiedeln kann, möchte ich diese ausbetonieren, oder mit irgendwelchen Materialien ausfugen.
Frage:
Wie sollte die Betonmischung sein.? Gibt es da Fertigmischungen im Baumarkt? Gibt es anderes Material, das sich für Fugen eignet? Der Untergrund ist Gartenboden, teils auch kalkiger Sand..
Bei uns im Allgäu ist es im Winter sehr kalt (vor 4 Wochen hatte es noch - 31,5 Grad!)
Könnte so das verfugte Material im Winter zerbröckeln oder hochgehoben werden?
Wer hat derartige Erfahrungen? Danke!:eek:
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Hallo Eisenkraut,
    wenn der Untergrund der Platten nur einfacher Gartenboden ist, werden diese bei Frost mit Sicherheit nach oben kommen bzw gar nicht mehr aneinanderliegen. Wenn du die Fugen mit Magermörtel oder ähnlichem ausfüllst werden diese auch reissen.
    Ein versetzen der Platten durch Frost wirst du nur verhindern können wenn diese Platten in einem vernünftigen Schotter-Sandbett liegen welches auch tief genug ist.
    Wenn die Fugen zwischen den Platten nicht allzu groß sind würde ich Quartzsand nehmen.
    Ist aber nur meine Meinung.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hi.

    Du kannst die Fugen mit Steinmehl einschwemmen.. Bei Steinmehl fließt das Wasser gut ab und man bekommt keine Probleme mit Unkraut - da kommt nix hoch. Es wird trocken in die Fugen gefegt, damit sich das Mehl gut verteilen kann, dann vorsichtig mit der Gießkanne drüber, bisschen warten, dann das ganze nochmal wiedeholen.

    So hat mein GG das letzten Sommer gemacht und es hat dem starken Frost, den wir hatten ohne Schäden überstanden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Gartenwege aus Polygonalplatten verlegen Gartengestaltung 1
    S Gartenwege sauber machen Gartenpflege 4
    Johnston Gartenwege Gartengestaltung 4
    Viola Pflasterhilfe für Gartenwege Gartenarbeit 3
    Marie glatte Gartenwege Gartenpflege 7
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18

    Similar threads

    Oben Unten