geeignete Bäume für Dachterrasse

captainsisko

Neuling
Registriert
16. Apr. 2008
Beiträge
6
Hallo Allerseits!

Ich bin derzeit auf der Suche nach zwei netten "Bäumchen" für meine Dachterrasse, habe allerdings keine Ahnung welche da am ehesten geignet wären.
Die Bäume sollten nicht höher als drei bis vier Meter werden und müssten österreichische Winter in grossen Töpfen überleben können. Wichtig wäre auch dass sie nicht zuviel "Mist" machen, damit ich mich nicht bei darunterliegenden Balkon- und Gartenbesitzern unbeliebt mache.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

lg
captainsisko
 
  • N

    niwashi

    Guest
    gebe zu bedenken, dass auf Dachterrassen die Windbelastung nicht zu unterschätzen ist; kannst du die Töpfe verankern? - im wievielten Stockwerk?
    prinzipiell wächst alles in Töpfen - alles nur ein Frage der Pflege ... und wann sie dann doch mal zu groß werden sollten ...

    niwashi, der sich kleinbleibende Zieräpfel hinstellen würde ...
     

    captainsisko

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2008
    Beiträge
    6
    Es ist der dritte Stock, mit der Windbelastung gebe ich dir völlig recht, es weht hier ziemlich kräftig mitunter. Verankerung wäre an dem Terrassengeländer allerdings möglich, bzw. müssten es auch nicht so grosse Bäume werden, 2 Meter oder so tuns vielleicht auch.
    Mein Problem ist nur dass ich keine Ahnung habe was es für Möglichkeiten gibt. Nach einer Stunde googlen war ich bisher leider auch nicht wirklich schlauer...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    nächste Fragen:
    vollsonnig?
    immergrün?

    niwashi, der auch Zierkirschen setzen würde ...
     
  • captainsisko

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2008
    Beiträge
    6
    ostseitig, sonnig bis ca. 16 uhr...immergrün wär wohl am besten oder? ist wahrscheinlich am wenigsten mist für die lieben nachbarn....

    captainsisko, der jetzt mal schaut was zierkirschen sind ;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    kleiner Tipp: fahr mal zu einer Baumschule (nicht Baumarkt!) und schau dir die Pflanzen in der gewünschten Endgröße an ... wenn sie denn in Containern stehen, dann nimmst min 10cm in Durchmesser und Höhe dazu und du weißt, wie groß der Topf mindestens sein soll ...

    niwashi, der auch das nicht unterschätzen würde ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Pkw-Stellplätze - geeignete Bäume dafür? Gartenpflanzen 3
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    D geeignete Balkonpflanzen gesucht Gartenpflanzen 21
    M Suche geeignete Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 9
    Hazel Geeignete Pflanze gesucht Gartenpflanzen 8
    F Rotblättrige Blasenspiere bis 2,50m, geeignete Sorte? Laubgehölze 2
    M Geeignete Clematis für absonnigen Standort - Tipps? Klettergehölze 5
    S Geeignete Hecke gesucht - immergrün & pflegeleicht Hecken 27
    J Suche geeignete Pflanzen für gemischte Hecke Hecken 9
    mystery Anbau von Tomaten auf Balkon - geeignete Sorten Obst und Gemüsegarten 1
    O Suche geeignete Tafeltrauben Obst und Gemüsegarten 5
    ada-otto Geeignete Pflanzen für Hochwasser- oder Überschwämmungsgebiet Gartenpflanzen 12
    Naase Suche geeignete Pflanze für Nordzimmer Gartenpflanzen 7
    GoSho Wie Rhododendronbeet von sauer auf für Rosen geeignete Erde umrüsten ? Gartenarbeit 2
    S Geeignete Pflanzen in einer schattigen Ecke Gartengestaltung 3
    D Geeignete Kletterpflanze für Balkon Stauden & Gehölze 17
    Büchermammut Geeignete Rosen für Rosenbogen Rosen 7
    Amanda geeignete Funkie für Kübel Stauden & Gehölze 4
    G Geeignete Solarpumpe für großen Teich ? Teich & Wasser 1
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11

    Similar threads

    Oben Unten