Geeignete Clematis für absonnigen Standort - Tipps?

Morlchen

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
28
Huhu :D

ich bräuchte mal euren Fachverstand :)

Ich suche Clematussen :lol: für einen absonnigen Standort. Eigentlich Südseite, aber zwischen den Pflänzchen und der Sonne steht leider eine Sichtschutzwand. Der Standort hat ab Frühjahr bis zum Herbst ca. 1 Stunde Morgensonne, ist aber insgesamt recht hell. Diese wollte ich letztes Jahr punktuell aufpeppen und habe nach einer passenden Clematis gesucht. Im GC wurde mir dann aber gesagt, dass Clematis sich nur in der Sonne wohlfühlen und ich bin mit Geißblättern nach Hause gegangen. :(
Die find ich aber doof - und da ich zwischenzeitlich gelesen habe, dass sich Clematis für solche Standorte wohl eignen, will ich die Gießblätter rausschmeißen und gegen Clematis austauschen.

Mein Wunschtraum ist es natürlich, dass das Ganze möglichst lange blüht, daher würde ich auch gerne zwei Clematis kombinieren - nur welche? Farbe ist egal, nur hell sollte es sein (weiß, rose, hellblau o.Ä.) und nicht unbedingt gelb. Die Clematis-Kataloge erschlagen mich schicht, zumal ich überhaupt nicht einschätzen kann, welche von den Schönen auch wirklich Freude macht.

Um diese Ecke geht es übrigens:

17870134ru.jpg


17870133xc.jpg

Der Boden ist übrigens lehmig und leicht sauer, falls dies von Belang sein sollte.

Habt ihr Tips zu dankbaren, wüchsigen und langblühenden Clematis(kombinationen)?

Danke schonmal :)
Christina
 
  • Morlchen

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    28
    Danke!

    Bei den beiden Arten mache ich mir Sorgen, ob die meinen Boden mögen - sauer, feucht :( - im Zweifel muss ich es einfach probieren :cool:

    Bzgl. der Lonicera musst du dich aber nicht sorgen - sie fliegen da raus, ziehen aber auf der anderen Seite des Zauns wieder ein - ich glaube, da gefällt es Ihnen auch besser :eek:
     
  • tohuwabohou

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2014
    Beiträge
    21
    Hallo!
    Bei den selben Bedingungen wie bei dir wächst mir meine Montana nach nur 2 Jahren über den kopf. Blueht gerade wunderbar, leider nur kurz...und wie gesagt....10 m sind fuer die nix...c. alpina waere da schon besser, zumindest wegen groesse...glg. tohuwabohou
     
  • tohuwabohou

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2014
    Beiträge
    21
    Ach ja...jetzt fällt mir der Name einer meiner neuesten Errungenschaften wieder ein. Pink fantasy. Blueht hell-rosa und laenger...soll schattenvertraeglich sein :) :D
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Nachdem die Wand hell ist und auch oben drüber nichts wächst würde ich es mit Viticella-Hybriden versuchen. Ich zähle mal einige kräftig wachsende und reich blühende Sorten auf: Comtesse de Bouchaud, rosa, Ville de Lyon, rot, Prince Charles, hellblau, Huldine, weiß und Romantica, ganz dunkles lila, fast schwarz.
    Alle Sorten schneide ich Ende November auf ca. 30 cm zurück und jetzt sind sie schon wieder 2 m hoch.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    D geeignete Balkonpflanzen gesucht Gartenpflanzen 21
    M Suche geeignete Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 9
    P Pkw-Stellplätze - geeignete Bäume dafür? Gartenpflanzen 3
    Hazel Geeignete Pflanze gesucht Gartenpflanzen 8
    F Rotblättrige Blasenspiere bis 2,50m, geeignete Sorte? Laubgehölze 2
    S Geeignete Hecke gesucht - immergrün & pflegeleicht Hecken 27
    J Suche geeignete Pflanzen für gemischte Hecke Hecken 9
    mystery Anbau von Tomaten auf Balkon - geeignete Sorten Obst und Gemüsegarten 1
    O Suche geeignete Tafeltrauben Obst und Gemüsegarten 5
    ada-otto Geeignete Pflanzen für Hochwasser- oder Überschwämmungsgebiet Gartenpflanzen 12
    Naase Suche geeignete Pflanze für Nordzimmer Gartenpflanzen 7
    GoSho Wie Rhododendronbeet von sauer auf für Rosen geeignete Erde umrüsten ? Gartenarbeit 2
    S Geeignete Pflanzen in einer schattigen Ecke Gartengestaltung 3
    D Geeignete Kletterpflanze für Balkon Stauden & Gehölze 17
    Büchermammut Geeignete Rosen für Rosenbogen Rosen 7
    Amanda geeignete Funkie für Kübel Stauden & Gehölze 4
    C geeignete Bäume für Dachterrasse Gartenpflanzen 6
    G Geeignete Solarpumpe für großen Teich ? Teich & Wasser 1
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten