Geeignete Pflanzen für Hochwasser- oder Überschwämmungsgebiet

ada-otto

Neuling
Registriert
21. Aug. 2011
Beiträge
7
Ort
Nürnberg
Geeignete Pflanzen für Hochwasser- oder Überschwämmungsgebiet

Hallo, meine Garten hat einen relativ hohen Grundwasserspiegel. Das ist prima weil man nicht gießen muß, aber regelmäßig kommt der Bach zu Besuch und dann ist Land unter. Bis es dann wieder trocken ist, dauerts auch mal 2 Wochen.
Wenn die Sonne scheint, liegt Garten in der prallen Sonne.
(Lavendel und Sempervivum überleben so ein Hochwasser nicht, die verwandeln sich zu Matsch und die Blaubeerbüsche haben alle Früchte sofort abgeworfen)
Was blüht und gedeiht ist Flox und die Funkien obwohl sie in der vollen Sonne stehen. Rhabarber ist auch ok.
Meine Frage:
Welche Pflanzen sind für einen solchen Standort geeignet?
Gibts auch Gemüse oder Obst was das aushält?
Für Anregungen bin ich sehr dankbar.
 
  • Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    AW: Geeignete Pflanzen für Hochwasser- oder Überschwämmungsgebiet

    hallo ada-otto:?

    bin noch Gartenneuling aber ich glaube mit Gräsern bist du ganz gut bedient. Mein Zebragras soll zumindest laut pflegeanleitung immer feucht stehen. Da Gräser ja in Teichnähe am häufigsten zu finden sind denke ich das sie damit kein Problem haben werden. Und Schilf sowieso nicht. Aber wie gesagt bin noch Anfänger. Die Erfahrenen hier im Forum werden dir sicher tolle tips geben.

    lg Grashüpfer :cool:
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Geeignete Pflanzen für Hochwasser- oder Überschwämmungsgebiet

    Hallo Ada, mit Gräsern würde ich sehr vorsichtig sein, viele von ihen mögen überhaupt keine Staunässe, du musst du einfach nachlesen.
    Was sich auf jeden Fall für dein Problem eignet, sind: (Blut)Weiderich, gelbe Sumpfiris (die pflanz ich auch in normal feuchte Gartenbeete), Pfennigkraut, evtl Farne (aber Vorsicht), Sumpfdotterblume, Wiesenschaumkraut, Lichtnelke, etliche Primelarten, sibirische Iris, japan. Sumpfschwertlilie, Ligularien-Arten, Wasserdost, Uferaster, Schildblatt, Dreimastblume....
    LG maryrose
     
  • ada-otto

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    Nürnberg
    AW: Geeignete Pflanzen für Hochwasser- oder Überschwämmungsgebiet

    Anbei schick ich mal Bildervon einem winzigen Beet dass ich nach dem letzten Hochwasser neu bepflanzen will. Vorher waren da Lavendel, Sepervivum und Salbei drin. All diese Pflanzen mochten zwar die Sonne und sind dort prima gewachsen. Nach 2 Tagen Hochwasser war aber nur noch Matsch übrig.#
    Jetzt habe ich Funkien und Flox gepflanzt (weil das in meinen anderen Beeten prima wuchert) und auf maryroses Tip hin Blutweidrich. Den Rest würde ich gerne mit einem Bodendecker schließen. HAbt Ihr einen Tip?
     

    Anhänge

    • IMG_0040.jpg
      IMG_0040.jpg
      418,1 KB · Aufrufe: 276
    • IMG_0041.jpg
      IMG_0041.jpg
      446,6 KB · Aufrufe: 238
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Geeignete Pflanzen für Hochwasser- oder Überschwämmungsgebiet

    Weiden sind an Hochwasser angepaßt;
    Salix viminalis - Korbweide für den gepflegten Kopfschnitt
    S. purpurea nana - Kugelweide: 1,5m hoher kugelig wachsend: sehr schön, wenn man ihr Platz läßt
    wenn dann mal Schatten vorhanden ist, dann würde ich Farne drunter setzen - herrlich sind die größeren Arten wie Osmunda regalis (Königsfarn) können problemlos einige Zeit IM Wasser stehen!

    niwashi mußte in der Schule mal n Korb flechten ...
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Geeignete Pflanzen für Hochwasser- oder Überschwämmungsgebiet

    Hallo Ada,
    folgende drei Arten sollen den Wechsel zwischen stehendem Wasser und zeitweiliger Trockenheit gut überstehen - wir haben alle drei in der Teichuferzone:

    Gauklerblume, Sumpfdotterblume und Rosen Primel (Primula rosea)

    Du kannst sie ja alle drei ausprobieren, die Gauklerblume blüht fast den ganzen Sommer lang.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Niwi - hast du das winzige Beet nicht gesehen????:grins:
     
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Geeignete Pflanzen für Hochwasser- oder Überschwämmungsgebiet

    Hallo Ada, hab gar nicht so richtig registriert, dass ihr in einem fast Dauer-Überschwemmungsgebiet wohnt. Da könntet ihr bei eurem Beet ja fast in Richtung Moorbeet gehen, wenn euch das gefällt.
    Was Moorschnucke !!!! gesagt hat, passt prima hierher. Mir fällt dann noch Sumpfziest ein, Pfennigkraut,Günsel und da Niwashi Recht, Farn, aber nicht den imposanten, großen, sondern es gibt Sumpffarne (hab ich, weiß leider die richtige Bezeichnung nicht mehr), bei den "Gräsern" könnte man es mit der Simse probieren., das Zypergras, das Wollgras Und ein bisschen farbenfroher: Lichtnelke, gelbe Iris, blaue sibirische Iris, Mädesüß, Nelkenwurz, Minzarten....
    Einige davon kannst du von mir haben.
    maryrose
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Geeignete Pflanzen für Hochwasser- oder Überschwämmungsgebiet

    :eek:Du, Niwi, ich vermute, dass sich rechts bzw. auf dem 2. Foto links der Bachlauf befindet, dessen Wasser regelmäßig "zu Besuch kommt" und dass das die Südseite ist.

    Fotografiert hat Ada morgens oder abends, denke ich mal.:eek:

    Einen gemütlichen Abend
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:
     

    ada-otto

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    Nürnberg
    AW: Geeignete Pflanzen für Hochwasser- oder Überschwämmungsgebiet

    Danke allen für die Anregungen
    Niwi - Kugelweiden werd ich an einer anderen Stelle ausprobieren. Die Lockenweiden die ich im Mai gepflanzt habe wachsen jedenfalls üppig.
    maryrose - Lichtnelke und Nelkenwurz besorg ich; Lichtnelken gibts als Samen oder?
    Moorschnucke - Gauklerblume, Sumpfdotterblume und Rosen Primel werd ich auch versuchen zu bekommen- Gauklerblume ist nur einjährig oder?

    Das winzige auf den Fotos ist ein kleines Beet auf der Südseite vom Haus.
    Da ist den ganzen Tag Sonne drauf (das Foto ist von Abends), wie im ganzen Garten, die Pflanzen müssen also Sonne/ Hitze aushalten. Richtig trocken bis in die Tiefe wird es eigentlich nie.
    Moorig isses gar nicht. Der Boden ist eher sandig. Der Bach kommt 2-3x im Jahr wenns eben stark regnet dann steht der ganze Garten schon mal 5-10 Tage knöchel- bis knietief unter Wasser.

    Obst/Gemüse???? Vielleicht Reis? ;) Erdbeeren gehen jedenfalls nicht ein (Siehe Bild, die habe ich am Fuß des Rosenhügels gepflanzt statt Lavendel, ders nicht überlebt hat; nach der Mauer kommt der Bach)
     

    Anhänge

    • IMG_0039.jpg
      IMG_0039.jpg
      505,5 KB · Aufrufe: 259
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Geeignete Pflanzen für Hochwasser- oder Überschwämmungsgebiet

    Hallo Ada,
    bei unserer Gaukler scheint es sich um eine mehrjährige Staude zu handeln, denn sie kommt seit vier Jahren an der selben Stelle üppiger wieder.

    Wir hatten sie auch in einer Staudengärtnerei gekauft.

    Jedenfalls sehen sie bezaubernd aus.

    Du wirst all diese Sumpfpflanzen mit Sicherheit gut wässern müssen, wenn es monatelang trocken sein sollte in dem Mini-Beet.

    Eine gute Nacht
    wünscht
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Reis muss vermutlich fast immer halb unter Wasser stehen.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Geeignete Pflanzen für Hochwasser- oder Überschwämmungsgebiet

    Hallo Ada, nachdem ich das mit dem Sandboden und nur phasenweise Nässe gelesen habe, heißt es für viele meiner Vorschläge "Kommando zurück". Da hast du ja ein Riesenproblem. Kannst du den Boden deines Beetes nicht verbesseren, denn feuchter und nahrhafter Boden bietet viel mehr Pflanzmöglichkeiten als gelegentlich feuchter Sandboden. Oder ihr macht wirklich ein Sumpfbeet daraus, dann aber mit Folie oder Becken drunter und - wie schon gesagt wurde: viel gießen mit REGENWASSER in den Trockenperioden.

    Bin mal neugierig: wohnst du in der Nähe des Kiefer-Stangerlwaldes bei Roth? (Sand!!) Wer bringt euch denn das Hochwasser?

    ziemlich ratlose Grüße
    maryrose
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ada-otto

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    Nürnberg
    AW: Geeignete Pflanzen für Hochwasser- oder Überschwämmungsgebiet

    Der Garten ist im Nürnberger Osten. Da ist Sandland.
    Das Wasser kommt vom Goldbach der entwässert den gesamten Reichswald in die Pegnitz. Deswegen kommt bei starkregen sehr viel Wasser. Damit die Stadt nicht überflutet wird begrenzt das Wasserwirtschaftsamt den Abfluß und dann staut sich das halt in die Gärten.
    Eigentlich wächst da sehr viel, der Boden ist fruchtbar auch wenn er eher sandig keinesfalls moorig ist.
    Nur das Wasserereignis ist eben für manche Pflanzen tödlich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Suche geeignete Pflanzen für gemischte Hecke Hecken 9
    S Geeignete Pflanzen in einer schattigen Ecke Gartengestaltung 3
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    D geeignete Balkonpflanzen gesucht Gartenpflanzen 21
    M Suche geeignete Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 9
    P Pkw-Stellplätze - geeignete Bäume dafür? Gartenpflanzen 3
    Hazel Geeignete Pflanze gesucht Gartenpflanzen 8
    F Rotblättrige Blasenspiere bis 2,50m, geeignete Sorte? Laubgehölze 2
    M Geeignete Clematis für absonnigen Standort - Tipps? Klettergehölze 5
    S Geeignete Hecke gesucht - immergrün & pflegeleicht Hecken 27
    mystery Anbau von Tomaten auf Balkon - geeignete Sorten Obst und Gemüsegarten 1
    O Suche geeignete Tafeltrauben Obst und Gemüsegarten 5
    Naase Suche geeignete Pflanze für Nordzimmer Gartenpflanzen 7
    GoSho Wie Rhododendronbeet von sauer auf für Rosen geeignete Erde umrüsten ? Gartenarbeit 2
    D Geeignete Kletterpflanze für Balkon Stauden & Gehölze 17
    Büchermammut Geeignete Rosen für Rosenbogen Rosen 7
    Amanda geeignete Funkie für Kübel Stauden & Gehölze 4
    C geeignete Bäume für Dachterrasse Gartenpflanzen 6
    G Geeignete Solarpumpe für großen Teich ? Teich & Wasser 1
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6

    Similar threads

    Oben Unten