Geeignete Rosen für Rosenbogen

Büchermammut

Foren-Urgestein
Registriert
02. Okt. 2007
Beiträge
1.868
Ort
NRW
hallo liebe gartenfreunde

im oktober wird unser garten neu angelegt und ich möchte gerne einen rosenbogen haben. nun suche ich noch ein paar anregungen, welche ich nehmen könnte. sie sollte weiß sein und gut duften und vor allen dingen winterfest (obwohl so kalt wirds bei uns eigentlich nicht).

welche rosen könnt ihr mir empfehlen ?
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: rosenbogen

    Hallo Mammut!

    Eine schöne, nicht stachelige, gut duftende, rein weiße Kletterrose ist Climbing Iceberg (Climbing Schneewittchen). Gerade an einem Rosenbogen finde ich es angenehm wenn die Rose keine Stacheln hat. Sie ist zwar heute anfälliger geworden, aber an einem guten Standort ist sie sicherlich eine Empfehlung.

    LG
    Apisticus
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: rosenbogen

    @ Apisticus, wieso schreibst du "Sie ist zwar heute anfälliger geworden..."?

    Gibt es wirklich Rosen, die früher nicht so anfällig waren?

    Und wogegen ist die Rose anfälliger geworden?


    Ich habe nämlich ein Schneewittchen, eine Buschrose.

    Trifft das für die auch zu? Sie ist im Winter stark zurückgefroren. Kommt aber wieder. Ist es das?
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: rosenbogen

    @ Apisticus, wieso schreibst du "Sie ist zwar heute anfälliger geworden..."?

    Gibt es wirklich Rosen, die früher nicht so anfällig waren?

    Und wogegen ist die Rose anfälliger geworden?

    Schneewittchen wurde das ADR-Prädikat aberkannt, weil sie anfälliger geworden ist für Mehltau und Sternrußtau.
    Die Pilze haben es im Laufe der Jahrzehnte geschafft den Abwehrmechanismus der Rose zu knacken. Resistenzen gegen Krankheiten sind immer nur auf Zeit. Auch robuste Rosen können irgendwann anfällig werden. Davor ist auch eine Weltrose wie Schneewittchen nicht gefeit.

    Schneewittchen Wikipedia




    Mal eine Frage an die Experten: Was ist Eurer Meinung nach heute die Alternative für die Schneewittchen? Also all die positiven Eigenschaften die ich oben erwähnt habe, aber noch robuster.

    Apisticus, mit der Schönsten im ganzen Land
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: rosenbogen

    Dann ist es mit den Blumen offensichtlich so wie mit den Hunden auch.

    Kommt eine Sorte (Rasse) in Mode, macht die Massenvermehrung die guten Eigenschaften kaputt.

    Wenn ich das da in der Wiki so lese, stelle ich fest, dass auch eine meiner Kletterrosen ein Schneewittchen ist.

    Danke, Apisticus!
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: rosenbogen

    Wenn ich das da in der Wiki so lese, stelle ich fest, dass auch eine meiner Kletterrosen ein Schneewittchen ist.

    Hallo Lieschen,

    dann kannst du ja auch was zu der Rose sagen. Würdest du sie am Rosenbogen auch empfehlen, oder lieber nicht?
    Danke!

    Apisticus, neugierig
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: rosenbogen

    Hallo,
    weiß finde ich auch sehr schön. Unsere sind allerdings knallrot und bietet sogar Hummeln Nahrung. Tut dies "Schneewittchen" auch?

    Krankheiten haben unsere bisher - einige Jahre lang - keine. Allerdings kenne ich die Sorte leider nicht.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Anhänge

    • IMGP2542 kletterrose 1.JPG
      IMGP2542 kletterrose 1.JPG
      134,2 KB · Aufrufe: 289
    • IMGP2543 kletterrose 2.JPG
      IMGP2543 kletterrose 2.JPG
      243,8 KB · Aufrufe: 342
    • IMGP2545 kletterrose3.JPG
      IMGP2545 kletterrose3.JPG
      296,6 KB · Aufrufe: 271

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: rosenbogen

    Allzuviel kann ich bestimmt nicht dazu sagen. Nur, dass meine Kletterrose hinsichtlich schlechtem Standort und ausgesetzter Pflege nicht sehr nachtragend ist,.

    Erklärung: Rosen sind Tiefwurzler. Ich hatte aber den frommen Wunsch, in einem Innenhof, der gepflastert war, eine Kletterrose zu haben. Also habe ich einen Blumenkasten mit Rankgitter dran gekauft und die Rose dort eingepflanzt.

    Nun mickerte die Rose so ca. 2-3 Jahre vor sich hin. Bekam Sternruß, hatte wenig Blätter, kahlte aus.

    Dann habe ich sie samt Kasten erlöst. Alles in meinen Garten transportiert, den Boden vom Kasten rausgemacht und die Rose klettert jetzt gesund am Gitter hoch. Augenblicklich blüht sie herrlich. Sie ist wieder gesund (Schachtelhalmbrühe sei Dank). In diesem Jahr wird der Bogen gebaut und dann werden wir weiter sehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    GoSho Wie Rhododendronbeet von sauer auf für Rosen geeignete Erde umrüsten ? Gartenarbeit 2
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    D geeignete Balkonpflanzen gesucht Gartenpflanzen 21
    M Suche geeignete Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 9
    P Pkw-Stellplätze - geeignete Bäume dafür? Gartenpflanzen 3
    Hazel Geeignete Pflanze gesucht Gartenpflanzen 8
    F Rotblättrige Blasenspiere bis 2,50m, geeignete Sorte? Laubgehölze 2
    M Geeignete Clematis für absonnigen Standort - Tipps? Klettergehölze 5
    S Geeignete Hecke gesucht - immergrün & pflegeleicht Hecken 27
    J Suche geeignete Pflanzen für gemischte Hecke Hecken 9
    mystery Anbau von Tomaten auf Balkon - geeignete Sorten Obst und Gemüsegarten 1
    O Suche geeignete Tafeltrauben Obst und Gemüsegarten 5
    ada-otto Geeignete Pflanzen für Hochwasser- oder Überschwämmungsgebiet Gartenpflanzen 12
    Naase Suche geeignete Pflanze für Nordzimmer Gartenpflanzen 7
    S Geeignete Pflanzen in einer schattigen Ecke Gartengestaltung 3
    D Geeignete Kletterpflanze für Balkon Stauden & Gehölze 17
    Amanda geeignete Funkie für Kübel Stauden & Gehölze 4
    C geeignete Bäume für Dachterrasse Gartenpflanzen 6
    G Geeignete Solarpumpe für großen Teich ? Teich & Wasser 1
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten