Gefahr erkannt, Gefahr gebannt !

northshore81

Mitglied
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
348
Moinsen.

Direkt vorab an Blackbird ... bitte keine Tomatenkiller-Sprüche ... hehe :)

Bei mir fing das gleiche Problem an, wie im Jahr zuvor.
Die Keimling wuchsen 20 Tage super, die ersten echten Blattpaare waren zu sehen, und plötzlich machen diese schlapp.
Dies zeigt sich, indem die Keimblätter wabbelig werden und nach unten hängen.
Im letzten Jahr sind mir dadurch fast ALLE Tomaten gestorben, ich war ratlos und habe es auf die Trauermücken geschoben.

Dieses Jahr ist mir aber aufgefallen, das alle 4 Sorten, die rechts im Minigewächshaus stehen, diese Symptome aufwiesen.
Nun kam ich auf die Idee, das dies kein Zufall sein kann, und ich habe sämtliche Faktoren überlegt :

Erde ? - gute Anzuchterde von Compo
Wasser ? - nicht zu nass, nicht zu trocken
Krankheit ? - meine F1 Hybride waren auch betroffen
Temperatur ? - Schlafzimmer : 13-17 °C, Wohnzimmer : 15-23 °C

Und da kam mir die Erleuchtung ... hehe :)
Wir haben oft die Fenster auf Kippe ... auch abends noch.
Der kalte Luftzug zieht immer direkt über die Fensterbänke.
Ich habe nun alle pikierten Tommies mit einem durchsichtigen Plastikbecher abgedeckt.
Mein Erstaunen heute morgen ... selbst die tot geglaubten Tomaten, die nur noch vor sich hin wabbelten, stehen wieder aufrecht, Keimblätter in die Luft gestreckt.

Bin sprachlos, das die Chilis den Windzug ohne Probleme wegstecken, die Tommies daran kaputt gehen würden.

Also, wer auch solche Probleme hatte / haben sollte, kann das mit den Plastikbechern ja mal probieren.
Puhh, und ich hatte schon Selbstzweifel, das ich laut Blackbird wirklich der Tomatenkiller bin :p:D

Gruß, north
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für den Beitrag hab nämlich gerade das selbe Problem und schon hin und her überlegt, dann kommt mal ganz schnell ne Haube drüber!
     
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Zwischenbericht :

    Alle Tomaten stehen weiter aufrecht :cool:

    Problem : Meine liebenswerte Frau hat heute die Rollade nicht zur Hälfte heruntergezogen,
    und so standen meine Schützlinge den ganzen Tag in der prallen Sonne (zwar hinter Glas, aber trotzdem sieht man es der einen oder anderen an). :pa:

    ICh werde hier weiter berichten ... ob das Problem nun mit den Plastikbechern auf Dauer gelöst wurde.
    Würde mich freuen auch von dir zu hören Stupsi ... hoffentlich hilft es deinen Tommies auch.
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    @North
    Das ist interessant.

    Ich hatte eben meine Tomatensetzlinge wegen Platzmangel aufgeteilt.
    Einen Teil gab ich zu meiner Mutter rüber , welche eigentlich einen recht grünen Daumen hat und mir jedes Jahr mit den Setzlingen half.

    Komischerweise gingen bei ihr nun eins nach dem anderen kaputt und wir wussten nicht warum.

    Die 3 welche zwar recht angeschlagen waren , aber doch noch Leben hatten , nahm ich wieder mit zu mir.
    Stellte sie zu den anderen und siehe da sie erholten sich.

    Klar das auch ich überlegte und meinte das evt. das Fenster in der Nähe der Setzlinge dran schuld war.
    Meine mutte rhatte es zwar auch immer nur einen Spalt offen gehabt , aber ich hatte dort schon bedenken.

    Bei mir stehen sie im Esseck geschützt und gedeihen prächtig.
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    So, der nächste Zwischen(kurz)bericht :

    Alle Tomaten stehen unter der Haube weiterhin super.
    2 haben es leider doch nicht geschafft ... die hat es schon zu weit ins Jenseits gerafft.

    Ansonsten kann ich mich nicht beklagen ... außer das diese nun endlich schneller wachsen sollen :cool:
     
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Zu viel probiert :

    Habe heute den besagten Tomaten die Haube für 1h mal abgenommen ... alle ließen wieder die Blätter hängen :d
    Jetzt sind die Plastikbecher wieder drauf ... ich habe keine Ahnung, was das für eine Wirkung hat ... aber es hilft ja anscheinend.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    Blackbird

    Guest
    ok, um auch mal was sinnvolles beizusteuern und um evtl. zu helfen:

    North, probier mal folgendes:

    Steck einen Schaschlickspies (oder ähnliches) neben deine Tomis in den Boden.
    Befestige deine Tomate an dem Spies.
    Giese nochmal ordentlich, und stülpe deine Abdeckung wieder so auf dein Töpfchen das unten noch ein Luftschlitz ist (so 0,5 bis 1cm reicht!)
    Pflänzchen nicht in die direkte Sonne stellen, sondern nur hell und nicht alzu warm.

    Dann Pflanze beobachten (ein paar Stunden) bleiben die Blätter normal, dann den "Luftschlitz" immer größer werden lassen Tag für Tag...

    Ich sehe das Problem deiner Pflänzchen so:
    Da sie in einem Klima aufwachsen wo es keine Umwelteinflüße gibt (Wind, Kälte) kommen sie nicht mit den plötzlichen Klimaveränderungen (keine hohe Luftfeuchtigkeit) durch das entfernen der Abdeckung zurecht...

    Das ist wie beim Menschen auch, manche bekommen bei Fön Kopfschmerzen oder Kreislaufprobleme....probier das einfach mal aus bei einer Pflanze
     
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Werde ich ab morgen mal machen ... habe heute keine Zeit, da wir verabredet sind.

    Aber danke Blackbird, das nicht nur "Killer-Sprüche" von dir kommen :D
     
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Nun wird es ernst ... denn jetzt sind die schützenden Töpfe doch in Gefahr.

    Ich habe bemerkt, das in und auf der Erde so winzige, weisse, längliche Viecher sind, die springen können ... SPRINGSCHWÄNZE :schimpf:

    Die lieben das feuchte Klima, welches unter den Hauben herrscht ... die Tomaten brauchen es derzeit aber auch noch.
    Nun, wie gehe ich jetzt vor ?
    Und warum habe ich IMMER Viecher in der Erde ?

    Gruß, north

    Evtl. muss ich dieses Jahr nochmal auf dich zurück kommen, Anneliese ;)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo north,
    kein Problem, GG nimmt morgen die ersten 25 pikierten Tomätle mit ins Institut, da bekommen die die pralle Sonne hinter den großen Fenstern ab.. turbomäßig....
    Wenn ich weiterhin brav bin (was mir ja bestimmt schwerfällt) nimmt er noch mehr mit. Die Paprikapflanzen, die er mit hatte, sind jetzt schon zwischen 20 und 30cm groß und sind am blühn. Ich habe die Ende November gesäät und pikiert, dann hat er sie mitgenommen und weitergepflegt... nur supi...
    LG Anneliese
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    So, habe nun kurzerhand mein Gewächshaus für den Balkon (Südlage) aufgebaut, und alle Tomaten (OHNE Abdeckung) hineingestellt.
    Ich habe keine Lust mehr auf diese "Weicheier" ... ein kleiner, kühler Windzug, und sie zicken schon rum.

    Vielleicht zeigen die ja jetzt mal Überlebensgeist ... ansonsten habe ich schon vorgesorgt ...
    habe eine weitere Anzuchtschale stehen ... und die werden direkt abgehärtet, und nicht tagsüber kühler und nachts schön die warme Heizung geniessen.

    In diesem Sinne ... keine Chance den "Weichtomaten" :grins::cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab den Deckel auch wieder abgenommen und dasselbe gedacht, entweder sie reißen sich jetzt zusammen und wachsen vernünftig oder sie werden durch Neue ersetzt,finito und basta! :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Übrigens die die am besten wächst und gar nicht rumzickt ist die Zuckerbusch, wie groß wird die eigentlich?
     

    Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    habe eine weitere Anzuchtschale stehen ... und die werden direkt abgehärtet, und nicht tagsüber kühler und nachts schön die warme Heizung geniessen.

    In diesem Sinne ... keine Chance den "Weichtomaten" :grins::cool:

    Hallo, Northshore, eigentlich sollten die Pflänzchen tagsüber wärmer und nachts kühler haben (keine Heizung), wie in der Natur...
    Ich bin sicher, bei den nächsten klappt es bestimmt!

    LG, Margarete
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    So ... hehe :)

    Da es nun anfängt zu regnen, und doch unter 10 Grad geht, habe ich die Tommies nun wieder reingeholt.
    Es ließen fast ALLE die Blätter hängen ... aber siehe da ...
    alle haben wieder eine Haube bekommen, für knapp 30 Minuten.
    Nun stehen fast 70 % wieder aufrecht ... die anderen 30 % sind noch immer beleidigt.
    Bei den "Stehern" ist die Haube auch schon wieder runter ... den Luxus gibts nicht mehr ... und sie stehen noch immer :rolleyes:

    Mein Zwischenfazit : Ich glaube, die brauchen mal so richtig einen vor dem Kopp, das so genannte "abhärten".

    Habe heute aber trotzdem nochmal einen Schwung ausgesät ... die werden bei den ersten Laubblättern sofort an kaltes Klima gewöhnt ... KEINE Heizungsluft mehr.

    Gruß, north
     
    B

    Blackbird

    Guest
    such dir mal ältere Threads raus wo Anneliese oder ich schon schrieben das man Tomis nicht allzusehr verwöhnen braucht das sie richtig wachsen. In den Threads gabs auch Temperaturangaben von uns...

    Anneliese ist da ja noch mehr Hardcore als ich, aber im Schnitt standen meine Tomis zwischen 5 und 10 Grad und schön Hell...

    Heizung ? ->niet...
    Abdeckung ? -> nur zum keimen dann nicht mehr...

    Aber sei versichert, auch bei mir gibts Tomaten die nicht so richtig vom A.... wegwachsen wollen dieses Jahr...Ich sehe das aber locker, wer nicht will geht halt ein und soll sich zumTeufel scheren :D
    Und dabei habe ich von jeder Sorte immer nur eine Pflanze gesäht...

    z.B:
    Bei meiner Tigerella war irgendetwas zu Gange und hat den Stengel im GWH angeknabbert sodas sie umkippte und am Topfboden lag... Die habe ich kurzerhand mit der Schere etwas gekappt und in klitschnasse Erde gesteckt.... Auch die wird was werden :d

    :cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marco,
    ich war ja diese Saison die Obercoole - 20 Tomaten durch Veredeln auf Spirit F1 futsch, dann 30 erfrieren lassen, ist mir auch noch nie passiert. Aber dafür hat GG heute vom Institut wieder 25 Paprikapflanzen mitgebracht und ich hatte wohl im Januar 2 Micro Toms reingestellt - die blühen - sehen die putzig aus...
    Außerdem hab ich heute im Glasgewächshaus nochmal 18 Sorten Tomaten gesäät - ich will ausprobieren, wie die sich dort entwickeln!
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Anneliese

    Ja, du machst so langsam Northshore Konkurrenz im Killen ;) :D

    Also Paprikapflanzen habe ich dieses Jahr nur 6 Sorten (alles Blockpaprika und eine scharfe Sorte) aber ca 35 -40 Pflanzen.. Das muß reichen :d

    Von einer Sorte will aber partou nix kommen (Lila Block) und dabei bräuchte ich nur eine Pflanze groß bekommen um Samen zu gewinnen...schöner Shit...:(
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Ich würde mich über Fotos freuen ... vielleicht kannst dem northshore ja in der nächsten Saison ein paar Körnle schicken :rolleyes:

    Chili und Paprika wachsen bei mir immer ... zu 98 % !
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Blackbird,
    laß den lilanen mal stehn, ich hab auch einen gesäät, der kommt auch nicht, bist nicht allein. Vielleicht ist es so einer, der 3 Monate zum keimen braucht, ist bei Paprika des öfteren der Fall....
    Hallo North, verzeifel Du blos nicht wegen der Tomaten, Du weißt ja wo es welche gibt, aber ich mach Dir ja jetzt Konkurenz, meine stehn immernoch Tag und Nacht im ungeheizten Gewächshaus, so ca. 400 Tomaten und 200 Paprikapflanzen. Die haben bereits super lila Stängel - mal sehn - ob noch mehr über den Jordan gehn... hab im Haus aber nochmal 400 wäre auch wurscht...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo pan,
    lila Stängel heißt: denen war zu kalt! Ich habe aber bei meinen vielen Versuchen festgestellt, wenn die Blätter nix abbekommen haben macht es nichts aus, im Gegenteil das lilane verholzt (außen) und die sind viel stabiler und abgehärteter als die die ich mit grünem Stängel ausgepflanzt hatte.
    LG Anneliese
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Huhu!

    Ich hab auch welche die von Haus aus einen lila Stängel haben. Muss wohl an der Sorte liegen, denn die anderen im gleichen Gefäß sind nicht lila!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Spalier an Hauswand - Gefahr für den Keller? Laubgehölze 8
    P Invasion der Mäuse-Gerste, Gefahr für Hunde? Gartenpflanzen 2
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    B PVC-Folie im Hochbeet - ernste Gefahr oder Paranoia? Gartenarbeit 4
    C Gefahr durch Mykotoxine? Tomaten 4
    Kappesbuur Der perfekte Rasen!? Achtung Sarkasmus, lesen auf eigene Gefahr. Rasen 71
    DaBoerns Pflanzerde mit Kokoserde mischen? Gefahr von Schimmel? Gartenpflege 7
    R Weinrebe ab wann (Grad) Gefahr durch Frost? Obst und Gemüsegarten 21
    A Gartenbewässerungsrohre und Gefahr durch Heckenwurzeln Bewässerung 2
    G Wasserlinsen Gefahr für Hunde? Teich & Wasser 1
    T Hang bepflanzug/ abrutsch Gefahr? Gartengestaltung 5
    F Asbest-Gefahr unter altem Teppich? (mit Bildern) Sanierung & Renovierung 4
    M DDR-Bungalow aufpeppen - Gefahr von Asbest? Sanierung & Renovierung 34
    Knöpfchen Schulplatz in Gefahr? Gartenfreunde 5
    Konstanze Fingerhut - für Fische eine Gefahr? Teich & Wasser 5
    T Kaffeepflänzchen wird braun - Gefahr? Tropische Pflanzen 2
    L Monilia im Garten - alle Obstbäume in Gefahr..? :( Obst und Gemüsegarten 21
    L Apfelernte in Gefahr! :( Obst und Gemüsegarten 10
    A Gefahr für den Betonteich durch Eis? Teich & Wasser 4
    S Pilze sammeln - die Gefahr Gartenpflanzen 1
    Talia Hilfe, meine Engelwurz ist in Gefahr... Schädlinge 3
    T Sind Ameisen eine Gefahr für Gemüse? Obst und Gemüsegarten 2
    Carruso Ist Giersch eine Gefahr für meinen Rasen? Rasen 9
    N Seerosen - Gefahr für die Folie? Teich & Wasser 7
    Gynura Dickblatt in Gefahr?! Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten