Gefahr für den Betonteich durch Eis?

Andi_1981

Neuling
Registriert
17. Jan. 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen (2,5m x 2,5m, ca. 08m tief) Teich, der in meine Terrasse eingelassen ist. Die Wände bestehen aus ca. 10cm Beton mit einer ordentlichen Stahlarmierung. Die Wände sind bisher nicht behandelt / versiegelt. Aufgrund der aktuell recht winterlichen Temperaturen hat sich eine ansehnliche Eisschicht auf dem Wasser gebildet.

Nun meine Frage: Besteht die Gefahr, dass das Eis die Wände des Teichs beschädigt? Wie kann ich das ggf. verhindern?

Habe schon überlegt, den Teich flöchig mit Styroporplatten (von der Hausisolierung übrig) abzudecken. Bin mir aber nicht sicher, ob das was bringt.

Tiere / Pflanzen sind bisher nicht im Teich, da es der erste Winter ist und ich im Herbst nicht mehr zum "einrichten" gekommen bin.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Andi
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Andi,

    konkrete Erfahrung mit Betonteiche habe ich nicht, aber denke daß Freibäder werden nicht ohne Grund im winter geleert. Flächiges Dämmen mit Platten wurde ich befürworten, aber die Dämmplatten auf UV stabilität checken.

    Gruß,
    Mark
     

    Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    Hallo
    Du schreibst du hast die Wände noch nicht behandelt mit was willst du sie denn noch behandeln?
    Zu deiner frage würd ich auf nein Tippen das Eis wird die Wände nicht beschädigen es kann sich ja nach oben eusdehnen.Wenn du Tiere einsetzen solltest würd ich auf jeden Fall abdecken oder beheizen da er ja nicht so tief ist und er bei dieser Tiefe je nach Region doch schon mal durch frieren kann.
     
  • Berna

    Neuling
    Registriert
    02. Dez. 2010
    Beiträge
    16
    Bei der Größe würde ich mir auch keine Sorgen machen unser Teich hat keine Probleme gemacht.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo zusammen,

    ich habe einen kleinen (2,5m x 2,5m, ca. 08m tief) Teich, der in meine Terrasse eingelassen ist. Die Wände bestehen aus ca. 10cm Beton mit einer ordentlichen Stahlarmierung.....
    Nun meine Frage: Besteht die Gefahr, dass das Eis die Wände des Teichs beschädigt? Wie kann ich das ggf. verhindern?

    Habe schon überlegt, den Teich flöchig mit Styroporplatten (von der Hausisolierung übrig) abzudecken. ....
    Gruß Andi


    Hallo Andi,

    JA, selbst in der Familie, die so viel Erfahrung mit Teichen haben und auch selbst betonierte Teiche haben, ist es vorgekommen, das sie buchstäblich platzten, zwar nicht bröckelten, aber die Oberfläche wurde zerstört und damit wurde der Teich purös... einer den ich sah, war 3 x 1,80m und 1,80 tief
    (ja,ja, ich höre es schon...es ging aber nicht anders, die Fläche führte um ein Haus)

    Es gibt eine Versiegelung, (komme nicht auf den Namen, steht aber auch schon hier im Forum) die wird aufgetragen und härtet dann aus wie Polyethylen..
    Das kannst jetzt aber nicht aufbringen, erst wenn es wärmer wird..

    Jetzt wird dir sicher nur noch das abdecken, aber nicht ganz dicht machen, wegen der Luftzirkulation

    Mo, die das hier zu spät sah...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Spalier an Hauswand - Gefahr für den Keller? Laubgehölze 8
    Schneeglöckchen Moos von Steinen befreien ohne Gefahr für den Hund Teich & Wasser 10
    P Invasion der Mäuse-Gerste, Gefahr für Hunde? Gartenpflanzen 2
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    G Wasserlinsen Gefahr für Hunde? Teich & Wasser 1
    Konstanze Fingerhut - für Fische eine Gefahr? Teich & Wasser 5
    T Sind Ameisen eine Gefahr für Gemüse? Obst und Gemüsegarten 2
    Carruso Ist Giersch eine Gefahr für meinen Rasen? Rasen 9
    N Seerosen - Gefahr für die Folie? Teich & Wasser 7
    Lupina Düngen, eine Gefahr für die Katze? Rasen 7
    B News - Blattläuse,Gefahr für die Zukunft Schädlinge 1
    G Trompetenblumen - Gefahr für Drainage ? Stauden & Gehölze 2
    B PVC-Folie im Hochbeet - ernste Gefahr oder Paranoia? Gartenarbeit 4
    C Gefahr durch Mykotoxine? Tomaten 4
    Kappesbuur Der perfekte Rasen!? Achtung Sarkasmus, lesen auf eigene Gefahr. Rasen 71
    DaBoerns Pflanzerde mit Kokoserde mischen? Gefahr von Schimmel? Gartenpflege 7
    R Weinrebe ab wann (Grad) Gefahr durch Frost? Obst und Gemüsegarten 21
    A Gartenbewässerungsrohre und Gefahr durch Heckenwurzeln Bewässerung 2
    T Hang bepflanzug/ abrutsch Gefahr? Gartengestaltung 5
    F Asbest-Gefahr unter altem Teppich? (mit Bildern) Sanierung & Renovierung 4
    M DDR-Bungalow aufpeppen - Gefahr von Asbest? Sanierung & Renovierung 34
    Knöpfchen Schulplatz in Gefahr? Gartenfreunde 5
    T Kaffeepflänzchen wird braun - Gefahr? Tropische Pflanzen 2
    L Monilia im Garten - alle Obstbäume in Gefahr..? :( Obst und Gemüsegarten 21
    L Apfelernte in Gefahr! :( Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten