gefräßige Kellerasseln

sontiwolf

Neuling
Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
8
Ort
19357 Dambeck, MV
HI,
habe etliche Kartoffeln und Kohlrabis verloren, weil sie von Asseln regelrecht bewohnt waren, nicht nur angefressen, nein richtige Wohnungen ausgehöhlt und Unmengen Nachwuchs drinnen.
Was kann man dagegen tun? Hat jemand einen Tipp? Auch habe ich an Kartoffeln und Topinambur viele kleine kreisrunde Stellen, die aussehen, als würde es punktgenau faulen, aber ich denke, da sind kleine Beißer oder Sauger am <Werk. Wer weiß etwas darüber und kann helfen - der Garten (Unland) lag mind. 8 Jahre brach? Auch mein gesamter Porreeanbau fiel irgend einem Viehzeug zum Opfer.
Sontiwolf
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Sontiwolf,

    Asseln ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenmaterial, sind also für'n Garten eher Nutzlinge. An Nutzpflanzen sind die Asseln eher Sekundärschädlinge, es geht darum die Primärschädlinge/Primärproblem ausfindig zu machen.

    Asseln benötigen einen dunklen und feuchte Versteck. Mangel an Versteckmöglichkeiten sowie möglichst wenig abgestorbene Pflanzenteile im Garten führt zu Reduktion der Asselpopulation.

    SG,
    Mark
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Der uralte Thread aber gerade topaktuell...

    Da pflanzt man mit viel Müh und noch mehr Liebe seine selbstgezogenen Salat- und Kohlrabipflänzchen ein und einen Tag später sind sie abgefressen. Sowohl im Gewächshaus als auch im Freilandgemüsebeet. GRRRRR - Schnecken? Weit und breit keine in Sicht aber Invasionen an Kellerasseln.

    Die gefundenen Asselwohnungen samt lebenden Inhalts hab ich nun kurzerhand auf den Kompost verfrachtet. Die kommen aber immer wieder aus irgendwelchen unergründlichen Löchern.

    Wie schaff ich mir diese blöden Viecher denn nun vom Hals bzw. vom Salat? Orangen- und Bananenschalen hab ich schon versucht, aber wenn die einen Tag lang von der Sonne gedörrt im Beet rumliegen, dann interessieren die Tierchen sich auch nicht mehr dafür...

    Hilfe und LG
    felidae_74
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Da gibt's eigentlich nichts anderes zu schreiben. Bei große Probleme mit Asseln: keine Versteckmöglichkeiten (=keine dunkele und feuchte Stellen) sowie keine Pflanzenreste (abgestorbene Blätter usw.). An Citrusfrüchte gehen die Asseln sowieso nicht dran.

    Asseln benötigen eine gewisse Feuchtigkeitsgrad im Versteck. Wenn die fehlt können die Asseln auf dauer nicht überleben.

    LG,
    Mark
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich glaube, die Asseln haben sich angepaßt... nix mehr mit dunklen Verstecken.
    Meine sitzen in jedem Jahr direkt in den Blattachseln der veredelten Gewächshausgurken.
    Na gut, die Veredlungsstelle muß wohl verrotten, denn dort lieben sie es besonders.

    Ich stäube nun regelmäßig den Pflanzenstamm ein um meine 2 teuren Pflanzen in die Höhe zu bekommen.

    Über Fraßköderdosen haben sie sich nur totgelacht.

    Viele Grüße
    Brigitte (Die gerne einen wirklich guten Rat hätte)
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Hach ja - zumindest bin ich dann wohl nicht die einzige mit einem Asselproblem... Danke trotzdem für die Tipps.

    Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als meine Trittsteine im Beet und Gewächshaus rauszunehmen - denn da haben die sich auch häuslich niedergelassen.

    Hm, aber wenn denn noch jemand einen brandheißen Tipp hat - ich/wir Asselgeplagten sind für jeden Tipp (und sei er noch so abwegig) dankbar, gell Mahatari Brigitte...

    LG
    felidae_74
     
  • Similar threads

    Oben Unten