gefräßige Raupen im Holz meiner Zierpflaume

  • Ersteller des Themas Efraimstochter
  • Erstellungsdatum
Efraimstochter

Efraimstochter

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe im Stamm sowie im Geäst meiner Zierpflaume Raupen entdeckt, die bereits sehr tiefe Löcher ins Holz gefressen haben und hierdurch einen kaffeemehlartigen Rückstand in den Löchern hinterlassen. Beim genauen Nachforschen und entfernen des "Kaffeemehles" entdeckte ich die auf dem Foto abbgebildeten Raupen.
Weiß vielleicht jemand, um welche Art es sich handelt?
 

Anhänge

  • R

    Rentner

    Guest
    Das ist die Larve des Mehlkäfers (Tenebrio molitor), also ein sogenannter Mehlwurm.
     
    Efraimstochter

    Efraimstochter

    Neuling
    Super, vielen Dank! Das ging ja schnell!
    Aber was machen die Viehcher in meinem Baum??? Nach meinem bisherigen Kenntnisstand siedeln die sich doch in Lebensmitteln wie Mehl u.s.w. an. Eventuell noch in Totholz, wie ich eben nachgelesen habe.
    Mein Baum ist aber noch quicklebendig.
    Die Würmer haben sich in einem eventuell bereits vorhanden gewesenen Loch eingenistet, und einen senkrechten, etwa fingerdicken Gang nach oben in Richtung Stamm-Mitte gefressen. Ich habe vorhin mal den Stiel eines Esslöffels hineingesteckt um die Tiefe zu testen. Den konnte ich bis zum Anschlag hineinschieben. Wie weit es noch weitergeht weiß ich also nicht.
    Was kann ich denn nun dagegen tun??? Welche Mittelchen helfen hier?
    Fragen über Fragen...
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom