Gefräßiger Laufkäfer

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Am WE haben wir etwas Gruseliges, aber auch sehr Interessantes im Garten beobachtet.
Ein riesiger Laufkäfer hat eine spanische Nacktschnecke brutal zerfleischt. Dabei hieß es doch immer, dass die spanische Wegeschnecke außer Laufenten keine natürlichen Feinde hat, da sie so widerlich bitter schmecken sollen.

Dieser große Freund hat uns eines Besseren belehrt ;)
Foto-ME6V73XX.jpg


Foto-P7D6J4T4.jpg


Ich habe das Schauspiel einige Zeit beobachtet. Der Käfer hat richtig feste zugebissen und ganze Stücke mit dem starken Kiefer aus der Schnecke herausgerissen. Sie tat mir schon ein wenig leid.
 
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ja Tina, ich habe mich auch erst erschreckt. Der Käfer war ganz schön brutal und gar nicht so lahm, wie man sie sonst meist sieht.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ne, zertreten, da bekomme ich glatt ne Gänsehaut.
    Ich hätte die Schnecke im hohen Bogen bis in die Ostsee befördert.

    LG tina1, Feind aller Nackis
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ach woher?
    Die sind dann richtiggehend tot. Toter gehts nicht.
    Auf der Straße kommen ständig Autos und auf dem Dach treffen sie so heftig auf, die brechen sich alle Gräten.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich kann Euch gern ein paar braune Nackedeis schicken, im Paket versteht sich :D Unsere Gärten sind regelrecht übersät von den Fresssäcken.
    Dafür haben wir aber auch unzählbar viele Weinbergschnecken, ich komme mit dem Beschriften schon gar nicht mehr hinterher :d

    Aber Tina, Laufkäfer zertritt man nicht, die sind wirklich sehr nützlich ;) Ich freue mich jedes Mal, wenn ich solch ein stattliches Exemplar bei uns im Garten entdecke :)
     
  • Oben Unten