Gelöst Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu aus.

huw

Mitglied
Registriert
15. Juli 2006
Beiträge
150
Liebe Gartenfreunde,

dieses geheimnisvolle Gehölz oder Staude treibt seit einigen Jahren in unserer Hecke zunehmend kräftiger aus (ca. 2m hoch), verdorrt zum Jahresende völlig, um dann im Frühjahr wieder wie aus dem Nichts sehr schnell an Höhe zu gewinnen. Was wird das wohl sein?

Total.jpg Stängel.jpg Blätter.jpg

Viele Grüße
huw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    Herzlichen Glückwunsch, du beherbergst den japanischen Knöterich. Den wird man nur sehr mühsam wieder los und er wuchert gerne. Wenn dir etwas an eurer Hecke und dem Garten liegt, solltest du dich ans Ausreißen machen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    Japanischer Knöterich.
    Und Du hast ihn bislang auf diese Größe heranwachsen lassen? Mein Beileid. Beim geringsten Austrieb sofort rausreißen, ihm die Kraft nehmen. Das ist aber jetzt ne schwierige Angelegenheit, die unterirdischen Rhizome haben schon ne gewisse Größe.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    Hier gehts ja wie beim Glücksrad zu, Pyro.
    Bing, bing, bing. :D
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    Scheixx Foto-Finish! :schimpf:
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    Oh pfui Teufel, das sieht nach japanischem Staudenknöterich aus.
    Invasiv, schnellausbreitend......

    Edit:und ich war entschieden zu langsam.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    Mädels, gemach!
    Der arme Mensch wird ja ganz überrannt von eurer Hilfsbereitschaft.

    Ich schließe mich den Vorrednerinnen an und tippe ebenfalls auf den japanischen Knöterich.

    Reiß raus was geht und neue Sprosse immer wieder. Nimm ihm die Lust zu wachsen.
     

    huw

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    150
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    Nicht zu fassen, und ich überlegte schon, ihn anderenorts in eine störende Lücke zu setzen :eek:rr: Gut, dass wir drüber gesprochen haben, mache mich ans Ausrotten.

    Vielen Dank
    huw
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    Das wird schwierig genug, denn dieser enorm invasive Neophyt treibt aus den kleinsten Wurzelstückchen wieder aus. Und seine Wurzeln können metertief und meterweit wandern. Sämtliche Teile bitte in den Müll, nicht in die Grünabfuhr oder gar auf den Kompost!

    Ich wünsche dir viel Kraft und Ausdauer dabei!

    p.s. Ich möchte nicht klugscheissern, aber das ist eine Staude. Stauden sterben oberirdisch ab, Gehölze bilden ausdauernde Pflanzenteile, die verholzen.
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    Den wirst Du nicht mehr los, wir hatten ihn auch in unserem früheren Garten. Ich hab's mit allem versucht (außer 6m tief den gesamten Garten auszugraben) und mich am Ende mit ihm angefreundet. Er durfte in einer Ecke wachsen und gedeihen und rundherum habe ich jeden neuen Austrieb sofort entfernt. Das Gute ist: Man kann die frischen Rhizome / Triebe wie Rhabarber essen (oder verwerten, z.B. als Süßspeise) und die sind sehr gesund. Außerdem lieben Bienen den jap. Knöterich. Und hübsch ausschauen tut er eigentlich auch. Aber eben - immer in die Schranken weisen, nicht ein Fitzelchen der Rhizome liegen lassen, sofort im Hausmüll entsorgen. Wenn du jemanden ärgern willst, schredder die Wurzeln und wirf sie in den Garten, der treibt und bleibt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Zuletzt bearbeitet:

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    Japanischer Knöterich.
    Und Du hast ihn bislang auf diese Größe heranwachsen lassen?
    Ich war mal im Frühling für eine Woche im Urlaub. In dieser Zeit ist der ungelogen 1 m gewachsen. Das geht super schnell bei dem Teil :)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    Ja, in meinem letzten Vorgarten hatte ich auch hin und wieder nen Knöterich, und einmal nicht gut geguckt und das Ding ist auf nen Meter.
    Dann sind die Austriebe aber noch recht weich und nicht verholzt. Soweit sollte der huw es nicht mehr kommen lassen.

    Ja, weils so schön schnell groß wird, hatte man recht lang ne falsche Vorstellung von seinen Vorteilen.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    Ich hab den Sch.... auch im Garten hinten an einer Stelle, morgen ackere ich da mal durch.
     
    S

    Swenny

    Guest
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    Als Kind hab ich das Buch "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten" gelesen, eine "Fortsetzung" zum Zauberer von Oz. Für die beschriebene geheimnisvolle Pflanze, die überall wächst wo auch nur ein Tropfen ihres Saftes hinspritzt hat sicher der Japanischen Staudenknöterich Pate gestanden.

    Ich muss die Geschichte mal meinen Kindern erzählen, vielleicht können sie ja mit dem Zauberpulver ihre Pferde lebendig machen...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    Hallo !

    Ich habe Jahrzehnte gebraucht ihn loszuwerden. Also nicht nachlassen. Habe im Frühling wirklich mit Argusaugen geschaut und alles was ausgetrieben hat sofort weggeschnitten. Durch das dauernde schwächen hat er schließlich aufgegeben.

    lg.elis
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    P.S. Ist das der einzige jap. Knöterich im Garten? Vielleicht ist es bei dir zum gänzlich entfernen noch nicht zu spät. Bei uns war er viel verteilter und üppiger. Sieh dann zu, dass Du sehr, sehr tief gräbst ;)

    Hier mal eine andere Sicht auf den Neophyten: http://www.iknews.de/2014/03/30/jap...rich-vom-nutzen-unerwuenschter-eindringlinge/


    Danke für diesen Link! Die Bienenweide war mir seit letztem Herbst bewusst. Alles andere war mir neu. Vielleicht probiere ich das Zeug mal zu essen - immerhin wächst auf dem Nachbargrundstück vom väterlichen Garten ein kleineres Feld Staudenknöterich, das der neue Besitzer mit Mähen wohl nicht in Griff bekommen wird.

    Wir konnten im Herbst, als bei uns nur noch der Efeu und die letzten fetten Hennen Nahrung für die Bienen lieferten beobachten, wie die Tiere weiß überpudert vom Pollen des Staudenknöterichs zurück in den Stock geflogen kamen.

    Es stimmt also: Ganz nutzlos ist dieser Neophyt nicht, aber er breitet sich schon sehr extrem aus, wenn man ihn nicht in seine Schranken weist.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    @Pyro ... und es scheint wirklich die Borreliose-Schübe zu unterdrücken / verzögern.
    Habe überlegt, mir den jap. Knöterich in einem Topf zu ziehen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    Das will ich meiner Cousine weitererzählen, bei ihr wurde die Borreliose zu spät erkannt und sie leidet sehr darunter. Danke für den Hinweis!
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    Das will ich meiner Cousine weitererzählen, bei ihr wurde die Borreliose zu spät erkannt und sie leidet sehr darunter. Danke für den Hinweis!
    Bei mir leider auch, da hat Antibiotika nicht mehr geholfen. Es wurde übrigens genau dann erkannt, als ich den Knöterich "entdeckt" habe. Habe ihn deshalb nicht ganz ausgerottet. Ich hab im Frühjahr / Sommer regelmäßig an den Trieben geknabbert (kombiniert mit viel Koriander, frischen Säften, Vitaminreiches) und es ging mir deutlich besser, die Schübe ließen nach. Weiß nicht, ob das einfach an der Jahreszeit lag, ein Placebo-Effekt war oder die Pflanzen tatsächlich wirken?! Aber aufpassen - wie in dem Artikel richtigerweise steht, muss der Boden, auf dem der Knöterich wächst, absolut schadstofffrei und unbelastet sein (er entzieht und speichert Schadstoffe / Schwermetalle aus der Erde).

    Noch ein Hinweis: Es geht ja bei Borreliose (zumindest bei meiner Neuro-B.) u.a. darum, Neurotoxine aus dem Körper zu transportieren. Hier eine wirklich hilfreiche Übersicht (u.a. auch zu Koriander): http://www.was-die-massenmedien-ver...eigen/Amalgam/3.Dr.med.Klinghardt_10-2002.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet:

    huw

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    150
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    Also ihr Lieben, man sieht wieder mal: Nichts stimmt ohne sein Gegenteil ;-) Trotzalledem werde ich mich bemühen, das Monstrum weitestgehend zu unterdrücken.
    Wie sieht es eigentlich mit der Entsorgung der oberirdischen Teile aus, muss man damit genauso sorgsam umgehen wie mit den Rhizomteilen, in den Hausmüll? Und alles aufessen kann man ja nun auch nicht ;-)

    Grüße
    huw

    @ elis
    Hast du wirklich immer nur weggeschnitten und Weiterwuchs unterdrückt oder vorher schon viel ausgraben müssen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    Ich würde vorsichtshalber ALLES im Hausmüll entsorgen. Oder wegbringen. Auch kleine Pflanzteile treiben aus, evtl. auch Blattstängel?! Hier ein kurzer Artikel, der Pflege, Zerstörung und Entsorgung gut zusammenfasst: ****
    Alles ****, Link nicht klickbar. Tipp: *************.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    Vielleicht, weil es die Konkurrenz ist? Link per se geblockt?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    nee nee, glaub ich nicht, andere Links funktionieren im neuen Tab. Manche nicht, da ist es tatsächlich ne Sperre wegen Werbung.
    Aber so Infos über Gartendinger sind normal schon drin.....
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    Aber dann bitte bitte nur so pflanzen, dass er auf keinen Fall abhauen kann, denn er ist wie bereits erwähnt extrem invasiv und zerstört die heimische Flora und auch die Tierwelt. Dass er eine Bienenweide ist, ist bloss ein einziger positiver Punkt.

    Wer ihn einmal hat, wird ihn nur noch sehr schwer wieder los.

    Er steht nicht umsonst auf der schwarzen Liste.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    Verbus schrieb:
    Wenn du jemanden ärgern willst, schredder die Wurzeln und wirf sie in den Garten, der treibt und bleibt
    Auch haben will !!! :grins:
    Ohja, das wäre auch was für mich.... davon würde mir bestimmt auch mal an manchen Stellen was aus den Taschen rieseln... :grins:
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    Ihr seid phieslich!
    :)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu a

    Oh ja.... und ich schäme mich gaaaaanz doll für diese bösen Gedanken... :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cainadh Gehölz mit rötlichen Blättern - wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Was ist das für ein Strauch mit rotfarbenem Gehölz? Wie heißt diese Pflanze? 4
    *Mirjam* Gelöst Unbekanntes Gehölz (Bienenbaum) Wie heißt diese Pflanze? 8
    O Strauch oder Gehölz , gelbe Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    Orangina Uralter Apfelbaum muss weg, welches Gehölz stattdessen pflanzen? Obstgehölze 63
    P Was ist das für ein Gehölz? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Kennt einer dieses Gehölz ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Gehölz-Stecklinge im Aquarium Laubgehölze 3
    M Gelöst Gehölz im Blumenstrauß Wie heißt diese Pflanze? 3
    Cajaste Unbekanntes Gehölz bei Stuttgart Laubgehölze 2
    S Apfelbaum: Pilz auf Gehölz Gartenpflanzen 1
    F Was ist das für ein Gehölz ? Wie heißt diese Pflanze? 32
    H Unbekanntes Gehölz Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Straff aufrecht wachsender Strauch/Gehölz Laubgehölze 6
    Hummeline Gelöst Garten samt Gehölz übernommen Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Update: weitere Pflanzen! Was ist das für eine Planze/Staude/Busch/Gehölz? im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 28
    drakuleta Was ist das für ein Gehölz? Wie heißt diese Pflanze? 7
    NiederbayerLA Breite des Beetes für Sträucher und Gehölz Gartengestaltung 4
    K Wer kennt dieses Gehölz? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gen78 Gehölz schon 50cm hoch und weiter rasch wachsend Wie heißt diese Pflanze? 18
    R Welches Gehölz wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten