Gehört das zum Rasen oder unkraut ?

internetnihat

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2007
Beiträge
219
Hallo hier paar bilder von dem Rasen der sehr hell grün ist gegenüber meinem sprot und spielrase.
Was für ein kraut ist das ?
Dieses Gras legt sich einfach breit hin so das es den boden abdeckt.
Soll ich das von dem RASEN entfernen ?
 

Anhänge

  • rasen 4.JPG
    rasen 4.JPG
    35 KB · Aufrufe: 2.201
  • internetnihat

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    219
    So habe herausgefunden was das sind.
    Es handelt sich um Quecken.
    Wie kriege ich dies raus habe viele rausgerissen das ich auch gesehen dabe das die Wurzeln dabei waren .
    Ich weis nicht wie lang die wurzeln sind und wie stark sie wiederkommen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    wenns wirklich ne Quecke ist/war, kriegst sie so gut wie nicht mehr raus ... öfters tief rasenmähen könnte Abhilfe schaffen ...

    niwahi, der kein Spritzmittel o.ä. empfehlen kann ...
     
  • internetnihat

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    219
    wenns wirklich ne Quecke ist/war, kriegst sie so gut wie nicht mehr raus ... öfters tief rasenmähen könnte Abhilfe schaffen ...

    niwahi, der kein Spritzmittel o.ä. empfehlen kann ...

    Ich habe gesehen das das unkrautfei von Bayer das stark genug ist aber ich weis nicht ab der rasen mit platt geht .
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Die Niwashi-Methode ist sicher die bessere. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mit häufigeren und etwas tieferen Rasenmähen einiges an Unkräutern losbekommt. Gut funktioniert hat das vor allem bei Löwenzahn.

    Wenn der Rasen nicht allzu groß ist, kann man es auch per Hand entfernen ...
     
    P

    pere

    Guest
    Das Problem bei Quecke ist, dass die Wurzelausläufer derart lang sind, dass nur ein Ausgraben möglich ist und man muss alle, wirklich alle Wurzeln erwischen, denn aus einem kleinen Wurzelrest wächst neue Quecke.
    Ich würde das bei einem Spiel- und Sportrasen nicht ganz so eng sehen und áuch nur häufig mähen.

    Liebe Grüße
    Petra, die die Quecke nur im Gemüsebeet bekämpft (ausgräbt)
     
  • internetnihat

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    219
    Das Problem bei Quecke ist, dass die Wurzelausläufer derart lang sind, dass nur ein Ausgraben möglich ist und man muss alle, wirklich alle Wurzeln erwischen, denn aus einem kleinen Wurzelrest wächst neue Quecke.
    Ich würde das bei einem Spiel- und Sportrasen nicht ganz so eng sehen und áuch nur häufig mähen.

    Liebe Grüße
    Petra, die die Quecke nur im Gemüsebeet bekämpft (ausgräbt)

    Guten morgen
    ich würde es ja nicht so eng sehen aber ich merke das sich die Pflanze breit macht und nach meiner meinung den Rasen verdrängt bzw absterben lässt.
    Ich habe merere stellen entfernt per hand und habe neue saamen geseht.
    Ich hatte unter den Quecken ein bereich von ca 10 cm freier bläche was die quecke abgedeckt hatte das kahl war.
     
    P

    pere

    Guest
    Dann versuch sie im Zaum zu halten, also immer mal wieder ausgraben und nachsäen.

    Liebe GRüße
    Petra, die dir viel Erfolg wünscht
     

    internetnihat

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    219
    Dann versuch sie im Zaum zu halten, also immer mal wieder ausgraben und nachsäen.

    Liebe GRüße
    Petra, die dir viel Erfolg wünscht
    Ich habe noch die richtige chemie zuhause .Ich habe noch Unkratfrei von meinem Arbeitger und habe bei der Bayer Ag mal angerufen und die meinten das die Quecke abstirbt aber auch der rasen wo etwas drauf kommt.
    Ich versuche es mal mit einer kleien sprühpflache sonnst geht mir der rasen sowieso ein und verunstalltet.
    Bevor ich den Rasen umgraben muss.
    Dieses Gibt geht von der Blättern aus zu den Wurzeln und anach kann ich den neuen rasen wieder nachsehen auf die 10-15 qcm flächen.
    Also der boden ist nicht verseucht sonder die pflanze selber.
     

    Catweasel

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    71
    Ort
    ...da wo der Wind so pfeifft!
    Oooh ja, das Zeug haben wir auch...

    Hilft denn so für's Grobe wenn man im Frühjahr und Herbst vertikutiert? Haben seit 2 Tagen einen Vertikutierer und warten auf Regen, dass die Erde nicht allzu trocken ist... müsste doch schonmal bißchen helfen!?!? :cool:
     
  • internetnihat

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    219
    Oooh ja, das Zeug haben wir auch...

    Hilft denn so für's Grobe wenn man im Frühjahr und Herbst vertikutiert? Haben seit 2 Tagen einen Vertikutierer und warten auf Regen, dass die Erde nicht allzu trocken ist... müsste doch schonmal bißchen helfen!?!? :cool:

    Wie ich mitkekommen habe soll es etwas lindern bzw in grenzen halten .
    bei mir ist es aber schon so das es den Raen unter sich eingehen lässt und immer grösser wird aber flacher .
    Ich habe mit der Harke das Tote Gras entfernt und so nebenbei die Quecken rausgerissen mit einem teil der wurzel und neue Samen gesäht.
    Ich werde nochmal mit chemie rangehen.
    Ich habe noch Unkratfrei von Bayer und versuche punktuel mit einer sprühpflasche zu besprühen und den rasen 20-30 qcm abdecken da der wirkstof von den Blättern augenommen wird.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich habe noch die richtige chemie zuhause .Ich habe noch Unkratfrei von meinem Arbeitger und habe bei der Bayer Ag mal angerufen und die meinten das die Quecke abstirbt aber auch der rasen wo etwas drauf kommt.
    Ich versuche es mal mit einer kleien sprühpflache
    Warum meinen eigentlich immer alle, dass man nur mit der richtigen Chemie kommen muss, und alles wird gut... :mad:
    Ich weiß ja nicht was ein Arbeitgeber macht, und was für eine Chemiekeule er Dir angeboten (oder Du mitgenommen) hat, vieles darf aber im Privatgebrauch nicht verwendet werden.

    Im übrigen werden Dir Insekten, Katzen, Igel, Hunde etc. bestimmt dankbar ein, wenn sie sich das Zeug von den Füßen ablecken und dann jämmerlich krepieren (so meiner Katze passiert, weil mein Nachbar auch grne einen "sterilen" Garten haben wollte, koste es was es wolle).

    Haben seit 2 Tagen einen Vertikutierer und warten auf Regen, dass die Erde nicht allzu trocken ist... müsste doch schonmal bißchen helfen!?!? :cool:
    Dann solltest Du mal die Beiträge von @Rasenblogger lesen oder allgemein hier mal "Vertukutierer" in die Suchmaschine eingeben.
    Vertikutieren schädigt den Rasen und hilft tatsächlich nur dem Hersteller und Verkäufer.
    Aber das Unkraut wird sich freuen, dass Du ihm den Boden schön lockerst, dann kann es sich viel besser verbreiten und das Gras (das Du mit dem ertikutierer schädigst) viel besser unterdrücken kann...:grins:
     
    T

    Tono

    Guest
    feivi, schau mal auf das Datum der letzten Postings ;)


    augenzwinkernde Grüße
    Tono
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Gehört das zum Rasen ? Rasen 7
    W Gehört das Radieschen so? Gartenpflanzen 11
    B Wem gehört das Treppenhaus bzw welche Teile zu welcher Wohnung? Haus & Heim 29
    momolucymonty Beinwell , zu welcher Gruppe gehört das? Grüne Kleinanzeigen 4
    kleiner_schmetterling Habt ihr das schon gelesen/gehört .... Small-Talk 31
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    H Kf wert. Schonmal was davon gehört? Rasen 7
    P Gelöst zu welchem Baum gehört diese rosa Blüte ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    rosenwasser Wer hat davon schon gehört: LED mieten - Erfahrungen? Technik 23
    luise-ac Ein Foto welches mir nicht gehört Support 24
    A gehört dieses Gras in den Zierrasen? Rasen 10
    Rosabelverde "Borretsch gehört nicht in die Küche." Kräutergarten 17
    L welche pflanze gehört zu diesen samen??? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Was gehört unbedingt in einen Kräutergarten? Kräutergarten 18
    M Zu welchem Grund- / Flurstück gehört ein Baum? Gartenarbeit 10
    M Zu welcher Pflanze gehört dieses Blatt? Stauden & Gehölze 3
    S Diese gelbe Blüte gehört... Wie heißt diese Pflanze? 3
    Anna12 Wozu gehört wilder Wein? Haus & Heim 7
    I Gehört leider auch zum Garten Tiere im Garten 9
    muecke1401 Zu welcher Art/Sorte gehört dieser Schädling ??? Schädlinge 5
    T Faulheit gehört belohnt Obst und Gemüsegarten 78
    G was gehört alles in (m)einen Kräutergarten? Kräutergarten 39
    gabi67 Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?" Wie heißt diese Pflanze? 34
    P Wem gehört dieses loch?? Gartenarbeit 19
    G Wem gehört der Ast? Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten