Geht das gut?

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.218
Ort
NRW
Hallo zusammen,

Wir haben eine junge Gleditschie. Ich möchte dass sie nicht so buschig wird sondern oben eine hübsche Krone bildet. Das Problem ist, dass der "gute" Trieb nicht der Haupttrieb ist. Der Haupttrieb wächst zur Seite weg und ist abgesplittert. Der Trieb (nennt man das bei Bäumen so?) der schön nach oben wächst kommt eigentlich unten am Stamm aus dem Hauptstamm raus. Kann man den (halb zersplitterten) Haupttrieb abschneiden und den anderen wie einen Hauptstamm ziehen?
 

Anhänge

  • IMG_20200703_095701.jpg
    IMG_20200703_095701.jpg
    785,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20200703_095730.jpg
    IMG_20200703_095730.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 79
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.870
    Habt ihr beim Kauf nicht auf Halbhochstamm geachtet, also eher Heister gekauft?
    Um welche Gleditischie handelt es sich denn?
    Auf jeden Fall muss die Bruchstelle exakt geschnitten werden, dann kann es gut sein, dass der Ast, der links davon wächst, eine Leitfunktion nach oben übernimmt.

    Bei uns im Garten steht übrigens die wunderschöne 'Sunburst':)
    Inzwischen um die 10 Jahre alt.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Es ist eine Sunburst.
    Die Bruchstelle ist weiter oben. Unten, wo es sich teilt (erstes Bild) ist es noch heil. Aber da es oben bereits gebrochen ist, ist der Hauptstamm ja eh nicht mehr zu gebrauchen. Ich werde es also wagen müssen ihn abzuschneiden. Die Frage ist nur direkt unten wo der andere Abzweig oder oben wo er gebrochen ist?

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was beim Kauf dabei stand.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Ich wollte mal berichten dass ich die Pflanze ordentlich beschnitten habe, so dass nur eine Krone oben übrig blieb und auch den Haupttrieb hab ich abgeschnitten und diesen dicken Ast als Stamm stehen gelassen. Die Pflanze hat das gut überstanden, auch jetzt die Hitze und treibt jetzt gerade oben frisch aus. Ich werte das mal als gutes Zeichen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Kürbis im Hochbeet - geht das gut? Obst und Gemüsegarten 10
    B Igel und Hund, geht das gut? Tiere im Garten 5
    T Bergenie neben Maiglöckchen und Farn - geht das gut? Gartenpflanzen 4
    D kopfsalat/feldsalat mit in die kübel zu den tomaten pflanzen - geht das gut? Tomaten 3
    M Mauer aus Pflanzringen - geht das gut? Haus & Heim 24
    G Wann Zierkirsche umpflanzen? Geht das gut? Gartenpflanzen 7
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    G Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege 172
    Elkevogel Helga-Ketschup Flasche öffnen - geht das? Essen Trinken 53
    G Tomaten umpflanzen. Bis zu welcher Größe geht das noch? Tomaten 45
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    M Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    Amanda geht das auch unter Gemüse Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Baum ringeln - wie geht das genau Laubgehölze 13
    M 150m Gartenschlauch : GEHT DAS ÜBERHAUPT ? Gartenpflege 9
    E BAMBUS Phyllostachys im Kübel / Geht das? Gartenpflanzen 1
    Pukpuk Kletter-Salatgurke - geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    Ofi53 Rosenkohl erst in Töpfe und später ins Beet setzen - geht das? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Tomate als F1 UND auch samenfest! Wie geht das? Tomaten 25
    R Prunkwinde an Lamellenzaun pflanzen - geht das? Klettergehölze 7
    E Kiesweg befestigen - wie geht das? Heimwerken 17
    bonifatius Hühner im Rosengarten, geht das? Rosen 18
    B Rasensamen im Wasserglas....geht das??? Rasen 30
    M Geht das schon wieder los? Pollenflug Small-Talk 13
    ralph12345 Feuerdorn versetzen - geht das und wenn ja wann? Hecken 5

    Similar threads

    Oben Unten