Gehweg vorm Grundstück langfristig vom Unkraut befreien?

PaulWurf

Mitglied
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
150
Ort
Hamburg
Gehweg vorm Grundstück langfristig vom Unkraut befreien?

Hallo,

ich ein ziemliches Problem mit dem Gehweg vorm Grundstück.
Da wir in einer Genossenschafft wohnen, kann ich ihn nicht einfach
so gestallten wie ich möchte und aktuell ist er mit einer Art Sand/Kies
belegt.

Mein Problem: Auf dem Weg schießt das Unkraut nur so raus.
Ich habe vor 3 Monaten alles komplett sauber gemacht (von
der Hecke bis an den Bordstein ran) und so sieht es aktuell wieder aus:

228930_238980606133644_100000651187845_813417_2164092_n.jpg


Ich brauche unbedingt eine langrfistige Lösung, da ich nicht mehr 3x im Jahr
einen komplettesn Samstag zur Gehwegreining (Eckgrundstück) opfern möchte.

Bin über alle Tipps dankbar!!!
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Gehweg vorm Grundstück langfristig vom Unkraut befreien?

    Da wir in einer Genossenschafft wohnen, kann ich ihn nicht einfach
    so gestallten wie ich möchte

    Ich brauche unbedingt eine langrfistige Lösung, da ich nicht mehr 3x im Jahr
    einen komplettesn Samstag zur Gehwegreining (Eckgrundstück) opfern möchte.

    Bin über alle Tipps dankbar!!!

    Hallo Paul, wie wäre es denn, wenn die anderen Mitglieder der Genossenschaft mal einen Lösungsvorschlag machen oder besser noch mit praktischer Hilfe zur Seite stehen würden.

    avenso, der nicht für andere die Drecksarbeit machen würde und schon garnicht 3x im Jahr.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Gehweg vorm Grundstück langfristig vom Unkraut befreien?

    Hallo Paul,
    Ich würde auch sagen, die Genossenschaft drauf ansprechen ob der Gehweg mit Teer oder mit einer Schicht ca 8 cm feinem Kies neu belegt werden kann !
    Sonst hilft aber auch nur für kurze Zeit mit der Gasflasche und Brenner alles abflammen.
    Gruß
    KLaus
     
  • snoopal

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    56
    AW: Gehweg vorm Grundstück langfristig vom Unkraut befreien?

    Oder beim Rasenmähen einfach mitmähen. Dann wird das Kraut nicht so lang. Mähen ist deutlich entspannter als rupfen. Und ich finde, es sieht eigentlich ganz chic aus.
    Nur die Wasserrinne müsste dann noch geputzt werden...
     
  • PaulWurf

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    150
    Ort
    Hamburg
    AW: Gehweg vorm Grundstück langfristig vom Unkraut befreien?

    Also ich denke eher nicht, dass die Genossenschaft da irgendwas investieren wird.
    Das wird dann wohl eher an mir hängenbleiben wenn ich mir die Arbeit sparen will.

    Werde aber auf jeden Fall mal mit denen sprechen, denn so gehts einfach nicht weiter
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Gehweg vorm Grundstück langfristig vom Unkraut befreien?

    Ich würde das auch so machen wie snoopal, also einfach mitmähen. Vielleicht schmeisst Du sogar noch etwas Samen dazu, dann wird es noch dichter. Die Rinne könnte man sehr schnell mit einer Motorsense (Fadenkopf) reinigen, allerdings deswegen extra eine kaufen, wenn nicht vorhanden? Ansonsten bliebe da nur rupfen.
    Ich würde mich da nicht so krumm machen, schliesslich laufen da alle anderen auch drüber und so erst kommt ja dieser, in mancher Leute Augen, "hässliche" Trampelpfad zustande.

    ade
    bolban
     
  • buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    AW: Gehweg vorm Grundstück langfristig vom Unkraut befreien?

    Ist die Genossenschaft Eigentümer des Gehwegs oder ist der Gehweg, wie eigentlich üblich, Teil des Straßenkörpers? Dann wäre doch die Stadt Hamburg für den Belag zuständig.

    Den jetzigen Zustand finde ich untragbar. Die Genossenschaft und die Stadt müssen doch ein Interesse daran haben, dass Gehwege keine Trampelpfade sind. Vielleicht hilft ein Besuch bei der zuständigen Behörde.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Gehweg vorm Grundstück langfristig vom Unkraut befreien?

    Für die Pflege des Gehweges (Unkraut entfernen, Laub und Schnee fegen etc.) ist in Hamburg der Hauseigentümer zuständig (Vermieter/Genossenschaften übertragen diese Pflichten dann auf den Mieter), wenn der Straßenzug nicht im "Hamburger Wegereinigungsverzeichnis" aufgenommen ist. Dieses kannst Du bei der Stadtreinigung erfahren.

    Unsere Genossenschaft hat in solchen Fällen schon damit gedroht eine Firma kommen zu lassen und die Kosten dem Mieter in Rechnung zu stellen.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Gehweg vorm Grundstück langfristig vom Unkraut befreien?

    Aber das beinhaltet ja nicht eine Neugestaltung, oder doch? Für die Schönheit bzw den weichen Gang, könnte man ja ne Ladung Holzschnitzel hinprelln, dann isses ja auch gleich etwas besser. Oder wäre dies in HH verpöhnt?
     

    buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    AW: Gehweg vorm Grundstück langfristig vom Unkraut befreien?

    Den Gehweg zu fegen und Schnee zu schnippen ist eine Sache. Den Gehweg zu asphaltieren eine andere.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Gehweg vorm Grundstück langfristig vom Unkraut befreien?

    Aber das beinhaltet ja nicht eine Neugestaltung, oder doch?
    Nein, "nur" die Pflege.
    Für die Schönheit bzw den weichen Gang, könnte man ja ne Ladung Holzschnitzel hinprelln, dann isses ja auch gleich etwas besser. Oder wäre dies in HH verpöhnt?
    Keine Ahnung.
    Aber ich bin mir sicher, dass die Holzschnitzel schon in der ersten Nacht einen neuen Besitzer finden würden...:rolleyes:
     
  • Fruchtzwerg

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    10
    Ort
    Frankfurt/M
    AW: Gehweg vorm Grundstück langfristig vom Unkraut befreien?

    So ein ähnliches Schicksal habe ich auch, mühevoll die Zwischenräume der Gehwegsteine von hämisch grinsenden Löwenmäulchen etc bereinigt, schießen sie schon wieder in den teils 2-5mm breiten Fugen erneut durch. Wie kann ich dem ein Garaus machen, dachte schon an Sand einkehren, oder Quarzsand etc. Gibt es da ein probates langfristig anhaltendes Mittel ?
    Liebe Grüsse , Meikel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    G Bewässerung zwei Rasenflächen, die durch Gehweg getrennt (Skizze) Bewässerung 7
    U Rasen neben Gehweg trocken Rasen 3
    Z Betonfarbe für Gehweg Heimwerken 2
    D Gehweg neu verlegen Heimwerken 24
    tina1 Erschließungsbeitrag Straße, Gehweg und Beleuchtung Small-Talk 18
    Inconitro Parken auf dem Gehweg Haus & Heim 14
    B Gehweg im Nutzgarten Obst und Gemüsegarten 17
    bluenight SUCHE Gehweg / Waschbetonplatten Kreis Friesland Grüne Kleinanzeigen 0
    B Natürliches Mittel gegen Gehweg-Kacken bei Hunden? Haustiere Forum 27
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    EsGrüntSoGrün MiniGrünanlage vorm Haus, wer ist zuständig für Pflege? Haus & Heim 26
    S Rosmarin vorm Winter zurück schneiden? Kräutergarten 9
    speeeedcat Bonsai vorm Haus Tropische Pflanzen 14
    sarkuma Die Angst vorm Autofahren Small-Talk 22
    L Kann man Pok Choi o. Salat kurz vorm Blühen noch essen? Obst und Gemüsegarten 4
    jeannett85 Vorgezogene Blumen kurz vorm vergeilen :( Gartenpflanzen 5
    sarkuma Angst vorm kleinen Dieb Wie heißt dieses Tier? 12
    Zwergapfel Zitruspflanzen besser draußen vorm Fenster oder drinnen ans Fenster? Zitruspflanzen 9
    P muss ich IBC Regenwassercontainer vorm Winter leeren? Bewässerung 15
    Ise Mir fällt der Begriff nicht ein.....( Brett vorm Kopf...statt vor dem Fenster..) Sanierung & Renovierung 10
    N Vorbereitung Bangkirai vorm Ölen Gartenpflege 2
    M Sträucher vorm Balcon Haus & Heim 1
    N Fragen kurz vorm Einbuddeln einer Gardena Bewässerung Bewässerung 26
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16

    Similar threads

    Oben Unten